Russischer Angriff auf die Ukraine!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
China betrachtet Russland zwar als Partner aber eher als JuniorPartner, auch nicht so im Sinn von Putin. Ausserdem China betrachtet eher seine wirtschaftlichen Belange, also auch wenn sie sich hinter Putin stellen, hinter den Kulissen glaube ich, ist das eher weniger dee Fall.
Der große Sieger dieses Krieges steht schon fest: China.

In Europa kollabiert die Wirtschaft, bei den Energiepreisen gehen die Betriebe reihenweise bankrott, und nach den Billionen an Coronahilfen können die Staaten nicht schon wieder Billionen an Subventionen/Hilfen ausschütten. Es sei denn, man nimmt eine Inflation a la Weimarer Republik in Kauf.

China sichert sich dagegen die russischen Rohstoffe, nicht nur Öl und Gas, sondern vor allem Metalle. Gestern wurde der Nickelhandel in London ausgesetzt, und ich muss heute sehen, wo ich mein Titan herkriege.
Auch mein Strom kommt halt nicht von der Solaranlage auf dem Dach, das reicht fürs Licht am Klo, aber nicht für die Produktion, die frißt rund 400 kW auf Dauer. 24h. 360 Tage im Jahr. Mal sehen wie lange noch?!?

China hingegen, mit Russland als de facto Kolonie, hat dann endgültig die Weltherrschaft. Billige Energie, billige Rohstoffe, billige Arbeitskräfte (wenn man Uiguren nimmt sogar zum Nulltarif).

Im Moment könnte ich gerade nur noch :saufen:, :kotzen:
oder :mg:.
 
Dann wird es endlich Alternativen geben, die uns Unabhängig machen
Jo eh, aber wann soll das genau sein?Ich baue PV-Anlagen....... Lieferzeiten teilweise 4-5 Monate oder gar nicht verfügbar. Das klingt alles nett mit den Alternativen, aber es bleibt wahrscheinlich auch bei der Idee in den nächsten 10 Jahren.
Unabhängig werden wir nie werden, das ist nicht möglich.

Dieser Krieg ist unnötig und grausam, aber auch wir werden leiden, wenn dieser nicht bald ein Ende findet.
 
Dann wird es endlich Alternativen geben, die uns Unabhängig machen von brutalen Regimen.
Es geht auch nicht darum die Menschen klein zu halten und Ihnen nur minimalen Mindestens Löhne zu zahlen.
In der Unterdrückung sollte nicht unsere Stärke liegen.
Bobos mögen vermutlich den Blick zu der Realität verloren haben. Doch nichts ist auf dieser Welt von Dauer. Die Veränderlichkeit ist ein immanentes Wesen unserer Existenz.
Du solltest diese Sprüche für die Tageshoroskope in den Gratiszeitungen anbieten.
 
Eine Überlegung zu den steigenden Energiepreisen (zB Tankstelle heute EUR 2,- aber auch Heizöl, Gas, usw):
Wieviel Steuer steckt den da drinnen ?
Komischerweise hört man da nix von unserer Politik, außer (vil gespieltes) Entsetzten.

Finanziert sich da der Staat mit steigenden Preisen fleißig mit (und hält uns für dumm dabei) ? ......
--> Mineralölsteuer - MÖSt - Die Geldmarie.

ich hab mir vor ein paar Jahren die Mineralölsteuer und die Tabaksteuer inkl. Mehrwertsteuer angesehen und bin bei beiden damals auf ein Ergebnis von ~ 82% Besteuerung gekommen ... Luxusgüter hald.... da habens Narrenfreiheit beim Steuersatz... :roll:
 
Jo eh, aber wann soll das genau sein?Ich baue PV-Anlagen....... Lieferzeiten teilweise 4-5 Monate oder gar nicht verfügbar. Das klingt alles nett mit den Alternativen, aber es bleibt wahrscheinlich auch bei der Idee in den nächsten 10 Jahren.
Unabhängig werden wir nie werden, das ist nicht möglich.

Dieser Krieg ist unnötig und grausam, aber auch wir werden leiden, wenn dieser nicht bald ein Ende findet.
Ich gebe Dir Recht, obwohl ich noch rätsele wofür die zwei Buchstaben stehen? Privates Vergehen, oder Personen Verkehr oder eine Abart von GV?
Es wurde über Jahrzehnte eigenes Wissen von unseren klugen Köpfen unterdrückt und diese Menschen klein gehalten. China war billiger und brachte mehr Gewinn.
Nun müssen wir wieder lernen es selber zu machen und sich keine Sklaven zu holen.
Ich erinnere mich noch an das Werkzeug Chinese was eine Klemmzange ist.
 
Photovoltaik


Ned falsch verstehen, aber ohne die Sklaven und Rohstoffe im Ausland hätten wir sehr viel nicht bis gar nix. Abgesehen davon wären unsere Preise für Produkte so hoch, das diese wahrscheinlich keiner mehr bezahlen kann.
Ein möglicher Ansatz der auf Unterdrückung basiert. Doch es geht auch mit Kooperation.
Da ist viel mehr möglich. Ich habe es nie verstanden warum oft was schlechteres gewählt wurde nur weil es billigst aus China oder Russland kam.
Wenn Wirtschaftsbosse schon von Sklaven Kategorien sprechen ist was faul. Mit Freiwilligkeit und Kreativität ist mehr zu holen. Umdenken bitte!
 
Eine Überlegung zu den steigenden Energiepreisen (zB Tankstelle heute EUR 2,- aber auch Heizöl, Gas, usw):
Wieviel Steuer steckt den da drinnen ?
Komischerweise hört man da nix von unserer Politik, außer (vil gespieltes) Entsetzten.

Finanziert sich da der Staat mit steigenden Preisen fleißig mit (und hält uns für dumm dabei) ? ......
--> Mineralölsteuer - MÖSt - Die Geldmarie.

ich hab mir vor ein paar Jahren die Mineralölsteuer und die Tabaksteuer inkl. Mehrwertsteuer angesehen und bin bei beiden damals auf ein Ergebnis von ~ 82% Besteuerung gekommen ... Luxusgüter hald.... da habens Narrenfreiheit beim Steuersatz... :roll:
Meine Frage war eher rethorisch gemeint und sollte zum Nachdenken anstoßen.

Warum sudern unsere Politiker das wir alle so zu bedauern sind (sind wir eh), weil unsere Energiepreise nach oben gehen, obwohl der größte Teil der Preise unsere eigenen Steuern sind.
Wie wärs mal zB ein Einfrieren der Steuern auf den Wert von Mitte Februar, damit würde der Staat nicht weniger verdienen als vorher und die Preise für uns wären erträglicher.

Machen wir uns da nicht selbst ein Preisproblem und vernichten uns dabei selbst ein Stückerl weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
All diejenigen (@Mitglied #171, @Mitglied #525398) die so vehemment das C verteidigen, sind jetzt gegen Russland & hetzen gegen Putin. Die wahren Kriegstreiber (USA, Nato) könnt bzw wollt ihr gar nicht wahrhaben. Wie viele Kriege muss die USA eigentlich noch anzetteln bis manche verstehen, was da gespielt wird?
Vietnam, Kuba, Iran, Irak, Afghanistan, Libanon, Syrien...um nur einige zu nennen.

Und die Mehrheit derer, welche hinter C eine große Verschwörung vermuten, wollen mit Biegen und Brechen den Angriffskrieg eines offensichtlich boshaften Mannes mit Hitlerkomplex relativieren.

