Es drohen erste ernsthafte Konsequenzen durch den Ukraine-Krieg:
Die Europäische Union stünde vor einem Mangel an Sonnenblumenöl,
vermeldet die Kronenzeitung.
Foto zeigt AKW nach Brand ++ Sonnenblumenöl-Mangel
Sowas ist kein Scherz!
Soweit ich weiß hat bei dem AKW irgendein Nebengebäude gebrannt. Gefahr und Effekt: 0. Keine erhöhten Strahlungswerte, keine Beschädigung am Reaktor... Meines Infostandes nach alles im Grünen Bereich.
Wiederum die Tatsache dass sowohl Russland als auch die Ukraine große Exporteure von Öl, Aggrarprodukten, Metallen, chemischen Rohstoffen und anderen Materialien waren... Das wird uns alle richtig richtig hart treffen!
DAS wird tatsächlich jeder Bürger Europas am eigenen Leib spüren!
Gerade jetzt wo Lieferketten eh schon straucheln und an allen Ecken und Enden Mangel herrscht. Wir merken das bei uns nur durch kleine Änderungen im Moment. Hier mal ein paar Cent mehr beim Brot, dort mal ein Hunderter mehr oder nichts verfügbar bei Computern und Konsolen.
Aber diese Probleme werden uns verzögert treffen. Erst fallen die Aggrarprodukte aus den Kriegslandern aus und es wird schon alles teurer, dann werden wir merken dass Russland und Ukraine eine zentrale Rolle spielen was Düngemittel betrifft. Dann müssen unsere Bauern sparen oder Preise erhöhen, Futtermittel für die Mast werden teurer.... Usw usw...
Ganz ehrlich: das kleine Feuer beim AKW beunruhigt mich kein bisschen bis ich etwas von austretender Strahlung höre. Der Ausfall und die Mängel in anderen Gebieten die wir zu erwarten haben beunruhigen mich VIEL mehr!
Und nochmal härter wird das natürlich wirtschaftlich schwache Länder treffen die Covid nicht gut überstanden haben. Es würde mich nicht wundern wenn wir als Nebenopfer des Krieges bald Fluchtbewegungen aus der Türkei sehen zB. Die Türkei leidet schon jetzt an massiver Inflation und Armut, viele Türken können sich kaum noch (oder nur noch) das staatlich subventionierte Brot leisten und das alles während sie Weizen zu 80% importieren... Aus Russland und der Ukraine. Die Situation dort ist hässlich und wird noch schlimmer.