Russischer Angriff auf die Ukraine!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir alle wissen nicht, welche politischen und diplomatischen Spitzfindigkeiten im Vorfeld zwischen den einzelnen Staaten losgefeuert wurden, dass die Lage so verfahren wurde, wie sie im Moment ist.

Was wir alle machen ist bloß Kaffeesudleserei...
Genau
Da wird schon genug gemauschelt worden sein, nur zwischen wem, was und wie tief wird immer ein Geheimnis bleiben.
Ausbaden dürfens eh alle anderen.

zumindest hat der herr wladimir schon auf den tisch gelegt (bzw. legen müssen), was er eigentlich will:

aber ich schätze, bei manchem hat er das 11. gebot übersehen ...

Auf das wird es aber hinauslaufen. Unabhängikeit der Ostprovinzen damit der Krieg dort endlich vorbei ist (Grenzziehung sicher sehr strittig). Anerkennung der Krim, die is eh schon weg. Neutralität also kein Natoland, dadurch keine Atomwaffen, und EU Beitrittskandidat (und bei aller Euphorie, die haben schon noch ordentliche Brocken vor sich, um aufgenommen werden zu können).

warum ist eigentlich dieser erbärmliche Bolsonaro noch immer an der Macht?? ... der nutzt jetzt den RUS-UKR Krieg für seine Großgrundbesitzer weiter Boden und Regenwald zu roden... echt erbärmlich... :(

Bolsonaro rechtfertigt Abbau mit Ukraine-Konflikt

Der brasilianische Präsident Jair Bolsonaro hat den russischen Angriff auf die Ukraine genutzt, um die Ausbeutung indigener Gebiete im Amazonasgebiet zum Abbau von Kalium für Düngemittel zu rechtfertigen.
Datenschutz-Einstellungen öffnen:Soziale Netzwerke vollständig anzeigen​

- Com a guerra Rússia/Ucrânia, hoje corremos o risco da falta do potássio ou aumento do seu preço. Nossa segurança alimentar e agronegócio (Economia) exigem de nós, Executivo e Legislativo, medidas que nos permitam a não dependência externa de algo que temos em abundância.
— Jair M. Bolsonaro (@jairbolsonaro) 2. März 2022
„Angesichts des Krieges zwischen Russland und der Ukraine besteht heute die Gefahr, dass es zu einer Verknappung des Kaliums oder einem Anstieg seines Preises kommt“, so Bolsonaro.
„Unsere Ernährungssicherheit und die Agrarindustrie fordern von uns Maßnahmen, die es uns ermöglichen, nicht von etwas abhängig von außen zu sein, das wir im Überfluss haben.“ Demnach erlaube ein Gesetzesentwurf aus dem Jahr 2020 „die Ausbeutung von Mineralien, Wasser und organischen Ressourcen auf indigenem Land“. Sobald das Gesetz verabschiedet sei, werde es eines der Probleme lösen.

Nix mit kopf hinhalten ;)
die Ukrainer halten den Kopf hin, keine Natosoldaten oder Soldaten einzelner Länder wie in Afghanistan. desweiteren lockt die Sicherstellung von Getreide und neongas. wer ernsthaft glaub der Westen hat lseine Wertekiste neu entdeckt, der darf es glauben. umsonst macht der Westen aber nichts😉

Wir alle wissen nicht, welche politischen und diplomatischen Spitzfindigkeiten im Vorfeld zwischen den einzelnen Staaten losgefeuert wurden, dass die Lage so verfahren wurde, wie sie im Moment ist.
Ohne dabei gewesen zu sein, behaupte ich: Putin hat dem Chinesen versprochen, dass er die Olympischen Spiele nicht mit solch einer Aktion stören wird. Und dass die Ukraine ohnehin nur auf den Befreier wartet. USA, EU und NATO haben immer wieder erklärt, dass sie nicht aktiv in den Krieg eingreifen würden. Vielleicht wäre es klüger gewesen, das gar nicht so klar zu kommunizieren. Denn das hat Putin darin bestärkt, dass er nichts zu befürchten hat.

wenn mich aber wer fragt, ob die gegenseite auch das eine oder andere hätte wirklich anders oder früher hätte machen können, dann fällt mir einiges dazu ein.

Jetzt bin ich aber gespannt. Wie hätten denn die Destabilisierungsschritte Russlands seit 2014 verhindert werden können? Etwa durch Sanktionen? Putin befürchtete, dass mit dem Euromaidan der Untergang der russischen Großmacht beginnt …

All die vorherigen Beiträge zu zitieren,
was reitet einen einzelnen zu solch einer Aktion,
wenn ich mir die Bilder vom Leid anschaue,
entbehrt das jeder Grundlage,
und die gestellten Forderungen sowieso,
ich würde keine 400 Söldner zur Ermordung des Staatspräsidenten, seiner Vertrauten, abzubestellen,

Im Gegenteil...

Jetzt bin ich aber gespannt. Wie hätten denn die Destabilisierungsschritte Russlands seit 2014 verhindert werden können? Etwa durch Sanktionen? Putin befürchtete, dass mit dem Euromaidan der Untergang der russischen Großmacht beginnt …

also jetzt einmal ohne henne/ei aufdröseln zu wollen ist das kappen der wasserversorgung der krim auch nicht die feine englische gewesen - denn treffen tut es vor allem die einfachen leute dort. mit einer neutralität der ukraine wäre ein nächstes heißes eisen als argument vom tisch gewesen. russisch dem ukrainischen gleichstellen detto.

klar, politisch ein zankapfel nach dem anderen. aber es hätte putin viel wind aus den segeln genommen.

also jetzt einmal ohne henne/ei aufdröseln zu wollen ist das kappen der wasserversorgung der krim auch nicht die feine englische gewesen - denn treffen tut es vor allem die einfachen leute dort. mit einer neutralität der ukraine wäre ein nächstes heißes eisen als argument vom tisch gewesen. russisch dem ukrainischen gleichstellen detto.

klar, politisch ein zankapfel nach dem anderen. aber es hätte putin viel wind aus den segeln genommen.

Das beantwortet nicht meine Frage. Dachte mir aber schon, dass wohl nichts Konkretes kommen wird …

Das beantwortet nicht meine Frage. Dachte mir aber schon, dass wohl nichts Konkretes kommen wird …

es kann sein, dass dir die antwort nicht behagt. ist aber eine. weil dann hätte man sanktionen auch schon früher und auf einer nicht derart verkorksten basis ins rennen bringen können. nicht aber wenn beide parteien ihr ganzes eskalationsprogramm durchspielen. keine frage, dass es putinn darauf angelegt hatte. no na. fragt sich: hat es soweit kommen müssen? und wem hilft es aller, dass es so weit gekommen ist?

Kann sein, dass du meine Frage nicht verstanden hast oder verstehen willst. Es ging um proakive Destabilisierung. Siehe auch Moldawien und Georgien …

ich hab sie schon verstanden - und es ist auch die antwort. weil als neutrale und defensive partei bestehen ganz andere möglichkeiten auch für dritte, als direkt in einen konflikt einzugreifen, wo beide ihr schärflein beitragen. aber offenbar war es drauf ausgelegt, dass wir jetzt dort stehen, wo wir eben sind.

heißt nicht, dass putin im recht ist. ganz und gar nicht! aber besonders schwer gemacht hat man es ihm nicht.

Nachtrag: Warum soll die Ukraine die Krim mit Wasser versorgen, wenn das ab der Annexion Aufgabe Russlands ist?

und noch etwas - jahrelang im eigenen Land Krieg führen , Menschen die Energie abdrehen, Pension nicht auszahlen, diskriminierend abgränzen , Arzt & Spital verweigern - . DAS ist in Ordnung? Nicht an das Minsk II Abkommen halten usw uvm.
wie gesagt - es gibt immer 2 Seiten, und die USA reibt sich schon die Hände wenn wir das 4x teurere Gas Öl ect. von Ihnen kaufen müssen!
Milliarden werden plötzlich aus allen Ecken geschleudert , aber NULL CENT in unser Gesundheitssystem??
Ergo - wer hat Nutzen von diesem Krieg ? :fies::cry:

Du meinst die Ostukraine und deren Bevölkerung?
Nun, es kotzt mich langsam an dass Russland und die Russen sich immer und überall als Opfer sehen, in jedem Konflikt stellen sie sich so dar! Russen sind nicht die friedlichen Englein und zur derzeitigen Situation muss ich mich sogar langsam selber korrigieren! Bis jetzt schrieb ich immer von Putinrussland und versuchte immer die russische Bevölkerung auszunehmen. Das möcht ich ab sofort ändern. Es ist der unfaire Krieg der übermächtigen Russen gegenüber einer relativ schwachen aber mutigen Ukraine!
Die russische Bevölkerung wird zu gern als unwissend und friedlich gesinnt dargestellt, dem ist nicht so! Russen haben wie Leute im Westen heute Handy, Internet und moderne Kommunikationsmittel. Bilder von Leuten in Petersburg oder Moskau kann man nicht von Leuten in Berlin/Paris/Rom unterscheiden. Sie sind modern, informiert und aufgeschlossen. Das Märchen dass "der normale Russe" an sich nichts mitbekommt was in der Ukraine durch ihren Zaren Putin, durch IHR Militär passiert, das wollt ihr doch selber nicht glauben?!?! Sogar der inhaftierte Nawalny weiß offenbar bescheid.
Putin ist ein eiskalter Lügner. Er hat dem Westen monatelang weismachen wollen, dass der Truppenaufmarsch nur Übungen seien! Er hat wenige Tage vorm Einmarsch in der Ukraine namhaften Politikern versprochen dass es keinen Angriff, keinen Einmarsch gibt! Hat er das oder nicht???
Warum hat er denn nicht die Wahrheit gesagt, ja wir greifen die Ukraine an? Er hatte nichts zu befürchten, die Nato versicherte schon lange nicht einzugreifen!
Er und sein Militär sind schlimmste Verbrecher, menschlicher Abschaum!

Gestern wurde ein ranghoher deutscher Militärangehöriger gefragt wie lange Deutschland einem russischen Angriff standhalten könne, die Antwort war: Deutschland müsste binnen 48 Stunden die Kapitulation erklären, 48 Stunden!!! Von 131 Kampfjets sind 8 Stk. Einsatzfähig, nur 4 davon bewaffnet!! Ich frag mich warum hat Deutschland so wenig in die Rüstung gesteckt und Russland brutal viel? Die meisten Länder im Westen haben die Wehrpflicht abgeschafft weil das Feindbild, die Bedrohung Russland nach dem Fall der Sowjetunion nicht mehr vorhanden sein sollte. Was hat Russland gemacht? Das Militär hochmodern aufgerüstet!! Warum denn? Hat sich die russische Seele immer noch bedroht gefühlt, wenn ja, von wem denn?? Nur ein Irrer leidet an Verfolgungswahn, der Irre ist Putin samt seinem ganzen Volk dass zum Gutteil hinter ihm steht! Gott sei Dank ist die westliche Welt aufgewacht, hoffentlich erkennt man den Irrtum und traut dem Russen so schnell nicht wieder!
Jeder der heute noch Putin und Russland als Opfer sieht, würde seine Meinung schlagartig ändern wenn die Ukraine nächste Woche am Boden liegt, der Russe dann gegen Westen weiter bombt und in 4 Wochen in Österreich stehen würde und uns niedermetzelt! Dann wären wir froh würden uns die starken Natoländer wie USA, GB und FR helfen!
Jeder der das verneint lügt!
Ich hoffe dass Russland sehr große Verluste einfährt und ich würde mich freuen wenn das großkotzige äh großrussische Reich ein für alle mal in der Versenkung verschwindet!

Zuletzt bearbeitet:
@Mitglied #160517 ,

das ist deine (emotionale) Meinung und diese sei dir natürlich unbenommen ;)
eines verstehe ich jedoch nicht :unsure: Putin ist seit 2000 an der Macht , und wartet 22j um einzumarschieren ? Warum gerade jetzt ? Ukraine befetzt sich gegenseitig seit 2014 !?
Da hätte er doch unzählige Möglichkeiten gehabt oder ?!

Mich würde interessieren, was Hugo Portisch zu dem Schlamassel gesagt hätte. Wir schade, daß wir es nie erfahren.

Ukraine befetzt sich gegenseitig seit 2014 !?
Da hätte er doch unzählige Möglichkeiten gehabt oder ?!
:unsure: War es nicht Putin der 2014 in der Krim eingefallen ist ? Mit der gleichen Behauptung wie jetzt, dass die russische Minderheit (oder dort Mehrheit) "bekämpft" wird. Mag jeder selber Glauben oder nicht ob Putin damals schon gelogen hat oder damals noch erlich war ;)
(Das dort eine schwierige Situation herrschte ist klar, aber ob das einen Einmarsch eines fremden Landes rechtfertigt - damals schon :schulterzuck:)

Nun, bei den Bildern die man sieht welche Gräueltaten die Russen derzeit in der Ukraine anrichten, da muss man emotional sein dürfen!
Putin hat in seiner Geschichhte nicht nur die Ukraine als Feindbild. Wieviel Konflikte, wieviel kriegerische Auseinandersetzungen mit "Brudervölkern" mit Gebieten der ehemaligen Sowjetunion hatte Putin bis jetzt? Viele, die Ukraine ist nicht das erste und wird auch nicht das letzte Land sein dass er angreift, welcher suveräne Staat ist sein nächstes Manöver? Er wird weitermachen der russische Bär, er wird erst dann Ruhe geben wenn er gestoppt wird, hoffentlich passiert das bald!

Der Westen würde seine Truppen gerne in die Ukraine senden, das einzige Hindernis sind Putins Atombomben.
und die Westmächte haben keine? ich denke eher, wie so oft, man will sich die Hände nicht schmutzig machen. Russland ist ein großer Rohstofflieferant, Gas, Öl, Metalle, Getreide und warum sollte sich der Westen, die Hofer Variante auf Dauer verprellen? bezeichnend ist ja auch, das weiterhin russisches Gas nach Europa fließt und die Abnehmerländer, weiterhin bezahlen. war ja auch ein Thema, als es darum ging, Russland von SWIFT zu trennen. das Argument der a-bombe ist aus meiner Sicht eher ne gute Ausrede. den auch Putins Russland ist auf den Rest der Welt angewiesen😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben