- Reaktionen
- 12.504
- Checks
- 5
Der türkise Teil der Regierung kommt sich als etwas Besseres vor. Der braucht sich mit dem Pöbel da unten gar nicht richtig abgeben, sondern steht über allen Dingen.Da teil ich Deine Meinung. Aber das Problem ist, dass der türkise Teil der Regierung halt derzeit befindet uns einreden zu müssen, dass alles harmlos ist, das alles geht und dass wir keine/kaum Einschränkungen brauchen.
Das Problem von Sebastian Kurz ist jenes: Sobald es negative Nachrichten zu überbringen gilt oder er nicht mehr aus der Klemme weiß, schickt er die Landeshauptleute vor. Schützenhöfer aus der Steiermark hat zum Beispiel auf die Frage gesagt, warum man nun in den Gondeln weniger Freiraum als in der U-Bahn-hätte: Das haben wir entschieden. Das ist eben so.
Versteht zwar niemand (nicht einmal er), iss aber so.
Als ich das zum ersten Mal im Fernsehen hörte, dachte ich mir, da könnte ich ja selber als kleiner Sachbearbeiter irgendwelche willkürlichen Zahlen festlegen. Und genauso schaut es auch aus. Selbst Experten wie von Laer legen willkürliche Zahlen fest, weil man irgendwo eine Grenze setzen muss.
Die Wissenschaft befindet sich bei Corona in einem gewissen Dilemma. Die Aufgabe der Wissenschaft ist es, durch Forschung Wissen zu schaffen. Da kann es schon einmal passieren, dass sich nach Jahren die eine oder andere Erkenntnis widerspricht. Nun aber muss die Wissenschaft für die Bevölkerung Gewehr bei Fuß stehen und klipp und klar sagen, was Sache ist. Das geht leider nicht so schnell.
Deshalb sagte ich auch vor Kurzem: Die Wissenschaftler habens eigentlich leiwand. Bringt ihre Forschung etwas zutage, gut so. Brauchen sie länger, kann ihnen auch keiner den Kopf abreißen.