- Reaktionen
- 320
Zu China und Russland habe ich mich schon geäußert, für China gibt es keine Partner, nur Nutzvieh. Das chinesische Menschenbild ist erschreckend ähnlich wie das der Kolonialmächte des 18./19. Jhdt oder das von Adolfs Schergen, man ersetze halt "Arier" durch "Han-Chinesen".Dazu übergebe ich das Wort an den Politologen Dr. Frank Sauer, Senior Research Fellow an der Universität der Bundeswehr München.
Und als nützlichen Idioten. Nur so lange von Nutzen, so lange er billige Energie liefert.
Die Ukraine wird für Russland nichts Besseres bedeuten wie Afghanistan für die Sowjetunion (und wie für die USA und ihre Schergen). Auch Vietnam kommt mir da in den Sinn, nur hat der ukrainische "Charlie" jetzt Stinger und vor allem Javelin... bin als alter Panzermann echt verblüfft, wie letztere auch die modernsten Panzer knackt wie eine Dose Gulaschsuppe . Waffentechnisch ein geniales Konzept, "von oben" die weiche Stelle jedes Panzers zu durchschlagen, die Besatzung kriegt gar nicht mit, was sie da erledigt.
Die jungen Soldaten, die hierbei verheizt werden, tun mir trotzdem leid, Invasoren oder nicht, auch die sind irgendwie Opfer von Wladimir dem Wahnsinnigen.
In jedem Fall aber ist das Leid der Zivilbevölkerung unermesslich, wie stets in so einem Krieg. Und mit jedem Tag sterben mehr unschuldige Zivilisten, wie stets in so einem Krieg.
Und während ich das schreibe geht das Sterben weiter. Auf allen Seiten, nur nicht bei den verantwortlichen russischen (!!!) Politikern, Generälen und Oligarchen.