Russischer Angriff auf die Ukraine!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zu China und Russland habe ich mich schon geäußert, für China gibt es keine Partner, nur Nutzvieh. Das chinesische Menschenbild ist erschreckend ähnlich wie das der Kolonialmächte des 18./19. Jhdt oder das von Adolfs Schergen, man ersetze halt "Arier" durch "Han-Chinesen".

Die Ukraine wird für Russland nichts Besseres bedeuten wie Afghanistan für die Sowjetunion (und wie für die USA und ihre Schergen). Auch Vietnam kommt mir da in den Sinn, nur hat der ukrainische "Charlie" jetzt Stinger und vor allem Javelin... bin als alter Panzermann echt verblüfft, wie letztere auch die modernsten Panzer knackt wie eine Dose Gulaschsuppe :aetsch:. Waffentechnisch ein geniales Konzept, "von oben" die weiche Stelle jedes Panzers zu durchschlagen, die Besatzung kriegt gar nicht mit, was sie da erledigt.
Die jungen Soldaten, die hierbei verheizt werden, tun mir trotzdem leid, Invasoren oder nicht, auch die sind irgendwie Opfer von Wladimir dem Wahnsinnigen.

In jedem Fall aber ist das Leid der Zivilbevölkerung unermesslich, wie stets in so einem Krieg. Und mit jedem Tag sterben mehr unschuldige Zivilisten, wie stets in so einem Krieg.

Und während ich das schreibe geht das Sterben weiter. Auf allen Seiten, nur nicht bei den verantwortlichen russischen (!!!) Politikern, Generälen und Oligarchen.
 
Auf allen Seiten, nur nicht bei den verantwortlichen russischen (!!!) Politikern, Generälen und Oligarchen.
Russische Generäle kommen offenbar nicht ganz ungeschoren davon.

Krieg in der Ukraine: Zweiter russischer General getötet

Bei den Kämpfen in der Ukraine soll bereits der zweite russische General getötet worden sein. Nach Darstellung des ukrainischen Militärgeheimdienstes wurde Generalmajor Vitali Gerasimow bei den Kämpfen um die Stadt Charkiw getötet. Einzelheiten über den angeblichen Tod des stellvertretenden Kommandeurs der 41. russischen Armee, die derzeit rund um die Großstadt im Nordosten eingesetzt wird, wurden nicht bekannt, eine offizielle russische Bestätigung fehlte. Das Investigativ-Netzwerk Bellingcat will aber von russischer Seite eine Bestätigung erhalten haben.
Ich kann mich auch des Eindrucks nicht erwehren, dass Putins Armee ein weit überschätzter Riese auf tönernen Füßen ist. Und zur Kommunikation wird das Mobiltelefon verwendet!
Die Quelle für die Nachricht soll ein von ukrainischer oder westlicher Seite abgehörtes Handygespräch zweier Offiziere des russischen Geheimdienstes FSB sein. Diese hätten über den Tod des Generalmajors gesprochen und beklagt, dass die Armee kein geschütztes Kommunikationssystem habe, sondern in Teilen der Ukraine über Mobilfunk miteinander sprechen müsse, so der ukrainische Militärgeheimdienst.
bin als alter Panzermann echt verblüfft, wie letztere auch die modernsten Panzer knackt wie eine Dose Gulaschsuppe
Aber offenbar haben die Russen gar nicht so viele moderne Panzer, wenn man Frank Sauer von der Universität der Bundeswehr München Glauben schenkt.
Wir sehen überwiegend natürlich die Sachen, von denen Russland viel hat. Wir sehen T72-Panzer, den T80, wir sehen diese Schützenpanzer, die teils noch aus den 70er und 80er Jahren stammen. Von neuen Panzern wie dem T14 Armata hat Russland vielleicht zwanzig Stück - und ob davon überhaupt zehn fahren, geschweige denn gefechtsbereit sind, wage ich zu bezweifeln. Insofern überrascht mich das nicht, und es ist auch nicht so, dass da noch irgendwelche Hightech-Waffen in der Hinterhand gehalten werden.
Und darum rasselt er auch mit dem Atomwaffen - Säbel. Es ist ein Zeichen seiner Schwäche.
 
Zu China und Russland habe ich mich schon geäußert, für China gibt es keine Partner, nur Nutzvieh. Das chinesische Menschenbild ist erschreckend ähnlich wie das der Kolonialmächte des 18./19. Jhdt oder das von Adolfs Schergen, man ersetze halt "Arier" durch "Han-Chinesen".

Die Ukraine wird für Russland nichts Besseres bedeuten wie Afghanistan für die Sowjetunion (und wie für die USA und ihre Schergen). Auch Vietnam kommt mir da in den Sinn, nur hat der ukrainische "Charlie" jetzt Stinger und vor allem Javelin... bin als alter Panzermann echt verblüfft, wie letztere auch die modernsten Panzer knackt wie eine Dose Gulaschsuppe :aetsch:. Waffentechnisch ein geniales Konzept, "von oben" die weiche Stelle jedes Panzers zu durchschlagen, die Besatzung kriegt gar nicht mit, was sie da erledigt.
Die jungen Soldaten, die hierbei verheizt werden, tun mir trotzdem leid, Invasoren oder nicht, auch die sind irgendwie Opfer von Wladimir dem Wahnsinnigen.

In jedem Fall aber ist das Leid der Zivilbevölkerung unermesslich, wie stets in so einem Krieg. Und mit jedem Tag sterben mehr unschuldige Zivilisten, wie stets in so einem Krieg.

Und während ich das schreibe geht das Sterben weiter. Auf allen Seiten, nur nicht bei den verantwortlichen russischen (!!!) Politikern, Generälen und Oligarchen.
meine meinung zu den chinesen.
die chinesen halten sich nicht ohne grund so zurueck. den turbokapitalkommunisten schlottern die knie wenn sie sehen wie einig der westen aus der huefte wirtschaftssanktionen herauszaubert ohne an den eigenen schaden zu denken. das letzte was die chinesen brauchen koennen, sind wirtschaftsdeals gebunden an ethischen und moralischen grundsaetzen. und china braucht den wirtschaftswachstum wie einen bissen brot. die lust auf taiwan wird ihnen fuer die naechste zeit acuh vergangen sein. ein hauch von sanktion gegen china weil sie den russen ihre rohstoffe abkaufen und die ziehen zurueck.
 
Ich brauche nicht dazu zu sagen, dass ich ganz und gar nicht dieser Meinung bin.
Manchmal ist es aber sinnvoll, das Eine oder Andere klar herauszustellen.
Es ist aber jene 'Wahrheit' die unter anderem Präsident Putins Wahrheitsmaschinerie (und damit auch diverse politische Zirkel im eigenen Lande) verbreitet.

Leider sind die Prognosen politischer Analysten ziemlich übereinstimmend - nur durch weitere Eskalation wird Putin so etwas wie einen "Sieg" aus seiner Niederlage machen können....
Es ist deine Entscheidung ob du es glaubst oder nicht aber Fakt ist das es die Realität ist auch wenn diese einige immer wieder verdrängen möchten weil sie Ihnen zu viel Unbehagen verursacht.

Mitten in Deutschland das ja auch gar nicht so weit von uns entfernt liegt werden bis heute noch auf der Ramstein Air Base Atomwaffen gelagert. Da es für Amerika strategisch nützlich ist wenn sie im Fall eines Konflikts ihre Bomber gleich dort aufrüsten und starten können.
Mitten in Europa! Und warum?
Weil die Amerikaner es einfach können.
Ramstein ist amerikanischer Grund und Boden mit sämtlichen Annehmlichkeiten.
Und niemand kann es ihnen verbieten.

Willkommen in der Realität.
 
Es ist deine Entscheidung ob du es glaubst oder nicht aber Fakt ist das es die Realität ist auch wenn diese einige immer wieder verdrängen möchten weil sie Ihnen zu viel Unbehagen verursacht.

Mitten in Deutschland das ja auch gar nicht so weit von uns entfernt liegt werden bis heute noch auf der Ramstein Air Base Atomwaffen gelagert. Da es für Amerika strategisch nützlich ist wenn sie im Fall eines Konflikts ihre Bomber gleich dort aufrüsten und starten können.
Mitten in Europa! Und warum?
Weil die Amerikaner es einfach können.
Ramstein ist amerikanischer Grund und Boden mit sämtlichen Annehmlichkeiten.
Und niemand kann es ihnen verbieten.

Willkommen in der Realität.
willkommen.
2007->

gelagert werden aber welche in buechel angeblich.
 
Warum lassen sich die Polen die Jets nicht einfach stehlen...... Die Nato bombardiert dann einfach ein paar Getreidefelder, ziehen sich aber aufgrund der Gefahr mit den Russen zusammen zu stoßen wieder zurück. Auf Getreide erlässt die EU einen Strafzoll und gut ist...
 
Warum lassen sich die Polen die Jets nicht einfach stehlen...... Die Nato bombardiert dann einfach ein paar Getreidefelder, ziehen sich aber aufgrund der Gefahr mit den Russen zusammen zu stoßen wieder zurück. Auf Getreide erlässt die EU einen Strafzoll und gut ist...

heute ein paar militaerexperten angehoert, die raetseln alle was die ukrainer damit wollen. die russen sind in der luft recht schwach vertreten und die dinger sind fuer air fights gegen andere kampfflieger geeignet. game changer sind das keine.

hier war heute einer im oe1 morgenjournal zu hoeren ORF-Radiothek
 
heute ein paar militaerexperten angehoert, die raetseln alle was die ukrainer damit wollen. die russen sind in der luft recht schwach vertreten und die dinger sind fuer air fights gegen andere kampfflieger geeignet. game changer sind das keine.
okay.. ist sicher auch viel Diplomatie dabei... die Ukraine will sicher das die Nato involviert wird...
 
Es ist deine Entscheidung ob du es glaubst oder nicht aber Fakt ist das es die Realität ist auch wenn diese einige immer wieder verdrängen möchten weil sie Ihnen zu viel Unbehagen verursacht.

Mitten in Deutschland das ja auch gar nicht so weit von uns entfernt liegt werden bis heute noch auf der Ramstein Air Base Atomwaffen gelagert. Da es für Amerika strategisch nützlich ist wenn sie im Fall eines Konflikts ihre Bomber gleich dort aufrüsten und starten können.
Mitten in Europa! Und warum?
Weil die Amerikaner es einfach können.
Ramstein ist amerikanischer Grund und Boden mit sämtlichen Annehmlichkeiten.
Und niemand kann es ihnen verbieten.

Willkommen in der Realität.


heute ein paar militaerexperten angehoert, die raetseln alle was die ukrainer damit wollen. die russen sind in der luft recht schwach vertreten und die dinger sind fuer air fights gegen andere kampfflieger geeignet. game changer sind das keine.

hier war heute einer im oe1 morgenjournal zu hoeren ORF-Radiothek

Die Kampfflieger haben den einzigen Zweck den Krieg in die Länge zu ziehen....die modernen MIGS und gut ausgebildeten russischen Piloten wird´s die Lufthoheit nicht kosten.....
 
okay.. ist sicher auch viel Diplomatie dabei... die Ukraine will sicher das die Nato involviert wird...

waffen liefert die nato eh schon genug, ich denke das die russen mit den javelins die scheinbar reihenweise ihre panzer knacken mehr probleme haben, als mit ein paar alte flieger. das thema ist echt ein wenig komisch fuer einen nichtauskenner wie mich. am anfang hab ich mir ja gedacht, nachdem die dinger ueber polen an die amis in die ukraine gebracht werden sollen, wer weiss was die amis da drauf packen, aber das geht ja auch nicht so schnell auf die alten dinger.
 
Die Kampfflieger haben den einzigen Zweck den Krieg in die Länge zu ziehen....die modernen MIGS und gut ausgebildeten russischen Piloten wird´s die Lufthoheit nicht kosten.....
die haben sie ja anscheinend gar nicht... da die Ukraine die Drohnen von den Türken bekommen haben...
 
waffen liefert die nato eh schon genug, ich denke das die russen mit den javelins die scheinbar reihenweise ihre panzer knacken mehr probleme haben, als mit ein paar alte flieger. das thema ist echt ein wenig komisch fuer einen nichtauskenner wie mich. am anfang hab ich mir ja gedacht, nachdem die dinger ueber polen an die amis in die ukraine gebracht werden sollen, wer weiss was die amis da drauf packen, aber das geht ja auch nicht so schnell auf die alten dinger.
die sind ja von der Nato aufgerüstet... so alt sind die Dinger anscheinend gar nicht und haben moderner Waffensysteme als die der Russen selbst...
 
waffen liefert die nato eh schon genug, ich denke das die russen mit den javelins die scheinbar reihenweise ihre panzer knacken mehr probleme haben, als mit ein paar alte flieger. das thema ist echt ein wenig komisch fuer einen nichtauskenner wie mich. am anfang hab ich mir ja gedacht, nachdem die dinger ueber polen an die amis in die ukraine gebracht werden sollen, wer weiss was die amis da drauf packen, aber das geht ja auch nicht so schnell auf die alten dinger.

Erinnert mich an die Waffenlieferung der damals neutralen USA an Großbritannien im WW2.....die USA durften aufgrund des Neutralitätsgesetztes keine Kriegflugzeuge liefern, aber es war juristisch gestattet, dass die Kampfflieger an die kanadische Grenze gebracht werden und diese dann mit PFERDEGESPANNEN über die Grenze transportiert werden müssen und dann von Kanada nach GB.....so ähnlich sehe ich das aktuell wieder ;DDD
 
Erinnert mich an die Waffenlieferung der damals neutralen USA an Großbritannien im WW2.....die USA durften aufgrund des Neutralitätsgesetztes keine Kriegflugzeuge liefern, aber es war juristisch gestattet, dass die Kampfflieger an die kanadische Grenze gebracht werden und diese dann mit PFERDEGESPANNEN über die Grenze transporterit werden müssen und dann von Kanada nach GB.....so ähnlich sehe ich das aktuell wieder ;DDD

ja das hab ich auch mal wo gelesen, sind ja dann von kanadier geflogen worden mein ich mich erinnern zu koennen 😅
 
das schraegste was ich diesbezueglich einmal gelesen habe, war in in pablo nerudas autobiographie, ich gestehe ich habe gelebt. er beschreibt einendichter den er kannte der im spanischen buergerkrieg als pilot auf seiten der republik gekaempft hat und naechtelang aufklaerungsfluege komplett im finstern durchgefuehrt hat. weils ihm so fad war, hat er die brailleschrift gelernt und hat so standardwerke wie don quixote im flieger gelesen. die konnten ja nicht gewinnen 😅
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben