Man kann kommerzielle Volksmusik - so wie im Stadl oder von Herrn Dauergrinser Silbereisen präsentiert - auch als Flucht vor der Realität vor der Haustür sehen.
Man schaut sich nur das an, was man sehen will, weil man auch nur das wahrhaben will.
Grundsätzlich handelt es sich bei der von dir genannten Musikrichtung um "volkstümliche Musik", welche rein dem Verkauf gewidment ist.
Thematisiert werden hier meist Themen welche sich um Liebe und Alltagsprobleme handeln bzw. jene, welche ein gemütliches Beisammensein fördern.
Sehen wir uns die Hintergründe zu den beschönigten Texten an, welche harmonische Inhalte tragen, erkennen wir einen Zusammenhang mit der Nachkriegszeit. Die Texte welche eine Realitätsflucht beinhalten, Schönfärberei und Harmonie, nach der man sich jahrelang gesehnt hat.
Du nennst in einem deiner Postings deine Großmutter, welche sich in diese "Welt" flüchtet und sich mit diversen Werbeartikeln eindeckt. Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass sie damit groß geworden ist? Dass diese, für dich "falsche" Realität ganz stark zu ihrem Leben und ihrem Wachsen gehört hat?
Es ist löblich, dass du versuchst ihr die Augen zu öffnen, aber insgeheim weiß sie, dass diese "Welt" welche ihr durch die Medien vorgespielt wird nicht "richtig" ist, allerdings hält sie ein Leben lang daran fest und du wirst es nicht ändern können. Ich spreche aus Erfahrung, mein Opa glaubt, dass "Reich und Schön" eine wahre Begebenheit ist
Volkstümliche Musik ist ein reines Verkaufsprodukt, so wie es auch in vielen anderen Sparten verwendet wird, doch hier läuft es auf eine Grundsatzdiskussion raus, denn im Endeffekt gibt der Konsument vor, was produziert wird. Natürlich kannst du gegen den Strom schwimmen, was ich persönlich befürworte, allerdings wird deine Stimme zu schwach sein, als dass sich dies wegen deinem "Aufschrei" ändern würde, das hast du auch selbst bereits erkannt, find ich gut, dass du so reflektiert und realistisch bist, daher wundert es mich, dass du dich hier so aufregst
Lg
Peach.