Dein Whataboutism ist auch aus dem sowjetischen Lehrbuch.
Da freut sich Putin, wenn er nicht einmal sein Bot-Netzwerk braucht um Russland-Trollerei zu verbreiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt einfach ist es aber nicht. Denn mit dem Gas wird nicht nur geheizt oder gekocht, ~50% davon werden von der Industrie für die Produktion benötigt und das würde in vielen Bereichen zum Kollaps führen der durch nichts aufgefangen werden kann.

Wobei ich ja grundsätzlich dafür bin sich vom russischen Gas zu lösen, nur halt über LNG Tanker und eine ordentlich EU Flotte.
Den meisten Otto Normalverbrauchern ist es leider noch nicht bewusst wie sehr wir von dem russischen Gas abhängig sind.
Aber sollte uns Russland durch politische Entscheidungen wirklich das gas Abdrehen wird das böse Erwachen für viele kommen.

Ganz besonders für die Glücklichen Eigenheim Besitzer unter ihnen.

Was glauben denn die Leute die jetzt noch so große reden schwingen was passiert wenn ein so erheblich wichtiger Rohstoff von anderen Quellen erschlossen werden muss.

Russisches Gas ist billig.
Und wenn die Quelle versiegt wird es für uns alle sehr teuer!

Und auf soziale Hilfe seitens unserer glorreichen Regierung brauchen wir ganz sicher nicht zu hoffen.

Aber vielleicht gibt es dan einen gas 50€ für die gesamte Heizperiode.

Dan wären wir alle gerettet 😂
 
All diejenigen (@gogolores, @Mampfred) die so vehemment das C verteidigen, sind jetzt gegen Russland & hetzen gegen Putin. Die wahren Kriegstreiber (USA, Nato) könnt bzw wollt ihr gar nicht wahrhaben. Wie viele Kriege muss die USA eigentlich noch anzetteln bis manche verstehen, was da gespielt wird?

Dass die USA Kriege angefangen hat, ist unbenommen.
Und niemand hier verteidigt das. Aber diesen Krieg gegen die Ukraine hat Putin ganz alleine begonnen. Mit fadenscheinigen Argumenten und Lügen. Um zu beweisen dass er ein Lügner ist, dazu muss ich gar keine westlichen Quellen bemühen. Er hat seine Truppen zu Manövern an den Grenzen zur Ukraine zusammen gezogen. Und er hat behauptet, es wären nur Manöver. Er selbst hat immer wieder behauptet, keinen Angriff auf die Ukraine zu planen. Aber er hat gelogen. Er hat die Ukraine überfallen.
 
All diejenigen (@Mitglied #171, @Mitglied #525398) die so vehemment das C verteidigen, sind jetzt gegen Russland & hetzen gegen Putin. Die wahren Kriegstreiber (USA, Nato) könnt bzw wollt ihr gar nicht wahrhaben. Wie viele Kriege muss die USA eigentlich noch anzetteln bis manche verstehen, was da gespielt wird?
Vietnam, Kuba, Iran, Irak, Afghanistan, Libanon, Syrien...um nur einige zu nennen.

@Mitglied #597676
Selten einen dümmeren Kommentar gelesen. Aber wenn einem die Argumente & diverses anderes fehlt, geht's halt nicht anders, gell?
Ausgezeichnet auf den Punkt gebracht.

Ich habe es auch schon ein mal erwähnt.

Geschätzt 40 Millionen Tote in den letzten 50 Jahren sind nicht unbedingt ein Aushängeschild für Frieden.

Aber die USA hatt sich seit je her immer in die Opfer position gebracht um ihre Kriege zu rechtfertigen.
 
Ausgezeichnet auf den Punkt gebracht.

Ich habe es auch schon ein mal erwähnt.

Geschätzt 40 Millionen Tote in den letzten 50 Jahren sind nicht unbedingt ein Aushängeschild für Frieden.

Aber die USA hatt sich seit je her immer in die Opfer position gebracht um ihre Kriege zu rechtfertigen.
Und darum müssen wir uns, bis ans Ende aller Tage, von jedem wahnsinnigen Despoten, alles gefallen lassen?
Oder was willst du andeuten?
 
