Russischer Angriff auf die Ukraine!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man den Beitrag liest, dann sieht man, dass das in keinem Zusammenhang mit dem AKW steht. Aber die Ukraine ist der größe Lieferant von Sonnenblumenöl. Zwischen Chmelnyzkyj und Lemberg konnten wir endlose Felder von Sonnenblumen sehen.

Und natürlich werden Exporte aus der Ukraine schwierig werden, wenn das mit dem Krieg so weiter geht.
Ja, is schon klar, aber ich bin mittlerweile nur mehr angfessen auf "die/den" da, da werd ich dann sarkastisch
 
China verzichtet auf Ausstrahlung der Premier League – wegen Anti-Kriegs-Protesten

*Spiegel Online

Ich glaube da werden sie noch ne Weile verzichten müssen. :unsure:
 
moechte mal folgende gedanken einwerfen, seit ich erwachsen bin haben wir jetzt den zweiten krieg in europa der von unseren diplomaten und politikern nicht vorhergesehen wurde. niemand hat sich die letzten acht jahre um die probleme in der ostukraine gekuemmert. was wollen die menschen dort. es gab viele berichte um greultaten auf seperatisten seite. wer die kaempfer sind auf ukrainischer seite wurde nie hinterfragt. auf jeden fall war es uns egal. russland scheinbar nicht. heute klopfen wir uns auf die schultern weil wir einen russischen rollstuhlfahrer nicht zur paraolympics lassen waehrend es bei mir immer noch 23 grad im wz hat geheizt mit russischen gas. aber was ich eigentlich sagen will, wie kann es sein das wir wieder in so einen konflikt geschlittert sind? ueberspitzt gesagt, sind es unsere diplomaten ala schallenberg die sich mehr dafuer interessieren das sie die richtige gabel am bankett essen erwischen als uns vor solchen gefahren zu beschuetzen und auch der ukrainischen bevoelkerung das leid zu ersparen. erinnert mich alles an den jugslawien krieg.
 
moechte mal folgende gedanken einwerfen, seit ich erwachsen bin haben wir jetzt den zweiten krieg in europa der von unseren diplomaten und politikern nicht vorhergesehen wurde. niemand hat sich die letzten acht jahre um die probleme in der ostukraine gekuemmert. was wollen die menschen dort. es gab viele berichte um greultaten auf seperatisten seite. wer die kaempfer sind auf ukrainischer seite wurde nie hinterfragt. auf jeden fall war es uns egal. russland scheinbar nicht. heute klopfen wir uns auf die schultern weil wir einen russischen rollstuhlfahrer nicht zur paraolympics lassen waehrend es bei mir immer noch 23 grad im wz hat geheizt mit russischen gas. aber was ich eigentlich sagen will, wie kann es sein das wir wieder in so einen konflikt geschlittert sind? ueberspitzt gesagt, sind es unsere diplomaten ala schallenberg die sich mehr dafuer interessieren das sie die richtige gabel am bankett essen erwischen als uns vor solchen gefahren zu beschuetzen und auch der ukrainischen bevoelkerung das leid zu ersparen. erinnert mich alles an den jugslawien krieg.
Es kommen in mir einige Fragen auf, wenn ich mir deinen Beitrag so durchlese. Einige davon werde ich dir nun stellen:
Welche Politiker und Diplomaten haben bisher einen Krieg vorhergesehen und woher weißt du was, in den Köpfen dieser Menschen vorgeht?
Wer sagt, dass die Kämpfer auf Ukrainischer Seite nie hinterfragt worden sind? Welche Quellen benutzt du?
Was genau erinnert dich an den Jugoslawien Krieg?
 
moechte mal folgende gedanken einwerfen, seit ich erwachsen bin haben wir jetzt den zweiten krieg in europa der von unseren diplomaten und politikern nicht vorhergesehen wurde. niemand hat sich die letzten acht jahre um die probleme in der ostukraine gekuemmert. was wollen die menschen dort. es gab viele berichte um greultaten auf seperatisten seite. wer die kaempfer sind auf ukrainischer seite wurde nie hinterfragt. auf jeden fall war es uns egal. russland scheinbar nicht. heute klopfen wir uns auf die schultern weil wir einen russischen rollstuhlfahrer nicht zur paraolympics lassen waehrend es bei mir immer noch 23 grad im wz hat geheizt mit russischen gas. aber was ich eigentlich sagen will, wie kann es sein das wir wieder in so einen konflikt geschlittert sind? ueberspitzt gesagt, sind es unsere diplomaten ala schallenberg die sich mehr dafuer interessieren das sie die richtige gabel am bankett essen erwischen als uns vor solchen gefahren zu beschuetzen und auch der ukrainischen bevoelkerung das leid zu ersparen. erinnert mich alles an den jugslawien krieg.

Entweder man sanktioniert alle Sportler oder gar keine. Die diskutierte Ausnahme für die Paralympics hätte behinderte Sportler diskriminiert. Meine Meinung
 
Es drohen erste ernsthafte Konsequenzen durch den Ukraine-Krieg:

Die Europäische Union stünde vor einem Mangel an Sonnenblumenöl,

vermeldet die Kronenzeitung.

Foto zeigt AKW nach Brand ++ Sonnenblumenöl-Mangel
Sowas ist kein Scherz!

Soweit ich weiß hat bei dem AKW irgendein Nebengebäude gebrannt. Gefahr und Effekt: 0. Keine erhöhten Strahlungswerte, keine Beschädigung am Reaktor... Meines Infostandes nach alles im Grünen Bereich.

Wiederum die Tatsache dass sowohl Russland als auch die Ukraine große Exporteure von Öl, Aggrarprodukten, Metallen, chemischen Rohstoffen und anderen Materialien waren... Das wird uns alle richtig richtig hart treffen!
DAS wird tatsächlich jeder Bürger Europas am eigenen Leib spüren!

Gerade jetzt wo Lieferketten eh schon straucheln und an allen Ecken und Enden Mangel herrscht. Wir merken das bei uns nur durch kleine Änderungen im Moment. Hier mal ein paar Cent mehr beim Brot, dort mal ein Hunderter mehr oder nichts verfügbar bei Computern und Konsolen.

Aber diese Probleme werden uns verzögert treffen. Erst fallen die Aggrarprodukte aus den Kriegslandern aus und es wird schon alles teurer, dann werden wir merken dass Russland und Ukraine eine zentrale Rolle spielen was Düngemittel betrifft. Dann müssen unsere Bauern sparen oder Preise erhöhen, Futtermittel für die Mast werden teurer.... Usw usw...

Ganz ehrlich: das kleine Feuer beim AKW beunruhigt mich kein bisschen bis ich etwas von austretender Strahlung höre. Der Ausfall und die Mängel in anderen Gebieten die wir zu erwarten haben beunruhigen mich VIEL mehr!

Und nochmal härter wird das natürlich wirtschaftlich schwache Länder treffen die Covid nicht gut überstanden haben. Es würde mich nicht wundern wenn wir als Nebenopfer des Krieges bald Fluchtbewegungen aus der Türkei sehen zB. Die Türkei leidet schon jetzt an massiver Inflation und Armut, viele Türken können sich kaum noch (oder nur noch) das staatlich subventionierte Brot leisten und das alles während sie Weizen zu 80% importieren... Aus Russland und der Ukraine. Die Situation dort ist hässlich und wird noch schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann können wir jetzt spekulieren an was es liegt.

A: Die Psyche
B: Er weiß dass sein Impfstoff suboptimal ist
C: Gröbere Vorerkrankungen

Mehrfachnennungen sind möglich. :mrgreen:

Ich dachte an Nowitschok, das Nervengift dass er öfter schon in Verwendung hatte, verabreicht transdermal oder durch inhalieren. Beispiele wie bei Skripal oder Nawalny.
 
Die Lage derzeit scheint sich leider wie vorausgesehen zu entwickeln, allerdings kann man davon ausgehen das der Zeitplan des russischen Militär weit hinter den Erwartungen zurückliegt. Die russischen Bodentruppen haben bereits nachweislich angefangen zu plündern.
Nachschublieferungen die von der Ukraine erobert wurden offenbarten das die meisten militärischen Rationen seit 7 Jahren abgelaufen sind. Das macht diese nicht unbedingt ungenießbar, aber Geschmack und Konsistenz leiden, was die Moral schwächt. Supermärkte sind daher auch zum Ziel der russischen Soldaten geworden.

Hier erlaube ich mir auch das Urteil das es unverantwortlich ist Bodentruppen ohne die nötigen Vorräte an Lebensmitteln einzusetzen, da dies zu Plünderungen an der Zivilbevölkerung animiert und weiter zu Mord und eventuell auch Vergewaltigungen führt.

Es ist nicht wie in Georgien gelungen den Gegner zu einer Offensive zu bewegen um dann die technische Überlegenheit voll auszunutzen.
Das jene Gebiete an der Küste, welche unmöglich zu halten waren in russische Hand übergingen ist nicht verwunderlich.

Insofern sich aber bestätigt das Russland die wichtigsten Elemente für Spezialstahlherstellung und Werfttechnik der Ukraine erobern will um U-Boote der fünften Generation zu bauen ist dies vielleicht gar keine so schlechte Entwicklung. Denn dadurch hat man ein wichtiges strategisches Ziel erreicht und kann vielleicht bei entsprechendem Widerstand zum Schluss kommen das sich eine Eroberung der restlichen Ukraine nicht lohnt.

Die Ukraine überraschte mit diversen erfgreichen Kommandoaktionen gegen den russischen Nachschub und auch die Drohnen aus der Türkei haben sich sehr bewährt.

Der Wille der Bevölkerung zur Abwehr ist relativ gut, diverse Milizen sind bereits aktiv, allerdings ist die Schlagkraft recht gering. Dies könnte aber zukünftig dazu beitragen einen Guerillakrieg gegen Russland zu führen.

