Russischer Angriff auf die Ukraine!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der große Sieger dieses Krieges steht schon fest: China.

In Europa kollabiert die Wirtschaft, bei den Energiepreisen gehen die Betriebe reihenweise bankrott, und nach den Billionen an Coronahilfen können die Staaten nicht schon wieder Billionen an Subventionen/Hilfen ausschütten. Es sei denn, man nimmt eine Inflation a la Weimarer Republik in Kauf.

China sichert sich dagegen die russischen Rohstoffe, nicht nur Öl und Gas, sondern vor allem Metalle. Gestern wurde der Nickelhandel in London ausgesetzt, und ich muss heute sehen, wo ich mein Titan herkriege.
Auch mein Strom kommt halt nicht von der Solaranlage auf dem Dach, das reicht fürs Licht am Klo, aber nicht für die Produktion, die frißt rund 400 kW auf Dauer. 24h. 360 Tage im Jahr. Mal sehen wie lange noch?!?

China hingegen, mit Russland als de facto Kolonie, hat dann endgültig die Weltherrschaft. Billige Energie, billige Rohstoffe, billige Arbeitskräfte (wenn man Uiguren nimmt sogar zum Nulltarif).

Im Moment könnte ich gerade nur noch :saufen:, :kotzen:
oder :mg:.
Das ist auch die neue Seidenstrasse und Afrika, bringen andere in Abhängigkeit und sichern sich Rohstoffe etc..
 
Das könnte zu großen Teilen stimmen. Nur was wird passieren? Man wird einfach von oben alles zubomben.
Das wird wahrscheinlich leider passieren.
Da kann man nur hoffen, dass die Zeit für die Ukraine spielt (und immer mehr Sanktionen die naturgemäß sehr langsam wirken) und sich in der Zwischenzeit in Russland was tut.
Aber das schaut zur Zeit ja nicht wirklich so aus, zumindest würde das noch viel mehr und ernstere Sanktionen brauchen und noch mehr Zeit.
 
Die Welt ist schon miteinander so verquickt, dass man nicht mehr sagen kann: Das geht mich nichts an. Die Russen spüren jetzt schon die Isolation. Wir sind nur deswegen so erfolgreich gewesen weil wir weltweit zusammen gearbeitet haben.
Und das obwohl das niemand geglaubt hätte 👍💪
Nicht Russland und noch weniger wir.

Ich hoffe es schwenkt nicht um, speziell wenn es länger dauert. Dann spielen wir Putin in die Hände und die westliche Lebensweise hätte verloren ... dann geht er sicher noch weiter und ist erst recht nicht zu stoppen.
 
Das Hauptthema war dbz eigentlich Protektionismus.
Es waren aber auch Bedenken bezüglich der Sicherheit. Und HUAWEI ist offenbar in diesen Krieg involviert. Deswegen hat Robert Lewandowski seinen Werbevertrag mit HUAWEI aufgekündigt. Wir haben uns (ganz besonders Deutschland und Österreich) bei der Energie Putin ausgeliefert. Und was das Smartphone betrifft, läuft bei uns in Europa gar nichts mehr. Dabei war es eine europäische Firma, die der unumstrittene Weltmarktführer bei Mobiltelefonen war. Und diese Firma hat auch das erste Gerät auf den Markt gebracht, das man als smartes Phone bezeichnen konnte. Aber die Verlagerung der Produktion nach Fernost hat halt den Unternehmen zunächst einmal höheren Profit und den Konsumenten nedrigere Preise gebracht.
 
Es waren aber auch Bedenken bezüglich der Sicherheit. Und HUAWEI ist offenbar in diesen Krieg involviert. Deswegen hat Robert Lewandowski seinen Werbevertrag mit HUAWEI aufgekündigt. Wir haben uns (ganz besonders Deutschland und Österreich) bei der Energie Putin ausgeliefert. Und was das Smartphone betrifft, läuft bei uns in Europa gar nichts mehr. Dabei war es eine europäische Firma, die der unumstrittene Weltmarktführer bei Mobiltelefonen war. Und diese Firma hat auch das erste Gerät auf den Markt gebracht, das man als smartes Phone bezeichnen konnte. Aber die Verlagerung der Produktion nach Fernost hat halt den Unternehmen zunächst einmal höheren Profit und den Konsumenten nedrigere Preise gebracht.
Kommt ja alles aus dem fernen Osten, alle Zulieferteile, Komponenten, Bekleidung usw
 
Die Welt ist schon miteinander so verquickt, dass man nicht mehr sagen kann: Das geht mich nichts an. Die Russen spüren jetzt schon die Isolation. Wir sind nur deswegen so erfolgreich gewesen weil wir weltweit zusammen gearbeitet haben.
Das stimmt in gewisser Weise.

Europa und auch andere Nationen leben schon lange auf Kosten anderer Länder die für uns die Drecksarbeit machen damit wir Billig im Wohlstand leben können,siehe Indien und Asien.

Globalisierung und die daraus resultierende Gewinnmaximierung haben ganz neue Möglichkeiten eröffnet.

Aber sind wir deswegen anderen Nationen etwas schuldig?
 
Das stimmt in gewisser Weise.

Europa und auch andere Nationen leben schon lange auf Kosten anderer Länder die für uns die Drecksarbeit machen damit wir Billig im Wohlstand leben können,siehe Indien und Asien.

Globalisierung und die daraus resultierende Gewinnmaximierung haben ganz neue Möglichkeiten eröffnet.

Aber sind wir deswegen anderen Nationen etwas schuldig?
Gute Frage. Weniger den Nationen als den Menschen. Andererseits hier mit dem Zeigefinger zu arbeiten. Wir sind Menschen und alles ist menschlich. Patadies auf Erden, wird Illusion bleiben
 
Wirklich? Glaubt ihr? Oder ist es Plan und Russland mit China ect. 2 GroßMächte usw. :schulterzuck:
Jaein. Denke bedingt, wollen die den Westen zurückdrängen. Da China aber sehr wirtschaftlich ausherichtet ist, glaube kaum, dass die an sanktionen usw. Interessiert sind. Trotz Rivalitöt zwischen China ubd USA machen die trotzdem jedemege Geld
 
Aber was ist das im Vergleich zu dem, was die Menschen in der Ukraine erdulden müssen?
Ich finde diese Diskussion nicht notwendig. Wenn man jetzt erst draufkommt,das andere Menschen so leiden müssen, dann frag ich mich schon wo das Mitgefühl in den letzten Jahrzehnten war?!

Wir leben ständig auf Kosten anderer Menschen, und das noch aus niedrigeren Beweggründen (heizen ist eben wirklich notwendig oder die Produktion).z.b. jedes Jahr neue Handys, Tropenholz, etc.

Entweder wir verzichten auf das Gas aus Russland und schauen wo wir damit hinkommen, oder wir machen weiter so. Aber jetzt zu sagen, einige Zeit brauchen wir das Gas der Russen noch und dann soll er sch.....gehen, halte ich für falsch.

Ich bin auch für jede mögliche Hilfe für die Ukraine, aber es wird niemanden geholfen sein,wenn wir alle durch die Hilfe Schaden nehmen.

Der Typ ist wahnsinnig oder hat was vor was wir nicht verstehen,habe jedoch den Eindruck das er es bis zum bitteren Ende durchziehen wird. Mir stellt sich die Frage, ob Sanktionen den Krieg beenden werden, was wenn nicht?
 
.....
Seit dem wir und Deutschland Ende 54 unser Souveränität verloren haben müssen wir uns den Siegermächte ohnehin neutral fügen.
.......
Ich brauche nicht dazu zu sagen, dass ich ganz und gar nicht dieser Meinung bin.
Manchmal ist es aber sinnvoll, das Eine oder Andere klar herauszustellen.
Es ist aber jene 'Wahrheit' die unter anderem Präsident Putins Wahrheitsmaschinerie (und damit auch diverse politische Zirkel im eigenen Lande) verbreitet.

Leider sind die Prognosen politischer Analysten ziemlich übereinstimmend - nur durch weitere Eskalation wird Putin so etwas wie einen "Sieg" aus seiner Niederlage machen können....
 
Es findet sich in RU momentan leider niemand, der in der Lage wäre, den Typen wegzuräumen.
 
Ich bin auch für jede mögliche Hilfe für die Ukraine, aber es wird niemanden geholfen sein,wenn wir alle durch die Hilfe Schaden nehmen.
Dazu übergebe ich das Wort an den Politologen Dr. Frank Sauer, Senior Research Fellow an der Universität der Bundeswehr München.

Viele Experten sagen, am Ende werde sich Russland durchsetzen. Ist der Widerstand der Ukrainer da überhaupt sinnvoll?

Das haben nicht wir zu entscheiden. Das entscheidet die Ukraine. Wir haben lange genug immer nur über deren Köpfe hinweg geredet. Wenn die Ukraine kämpfen will, und zur Selbstverteidigung hat sie jedes Recht, dann kann und muss man sie nach Kräften unterstützen. Aber das jetzt von außen zu beurteilen und nach dem Motto: "Ergebt euch doch lieber! Dann wird es auch nicht so schlimm." Nein, das ist nicht meine Haltung.
ausserdem betrachtet China russland als Juniorpartner
Und als nützlichen Idioten. Nur so lange von Nutzen, so lange er billige Energie liefert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben