ich frage mich wie das sein kann, wenn niemand dafür gewählt hat .
SPÖ: Kern wird Kanzler
Es ist tatsächlich kurios, vor 2 1/2 Jahren haben wir gewählt, und heute ist kaum einer der damaligen Spitzenvertreter von SPÖ und ÖVP mehr in seiner Position
.
Die Ministerwahl von Herrn Kern finde ich nicht so schlecht.
Frau Hammerschmid ist Uni-Rektorin und kommt damit zumindest einmal aus dem Bildungsbereich. Dass Uni und Schule zwei verschiedene Paar Schuhe sind, mag stimmen, aber immerhin ist sie nicht komplett fachfremd wie bspw. ihre Vorvorgängerin Schmied. Im Gegensatz zu ihrer Vorgängerin Heinisch-Hosek hat sie wiederum eine gewisse Führungserfahrung, das kann diesem heiß umkämpften Politikbereich von Vorteil sein.
Als Kulturminister kommt mit Hrn. Drozda ein Theatermanager. Das scheint eine sehr gute Besetzung zu sein.
Herr Leichtfried als Infrastrukturminister ist ein klassischer Berufspolitiker, er hat noch nie außerhalb der Politik gearbeitet. Große Spuren scheint er bisher trotzdem nicht hinterlassen zu haben - aber immerhin stellt er sich jetzt der Verantwortung einer Aufgabe als Minister. Was ihn als ausgebildeten Juristen für den Bereich Verkehr, Infrastruktur und Technologie qualifiziert, muss er natürlich erst unter Beweis stellen.
Frau Duzdar ist eine Vertreterin der rebellischen Parteilinken. Welche Aufgaben sie als Staatssekretärin erhält, wird man sehen; v.a. ob sie über die Rolle ihrer Vorgängerin Steßl als Maskottchen hinauskommt.
Der Frauenanteil des SPÖ-Regierungsteams bleibt im Übrigen bei 37,5%, somit werden die von Hrn. Schickhofer angekündigten "mindestens 40%" nicht erreicht - was aber wohl eine Randnotiz ist. Dass Herr Stöger es am Ende geschafft hat, weiterhin in der Regierung zu bleiben, untermauert seinen Ruf als politischer Überlebenskünstler.