Die Propaganda arbeitet auf beiden Seiten auf Hochtouren. Natürlich muss die Ukraine mehrheitlich übertreiben um den Westen weiter für Unterstützung zu gewinnen.
Ein Beitritt zur NATO ist aufgrund der aktuellen Lage natürlich ebensowenig möglich wie ein EU Beitritt. Aber der Wille zum Beitritt soll unterstreichen mit wem man sich verbunden fühlt. Dies kann zukünftig andere Arten der Unterstützung absichern, z.B. Waffenlieferungen und politische Solidarität.
Die russische Propaganda konzentriert sich primär auf die eigene Bevölkerung, agiert aber auch geschickt durch realistisch geplante Seitenhiebe durch rechte und linke Politiker in Europa welche im Dienste von Russland stehen.
Wobei man die rechte Seite eher für primitive Kritik und die linke Seite für Relativierung auf höherer Ebene einsetzt.

Die Atomkraftwerke sind natürlich ein Faktor der viele in Angst und Schrecken versetzt, allerdings ist die Gefahr aufgrund der Reaktortypen wesentlich geringer als die breite Bevölkerung denkt. Völlig ausschließen kann man eine Katastrophe aber nicht, einige Rollen Klebeband für Türen und Fenster, Kaliumjodidtabletten für Personen unter 45 Jahren und einen Notvorrat für 6 Wochen sollte man in Europa immer im Keller haben.

Zu guter letzt gibt es auch massenweise "Funfacts" zum Krieg und so traurig die Situation auch ist, auch diese helfen der Moral der Ukrainer mehr als man denkt. So wird der "Zigeuner" der einen Panzer der Russen gestohlen hat sicher in die Spaßkultur des Internet eingehen und die "Schlacht um das Techno House" ist jetzt schon eine kuriose Gegebenheit welche Memes füllt.
Über die russische Einheit welche ein Denkmal das einen Schützenpanzer darstellt unter Beschuss nahm musste ich auch schmunzeln.

Trotzdem, der Krieg ist kein Spass. Die Flüchtlinge dieser Tage sind Europäer, sind Nachbarn unserer Nationen und benötigen wirklich Hilfe ohne das man ihnen eine böse Absicht durch Ausnutzung unserer Sozialsysteme unterstellen kann. Aufgrund meiner Situation und Position habe ich mich für direkte und persönliche Hilfe an der Grenze zu Ungarn entschlossen. Diversen bekannten Spendenfirmen vertraue ich aufgrund eigener Erfahrungen nicht bei der Weitergabe.

Persönlich hoffe ich das Putin sich mit den wichtigsten Komponenten zum U-Boot Bau zufrieden geben wird wenn der Widerstand der Ukrainer zu groß wird und von einer Besatzung des ganzen Landes absieht. Sobald die Kampfhandlungen ein Ende finden sollte man aber wirklich versuchen die Reste der Ukraine durch die EU und NATO zu schützen. Wenn ein Rest bleibt... .
 
Soweit ich weiß hat bei dem AKW irgendein Nebengebäude gebrannt. Gefahr und Effekt: 0. Keine erhöhten Strahlungswerte, keine Beschädigung am Reaktor... Meines Infostandes nach alles im Grünen Bereich.
Werner Gruber hat das schön erklärt, was so ein AKW dieses Typs anrichten kann! Das Risiko dürfte gegen Null gehen.
 
Werner Gruber hat das schön erklärt, was so ein AKW dieses Typs anrichten kann! Das Risiko dürfte gegen Null gehen.
Ich schau mir zu solchen Themen immer gern die Videos von Thunderfoot an. Ein Physiker der praktisch in AKWs gearbeitet hat und allgemein recht schöne, fundierte Videos macht.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Und wie findest du das?
Vor allem ist es ein Zeichen, dass dieser Konflikt weltweit Solidarität mit der Ukraine auslöst. Was "kampfgeile Minirambos" betrifft, sehe ich das nicht so. Es könnte auch einfach die Überzeugung dahinter sein, dass Putin gestoppt werden muss. Auch im Spanischen Bürgerkrieg hat es Freiwilligen - Bataillone aus aller Welt gegeben.
 
Werner Gruber hat das schön erklärt, was so ein AKW dieses Typs anrichten kann! Das Risiko dürfte gegen Null gehen.

Ich stelle mir insgeheim die Frage:
Bei Corona soll man verstärkt lüften, bei Fallout die Fenster schließen und im Idealfall die Ritzen abkleben...

Was tut man bei beidem? Kippen???
 
Ich habe überhaupt kein Verständnis dafür der Zivilbevölkerung Waffen oder die Anleitung zum Molotowcocktail basteln in die Hand zu drücken.
Genauso unpassend finde ich die Aufrufe beim Kampf zu unterstützen.
Gut, ich kann mich auch null mit „Ich verteidige mein Land!“ identifizieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben