Tja, da schaut die Schar der künftigen "Friedensnobelpreisträger" aber doch ein wenig verwundert: Wir beleuchten alles in den ukrainischen Farben, solidarisieren uns, freuen uns womöglich, dass sie nicht nur die Sache, sondern auch die Waffen selbst in die Hand nehmen - und wundern uns, wenn die Reaktionen des Aggressors, etwas heftiger ausfallen.
Was ja wie oben erwähnt zwar grausam - aber verständlich aus russischer Sicht ist. Der Partisanenkampf mag zwar eine verzweifelte Verteidigung sein - aber man muss auch bereit sein, den Preis dafür zu zahlen.
Sofern nicht eindeutig als Kombattanten erkenntlich, die Oma mit Kinderwagen, in dem Klein Molotow nicht aufgeweckt werden darf, und jeder Greis verdächtig -
Und dann noch hungernde unerfahrene Soldaten, die ohnehin das Ganze psychisch nicht verkraften, deren wattierte Hosen schon voll sind?! Wie werden die wohl reagieren, wenn sich jemand "verdächtig" verhält? Logisch: Sie werden versuchen, ihn zu "neutralisieren."
Wir brauchen auch nicht die Wehrmacht zu beschwören, wir können sehr gut auf Vietnam zurückgreifen. Für jeden Soldaten bedeutet es ungeheuren Stress, gegen einen unsichtbaren Feind zu kämpfen. Der - siehe Viet Cong - mit gefangenen GIs, auch nicht sehr gnädig umgegangen ist. (Wenn auch nur Roman, aber weitgehend auf Fakten beruhend: Robin Moore, "Die Grünen Teufel")
Und wenn hier gepostet wird: "Gefällt mir nicht", ich glaube damit bewegen wir uns in die falsche Richtung. Es ist völlig irrelevant, ob es jemandem gefällt - oder eben nicht. Es ist eben
dessen Meinung. Mir "gefällt" auch nicht so manche extrem verzerrte realtitätsferne, wen nicht gar verweigernde Haltung. Und dass man sofort in das alte Schema der "Putinversteher" gedrängt wird, sofern man tatsächlich für
manches Verhalten früherer Zeiten Verständnis zeit, ist auch ein bisschen einseitig.
Am besten würde mir - und wahrscheinlich uns allen gefallen -wenn wir diese ganze Diskussion
gar nicht führen müssten. Weil es eben keinen Krieg gibt.
Die Realität indes, sieht leider anders aus.
In einem geheimen Programm wurden wahrscheinlich auch oder vor allem Mitglieder der ukrainischen rechtsnationalistischen Milizen ausgebildet, um im Kampf gegen einen russischen Einmarsch Widerstand zu leisten
krass-und-konkret.de