Rechtliche Bestimmungen zu Ausgangsbeschränkungen und Geschäftsöffnung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frage: Ist der Wirt verpflichtet, den 3 G - Nachweis zu überprüfen?

Hintergrund meiner Frage: In einem recht bekannten Restaurant im Dreizehnten wollte der Kellner meinen Impfpass gestern gleich gar nicht ansehen. Er hat gemeint, es sei alleine in meiner Verantwortung, dass ich ihn bei mir habe. Das wundert mich.
 
Frage: Ist der Wirt verpflichtet, den 3 G - Nachweis zu überprüfen?

Hintergrund meiner Frage: In einem recht bekannten Restaurant im Dreizehnten wollte der Kellner meinen Impfpass gestern gleich gar nicht ansehen. Er hat gemeint, es sei alleine in meiner Verantwortung, dass ich ihn bei mir habe. Das wundert mich.

:up:👏👏 Löblich !!! Wo ist der Wirt bitte ?
 
wo findet man diese Informationen, nachdem die Corona - Threads weitgehend geschlossen sind?
Schon bisher hast die rechtlichen Informationen am ehesten in diesem Thread hier (der ja weiterhin offen ist) bekommen.

Die OeffnungsVO in der geltenden Fassung hast hier:
RIS - COVID-19-Öffnungsverordnung - Bundesrecht konsolidiert, Fassung vom 15.06.2021 (bka.gv.at)

Und deren Par 6 Abs 4 lautet:
(4) Der Betreiber hat sicherzustellen, dass
1. die Betriebsstätte von Kunden – unbeschadet restriktiverer Öffnungszeiten auf Grund anderer Rechtsvorschriften – nur im Zeitraum zwischen 05.00 und 24.00 Uhr betreten wird;
2. die Konsumation von Speisen und Getränken nicht in unmittelbarer Nähe der Ausgabestelle erfolgt;
3. die Konsumation von Speisen und Getränken nur im Sitzen an Verabreichungsplätzen erfolgt. Abweichend davon dürfen Speisen und Getränke im Freien an Imbiss- und Gastronomieständen an Verabreichungsplätzen auch im Stehen konsumiert werden;
4. die Verabreichungsplätze so eingerichtet sind, dass zwischen den Besuchergruppen ein Abstand von mindestens einem Meter besteht;
5. Kunden die Betriebsstätte nur betreten, wenn diese einen Nachweis einer geringen epidemiologischen Gefahr vorweisen. Dies gilt nicht für Imbiss- und Gastronomiestände gemäß Z 3.

Ohne zu kontrollieren, koennte er nicht einmal sicherstellen, dass die Gaeste einen GGG-Nachweis "waehrend des Aufenthalts bei sich fuehren". Noch klarer ist es natuerlich, weil die Gaeste aufgefordert sind, den Nachweis vor/bei Betreten vorzuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch klarer ist es natuerlich, weil die Gaeste aufgefordert sind, den Nachweis vor/bei Betreten vorweisen.
Ich wollte meinen Impfnachweis her zeigen, aber der Kellner hat abgewunken. Mit der Bemerkung, wir müssten sie wohl dabei haben, aber er muss das nicht kontrollieren.

Für @Mitglied #56922 : Wenn dir das hilft, früher hat in diesem Etablissement eine Damenkapelle gespielt. :mrgreen:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte meinen Impfnachweis her zeigen, aber der Kellner hat abgewunken. Mit der Bemerkung, wir müssten sie wohl dabei haben, aber er muss das nicht kontrollieren.

....🤔 wennst du den Nachweis aber nicht hast, bekommt er bzw. das Lokal, bei Kontrolle, sicher Probleme und eventuell Strafen ....🙄
 
....🤔 wennst du den Nachweis aber nicht hast, bekommt er bzw. das Lokal, bei Kontrolle, sicher Probleme und eventuell Strafen ....🙄
Davon gehe ich aus. Und wenn ich boshaft bin, dann sage ich, dass ich keinen Impfnachweis habe. :undweg:

Vor einer Woche war ich mit einer jungen Dame auf der Gloriette im Café. Die haben nach dem Impfnachweis gefragt und überdies mir einen Zettel zur Eintragung von Namen, Adresse, Telefonnummer und Mail vorgelegt.
 
Nach welcher Logik/Berechnung wurde die 75% Grenze gesetzt? Warum nicht 40-50% wie in der Gastronomie?
Warum 100% ab 22.7.? Warum nicht ab 15.7. oder 1.8.?
Alles ist nur ein Witz …
 
Warum 100% ab 22.7.? Warum nicht ab 15.7. oder 1.8.?
22. 7. als Kompromiss zwischen 15. 7 und 1. 8.?

Ganz im Ernst ....... man weiß ja immer noch viel zu wenig. Sind die Zahlen wegen der Hitze so gesunken? Die Impfung alleine kann es (noch) nicht sein, dazu ist die vollständige Durchimpfung zu gering. Ob die Änderungen und Erleichterungen richtig waren, das werden wir erst im Nachhinein wissen.
 
22. 7. als Kompromiss zwischen 15. 7 und 1. 8.?

Ganz im Ernst ....... man weiß ja immer noch viel zu wenig. Sind die Zahlen wegen der Hitze so gesunken? Die Impfung alleine kann es (noch) nicht sein, dazu ist die vollständige Durchimpfung zu gering. Ob die Änderungen und Erleichterungen richtig waren, das werden wir erst im Nachhinein wissen.
Letztes jahr gab es keine impfung. Die zahlen waren aber beim warmen wetter im keller. Die logik sagt mir dass das ganze saisonal bedingt ist. Im sommer ist nun mal das immunsystem besser und die schleimhäute sind nicht so empfindlich.
 
Letztes jahr gab es keine impfung. Die zahlen waren aber beim warmen wetter im keller.
Letztes Jahr stiegen die Infektionszahlen in der 1. Welle an und ebbten beim Einsetzen der wärmeren Jahreszeit sogleich wieder ab. Das Virus hatte also gar keine gute Möglichkeit, sich erst richtig auszubreiten. Nur 10 oder 20 Neuinfektionen pro Tag waren im Sommer 2020 im Unterschied zu heuer daher keine Seltenheit.

Wie gogolores schon richtig sagte. Man weiß ja noch immer viel zu wenig und Vieles beruht nach wie vor lediglich auf Expertenschätzungen und -abschätzungen. Zwar wissenschaftlich fundiert, trotzdem auf dieser Basis öfters nur Vermutungen. Andererseits hat es aber auch nicht die Aufgabe der Wissenschaft zu sein, den Bürger in einem laufenden Forschungsprozess vor vollendete Tatsachen zu stellen. ;)

Eines kann ich versichern (Einschätzung eines Laien): Solch einen Herbst wie 2020 erleben wir unter Garantie keinen mehr. Wegen der Impfung und den vielen Genesenen.

Kopf hoch! Ab 22.07.21 fällt außerdem die Registrierungspflicht in der Gastro. Endlich! Keine Quarantänegefahr mehr. ;)
 
Eines kann ich versichern (Einschätzung eines Laien): Solch einen Herbst wie 2020 erleben wir unter Garantie keinen mehr. Wegen der Impfung und den vielen Genesenen.

Ich stehe dem eher pessimistisch gegenüber. In den letzten tagen hab ich irgendwo mitbekommen das 1/3 der geimpften leute in israel infiziert wurden. Und bei uns steht ganz groß auf jeden titelblatt wieviele sich mit der delta infizieren. Ist meiner meinung nur panikmache, hört sich aber doch irgendwie an als ob schon der nächste lockdown geplant wird.
 
Ich stehe dem eher pessimistisch gegenüber. In den letzten tagen hab ich irgendwo mitbekommen das 1/3 der geimpften leute in israel infiziert wurden. Und bei uns steht ganz groß auf jeden titelblatt wieviele sich mit der delta infizieren. Ist meiner meinung nur panikmache, hört sich aber doch irgendwie an als ob schon der nächste lockdown geplant wird.
Der nächste Lockdown liegt in weiter Ferne. Wie hat Klimek schon sinngemäß darüber gescherzt? Eher gewinnt Österreich gegen Italien, als dass wir noch einen Lockdown haben werden.

Die Delta-Variante ist durchaus zu berücksichtigen. Aber auch Comirnaty (der Impfstoff von Biontech/Pfizer) packt diese Variante derzeit zu 88%. Deshalb mein Aufruf:

Bitte unbedingt die 2. Impfung durchführen lassen. Mit meiner "Frau" war ich gestern im Urlaub sogar in der Volkshochschule am Schrödingerplatz und sie hat das erste Jaukerl endlich bekommen. Watscheneinfach. Durchs Donauzentrum von der U-Bahn-Station Kagran geradehinaus durchgehen und vor dem Interspar rechts rausgehen. Danach sagt einer durch den Lautsprecher: "Termine um 13:10", schaut sich ihren Zettel an und in 10 Minuten wars fertig. Überhaupt ka Malheur.

In Kaisermühlen (UNO-City) schauts schon anders aus. Bist du deppert... Dort sind Menschenmassen anwesend... Sogar einen Shuttlebus und Verpflegungsstationen gibts dort. Nach der Impfung ließ sie dort noch nämlich schnell einen Schnelltest durchführen, damit sie bei der Untersuchung für die Grüne Karte keine Abfuhr erhält. ;)
 
Entschuldigung...

Es gibt leider keinen Corona-Thread mehr, in dem ich mich "austoben" könnte, deshalb muss halt dieser Thread mit Bezug auf Corona wieder einmal herhalten. Sorry, @Mitglied #475094

Vielleicht sollte ich mich einmal wieder gründlicher in der internen Sektion hier im Forum umschauen, aber ich verstehe es momentan nicht, warum man das Corona-Unterforum geschlossen hat, denn dieser Schas wird uns wohl noch länger beschäftigen, als und lieb ist!

Zum Rechtlichen, damit ich in Gottes Namen beim Thema bleib... :

Manche juristischen Heinis und Theoretiker vom Gesundheitsministerium sind meines Erachtens völlig praxisuntauglich. Hobts Ihr nämlich scho amoi gsegn, dass jemand 2 Meter Abstand einhielt? Weder Ludwig, Mikl-Leitner noch Doskozil machten das!

Meines Erachtens geht es der türkisen Mafia - wenn ich das mal so sagen darf - mit ihren 15 oder 25 Leuten nur darum, dass sie Recht behält. Kurz hat uns letztes Jahr einen normalen Sommer versprochen. Dass die 3-G-Regel keinem normalen Sommer entspricht, dem wird wohl jeder beipflichten.

Und übrigens: Selbst in der herkömmlichen Mafia ist man nicht so dumm und chattet miteinander, sondern spricht nur von Angesicht zu Angesicht. Aus einem ganz einfachen Grund, der sich seit jeher bewährte.

Sorry, wollte ich nur mal loswerden.

Bitte weiter mit dem Thema.
 
Meines Erachtens geht es der türkisen ... nur darum, dass sie Recht behält.
Da teil ich Deine Meinung. Aber das Problem ist, dass der türkise Teil der Regierung halt derzeit befindet, uns einreden zu müssen, dass alles harmlos ist, das alles geht und dass wir keine/kaum Einschränkungen brauchen.
:schulterzuck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben