Russischer Angriff auf die Ukraine!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Ganze ist schon perfide … Das Geld für Gas wird dann u.a. für den Krieg eingesetzt …

Jein. Russland braucht Devisen vorallem aus zwei Gründen:
a. um den Wechselkurs der eigenen Währung gegenüber ausländischen Währungen stabilisieren zu können und
b. um ausländische Waren bezahlen zu können.
Jetzt, nachdem Vermögenswerte der russischen Zentralbank, die sich im Ausland befinden, eingefroren und russische Fremdwährungsanleihen als Junk eingestuft sind, umso dringender.
Waffensysteme aus inländischer Produktion kann Russland in eigener Währung bezahlen und diese kann die russische Zentralbank unbegrenzt zur Verfügung stellen. Dafür braucht es also vorerst keine Einnahmen aus den Gasexporten, erst wenn Ersatzteile für die militärischen Gerätschaften - beispielsweise aus Taiwan oder Südkorea - von Bedarf sind, ist Russland auf diese Deviseneinnahmen angewiesen. Aber auf Grund der Sanktionen wird ihnen wohl ohnehin niemand diese Teile liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt, nachdem Vermögenswerte der russischen Zentralbank, die sich im Ausland befinden, eingefroren und russische Fremdwährungsanleihen als Junk eingestuft sind, umso dringender.
Sind denn eigentlich ALLE Vermögenswerte im Ausland eingefroren? Auch die Yuan in China zB?
erst wenn Ersatzteile für die militärischen Gerätschaften - beispielsweise aus Taiwan oder Südkorea - von Bedarf sind, ist Russland auf diese Deviseneinnahmen angewiesen. Aber auf Grund der Sanktionen wird ihnen wohl ohnehin niemand diese Teile liefern.
Wiederum: Gerade aus Taiwan, Südkorea oder anderen asiatischen Staaten sollten sie doch zumindest über ihren Handelspartner China noch Güter beziehen können. Speziell wenn China sich hinter sie stellt und unterstützt.

So wie ich das bisher verstanden habe betreffen die Sanktionen vor allem den Westen und Russland bleibt noch die Möglichkeit sich wirtschaftlich in den (Süd-)Osten zu orientieren. Oder unterstützt China die Sanktionen mittlerweile genauso?

Super, jetzt dauert der Krieg erst 54 Seiten - und schon geraten auch so manche Teilnehmer einander in die Haare. "Putinisten" (oder denen man das aus Dummheit unterstellt) vs. "Ukrainefans".

Leidln, wenn wir kleinen Sexbolzen auf Kriegsurlaub schon anfangen, einander wegen "Meinungsverschiedenheiten" abzuklassifizieren, die Moralkeule locker in der Faust, dann wundert es mich nicht, dass man sowohl die einen wie die anderen ideologisch verblenden kann und auch mit "guten Argumenten" zu einer "Sonderoperation" "überreden" kann.

Hauptsache, ich lese die Infos, die mir in meinem Entrüstungsmodus, einen weiteren Kick verschaffen, um wieder das Däumchen hoch zu recken. U

Sind denn eigentlich ALLE Vermögenswerte im Ausland eingefroren? Auch die Yuan in China zB?

Nein, nur jene in der EU, GB, USA, Schweiz, Japan. Aber wenn 50% von über 600 Milliarden USD fehlen, schmerzt das natürlich.
Gerade aus Taiwan, Südkorea oder anderen asiatischen Staaten sollten sie doch zumindest über ihren Handelspartner China noch Güter beziehen können.

Also ob Südkorea und Taiwan da mitspielen…..keine Ahnung. Denen drohen dann möglicherweise auch Sanktionen.

Jein. Russland braucht Devisen vorallem aus zwei Gründen:
a. um den Wechselkurs der eigenen Währung gegenüber ausländischen Währungen stabilisieren zu können und
b. um ausländische Waren bezahlen zu können.

Hab heute gelesen Russland hat für seine Währung intern einen Schwarzmarkt geschaffen, der reale Wert ist derzeitig überhaupt nicht mehr abschätzbar.

Nein, nur jene in der EU, GB, USA, Schweiz, Japan. Aber wenn 50% von über 600 Milliarden USD fehlen, schmerzt das natürlich.

Also ob Südkorea und Taiwan da mitspielen…..keine Ahnung. Denen drohen dann möglicherweise auch Sanktionen.

Südkorea scheint mir doch recht vernünftige Entscheidungen zu treffen

Ich persönlich sehe das jetzt nicht als Dilemma.
Ich verurteilte diesen Krieg zutiefst, aber ich bin mir nicht sicher, ob man auf diplomatischen Weg nicht eventuell mehr hätte erreichen können oder es zumindest versuchen hätte sollen.
Ich glaube, der Typ hat schon länger diese "Idee" in der Schublade gehabt. Ich hab nicht den Eindruck, das er noch einen Rückzieher macht. Man kann nur hoffen, das die russische Bevölkerung aufwacht.

War heute in Polen und hab dort mit einem ehemaligen Marine gesprochen, der jetzt weltweit als Sicherheitsdienstleister arbeitet. Da sind einige seiner Kameraden schon sehr heiß auf die Ankunft der Tschetschenen - da gibts noch eine alte Rechnung aus Falluja.
Laut ihm ist die Ukraine verloren. Die Russen sandten bewußt anfangs Rekruten - damit die Ukrainer an denen ihre Munition verbrauchen und dann müde und munitionslos sind, wenn die erfahrenen Kämpfer kommen. Machen die Chinesen auch so.

Die Russen sandten bewußt anfangs Rekruten - damit die Ukrainer an denen ihre Munition verbrauchen und dann müde und munitionslos sind, wenn die erfahrenen Kämpfer kommen.

Zu Essen hätten sie ihnen aber schon genügend mitgeben können oder wollten sie dass die die nicht sofort fallen verhungern?

Eine andere Theorie.
Putin hielt diesen Teil seiner Armee seit Jahrzehnten schwach um nicht einem Militärputsch zum Opfer zu fallen und in so einem Zustand sind sie dann auch. Wenn wir uns die Verteidigungsminister seit der Ära Putin ansehen ist darunter ein Möbelverkäufer, ein Chauffeur, keiner der sich beim Militär hochgedient hat. Vor Putin waren (meines Wissens nach) ausschliesslich erfahrene Militärs auf diesem Posten. Die letzten Verteidigungsminister haben sich (angeblich) selbst gewundert wie sie zu dem Amt kommen. Und so agieren sie jetzt eben in der Ukraine (und an den Orten an denen sie zuvor waren und noch sind).

Waffensysteme aus inländischer Produktion kann Russland in eigener Währung bezahlen und diese kann die russische Zentralbank unbegrenzt zur Verfügung stellen. Dafür braucht es also vorerst keine Einnahmen aus den Gasexporten, erst wenn Ersatzteile für die militärischen Gerätschaften - beispielsweise aus Taiwan oder Südkorea -

Den Reis für die Truppen werden sie schon aus China importieren … :vorsichtig:

Womit man wieder verstehen könnte, wenn die armen Burschen "Mundraub" in der "befreiten" Ukraine begehen. Es ist alles so abartig,........

Ah, jetzt sind die Grünen und die Gleichstellungsbeauftragen Schuld am Krieg …

Gibt es überhaupt etwas an dem die nicht schuld sind? :schulterzuck:

Hätten wir viel früher das gemacht was die (damit meine ich die Grünen, nicht den Gleichstellungsbeauftragten) wollten, könnte Putin schon längst ein Teil seines Gases und Öls behalten.
Den Gleichstellungsbauftragten bräuchten sie dringend in Russland, nach Jahrhunderte langer Männerherrschaft, müsste Putin sofort zurück treten und genau so lange von einer "Putina" ersetzt werden. Ja, ich weiß es gab mal eine Katharina, aber die sehe ich als die Ausnahme an die die Regel bestätigt.

es kann sein, dass dir die antwort nicht behagt. ist aber eine. weil dann hätte man sanktionen auch schon früher und auf einer nicht derart verkorksten basis ins rennen bringen können. nicht aber wenn beide parteien ihr ganzes eskalationsprogramm durchspielen. keine frage, dass es putinn darauf angelegt hatte. no na. fragt sich: hat es soweit kommen müssen? und wem hilft es aller, dass es so weit gekommen ist?
also die deutsche Rüstungsindustrie freut sich. Produktion wird erhöht, die Bundeswehr bekommt ein 100 Milliarden Sondervermögen und wird trotzdem, wie auch seit Gründung, nicht verteidigungsfähig sein...

Spekulationen mein Lieber, Russland is doch mit China und ein paar anderen Ländern in einem wirtschaftsbündniss...

Am Ende des Tages kannst nur hoffen oder selber runter fahren.
immerhin haben die Chinesen ihm nicht die Stange gehalten, beim Angriffskrieg. sie verurteilen diesen. das andere ist aber, das xi, von Westen auch voll gestopft wird und man weiß das China nach Einfluss, nicht nur in der Region strebt. man weiß auch das China sein Militär die letzten Jahre ausgebaut und modernisiert hat....sprich, Augen zu, Hauptsache dort Geschäfte machen und sich dann dümmlich stellen, wenn xi nen Ausraster bekommt😉. bei Putin hat sich das dumm stellen der Politik und Wirtschaft, auch bewährt.....

War heute in Polen und hab dort mit einem ehemaligen Marine gesprochen, der jetzt weltweit als Sicherheitsdienstleister arbeitet. Da sind einige seiner Kameraden schon sehr heiß auf die Ankunft der Tschetschenen - da gibts noch eine alte Rechnung aus Falluja.
Laut ihm ist die Ukraine verloren. Die Russen sandten bewußt anfangs Rekruten - damit die Ukrainer an denen ihre Munition verbrauchen und dann müde und munitionslos sind, wenn die erfahrenen Kämpfer kommen. Machen die Chinesen auch so.

und deshalb ist auch Putin fuxteufelswild weil die Ukraine noch nicht eingenommen ist, ergeben sich Reihenweise seine Einheiten.

Die Nachschubprobleme sind dann wohl auch nur eine Taktik?

Putin dachte er kommt als Befreier und er wird genauso jubelnd Empfangen wie ein gewisser Herr aus Braunau damals, als er am Heldenplatz einzog.

Tja war wohl nichts und ein Guerillakampf ist das schlimmste was einem Heer jetzt passieren kann.

Abgesehen davon kämpfen auf der Seite der Ukraine genügen Tschetschenen. Die haben die Gräueltaten der Russen damals nicht vergessen. Und mal sehen, wie sich die Tschetschenen auf Seite der Russen verhalten, wenn sie merken was los ist, wie schwach das Heer ist. Wie gesagt, die haben nicht vergessen...

Schwierige Situation.
Russland sitzt am längsten Hebel. Demonstrationen und Sanktionen jucken ihn nicht. Ein einschreiten der Nato würde zur vollkommenen Eskalation führen und uns alle in den nächsten Weltkrieg führen.
Das einzige halbwegs friedliche ist leider, es schnell vorübergehen zu lassen, auch wenn es unrecht ist. Für alle Beteiligten und auch direkt unbeteiligten ist es so mit Sicherheit am besten. Jedes andere Verhalten würde noch viel mehr Verluste und Leid bedeuten.
Rechnung ohne Amerika gemacht die werden weiter Provozieren, die EU und Natürlich die NATO spielen fleißig mit.
Am ende wird es Heißen der Ami kommt um uns zu Retten. Aber dann geht es erst so richtig los.
Lassen wir uns überraschen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben