Registrierkassen - Pflicht (Informationen & Service)

Ich glaube nicht, dass Rechnung per Mail ausreichend ist. Wie willst du nachweisen, ob der Kunde die Mail bekommen hat ?
Bei einem Beleg weiß ich, dass ich die Rechnung dem Kunden in die Hand gegeben habe.

eine Rechnung per Mail wird definitiv nicht ausreichend sein, da .pdf bearbeitbar ist. Es kann nur als Rechnungskopie verwendet werden.
Ausserdem ist der Bondruck viel schneller

Es lässt sich alles manipulieren. Nur wir Österreicher müssen uns halt prinzipiell immer erst aufregen ;) Ändern lässt sich das Gesetz eh nimma.
Und in anderen Ländern funktioniert es schon jahrelang

Es lässt sich alles manipulieren. Nur wir Österreicher müssen uns halt prinzipiell immer erst aufregen ;) Ändern lässt sich das Gesetz eh nimma.
Doch, Gesetze lassen sich immer ändern.

Und in anderen Ländern funktioniert es schon jahrelang
Ich find's immer lustig, wenn grad südeuropäische Länder als leuchtende Vorbilder hergenommen werden - als ob diese wirtschaftlich besser dastehen würden als wie, und als ob diese steuerehrlicher wären als wir. Das österreichische System hat über Jahrzehnte hervorragend funktioniert und seinen Teil zu unserem Wohlstand beigetragen, das sollte man nicht vergessen.

echt jetzt...? ich ruf sofort bei drei an, die schicken die Rechnung schon seit jahren als pdf:rofl:

Dann geh mal zu Drei und bezahl deine Handyrechnung in bar ! Schau mal ob du ein .pdf bekommst oder a Papier.
Die Registrierkassenpflicht und Belegerteilungspflicht gilt für Barumsätze und nicht für Banküberweisungen.
Womit wir wieder im Bordell wären. Du wirst kaum die Leistung der SW per Banküberweisung oder PayPal machen ??

Weil's wieder zusätzliche Bürokratie ist, und mit Kosten verbunden?

Also, ich bin zu einem Friseurladen gefahren um ein Angebot für eine Kasse zu machen. Insgesamt waren es 5 Positionen die wir benötigten.
elektronische Kasse mit Bondrucker und Arbeitszeit hätte knapp einen 1000er ausgemacht.

Natürlich zu teuer ! Das Geschäft existiert seit 17 Jahren. Also, wenn ich nach 17 Jahren Selbstständigkeit keinen 1000er auf der Seite habe dann sollte man vlcht überlegen die Branche zu wechseln

Natürlich zu teuer ! Das Geschäft existiert seit 17 Jahren. Also, wenn ich nach 17 Jahren Selbstständigkeit keinen 1000er auf der Seite habe dann sollte man vlcht überlegen die Branche zu wechseln

Vielleicht hattens ein besseres Anbot? ;)

Und es geht nicht darum, ob man der Tausender hat oder nicht - es geht darum, dass der Unternehmer die Kosten seiner eigenen Kontrolle selber tragen muss und die 1.000€ sinvoller anderweitig einsetzen kann.

Ein Gesetz, das dem Staat Millionen an Mehreinnahmen bringt wird kaum gekippt werden. Das Einzige, das höchstwahrscheinlich gekippt wird ist, dass Kreditkarte nicht als Barumsatz gilt. Denn bis dato gelten Bankomat und Kreditkarte auch als Barzahlung

Weil's wieder zusätzliche Bürokratie ist, und mit Kosten verbunden?
Diesen Satz lass ich nicht gelten.
Will man korrekte Buchhaltung haben (Chef will immer wissen, ob seine Einnahmen die Ausgaben übersteigen, wie hoch sein Warenbestand ist usw), dann kann es bei einer Einführung einer Kassepflicht nur um ein Kasterl handeln, das die alte Buchhaltung übernimmt und nicht um eine neue Erscheinung, die er vorher nie gesehen hat.

Für belegbare Umsätze wird man schon "gern" eine Rechnung hergeben, wurscht welche Branche...

Zurück
Oben