Den meisten Otto Normalverbrauchern ist es leider noch nicht bewusst wie sehr wir von dem russischen Gas abhängig sind.
Aber sollte uns Russland durch politische Entscheidungen wirklich das gas Abdrehen wird das böse Erwachen für viele kommen.
......
Russisches Gas ist billig.
Und wenn die Quelle versiegt wird es für uns alle sehr teuer!
.....
Die Diskussion hat bereits begonnen - und endlich hat sich auch einmal ein maßgebliches Mitglied unserer politischen Nomenklatura offenherzig geäußert...
Ich erinnere mich sehr gut daran, dass schon in den 1980er Jahren vor dem Ausbau der Gasleitungen und der damit verbundenen Abhängigkeit von Gasimporten gewarnt worden ist. Damals hat Österreich seine Position für gute Geschäfte mit der UdSSR genutzt...
Es ging dann weiter - bis heute.
Interessanter Beitrag:
Schleimspur in die Gas-Abhängigkeit

Ich empfehle übrigens SEHR - sich nicht in der österreichischen Geste des Schwarzmalens zu üben, sondern das zu tun was angeblich gute Praxis ist: Ärmel aufkrempeln, Mut fassen, Innovationen suchen - neue Wege gehen.
Auch ohne die russische militärische Aggression (in Verbindung mit massiver Verletzung des Völkerrechts) müssen erhebliche Änderungen durchgeführt werden.
 
Und darum müssen wir uns, bis ans Ende aller Tage, von jedem wahnsinnigen Despoten, alles gefallen lassen?
Oder was willst du andeuten?
Österreich bleibt ohnehin nichts anderes übrig als sich zu fügen.
Seit dem wir und Deutschland Ende 54 unser Souveränität verloren haben müssen wir uns den Siegermächte ohnehin neutral fügen.

Stell dir vor es würde in Amerika durch die voranschreitende Klimaerwärmung zu einer extremen Wasser Knappheit kommen was in vielleicht in 40 oder 60 Jahren gar nicht so unwahrscheinlich sein könnte.

Glaubst du die Amerikaner würden uns Freundlich fragen ob sie eventuell unsere Quellen mit benutzen dürfen?
 
Und niemand hier verteidigt das. Aber diesen Krieg gegen die Ukraine hat Putin ganz alleine begonnen. Mit fadenscheinigen Argumenten und Lügen. Um zu beweisen dass er ein Lügner ist, dazu muss ich gar keine westlichen Quellen bemühen. Er hat seine Truppen zu Manövern an den Grenzen zur Ukraine zusammen gezogen. Und er hat behauptet, es wären nur Manöver. Er selbst hat immer wieder behauptet, keinen Angriff auf die Ukraine zu planen. Aber er hat gelogen. Er hat die Ukraine überfallen.

Er hat gelogen das ist Fakt! Und wie viele haben ihm geglaubt, wie viele "enge" Freunde, wie viele erfahrene Politiker, wie viele Experten zB. Gerhard Mangott, wie viele Militärs haben ihn vollkommen falsch eingeschätzt weil sie an das Gute im Menschen glaubten, weil sie Putin für vernünftig hielten? Sehr sehr viele davon!
 
Lauter interessante Ideen und Ansichtsweisen!
Und eine jede hat mehr Sinn wie eine von einem Politiker.
Woran liegt das nur?
Egal ob Trump, Putin, VdB oder C und Krieg es sind alle nur Marionetten oder Themen die für die Eliten (Superreichen/Manipulatoren) als Sündenböcke dienen!
Durch diese Themen werden die Reichen nur noch reicher! Geld regiert die Welt!
Solang im Radio, Tv, Internet (oder wenn man nur kurz aufs Handy schaut) nur das gespielt wird was wir hören sollen wird sich das nicht ändern und der Grossteil das denken was sie wollen!

Kleines Gedankenexperiment: Kann mir wer helfen 5 Nadelbaumarten in Natura zu bestimmen? Nike Adidas Prada McDonalds,….. da brauch ich nur 1/10 vom Logo sehen und kann euch dafür weiterhelfen! :) :) :) :)✌️✌️✌️
 
Ich empfehle übrigens SEHR - sich nicht in der österreichischen Geste des Schwarzmalens zu üben, sondern das zu tun was angeblich gute Praxis ist: Ärmel aufkrempeln, Mut fassen, Innovationen suchen - neue Wege gehen.
Auch ohne die russische militärische Aggression (in Verbindung mit massiver Verletzung des Völkerrechts) müssen erhebliche Änderungen durchgeführt werden.

Ich werde mich glaube ich doch darauf beschränken mich darauf zu verlassen das angekündigkte Katastrophen nicht stattfinden...:whistle:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
 
Der Begriff "Atomkrieg" in dieser Diskussion ist zu unbestimmt: Gemeint ist hier wohl ein umfassender Angriff mit thermonuklearen Waffen auf Städte als Teil einer Abschreckungsstrategie, wie während des kalten Krieges (mutual assured destruction). Russland verfolgt jedoch seit zwei Jahrzehnten die Doktrin eines begrenzten thermonuklearen Angriffs auf militärische Infrastruktur auch im Fall eines konventionellen Kriegs (Zitat unten). Laut der unten zitierten Arbeit hätte diese Drohung die NATO davon abgehalten, sich in Georgien oder bei der Annexion der Krim einzumischen, weil für die NATO der Nutzen eines Eingriffs geringer gewesen wäre, als der mögliche Schaden. Diese Drohung scheint auch jetzt noch die NATO vor einer militärischen Intervention in der Ukraine abzuhalten..



Dass Staaten mit dem Einsatz von Atomwaffen drohen, um ihre Ziele zu erreichen, ist leider nicht außergewöhnlich, z.B. Suez Krise 1956 (die UdSSR drohen England und Frankreich ... mit Erfolg), Kuba Krise 1962 (die USA drohen der UdSSR ... ebenfalls mit Erfolg), UdSSR-China Krise 1969 (die UdSSR drohen China ... wieder mit Erfolg). Quelle: Sechser & Fuhrmann (2017) Nuclear Weapons and Coercive Diplomacy. Cambridge University Press.

Die Gefahr jeder Drohung mit dem Einsatz von Atomwaffen ist, dass sie überstrapaziert werden kann. Ein denkbares Szenario wäre ein russischer Angriff auf einen weiteren Staat, wo dann die NATO nicht mehr passiv zusehen kann (etwa ein NATO Staat). Simulationsspiele haben auf ein Eskalationsszenario hingedeutet, wo die Konfliktparteien schließlich an einen Punkt ankommen, wo jede Seite möglichst rasch alle ihre Atomwaffen zur möglichst vollständigen Zerstörung des aktuellen und auch der potenziellen Gegner (China) einsetzen wird: Nichols (2021) in The National Interest. Dies wäre aber nicht dem Glauben an einen "gewinnbaren Atomkrieg" geschuldet, sondern einfach eine tragische Entwicklung, wo jede Seite der anderen eine weitere Eskalation zutraut und die totale Niederlage verhindern will, wo die eigene Bevölkerung niedergemetzelt wird, aber nicht die Bevölkerung der Gegenpartei. Die USA rechnen sich dann als Staat Chancen auf einen Wiederaufbau nach der atomaren Katastrophe aus; für Russland sähe die Zukunft eher düster aus.

Alle Zitate stammen aus Quellen VOR dem aktuellen Krieg: Putin riskiert also eine Eskalation im vollen Wissen um die möglichen Folgen

Danke für den profunden Beitrag und die hochinterresanten Links!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben