- Reaktionen
- 320
Der große Sieger dieses Krieges steht schon fest: China.China betrachtet Russland zwar als Partner aber eher als JuniorPartner, auch nicht so im Sinn von Putin. Ausserdem China betrachtet eher seine wirtschaftlichen Belange, also auch wenn sie sich hinter Putin stellen, hinter den Kulissen glaube ich, ist das eher weniger dee Fall.
In Europa kollabiert die Wirtschaft, bei den Energiepreisen gehen die Betriebe reihenweise bankrott, und nach den Billionen an Coronahilfen können die Staaten nicht schon wieder Billionen an Subventionen/Hilfen ausschütten. Es sei denn, man nimmt eine Inflation a la Weimarer Republik in Kauf.
China sichert sich dagegen die russischen Rohstoffe, nicht nur Öl und Gas, sondern vor allem Metalle. Gestern wurde der Nickelhandel in London ausgesetzt, und ich muss heute sehen, wo ich mein Titan herkriege.
Auch mein Strom kommt halt nicht von der Solaranlage auf dem Dach, das reicht fürs Licht am Klo, aber nicht für die Produktion, die frißt rund 400 kW auf Dauer. 24h. 360 Tage im Jahr. Mal sehen wie lange noch?!?
China hingegen, mit Russland als de facto Kolonie, hat dann endgültig die Weltherrschaft. Billige Energie, billige Rohstoffe, billige Arbeitskräfte (wenn man Uiguren nimmt sogar zum Nulltarif).
Im Moment könnte ich gerade nur noch ,
oder .