Rechtliche Bestimmungen zu Ausgangsbeschränkungen und Geschäftsöffnung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
....danke vorerstmal für die Hilfe.... :) :klatsch: ...werde mich morgen in Ruhe nochmal damit beschäftigen.... :daumen: ....falls es klappt haubts ein 2014-3-20 (16).JPG ....duart guat.... ;) :)
 
Eigentlich geht das ganz einfach mit der Handy-Signatur:

• bei der Krankenkassa, bei der Post oder beim Finanzamt anrufen (aber bitte nicht beim Finanzamt Wien Mitte anstellen, wo unzählige Leute nur wegen ihrem Steuerausgleich Jahr für Jahr unnötig Schlange stehen und somit auch auf den coronabedingten Sicherheitsabstand pfeifen)

• SMS-fähiges Handy und amtlichen Lichtbildausweis (z. B. Reisepass) mitbringen

• kurz für 15 Minuten hinsetzen, das Passbild nach den Passbildkriterien hinlegen und fertig

Kein Beamter reißt einem den Kopf ab. Das war vielleicht früher so. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
 
Unter uns gesagt, und das ganz leise...

Mir kam zu Ohren, dass sogar pensionierte Kiebara während dem strengen Lockdown dem männlichen Bedürfnis frönten und entgegen der Bestimmungen z. B. in der Wichtelgasse ihr Unwesen trieben. :mrgreen:

Ich sags mal so:

Man kann die Leut halt schwer auseinanderhalten. Die sind es gewohnt, unter ihresgleichen zu sein. Sex spielt natürlich auch eine große Rolle in Zeiten von Social Distancing. Wobei ich Psota unumwunden Recht geben muss, dass es sich hierbei um kein Social Distancing (was für ein schiaches englisches Wort) handeln darf, sondern lediglich um ein Physical Distancing.

Mal schauen, was die nähere Zukunft bringt. Vom Gefühl her fällt die FFP2-Pflicht im Sommer und im nächsten Jahr können wir fast ohne Maske herumlaufen (ich habe mir die Nachrichten von heute noch nicht angesehen).

Die 20-Quadratmeter-Regel ist bei einer Inzidenz von unter 50 Schwachsinn pur geworden. Mit dieser Regel würden auch die Wirte kein Leiberl reißen, sondern noch nur mehr finanzielle Unterstützung geltend machen wollen.

Na sicher. Aus dem Schneider sind wir noch lange nicht. Und wir brauchen überhaupt nicht daran zu denken, dass wir die Pandemie geschafft hätten. Aber mit dem Impffortschritt sind wird schon ein extrem großes Stück weiter, sodass wir der Zukunft eigentlich gelassen entgegenblicken können.

Und in wenigen Monaten - wetten? - können wir uns wieder ziemlich frei bewegen. ;)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
.... :unsure: o_O ...hüfst ma... ;) dann moch i scheinbar irgendwos/wie foisch.... :cautious:
Recht einfach soll es über die Post gehen. Du legst zuerst einen Post - Account an:

Registrierung - PostAG

Dann gehst du zum Postamt und bestätigst deine Identität mit gültigem Personalausweis oder Reisepass.

Danach kannst du deine Handysignatur über dieses Online-Benutzerkonto bei der Österreichischen Post kostenlos aktivieren. Ich werde das demnächst tun.

HANDY-SIGNATUR

Geht natürlich auch über eine Registrierungsstelle, aber Post ist sicher einfacher. Weil es zumindest in Wien in jedem Bezirk (immer noch) Postämter gibt. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Recht einfach soll es über die Post gehen. Du legst zuerst einen Post - Account an:

Registrierung - PostAG

Dann gehst du zum Postamt und bestätigst deine Identität mit gültigem Personalausweis oder Reisepass.

Danach kannst du deine Handysignatur über dieses Online-Benutzerkonto bei der Österreichischen Post kostenlos aktivieren. Ich werde das demnächst tun.

HANDY-SIGNATUR

Geht natürlich auch über eine Registrierungsstelle, aber Post ist sicher einfacher. Weil es zumindest in Wien in jedem Bezirk (immer noch) Postämter gibt. :mrgreen:


.... ok....fia dich auch eins.... 😜

....danke vorerstmal für die Hilfe.... :) :klatsch: ...werde mich morgen in Ruhe nochmal damit beschäftigen.... :daumen: ....falls es klappt haubts ein Anhang anzeigen 8873760 ....duart guat.... ;) :)

..... :winke:
 
Thema Puffs

Soweit ich über die E-Mail von Hofrat Mag. L* des Prostitutionsreferats Wien im Bilde bin, kann die 3G-Regel auch vor Ort unter des Betriebsstätteninhabers stattfinden. In Ausnahmefällen. Das heißt, ein Kunde kann sich auch direkt unter den Augen des Chefs oder der Chefin testen lassen.

Vorsorglich frug ich schon mal meine Kollegin (Ärztin) in der Arbeit ein paar Wochen vorher, ob ein älterer Antigen-Test für die Polente erkennbar wäre. Sie sagte mir, dass dies an der Farbe erkennbar wäre. Da ich überhaupt keine Ahnung von Tests habe, habe ich mir gedacht, man malt halt mit dem Filzstift ein Stricherl bei "C" drauf und dann wird das schon durchgehen. :mrgreen:

Thema Gaststätten

Es kann nicht Sinn der Sache sein, wenn Pulker und Dobcak ständig kuschen und sich für die Erleichterung, die eigentlich einem Grundrecht gleichkommt, sich ständig bedanken und einen Diener vor der Obrigkeit machen. Dazu noch der Dobcak mit seinem ewigen Lächeln. Hauts lieber auf den Tisch und schenkts ein paar Seidln aus.

Stellts Euch auf die Füß! Mit dieser Regelung macht kein einziger Wirt ein gutes Geschäft.

Thema Jugend

Reicht man ihnen den kleinen Finger, wollen sie gleich die ganze Hand. Kaum gehen Lockerungen vonstatten, stürmen sie zu Tausenden den Donaukanal. Ihr seids Idioten sondergleichen und viel zu viel verwöhnt. Ihr wissts überhaupt nicht, was Verzicht bedeutet. In unserer Jugend waren wir mit dem C64, Mike Mareen und 2 Fernsehprogrammen zufrieden. Aber ihr wissts ja schon nicht mehr, mit wievielen Hintern Ihr auf welchen Hochzeiten noch tanzen sollts.
 
@Mitglied #177998

... Die Bürgercard ist ausgestorben.

• für die Bürgercard bräuchtest Du jedoch ein eigenes Kartenlesegerät, in das Du Deine eCard reinsteckst

die bürgercard ist einer der grössten flops aller zeiten - die war bereits tot, als sie gestartet wurde - selbst in den besten zeiten konnte bei atrust jeder neue teilnehmer sinnbildlich persönlich begrüßt werden ...
 
...also nur zur info.... ;) habe mich heut nochmal mit dem Thema "Elga, Handysignatur usw" beschäftigt..... :unsure:....nach einigen nachlesen auf diversen Homepage plus euren Hilfen :rolleyes: ...gogo, sandra und toreth :) war es dann so weit o_O ich habs geschafft :klatsch: ....aber.....dies war der Schritt "5"... schritt 5.JPG....dann kam grübeln und ärgern.... und dann.....ganz unten auf der Seite rechts :oops: ohne app fortsetzen.JPG .... oiso kleiner und versteckter ists kaum mehr möglich :zensiert: .....und somit woars daunn erledigt..... :klatsch: :winke: :saufen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. ORF kann man sich in Apotheken gegen Vorlage der E-Card (an manchen auch nur gegen Nennung der Sozialversicherungsnummer) die Impfbestätigung samt QR-Code, wie man sie für div. Eintritte nun braucht, ausdrucken lassen.
Apotheken stellen ab sofort Impfnachweise aus
Das scheint mir zur Zeit die niedrigschwelligste und zeitsparendste Möglichkeit zu sein, zu diesem Wisch zu kommen. Somit ist das umständliche Einlog-Brimborium für die Handy-Signatur eigentlich obsolet, sofern es einem im Prinzip nur um die div. Freiheiten im Zusammenhang mit Covid-19 geht. Und man ist abgesichert, falls das Handy just im blödesten Moment den Geist aufgeben sollte...
 
Lt. ORF kann man sich in Apotheken gegen Vorlage der E-Card (an manchen auch nur gegen Nennung der Sozialversicherungsnummer) die Impfbestätigung samt QR-Code, wie man sie für div. Eintritte nun braucht, ausdrucken lassen.
RIS Dokument
Lt Archie's eigenen Erfahrungen
  • stimmt das weitestgehend,
  • ist allerdings der QR-Code noch nicht drauf (wenn ich die Novellen zu EpiG und Covid-MG BGBl I 90/2021 und 100/2021 verstanden habe - das habe ich aber eigentlich kaum -, steht die rechtliche Grundlage da irgendwo drinnen; die traten allerdings erst vorgestern bzw gestern in Kraft),
  • bringt das noch nicht jede Apotheke zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, da wirds wohl eher am wollen liegen denn imho ist JEDE apotheke an elga angebunden und hat somit zugriff auf deine verschriebene medikation und e-impfpass.
... hab ich mir eh auch gedacht ... ist halt emotional nicht niederschwellig genug. Ich hab den Zettel dann (nach Verfikationsanruf) in einer anderen Apotheke problem- und kostenlos bekommen. Manche Apotheken sollen ein paar Euro Handlingkosten kassieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben