Russischer Angriff auf die Ukraine!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mir mal wer erklären warum sich alle für die ukraine solidarisieren und bei allen anderen kriegen oder konflikten interessierts die leute einen feuchten furz..?

Ich versteh das einfach nicht. Die zeitungen schreiben jz sogar: jz kommen echte flüchtlinge, denen man helfen muss. Ernsthaft? Und vorher nicht oder was?

Ich find das traurig..
Ich versteh das auch nicht... Wann bezwingen wir China um Tibet zu befreien?

Das mit den "unbewaffneten Zivilisten" ist ein großes Problem in der heutigen Ukraine. Gerade bei den Propagandabildern von jungen Frauen und Männern mit Sturmgewehren oder den Warteschlangen für Freiwillige vor der Waffenausgabe.

Das ist auch praktisch für die russischen Soldaten ein Problem und hebt das Gefahrdungsniveau jeder Interaktion!

Gerade durch die Propaganda der Ukraine selbst, müssen russische Soldaten jetzt bei JEDEM davon ausgehen dass er/sie bewaffnet und gefährlich ist. Und sie werden entsprechend agieren und reagieren.
Das gilt zB auch für Wohnhäuser! Wenn hinter jedem Fenster ein Scharfschütze sitzen kann, ein Typ mit einem Sack voller Molotows, ein Hinterhalt warten... Dann muss man, aus militärischer Sicht, auch zivile Wohnhäuser und Gegenden als "Ziele" betrachten.

Wahnsinn diese Denkungsweise, und schon wieder wird der RUSSE als Opfer dargestellt! Wer ist der Eindringling, Russe oder Ukrainer???
Zudem gibt es Regeln im Krieg, auch wenn sie oft gebrochen werden, jedoch die Zivilbevölkerung untersteht einem besonderen Schutz! Echt widerlich was manche Putinversteher hier von sich geben!

Wahnsinn diese Denkungsweise, und schon wieder wird der RUSSE als Opfer dargestellt! Wer ist der Eindringling, Russe oder Ukrainer???
Zudem gibt es Regeln im Krieg, auch wenn sie oft gebrochen werden, jedoch die Zivilbevölkerung untersteht einem besonderen Schutz! Echt widerlich was manche Putinversteher hier von sich geben!
Gar nichts ist a Wahnsinn, warst du überhaupt mal beim Bundesheer?? Das lernt man dort...

Gefällt mir auch nicht. Ist aber leider so.

Durch die massive Bewaffnung der Zivilbevölkerung hat sich die Ukraine in eine Lage gebracht die noch unschöner ist als ein klassischer Krieg. Hier hat auch die Ukraine die Regeln klassischer Kriegsführung gebrochen.
Ja genau das ist das Problem. Die Zivilbevölkerung steht unter einem gewissen gesetzlichen Schutz. Ob Russland das großartig interessiert HÄTTE ist eine Frage auf die wir jetzt nie mehr eine Antwort erhalten werden.
Dieser Schutz gilt aber nicht mehr für bewaffnete Kriegsteilnehmer. Und genau dazu macht man Zivilisten indem man ihnen Waffen gibt. Genauso macht man zivile Wohnblöcke zu militärischen Zielen wenn sich dort vermutlich oder nachweislich bewaffneter Wiederstand versammelt.

In jedem Fall steigert die ukrainische Propaganda hier MASSIV das Aggresionspotential und untergräbt diesen gesetzlichen Schutz den Zivilisten haben sollten. Ohne eine Haufen Waffen an Zivilisten auszuhändigen könnten/müssten Soldaten nämlich ansonsten davon ausgehen dass Zivilisten schützenswert sind, keine Gefahr darstellen und unbewaffnet sind. So wie sich die Situation jetzt darstellt muss jeder russische Soldat (persönlich) Angst haben aus jedem Fenster, aus jeder Wohnung, hinter jeder Ecke erschossen zu werden... von Menschen in Uniform oder ohne Uniform, von Männern oder Frauen, von Alten oder Jungen.

Alles was ich sagen will ist:
Die "unbewaffneten Zivilisten" sind nur solange unbewaffnet und ein Argument wie man ihnen nicht massenweise Sturmgewehre in die Hand drückt. Nachdem die Ukraine aber genau das getan hat ist Tür und Tor für den Tod sehr vieler Zivilisten geöffnet.

Gefällt mir wie gesagt auch nicht. Finde ich unmenschlich und hielt ich nie für die klügste Entscheidung. Aber wer (freiwillig) eine Waffe in die Hand nimmt darf nicht mehr damit rechnen als Zivilist gesehen oder geschützt zu werden.

Gefällt mir auch nicht. Ist aber leider so.

Durch die massive Bewaffnung der Zivilbevölkerung hat sich die Ukraine in eine Lage gebracht die noch unschöner ist als ein klassischer Krieg. Hier hat auch die Ukraine die Regeln klassischer Kriegsführung gebrochen.

Ja genau das ist das Problem. Die Zivilbevölkerung steht unter einem gewissen gesetzlichen Schutz. Ob Russland das großartig interessiert HÄTTE ist eine Frage auf die wir jetzt nie mehr eine Antwort erhalten werden.
Dieser Schutz gilt aber nicht mehr für bewaffnete Kriegsteilnehmer. Und genau dazu macht man Zivilisten indem man ihnen Waffen gibt. Genauso macht man zivile Wohnblöcke zu militärischen Zielen wenn sich dort vermutlich oder nachweislich bewaffneter Wiederstand versammelt.

In jedem Fall steigert die ukrainische Propaganda hier MASSIV das Aggresionspotential und untergräbt diesen gesetzlichen Schutz den Zivilisten haben sollten. Ohne eine Haufen Waffen an Zivilisten auszuhändigen könnten/müssten Soldaten nämlich ansonsten davon ausgehen dass Zivilisten schützenswert sind, keine Gefahr darstellen und unbewaffnet sind. So wie sich die Situation jetzt darstellt muss jeder russische Soldat (persönlich) Angst haben aus jedem Fenster, aus jeder Wohnung, hinter jeder Ecke erschossen zu werden... von Menschen in Uniform oder ohne Uniform, von Männern oder Frauen, von Alten oder Jungen.

Alles was ich sagen will ist:
Die "unbewaffneten Zivilisten" sind nur solange unbewaffnet und ein Argument wie man ihnen nicht massenweise Sturmgewehre in die Hand drückt. Nachdem die Ukraine aber genau das getan hat ist Tür und Tor für den Tod sehr vieler Zivilisten geöffnet.

Gefällt mir wie gesagt auch nicht. Finde ich unmenschlich und hielt ich nie für die klügste Entscheidung. Aber wer (freiwillig) eine Waffe in die Hand nimmt darf nicht mehr damit rechnen als Zivilist gesehen oder geschützt zu werden.
Wahre Worte.... Jetzt krieg ich zu meinen Coronadepresssionen noch Kriegsdepressionen

Eigentlich ist deine Denkweise auch Nahe am stereotypen Wahnsinn.
Der Russe... Als ob es den einen Russen gibt, der für alle 150000000 steht und jeder Österreicher morgens in der Lederhose frische Milch von der eigenen Kuh zapft um dann gemütlich mit seiner Frau, die auch zum schlafen Dirndl trägt, zu frühstücken.

Ich habe hier noch keine/n getroffen der den Krieg oder Krieg in irgendeiner Art und Weise gut findet, es ging der Invasion auch keine Volksabstimmung voran.
Was mich gerade beschäftigt ist wie mit der Neutralität unseres Landes umgegangen wird und ob man da im Falle eines Falles noch darauf pochen kann, so wie der Wind gerade weht.
Die überstürzte Luftraumsperre in Österreich wäre auch nicht notwendig gewesen, hat sowieso nur die "normalen" Bürger getroffen.
Am Sontag beschlossen und ebenso am Sonntag 15:30 vollzogen.
Wenn die Herren mit allen wichtigen Entscheidungen so schnell wären, hätte Österreich weniger Probleme, die teilweise seit Jahrzehnten anstehen.

Was mich gerade beschäftigt ist wie mit der Neutralität unseres Landes umgegangen wird und ob man da im Falle eines Falles noch darauf pochen kann, so wie der Wind gerade weht.
Die überstürzte Luftraumsperre in Österreich wäre auch nicht notwendig gewesen, hat sowieso nur die "normalen" Bürger getroffen.

Ist halt schwierig wenn man in der EU ist und dann die Neutralitätskarte spielen will. Aber im Falle eines Atomkrieges, wird uns die Neutralität auch nicht schützen.

Die Luftraumsperre wäre insofern nicht notwendig, weil eh kein Flieger in diesen eindringen könnte.

Tja, da schaut die Schar der künftigen "Friedensnobelpreisträger" aber doch ein wenig verwundert: Wir beleuchten alles in den ukrainischen Farben, solidarisieren uns, freuen uns womöglich, dass sie nicht nur die Sache, sondern auch die Waffen selbst in die Hand nehmen - und wundern uns, wenn die Reaktionen des Aggressors, etwas heftiger ausfallen. Was ja wie oben erwähnt zwar grausam - aber verständlich aus russischer Sicht ist. Der Partisanenkampf mag zwar eine verzweifelte Verteidigung sein - aber man muss auch bereit sein, den Preis dafür zu zahlen.

Sofern nicht eindeutig als Kombattanten erkenntlich, die Oma mit Kinderwagen, in dem Klein Molotow nicht aufgeweckt werden darf, und jeder Greis verdächtig - Und dann noch hungernde unerfahrene Soldaten, die ohnehin das Ganze psychisch nicht verkraften, deren wattierte Hosen schon voll sind?! Wie werden die wohl reagieren, wenn sich jemand "verdächtig" verhält? Logisch: Sie werden versuchen, ihn zu "neutralisieren."

Wir brauchen auch nicht die Wehrmacht zu beschwören, wir können sehr gut auf Vietnam zurückgreifen. Für jeden Soldaten bedeutet es ungeheuren Stress, gegen einen unsichtbaren Feind zu kämpfen. Der - siehe Viet Cong - mit gefangenen GIs, auch nicht sehr gnädig umgegangen ist. (Wenn auch nur Roman, aber weitgehend auf Fakten beruhend: Robin Moore, "Die Grünen Teufel")

Und wenn hier gepostet wird: "Gefällt mir nicht", ich glaube damit bewegen wir uns in die falsche Richtung. Es ist völlig irrelevant, ob es jemandem gefällt - oder eben nicht. Es ist eben dessen Meinung. Mir "gefällt" auch nicht so manche extrem verzerrte realtitätsferne, wen nicht gar verweigernde Haltung. Und dass man sofort in das alte Schema der "Putinversteher" gedrängt wird, sofern man tatsächlich für manches Verhalten früherer Zeiten Verständnis zeit, ist auch ein bisschen einseitig.

Am besten würde mir - und wahrscheinlich uns allen gefallen -wenn wir diese ganze Diskussion gar nicht führen müssten. Weil es eben keinen Krieg gibt.

Die Realität indes, sieht leider anders aus.:cry:

Wenn wir unsere Produktion auf Grund von Gasmangel herunterfahren müssen, ist aber auch niemandem geholfen.

In dem Zusammenhang … Würde Putin die Erdgaslieferungen stoppen, würde er sich damit vor allem auch selbst schaden, träfe das die russische Wirtschaft doch empfindlich. Wie ist hier eigentlich die Bezahlung geregelt?

Das Ganze ist schon perfide … Das Geld für Gas wird dann u.a. für den Krieg eingesetzt …

Ich finde Putin alleine hat nicht die Schuld
Ich finde dieser Biden und die NATO haben diesen Krieg gewollt ist ja nicht der 1 schaut nach Jugoslawien Irak usw... Amerika zog ein ohne Grund auf Vermutungen die sich dann immer als Falsch erwiesen haben
Und so ist es auch hier
NATO und Amerika haben der Ukraine sachen versprochen wenn sie sich gegen Putin stellen jetzt haben sie wieder denn Krieg denn sie wollten

:mrgreen:Ich lass mir überhaupt nicht unterstellen, pro putin zu sein
Ich unterstell aber den Pharisäern, wo wart ihr bei aleppo

Hätten wir von Anfang an unsere Gaslieferanten gegeneinander ausgespielt, hätte Putin jetzt nicht das Geld für seinen Krieg.
Das kommt davon, wenn man Politiker hat die vor lauter "Läßt uns die Welt/das Klima/den Nahen Osten retten" darauf vergessen, dass Europa auch strategische Interessen hat.

Der Abrüstungs- und Klimarettungs-Schwachsinn machte Europa extrem erpressbar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben