Rechtliche Bestimmungen zu Ausgangsbeschränkungen und Geschäftsöffnung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da teil ich Deine Meinung. Aber das Problem ist, dass der türkise Teil der Regierung halt derzeit befindet uns einreden zu müssen, dass alles harmlos ist, das alles geht und dass wir keine/kaum Einschränkungen brauchen.
:schulterzuck:
Der türkise Teil der Regierung kommt sich als etwas Besseres vor. Der braucht sich mit dem Pöbel da unten gar nicht richtig abgeben, sondern steht über allen Dingen.

Das Problem von Sebastian Kurz ist jenes: Sobald es negative Nachrichten zu überbringen gilt oder er nicht mehr aus der Klemme weiß, schickt er die Landeshauptleute vor. Schützenhöfer aus der Steiermark hat zum Beispiel auf die Frage gesagt, warum man nun in den Gondeln weniger Freiraum als in der U-Bahn-hätte: Das haben wir entschieden. Das ist eben so.

Versteht zwar niemand (nicht einmal er), iss aber so.

Als ich das zum ersten Mal im Fernsehen hörte, dachte ich mir, da könnte ich ja selber als kleiner Sachbearbeiter irgendwelche willkürlichen Zahlen festlegen. Und genauso schaut es auch aus. Selbst Experten wie von Laer legen willkürliche Zahlen fest, weil man irgendwo eine Grenze setzen muss.

Die Wissenschaft befindet sich bei Corona in einem gewissen Dilemma. Die Aufgabe der Wissenschaft ist es, durch Forschung Wissen zu schaffen. Da kann es schon einmal passieren, dass sich nach Jahren die eine oder andere Erkenntnis widerspricht. Nun aber muss die Wissenschaft für die Bevölkerung Gewehr bei Fuß stehen und klipp und klar sagen, was Sache ist. Das geht leider nicht so schnell.

Deshalb sagte ich auch vor Kurzem: Die Wissenschaftler habens eigentlich leiwand. Bringt ihre Forschung etwas zutage, gut so. Brauchen sie länger, kann ihnen auch keiner den Kopf abreißen. ;)
 
22. 7. als Kompromiss zwischen 15. 7 und 1. 8.?

Ganz im Ernst ....... man weiß ja immer noch viel zu wenig. Sind die Zahlen wegen der Hitze so gesunken? Die Impfung alleine kann es (noch) nicht sein, dazu ist die vollständige Durchimpfung zu gering. Ob die Änderungen und Erleichterungen richtig waren, das werden wir erst im Nachhinein wissen.
Also 100% willkürlich 🙂 Danke
 
Also 100% willkürlich 🙂 Danke
Wie kannst du das nur sagen? Als nächstes behauptest du vielleicht noch das dieser delta virus nur eine erfindung der medien ist, um angst zu machen, weil die impfanmeldungen zurück gehen...:ironie::mrgreen:


Zurück zum thema. Im www findet man alle möglichen infos über einreise und ausreise. Aber nichts zur durchreise. Und weil ich heute in der nähe einer grenze war hab ich mal persönlich nachgefragt. Mir wurde gesagt das ich nur einen gültigen reisepass brauche wenn ich z.b. von deutschkreutz richtung eisenstadt fahre.
 
Also 100% willkürlich 🙂 Danke
Jede Grenze gleicht einer willkürlichen Grenze. Irgendwo muss es schließlich eine gewisse Abgrenzung geben. Außer im Universum.

Du kannst ja schließlich auch nicht daherkommen und den Volksanwalt nun fragen, ob es rechtens sei, dass der Herr XY mehr von seinem Wegerecht als der Herr 4711 zugestanden bekommt. ;)
 
Im www findet man alle möglichen infos über einreise und ausreise. Aber nichts zur durchreise.
Eine Durchreise beginnt grundsätzlich mit einer Einreise. Allerdings kann es sein - ganz allgemein - dass eine Durchreise "leichter" möglich ist als eine Einreise mit Aufenthalt.

In Ungarn ist offenbar (für Österreicher) keine wirkliche Erleichterung mehr möglich, weil ...
IMG_20210624_220933.jpg
Q: BMEIA

IMG_20210624_221042.jpg
Q: WKO

Es scheinen normale Schengen-Konditionen zu herrschen, sodass - vermute ich - auch die Mitführung des Personalausweises genügt.
Archie's Disclaimer gilt.
 
Ich wundere mich, dass ich in einem Land heute lebe, wo es Menschen gibt, die nicht klug sind.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Eine Durchreise beginnt grundsätzlich mit einer Einreise. Allerdings kann es sein - ganz allgemein - dass eine Durchreise "leichter" möglich ist als eine Einreise mit Aufenthalt.

In Ungarn ist offenbar (für Österreicher) keine wirkliche Erleichterung mehr möglich, weil ...
Anhang anzeigen 8981508
Q: BMEIA

Anhang anzeigen 8981517
Q: WKO
Archie's Disclaimer gilt.
Ich hatte vor 3 wochen zufällig einen test und habe es riskiert von dk nach eisenstadt und wieder retü zu reisen. Es wurde aber nur ein pass verlangt. Heute habe ich nachgefragt weil ich nicht sicher war ob es legal war/ist, oder ob der zöllner nur einen guten tag hatte.
Aber danke für die info.
 
Die oben beschriebene Regelung (Freigabe) scheint seit gestern zu gelten.
 
Mir wurde gesagt das ich nur einen gültigen reisepass brauche wenn ich z.b. von deutschkreutz richtung eisenstadt fahre.
War über das Wochenende im Waldviertel. Von Gmünd nach České Velenice hab ich gar nichts gebraucht. Von Staropramen gibt es übrigens ein hervorragendes alkoholfreies Bier.
 
Von Staropramen gibt es übrigens ein hervorragendes alkoholfreies Bier.
Dobri Pivo! :mrgreen:
Wie es ausschaut pfeifen alle länder die deutsch sprechen (und die schweiz) auf den grünen pass den sich unser abgeschleckter einbildet.
"Unser Abgeschleckter" trifft es richtig. Kann er gleich seinem Freund über die Finanzen, der zusätzlich noch einen Hamur wie ein Pflasterstein hat, die Hand geben. Habens dem armen Typen eigentlich die Lachmuskeln amputiert?

Der Grüne Pass is sowieso fürn Hugo im Inland. Schon lang vorher hab ich mir die Impfbestätigung aus ELGA ausgedruckt und dazu beide Seiten des Personalausweises raufkopiert. I wurschtlt da doch ned mit dem Handy umeinander. In Papierform gehts in diesem Fall viel schneller und praktischer.

Außerdem... Will sowieso fast kein Gasthaus den Wisch sehen. Wir sind das einzige Land in Europa, das die 3-G-Regel und die FFP2-Pflicht hat. Aber lass ma das bitte, bevor ich mich aufreg... Stadtrat Hacker weiß es natürlich wieder einmal besser und strebt die 1-G-Regel für die Nachtclubs an. Des is jo wieder amoi besonders sinnvoi und fair! Vor allem im Hinblick auf die Jugend, die noch gar keine vollständige Impfmöglichkeit hatte. Und fast in gleichem Atemzug wollte er vorher der Jugend am Karlsplatz bei den Ausschreitungen Platz einräumen, obwohl Flaschenwürfe gegen die Polizei erfolgten und eine Polizistin sogar eine Gehirnerschütterung davontrug. Sog amoi, gehts no, Hacker? Sollt sich lieber einmal sein Strabismus rapariern lassen. Des is doch a Zumutung! :mrgreen:
 
Jede Grenze gleicht einer willkürlichen Grenze. Irgendwo muss es schließlich eine gewisse Abgrenzung geben. Außer im Universum.

Du kannst ja schließlich auch nicht daherkommen und den Volksanwalt nun fragen, ob es rechtens sei, dass der Herr XY mehr von seinem Wegerecht als der Herr 4711 zugestanden bekommt.

Solange dahinter keine Berechnungsformel oder Methodik steht, ist willkürlich. Gesetzeskonform aber immer noch willkürlich.
Genau wie Sperrstunden: warum 20:00? Warum nicht 19:00 oder 21:17?
 
Solange dahinter keine Berechnungsformel oder Methodik steht, ist willkürlich. Gesetzeskonform aber immer noch willkürlich.
Es ist ein Trugschluss, wenn man meint, alles lasse sich auf einfache Formeln reduzieren. Dazu sind die Einflussgrößen viel zu viele und unsicher. Tritt eine neue Mutation auf, dann kann man zunächst nur vermuten, dass sie ansteckender sei. Und dazu noch einen exakten Faktor anzugeben, das ist schlicht unmöglich. Also müssen die Verantwortlichen (und das sind letztlich die Politiker) alle ihnen zugänglichen Informationen der Experten abwägen und am Ende eine Entscheidung treffen. Das heißt aber noch lange nicht, dass diese Entscheidung willkürlich ist.

Willkürlich hat in der Coronafrage beispielsweise Jair Bolsonaro gehandelt, indem er die Ratschläge und Meinungen der Experten ignoriert und nur aus einer eigenen inkompetenten Meinung heraus entschieden hat.
 
Ich habe noch keine „Expertenmeinung“ gesehen, die halbwegs begründet ist und sagt warum/wie diese schwellwerte ausgewählt wurden.

Alles klingt wie „die strengsten Maßnahmen, wo die Idioten keine Krawalle starten“ 🙂
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben