Russischer Angriff auf die Ukraine!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die USA halten sich bisher auffällig zurück. Eine Analyse der Ursachen dafür würde ich mir im öffentl. Rechtlichen wünschen.

Ganz ohne jede Wertung! China und Indien tragen die Sanktionen nicht mit, das sind alleine 2,8 Mrd. Menschen. Erdogan wird die Situation ebenfalls für sich nutzen, obwohl NATO-Mitglied, aber "Todfeind" jeglicher "europäischer Werte" (siehe Sitzordnung v. d. Leyen). Brasiliens Bolsonaro ist Putin-Fan ebenso der philippinische Präsident Duterte. Zusammen in etwa die Einwohnerzahl der EU! Auch nordkoreas Kim wartet nur auf eine Gegegenheit zur Provokation. Und den Portugiesen geht die Ukraine am A..... vorbei.

Meiner Meinung nach wäre die EU mit geschickter Diplomatie besser beraten, als an Zivilisten Kriegswaffen zu verteilen (was sowohl aus militärischer als auch humanitärer Sicht völlig indiskutabel ist, aber dazu öffentlich kritisch äußern werden sich nur pensionierte Militärs).

Ich habe die Befürchtung, dass am Ende die EU, also "wir" NICHT gestärkt aus dieser Situation gehen!

übrigens: Wärmepumpen machen nur Sinn bei, zumindest, Niedrigenergiehaus-Standard! Nur, weil heute in diversen Foren darüber schwadroniert wurde, die Wiener Altbauten statt mit Gasthermen mit Wärmepumpen auszustatten, um es dem Putin so richtig zu zeigen. Nebenbei: die meisten Komponenten dieser Geräte kommen aus China, ganz abgesehen von den Lieferzeiten bei Massenbestellungen. Und montieren und in Betrieb setzen muss die auch wer ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weil hier schon oefter ueber angebliche gebrochene vertraege mit russland und der nato ost erweiterung, hier ein beitrag aus der welt am sonntag (die redaktion wird mir hoffentlich das zitieren des ausschnitts verzeihen).
Mary Elise Sarotte (Historikerin)

B35E4E66-3B7F-4432-A7C2-4A1FA7C4F52B.jpeg

Und wenn sie es gutheißen, können sie teilweise nicht mal was dafür. Nicht nur aber speziell die Jungen erhielten von Geburt an eine Gehirnwäsche wie super Putin ist.

Ich sah vorher ein paar Interviews (wird was aus dem Archiv gewesen sein und nicht direkt von jetzt), da haben sie mit Kinder und Jugentlichen gesprochen. Die sind alle in Putin organisierten und finanzierten Jungenorganisationen, hat mich sehr stark an die Dokumentationen der Nazijugend erinnert, hat vil sogar noch intensiver gewirkt.

Ganz schön verfahren, das alles. Wo beginnen mit dem Aufarbeitungsprozeß? Und vor allem WIE? Nicht einfach...

Tja, es ist wie bei so vielen Themen - die wir als vergoooooglte "Experten" nicht lösen können. 51 Seiten - und immer hat sich Putin noch nicht durch unsere virtuellen Friedensmissionen, zumindest zu einem Waffenstillstand erweichen lassen.

Auch wenn es berechtigt ist: Unsere Diskussionen, werden nicht ein Menschenleben retten! Auch nicht hehres Solidaritätsgefasle. Allein finanzielle Solidarität, kann lindern - aber keineswegs heilen.

Leider müssen wir erstaunt, erschüttert und betroffen akzeptieren, dass nicht - wie von Nehammer formuliert, ",... die Stärke des REchts", sondern sondern gnadenlos das "Recht des Stärkeren" sich durchsetzt.

Die heutige Realität, sieht leider anders und viel brutaler und rücksichtloser aus. Das ist auch ein gesellschaftliches Phänomen.

Vergleich für den Hausgebrauch: Galt bei früheren Schlägereien noch ein "Ehrencodex", auf am Boden liegenden Gegner nicht mehr hinzutreten, wird gerade der Wehrlose, heute erst Recht fertig gemacht, auf "(F)instagram", werden sofort Morddrohungen ausgesprochen, Maskenverweigerer bieten das ebenso an - und natürlich: Putins Paranoia - dürfte bei russischen Staatschefs seit Stalin zum Anforderungsprofil zählen - verbunden mit seinem Arsenal: Warum und wovor soll er sich fürchten?

Irgendwas muss passiert sein, in seinem Gehirn. Und noch etwas: Ich werde es vielleicht nicht mehr erleben - aber wie sieht die Quellenlage in zwanzig Jahren aus????

Auch wenn es berechtigt ist: Unsere Diskussionen, werden nicht ein Menschenleben retten! Auch nicht hehres Solidaritätsgefasle. Allein finanzielle Solidarität, kann lindern - aber keineswegs heilen.
Solidarität kann nicht als Gefasel bezeichnet werden. Kennst du persönlich Ukrainer? Sprich mit ihnen, frag sie, wie sie das sehen. Ja, die ukrainische Führung wünscht sich, dass der Westen direkt militärisch eingreift. Warum das nicht klug wäre, das müssen wir nicht besonders diskutieren.

Und es ist nicht so, dass wir gar nichts tun können. Je mehr Information über diesen Krieg die Menschen in Russland erreicht, umso mehr kommt Putin auch im eigenen Land unter Druck. Einen interessanten Vorschlag hat ANONYMUS gemacht. Wir werden aufgefordert, via Google Maps die Wahrheit über diesen Krieg in Russland zu verbreiten. Wenn ich das recht verstanden habe, soll man das in der Bewertung von Restaurants oder Geschäften unterbringen. Mal schaun, ob das wirklich funktioniert.

Anonymus.png

Finanzielle Hilfe für die Ukrainer kann jeder von uns leisten.

Sicher, in der "Bewertung" von Restaurants, sich "heldenhaft" zu zeigen und womöglich auf den täglich üblichen Kaviar russischer Herkunft zu verzichten - zum Glück gibt´s ja den vom Grüll - damit wird zweifellos, ein sehr, sehr wirksames "Zeichen gesetzt". Das heißt dann also kleine "persönliche" Sanktionen, nach dem Gißkannenprinzip: Das ist ein Russe, ein russisches Geschäft=BÖSE! Ob jetzt der Geschäfts/Retaurantinhaber einverstanden ist, mit Putins paranoider Panzerpolitik? Egal, das "gute, moralische Prinzip", streichelt wieder das empörungswillige Ego.

Bedenklich, erinnert mich nicht nur an unselige Zeiten, sondern auch an den Beginn der Covid-Pandemie, wo Asiaten jeglicher Herkunft ("A Japana, ist a a Chines), bespuckt wurden, alles wegen Wuhan. Schlitzaugen als Schlüsselreiz - mehr brauchte es nicht.

Ach ja, mit der längst toten "Wahrheit", war ich immer sehr vorsichtig, insbesonders, wenn ich sie selber suchte. Und gerade jetzt, wäre ich nicht so vollmundig mir diesem Begriff. Wir sehen die Zerstörungen, die Opfer, den Wahnsinn - aber das sind die Folgen und nicht die Ursachen dafür. Aber wie bereits erwähnt: Die Quellenlage der kommenden JAhrzehnte, wird es vielleicht zeigen - und eine Neubewertung, durchaus möglich.

Stichwort "Katyn". Wobei bereits 1946 im "Mirabell-Verlag" ein Büchlein des amerikanischen Priesters Austin J. App erschienen ist: "Der schrecklichste Friede der WElt".

Nebenbei:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher, in der "Bewertung" von Restaurants, sich "heldenhaft" zu zeigen und womöglich auf den täglich üblichen Kaviar russischer Herkunft zu verzichten - zum Glück gibt´s ja den vom Grüll - damit wird zweifellos, ein sehr, sehr wirksames "Zeichen gesetzt". Das heißt dann also kleine "persönliche" Sanktionen, nach dem Gißkannenprinzip: Das ist ein Russe, ein russisches Geschäft=BÖSE! Ob jetzt der Geschäfts/Retaurantinhaber einverstanden ist, mit Putins paranoider Panzerpolitik? Egal, das "gute, moralische Prinzip", streichelt wieder das empörungswillige Ego.

Und es ist nicht so, dass wir gar nichts tun können. Je mehr Information über diesen Krieg die Menschen in Russland erreicht, umso mehr kommt Putin auch im eigenen Land unter Druck. Einen interessanten Vorschlag hat ANONYMUS gemacht. Wir werden aufgefordert, via Google Maps die Wahrheit über diesen Krieg in Russland zu verbreiten. Wenn ich das recht verstanden habe, soll man das in der Bewertung von Restaurants oder Geschäften unterbringen.

Diese Aufrufe gehen schon seit Tagen durchs Netz.
Ich möchte nur klarstellen - nicht das hier Falschinformationen geliefert werden: Es ist ein Aufruf Google Rezensionen zu verwenden, um die russische Propaganda, und Nachrichtensperren, zu umgehen und westliche Ansichten und Neuigkeiten zu verbreiten.
KEINESFALLS sollen diese Bewertungen darauf abzielen GESCHÄFTE ZU SCHÄDIGEN, da man ja auf Google - vielen dürfte das ja nicht bewusst sein, auch 5* Bewertungen abgeben darf und sich somit mit ihnen solidarisiert. Der "kleine" Russe kann wohl am wenigsten dafür.

Bedenklich, erinnert mich nicht nur an unselige Zeiten, sondern auch an den Beginn der Covid-Pandemie, wo Asiaten jeglicher Herkunft ("A Japana, ist a a Chines), bespuckt wurden, alles wegen Wuhan. Schlitzaugen als Schlüsselreiz - mehr brauchte es nicht.

Ach ja, mit der längst toten "Wahrheit", war ich immer sehr vorsichtig, insbesonders, wenn ich sie selber suchte. Und gerade jetzt, wäre ich nicht so vollmundig mir diesem Begriff. Wir sehen die Zerstörungen, die Opfer, den Wahnsinn - aber das sind die Folgen und nicht die Ursachen dafür. Aber wie bereits erwähnt: Die Quellenlage der kommenden JAhrzehnte, wird es vielleicht zeigen - und eine Neubewertung, durchaus möglich.

Stichwort "Katyn". Wobei bereits 1946 im "Mirabell-Verlag" ein Büchlein des amerikanischen Priesters Austin J. App erschienen ist: "Der schrecklichste Friede der WElt".

Nebenbei:

Ich verstehe nicht, warum Du so zynisch auf Versuche der Zivilgesellschaft reagierst mit ihren Mitteln (sic) etwas zu bewirken. Besonders im Medienzeitalter, wo es unzählige Möglichkeiten dafür gibt.
Wenn es stimmt, dass viele Russen entweder kaum informiert oder von der Staatspropaganda geblendet sind, so ist der Vorschlag mit den Bewertungen doch eine schlaue Idee das System mit Informationen zu infiltrieren.
Ob das alles etwas bringt, ist eine andere Frage. Aber zumindest der Versuch wird unternommen.

und die Westmächte haben keine? ich denke eher, wie so oft, man will sich die Hände nicht schmutzig machen. Russland ist ein großer Rohstofflieferant, Gas, Öl, Metalle, Getreide und warum sollte sich der Westen, die Hofer Variante auf Dauer verprellen? bezeichnend ist ja auch, das weiterhin russisches Gas nach Europa fließt und die Abnehmerländer, weiterhin bezahlen. war ja auch ein Thema, als es darum ging, Russland von SWIFT zu trennen. das Argument der a-bombe ist aus meiner Sicht eher ne gute Ausrede. den auch Putins Russland ist auf den Rest der Welt angewiesen😉
Spekulationen mein Lieber, Russland is doch mit China und ein paar anderen Ländern in einem wirtschaftsbündniss...

Am Ende des Tages kannst nur hoffen oder selber runter fahren.

Ich verstehe leider schon, warum ich so zynisch wurde. Es ist für mich die Reaktion auf eine vollkommen durchgeknallte Zeit, die mich zum Zyniker gemacht hat.

Ich verstehe leider schon, warum ich so zynisch wurde. Es ist für mich die Reaktion auf eine vollkommen durchgeknallte Zeit, die mich zum Zyniker gemacht hat.

Erst jetzt? Die durchgeknallten Zeiten gibts mittlerweile seit gut 15/20 Jahren, wobei sie nun ihren Höhepunkt erreichen.
Aber das sieht wohl jeder anders.

Ein Land sanktionieren und trotzdem Gas abnehmen finde ich irgendwie "eigenartig".

Die Europäer kaufen mehr Gas als vor dem Krieg von Russland. Denke mir, wenn man A sagt muss man auch B sagen. Das uns der Typ nicht ernst nimmt wundert mich nicht.

Ein Land sanktionieren und trotzdem Gas abnehmen finde ich irgendwie "eigenartig".

Die Europäer kaufen mehr Gas als vor dem Krieg von Russland. Denke mir, wenn man A sagt muss man auch B sagen. Das uns der Typ nicht ernst nimmt wundert mich nicht.
Stimme ich dir voll zu, je länger wir Gas & Co kaufen umso länger wird es dauert bis sich was bewegt und umso teurer wird es werden.
Lieber ein schnelleres Ende als ein Schrecken ohne Ende (oder so irgendwie).

PS: Am besten bei der nächsten Rechnung, die Kosten gegenrechnen

Bin ich ganz bei dir.
Schon gestern - als die Sberbank Insolvenz anmeldete, gab es mal wieder einen Aufschrei, weil "wir Steuerzahler dafür gerade stehen müssen".
Sanktionen JA - aber betreffen sollens bitte alle anderen. :rolleyes:

Etwas naiv und "abartig zugleich: Was macht die alleinerziehende Mutter, wenn aus "hehrer Solidarität", die Gasrechnung unbezahlbar wird? Nein, wir brauchen auch einen "defensiven Egoismus". Solange Paranoia-Putin nicht selbst auf die Idee kommt, den Gashahn zuzudrehen. Und jetzt zu entgegnen, "sicher nicht, denn er braucht das Geld", höhöhö: Der Mann ist nicht mehr mit rationalen Maßstäben zu messen.

Natürlich sollen die Sanktionen "die anderen treffen" - und nicht uns! "Zuerst kommt das Fressen, dann die Moral". Es ist doch eine Illusion, wenn man selber friert und hungert - aber vom "guten Gefühl" kann niemand leben.

KEINESFALLS sollen diese Bewertungen darauf abzielen GESCHÄFTE ZU SCHÄDIGEN, da man ja auf Google - vielen dürfte das ja nicht bewusst sein, auch 5* Bewertungen abgeben darf und sich somit mit ihnen solidarisiert. Der "kleine" Russe kann wohl am wenigsten dafür.
Das ist zumindest mir völlig klar. Genau diese 5 Punkte habe ich vergeben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben