S-Budget, Clever, Discounter Produkte ungesünder/billiger gemacht als teurere Marken?

Sind Clever/S-Budgetprodukte schlecht für die Gesundheit?

• Ja, mit Sicherheit sind die billigen Marken schlecht für die Gesundheit.

Stimmen: 5 6,9%
  • Sind genau so gut u. ich kaufe gern S-Budget/Clever ect. (Hofer, Penny, Lidl...)!

Stimmen: 43 59,7%
  • Ich kaufe nur Markenprodukte, Originale.

Stimmen: 4 5,6%
  • Ist mir egal, ich kaufe nach Lust u. Laune.

Stimmen: 17 23,6%
  • Ich kaufe nur Bio. Billigere Produkte sind sicher schlechter.

Stimmen: 3 4,2%

• Umfrageteilnehmer
    72
X

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo EF Gemeinde,

Was denkt ihr, sind billige Discount "Marken" wie Clever, S-Budget ect. schlechter gemacht u. schlechter für die Gesundeheit, als Markenprodukte?

Das mehr Geschmacksverstärker drinen sind, mehr E - Nummer, billigerere Rohstoffe, die mehr gespritzt wurden ect.?

Oder denkt ihr, dass das alles das Gleiche ist und nur in größeren Mengen von Billa u. Spar eingekauft wird u. deshalb billiger ist aber nicht schlechter i.d. Qualität?

Die Preisunterschiede sind ja zum Teil schon gravierend.

Kauft ihr lieber die billigen Marken oder teure "Originale"? - Und warum?

Xan

Ich denke in den meisten Fällen ist es eine einfache Produktdiversifikation um einfach auch den "Billigmarkt" zu bedienen. Qualitativ ist nicht mal so der große Unterschied, denn wider der allgemeinen Annahme wird der Preis nämlich primär nicht von der Qualität bestimmt sondern einfach durch den Markt (bzw. Angebot/Nachfrage). Die Hersteller verkaufen also ihr Zeug einfach zum Marktpreis. Wenn sie jetzt aber mit ihren Markenprodukten massiv unter dem bisher üblichen Marktpreis reinfahren würden, dann würden sie ihr Markenimage eventuell schädigen bzw. wären sie einfach dumm, weil sie ja durch den höheren Preis einen höheren Deckungsbeitrag lukrieren können.
Hat der Hersteller aber nun immer noch Produktionsresourcen übrig, ist es für mich einfach logisch, dass er dann seine Produkte auch (eben nicht unter dem üblichen Markennamen) billiger verkauft und damit einfach nur einen weiteren Markt erschließt. Nein, ich denke nicht, dass die Qualität dieser Produkte signifikant schlechter sein wird. Ich kann mir maximal vorstellen, dass es Unterschiede bei der Qualitätskontrolle gibt, bzw. hier auch einfach Ware verkauft wird, die der strengeren Qualitätskontrolle des Hauptprodukts nicht Stand hält (z.b. vom Aussehen her), aber den Unterschied wird man in den meisten Fällen nicht schmecken und gesundheitschädlich sind sie schon mal ganz sicher nicht.

Wie gesagt ist es einfach nur Eines: Marketing. Es ist einfache Produktdiversifikation.
Wir sind halt schon so lange so konditioniert, dass wir immer denken: "Je teurer umso besser" und dass der Preis von Produkten primär von der Qualität bestimmt wird. Aber wie gesagt, das trifft nur sehr bedingt zu, und genau so sind eben auch diese "Billigprodukte" zu bewerten.

Viele Hausmarken - Artikel werden in der selben Firma hergestellt wie die uns bekannten Namhaften.
Manchmal wird aus Markenschutzgründen die Rezeptur leicht verändert.
Dient auch der besseren Auslastung in der Produktion.

Hallo EF Gemeinde,
Was denkt ihr, sind billige Discount "Marken" wie Clever, S-Budget ect. schlechter gemacht u. schlechter für die Gesundeheit, als Markenprodukte?
Das mehr Geschmacksverstärker drinen sind, mehr E - Nummer, billigerere Rohstoffe, die mehr gespritzt wurden ect.?
Oder denkt ihr, dass das alles das Gleiche ist und nur in größeren Mengen von Billa u. Spar eingekauft wird u. deshalb billiger ist aber nicht schlechter i.d. Qualität?
Die Preisunterschiede sind ja zum Teil schon gravierend.
Kauft ihr lieber die billigen Marken oder teure "Originale"? - Und warum?
Xan

absolute themenverfehlung....
hat hier nix im gesundheits-/verhütungs bereich zu tun...

das thema paßt besser ins hausfrauinnenforum

Zuletzt bearbeitet:
Also eines ist klar, dass bei den ganzen Discounter Eigenmarken billigere Produkte aus den nicht EU Ländern drinnen sind.
Gutes Beispiel - Markenhonig von Darbo - 100% aus Österreich - Billighonig von Clever - aus allen Herrenländern, und nicht EU Ländern bunt vermischt..klar, dass sich das dann auch auf den Preis niederschlägt.
Bei einigen Dingen bin ich sehr heikel, und da greife ich wirklich nur zu der teuren Marke, aber bei anderen Produkten - Grundnahrungsmitteln, Putzmitteln und Hygieneartikeln auch immer mehr zur 08/15 Discounterware, da die den Originalen oft nix nachstehen. Und Hofer - kauft einige Dinge auch beim Original, und verscheudert dann oft zu billigen Preisen unter einen Eigennamen. Man muss nur aufpassen, da die Verpackungen dann auch oft kleiner sind..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Da kennt sich ja jemand richtig aus! :daumen:

Also eines ist klar, dass bei den ganzen Discounter Eigenmarken billigere Produkte aus den nicht EU Ländern drinnen sind.
Gutes Beispiel - Markenhonig von Darbo - 100% aus Österreich - Billighonig von Clever - aus allen Herrenländern, und nicht EU Ländern bunt vermischt..klar, dass sich das dann auch auf den Preis niederschlägt.

Ja, dass finde ich auch schade, dass sehr viel aus allen Herrenländern gekauft wird, wo es halt am billigsten zu bekommen ist! Und nicht aus Österreich....

Gutes Beispiel auch die Süßigkeiten, da kommen auch fast alle Clever Süßigkeiten von irgendwo. Ein großer Teil z.B. aus Spanien...

Aber anders herum gesehen, kommen die auch immer mehr drauf, auch der Spar, dass mit heimischen Produkten, mit der rot, weiß, roten Fahne drauf, gut Werbung zu machen ist. Z.B. die Milchprodukte werden fast alle i. Österreich produziert!!! Da steht z.T. drauf von wem und ist definitiv Markenqualität - nur billiger... ;)

Und es ist zwar echt schade, dass die Wirtschaft bei manchen Produkten ins Ausland verlagert wird aber es fragt sich - sind solche Prod. zwangsläufig ungesünder...?!

Viele Hausmarken - Artikel werden in der selben Firma hergestellt wie die uns bekannten Namhaften.

wenn ich im raum wien milfina beim hofer kauf, dann hab ich nöm-produkte im einkaufswagerl.
alles in allem gibts noname produkte die ganz hervorragend sind, andere wiederum sind ungeniessbar.

wenn amerikawochen beim lidl sind bedeutet das auf jeden fall grosseinkauf :cool:

Als Studentin ohne wen, der mir Geld in den Po schiebt, bleibt mir gar nichts anderes übrig ;-).

Und ich muss sagen, ich kann nicht klagen, habe noch nichts wiederliches erwischt.

Hofer hat hervorragende Qualität zu einem guten Preis. Da braucht es nicht extra eine Diskont-Marke. Sie sind bei Grundnahrungsmitteln ein Ersatz, aber bei bestimmten Produkten wie zB Coca Cola gibt es nichts vergleichbares das annähernd so gut schmeckt! Was ich bisher immer gerne von S-Budget kaufe sind diese Taschentücher mit 100-Stück drin. Da ist der Preisvorteil echt ein Wahnsinn, wenn man bedenkt dass man sich damit nur die Nase putzt.

zB Coca Cola gibt es nichts vergleichbares
... es gibt sicher einige Produkte, wo die Marke tatsächlich eine Alleinstellungsmerkmal darstellt, aber im Großen und Ganzen werden Produkte unter verschiedenen Labels produziert. Man darf nicht vergessen, das die "Marke" eine eigenständige Sache ist die !ohne dem Produkt oder der Produktionsstätte! verkauft, vermietet, etc. werden darf!

Auch bei Elektrogeräten gibt's die Billigmarken (Juno = Siemens)!!

wenn ich im raum wien milfina beim hofer kauf, dann hab ich nöm-produkte im einkaufswagerl.
alles in allem gibts noname produkte die ganz hervorragend sind, andere wiederum sind ungeniessbar.

Eingefahren bin ich bei billigen Hofer Produkten bisher nur einmal: beim Schnaps, sonst hat Hofer 1a Premium Qualität!

Hofer hat hervorragende Qualität zu einem guten Preis. Da braucht es nicht extra eine Diskont-Marke. Sie sind bei Grundnahrungsmitteln ein Ersatz, aber bei bestimmten Produkten wie zB Coca Cola gibt es nichts vergleichbares das annähernd so gut schmeckt! Was ich bisher immer gerne von S-Budget kaufe sind diese Taschentücher mit 100-Stück drin. Da ist der Preisvorteil echt ein Wahnsinn, wenn man bedenkt dass man sich damit nur die Nase putzt.

na ja.....ganz so billig ist hofer auch nimma. der hat schon marktanteile verloren. man merkts ja an der tv-werbung und auch plakatwerbung. hat er ja früher nie gemacht, war auch nicht notwendig.

Bei einigen Dingen bin ich sehr heikel, und da greife ich wirklich nur zu der teuren Marke, aber bei anderen Produkten - Grundnahrungsmitteln, Putzmitteln und Hygieneartikeln auch immer mehr zur 08/15 Discounterware, da die den Originalen oft nix nachstehen. Und Hofer - kauft einige Dinge auch beim Original, und verscheudert dann oft zu billigen Preisen unter einen Eigennamen. Man muss nur aufpassen, da die Verpackungen dann auch oft kleiner sind..

ähm, und wer sagt dir, dass in darbo österreich wirklich nur österr. honig drinnen ist? und nicht aus allen herren ländern?

ja, ja die verpackungsgrößen das nervt manchmal. oder die kalorienangaben. produkt x hat nur 200 kcal pro 25 gramm ;-) usw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verrate hoffentlich kein Betriebsgeheimnis aber ich habe eine Zeit lang in Wien für Kelly's gearbeitet (ihr wisst schon, Chips, Soletti, Snips, etc.). Kelly's produziert in seinen Hallen allerdings nicht nur das "eigene" Zeugs sondern auch Clever, S-Budget und sogar für ausländische Marken in Dänemark, Rumänien und der Schweiz. Der Unterschied in der Produktion ist marginal, oftmals gibt es auch garkeinen Unterschied - so z.B. bei den Salzstangen. Ob die nun Soletti heißen oder in eine Clever-Verpackung kommen, sie sind identisch. Sie laufen durch dieselben Maschinen, haben dieselben Zutaten, werden exakt gleich geröstet. Der Unterschied findet sich nur im Preis.
Warum beispielsweise Clever aber umsoviel billiger ist als die "Marke", kann ich mir nur so erklären, daß z.B. die REWE-Gruppe (also Merkur, Billa) Kelly's eine Fixzusage geben, eine gewisse Menge abzunehmen. Kelly's bekommt also viel Zeugs mit Sicherheit los, ohne der Sorge, darauf womöglich sitzen zu bleiben, denn die Sorge liegt dann - in diesem Beispiel - beim Billa-Zentrallager.
Einen kleinen Unterschied kann ich allerdings schon bezeugen: Es gibt bei der Herstellung der Snips (mein Lieblingssnack) eine Maschine, in der von oben die charakteristischen Erdnußbrösel auf die darunter vorbeifliegenden heißen Maisflocken "geschossen" werden. Bei der Hausmarke ist die Menge der Erdnußbrösel größer als beispielsweise bei den Clever-Snips und dies ergibt dann automatisch den intensiveren Geschmack. Darum sind die Snips auch das einzige, das ich wirklich als "Marke" einkaufe. Chips, Soletti und dergleichen kaufe ich meiner Geldbörse zuliebe - und weil es da wirklich nur minimale bis keine Unterschiede gibt - allerdings schon lieber von Spar, Clever, usw.
Ich denke, mit anderen Produkten wie Energy-Drinks, Fanta, usw. wird es nicht viel anders laufen. Man liest ja auf der Verpackung den Hersteller oder Abfüller und das sind dann die gleichen Firmen, die auch das teurere Markenprodukt herstellen.

Auch bei Elektrogeräten gibt's die Billigmarken (Juno = Siemens)!!

Geht auch umgekehrt ........ bekannte Marken werden gekauft. Und dann wird billig in China produziert, Beispiel GRUNDIG. Hat von der ursprünglichen Marke GRUNDIG nur mehr den Namen.

Der Unterschied in der Produktion ist marginal, oftmals gibt es auch garkeinen

In andere Sackerln kommt es halt hinein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verrate hoffentlich kein Betriebsgeheimnis aber ich habe eine Zeit lang in Wien für Kelly's gearbeitet (ihr wisst schon, Chips, Soletti, Snips, etc.). Kelly's produziert in seinen Hallen allerdings nicht nur das "eigene" Zeugs sondern auch Clever, S-Budget und sogar für ausländische Marken in Dänemark, Rumänien und der Schweiz. Der Unterschied in der Produktion ist marginal, oftmals gibt es auch garkeinen Unterschied - so z.B. bei den Salzstangen. Ob die nun Soletti heißen oder in eine Clever-Verpackung kommen, sie sind identisch. Sie laufen durch dieselben Maschinen, haben dieselben Zutaten, werden exakt gleich geröstet. Der Unterschied findet sich nur im Preis.
Warum beispielsweise Clever aber umsoviel billiger ist als die "Marke", kann ich mir nur so erklären, daß z.B. die REWE-Gruppe (also Merkur, Billa) Kelly's eine Fixzusage geben, eine gewisse Menge abzunehmen. Kelly's bekommt also viel Zeugs mit Sicherheit los, ohne der Sorge, darauf womöglich sitzen zu bleiben, denn die Sorge liegt dann - in diesem Beispiel - beim Billa-Zentrallager.
Einen kleinen Unterschied kann ich allerdings schon bezeugen: Es gibt bei der Herstellung der Snips (mein Lieblingssnack) eine Maschine, in der von oben die charakteristischen Erdnußbrösel auf die darunter vorbeifliegenden heißen Maisflocken "geschossen" werden. Bei der Hausmarke ist die Menge der Erdnußbrösel größer als beispielsweise bei den Clever-Snips und dies ergibt dann automatisch den intensiveren Geschmack. Darum sind die Snips auch das einzige, das ich wirklich als "Marke" einkaufe. Chips, Soletti und dergleichen kaufe ich meiner Geldbörse zuliebe - und weil es da wirklich nur minimale bis keine Unterschiede gibt - allerdings schon lieber von Spar, Clever, usw.
Ich denke, mit anderen Produkten wie Energy-Drinks, Fanta, usw. wird es nicht viel anders laufen. Man liest ja auf der Verpackung den Hersteller oder Abfüller und das sind dann die gleichen Firmen, die auch das teurere Markenprodukt herstellen.

das teuerste an markenartikeln ist eben der markenname - würde man sich die werbung sparen, könnte man die produkte viel billiger verkaufen......

Ich verrate hoffentlich kein Betriebsgeheimnis aber ich habe eine Zeit lang in Wien für Kelly's gearbeitet (ihr wisst schon, Chips, Soletti, Snips, etc.). Kelly's produziert in seinen Hallen allerdings nicht nur das "eigene" Zeugs

nau, dann - wenn wir schon bei knabberzeugs sind - für die "ausgleichende gerechtigkeit" :mrgreen:

Sunsnacks (Hofer) sind i.d.r. produkte die von Lorenz hergestellt werden.

Zurück
Oben