Russischer Angriff auf die Ukraine!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bitte keine "gute flüchtlinge - böse flüchtlinge" debatte, das führt erfahrungsgemäß nur zu streit - danke für die beachtung und einhaltung!

Kriege in "Shithole Countries" sind den meisten Leuten in der Tat egal, solange keine Flüchtlinge kommen. Im Unterschied zur Ukraine war z.B. der Syrienkonflikt aber ein Bürgerkrieg und entwickelte sich zu einem Stellvertreterkrieg … Ein Angriffskrieg auf europäischem Boden, wo der Aggressor gegen das humanitäre Völkerrecht verstößt, gab es allerdings länger nicht mehr … Irgendwo wurde von Putin als vom "postmodernen Machiavelli-(Alb-)Traum" geschrieben. Fand ich ziemlich treffend …

Ich habe mir das schon ein paar mal bei deinen Postings gedacht, daß du immer mit sehr wenigen Worten gewisse Dinge sehr treffend beschreibst.

Ich glaub er war der Meinung, das jedes Mittel erlaubt ist zur Machterhaltung oder Erlangung.

Unter Missachtung moralischer Grundsätze zum eigenen Vorteil agierend. Ich kann mich dunkel an den Terrorakt in Russland erinnern, wo Putin Terroristen mitsamt ihrer Geiseln in einem Theater eliminieren ließ bzw. deren Tod in Kauf nahm (ich glaube durch Giftgas). Man könnte ihn also auch als Anti-Schmidt (Deutscher Ex-Bundeskanzler) bezeichnen im Vergleich zur Entführung der Landshut (Geiselnahme, außer Terroristen keine Opfer) … Hier war natürlich auch sehr viel Glück im Spiel, das Vorgehen aber ungleich abwägender …

Edit: Antwort galt eigentlich @Mitglied #558050

Die Belarussen, so vermute ich zumindest, sind etwas besser informiert als es die Russen sind.

Lukaschenko hat inzwischen angekündigt, dass sich keine belarussischen Soldaten am Einmarsch beteiligen werden. Gut, es kann morgen schon wieder das Gegenteil gelten. Aber ich vermute da gewisse Bedenken. Belarussen und Ukrainer haben immer eine gute Nachbarschaft gepflogen.
Informationen fließen heutzutage doch schon recht dezentral, sprich über Twitter, Instagram uswusf. "Wir alten" folgen halt noch orf.at, standard usw. aber anderswo und andere Generationen holen sich "ihre" Nachrichten von ihrem "Sender" (nach dem Kommunikationsmodell). Insofern vermute ich, dass die Russen auch mehr oder weniger gut (oder eben schlecht) informiert sind - es ist eine Frage der Generation und des wollens. Deswegen sind ja dem russ. Regime (aber auch anderen...!) div. Kanäle ein Dorn im Auge und schalten es ab, oder drosseln es zumindest.
Ich erinnere mich irgendwie an einen "Test" vor 5 (?) Jahren in Russland, wo getestet wurde, was denn wäre, wenn das Net gekappt wäre bzw ein eigenes "intranet" zum Laufen zu bringen - heute wird da für mich ein Schuh draus...
Überhaupt finde ich so einige Sachen "erinnernswert", warum China "ihre Jugend" vom Zocken losbekommen möchte etc. Iwie halte ich gar nichts mehr für "good will"...

Abgesehen davon macht mir, wenn ich generell Kommentare lese, die "Hexenjagd" sorge. Natürlich heißt es grosso modo, dass man die Agression hauptsächlich Putin zuschreibt usw. Ich kann die ganzen Ausschlüsse und aufgekündigten Verträge mit russ. Firmen verstehen und unterstütze ich sogar. Nur macht das dort halt erfahrungsmäßig keinen Halt. Irgendwo heissts dann entweder "nur ein toter Russe ist ein guter Russe", oder ein Russe/Russin muss zumindest mit fettem Schild rumlaufen und laut schreien "ich schäme mich Russe zu sein!", dann wird das eventuell noch akzeptiert... Sobald mal das Schild aber zur Pause für 5 Minuten abgenommen wird, wird auf diese Person auch schon wieder von der übernächsten Person angespuckt, weil diese Person gerade nicht gesehen (und/oder gehört) hat, dass sich der/die RussIn selbst kasteit hat.

Der Grund, warum ich das anreisse, ist, dass ich inzwischen schon mitbekommen habe, das BelarusInnen im Ausland geschnitten werden. Es ist verrückt. Von jenen, die bereits im Ausland sind, kann man mit großer Gewissheit davon ausgehen, dass es jene sind, die seit Aug. 20 (oder vielleicht schon länger) das Land aus Angst, Repressalien, Folter uswusf verlassen haben! Jetzt setzt gerade wieder eine Welle ein, weil die Angst umgeht, wenn schon dennoch "unauffällig" zu sein, nun zum Heerdienst eingerufen zu werden... Und da gehts nicht nur um "Feigheit vor dem Feind" und "Faulheit", sondern darum, dass sie den Krieg NICHT unterstützen! Eigentlich müssten diese genauso "willkommen" geheißen werden, weil sie dem Regime nicht zur Verfügung stehen!
Eventuell stellt sich die Frage, warum sie das Regime dann nicht "bekämpfen". Nun, ein Ergebnis sieht man in der UA... Auch hier wird nicht direkt eingegriffen. Und dort sicher noch mehr, als es für BY getan würde, weil es "noch" weniger Bezug zu dem Land gibt!
Und Tatsache ist schon, nach über 2 Jahren hier, dass ich diese ständige Nachrichten von "hier jemand entführt" (was ich erst letzten Freitag miterleben musste: Sprinter reinzerren...), dort im Akkord vor Gericht in 10 Sekunden abgeurteilt, Hausdurchsungen wo einfach Geld konfisziert wird UND UND UND - das macht extrem mürbe! Irgendwann will und kann man nicht mehr und schaltet ab! Die Psyche macht das auf Dauer nicht mit. Und das ist ein Dauerzustand. Vielleicht nicht ständig, aber in Wellen.

Um nochmal ernst zu werden … ich befürchte eine harte Nacht für Kiew …

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub er war der Meinung, das jedes Mittel erlaubt ist zur Machterhaltung oder Erlangung.

Das zynische daran ist das man sich heute nach wie vor nicht sicher ist ob Macchiavelli 'Il Principe' als Pamphlet oder tatsächliche 'Anleitung zur Staatsführung' schrieb - jedenfalls fanden sich sowohl in Napoleon Bonapartes als auch Hitlers Nachlass Ausgaben des Werkes...

Ja das würde mich auch interessieren!🙄

Befürchtungen, dass Putins UdSSR-"Nostalgie" bzw. Hegemonialgelüste nicht in der Ukraine enden könnten, liest man zur Zeit nicht selten.

Ist u.a. auch eine Antwort auf @Mitglied #558050's Frage, warum diesem Krieg ein derart hohes politisches, öffentliches und mediales Interesse gilt.

Befürchtungen, dass Putins UdSSR-"Nostalgie" bzw. Hegemonialgelüste nicht in der Ukraine enden könnten, liest man zur Zeit nicht selten.

Ist u.a. auch eine Antwort auf @Mitglied #558050's Frage, warum diesem Krieg ein derart hohes politisches, öffentliches und mediales Interesse gilt.
Der alte Russische Bär ist zurück. Russland wird zur Weltmacht, die USA ist abgewirtschaftet. Russland ist der ideale Partner der keine Menschenrechte einfordert und trotzdem Schutz gewährt. Deswegen ist die Krim so wichtig. Russland arbeitet mit Söldnern und die Nato bekommt die Prügel dafür. Putin ist ein genialer Feldherr und paranoid, narzistisch zugleich. Eine echte Gefahr für Europa! Das kapieren nun allmählich auch die europäischischen Politiker. Der verletzte Stolz der zerfallenen Sowjetmacht wird nun gesühnt.

Wir sollten uns mehr mit der Militaerwissenschaft beschaeftigen.
Besonders die Offiziersfamilie Clausewirz.

Naja, eine der Aussprueche ist, Krieg ist eine andere Fortsetzung von friedlichert Politik.

Ein weiterer ist der, den Wir Jahrelang negiert haben, der Kopf wurde in den Sand gesteckt. Jetzt haben die Sozialisten und Gruenen in Deutschland anscheinend dies verstanden. Naja, Sozialisten desshalb, weil Sie derzeit in der Regierung das Sagen haben Wenn die Oposition das Sagen haette, die Erkenntnis waere auch so.

Jedes Land hat ein Militaer.

Nachsatz dazu.

Wenn nicht das eigene, dann ein fremdes.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben