S-Budget, Clever, Discounter Produkte ungesünder/billiger gemacht als teurere Marken?

Sind Clever/S-Budgetprodukte schlecht für die Gesundheit?

• Ja, mit Sicherheit sind die billigen Marken schlecht für die Gesundheit.

Stimmen: 5 6,9%
  • Sind genau so gut u. ich kaufe gern S-Budget/Clever ect. (Hofer, Penny, Lidl...)!

Stimmen: 43 59,7%
  • Ich kaufe nur Markenprodukte, Originale.

Stimmen: 4 5,6%
  • Ist mir egal, ich kaufe nach Lust u. Laune.

Stimmen: 17 23,6%
  • Ich kaufe nur Bio. Billigere Produkte sind sicher schlechter.

Stimmen: 3 4,2%

• Umfrageteilnehmer
    72
der bericht im ZDF hat auch die Tomatenproduktion stark zerpflückt....wie zB die der Wiener Gärtner.....bzgl CO2
Italien und Spanien haben weit bessere Wert trotz LKW

nicht rein der transport sondern auch die lagerung wirkt sich aus.
wie gsagt, war a zdf-sache und kein sensationsjournalismus.
Und wer, oder was steckt dahinter?.....versteckte Werbung, was man kaufen soll!

ein weiteres conclusio war, wennst mitn auto in den supermarkt fahrst machst schon mehr co2 als das ganz kilo äpfel; ergo wurscht

Wennst irgendwo wohnst,...kein Auto hast,....folglich mit dem Bus fahren musst?......wieviel Co2-Ausstoß hat der Bus?

Dann müssen wir uns aber auch Jahreszeitgebunden ernähren und auf viele Obst- und Gemüsesorten verzichten, die eben jetzt keine Saison haben und auch nicht gelagert werden können...oder eben auf Gefrierprodukte zurückgreifen.

Ja, sicher,.....da essen wir eben die einheimischen Kartoffeln,.....die zum Waschen erst nach Italien geschickt werden,....weil ma selber zu deppert sind, die Kartoffeln zu waschen? :hmm:

Ja, sicher,.....da essen wir eben die einheimischen Kartoffeln,.....die zum Waschen erst nach Italien geschickt werden,....weil ma selber zu deppert sind, die Kartoffeln zu waschen? :hmm:
Wohl nicht zu "deppert", aber offensichtlich zu bequem sind wir geworden.

Erdäpfel gibt's beim Bauern, ebenso Eier, Milch (gute, unbearbeitete Kuhmilch, deren Reste fallweise zu ganz natürlicher Sauermilch werden), Obst und Gemüse .... man darf nur den Weg dorthin nicht scheuen.

Beim SPAR in Hartberg gibt's einmal im Jahr echte Weinbergpfirsiche aus der Region, allerdings meist nur einige Stunden lang, die Nachfrage ist enorm. Da ist es kein Nachteil, seit 30 Jahren Stammkunde zu sein. Offensichtlich hängen die gelbfleischigen, meist steinharten Pfirsiche nicht nur mir zum Hals heraus. :mrgreen:

es will keiner hören, aber der treibstoff ist zu billig. so langs einen sinn macht, dass jeder 2 lkw in europa halb leer herumfährt, so lange wirds sinn machen, die kartoffeln in kroatien waschen zu lassen oder die shrimps aus der nordsee nach marokko zu bringen zum entpullen und wieder zurück nach norddeutschland......

Des hat nix mit dem Treibstoff zu tun,....sondern mit den Löhnen!
Solang wir das Ausbeuten unterstützen, wird sich daran nix ändern!

na sicher hats was mit dem treibstoff zu tun. transportkosten sind a wichtiger kostenfaktor.
deswegen machts ja auch sinn die ware X aus dem land A, wo die kosten niedriger sind ins Land B wo die kosten höher sind zu transportieren.

na sicher hats was mit dem treibstoff zu tun. transportkosten sind a wichtiger kostenfaktor.
deswegen machts ja auch sinn die ware X aus dem land A, wo die kosten niedriger sind ins Land B wo die kosten höher sind zu transportieren.

Nicht zu vernachlässigen ist hier der Faktor Subventionen für die "Hin- und Herkarrerei". Steigt z.B. der Treibstoffpreis, steigen auch die Subventionen.

Nicht zu vernachlässigen ist hier der Faktor Subventionen für die "Hin- und Herkarrerei". Steigt z.B. der Treibstoffpreis, steigen auch die Subventionen.

Im Endeffekt steigt auch der Preis der Ware,....somit auch die Steuern und Abgaben,....somit bezahlen wir den "künstlichen Preis" eh selbst und der Fiskus freut sich auf unsere Kosten! :winke:

du erkennst das henne-ei problem?

gibts kans :) warum waren pfeffer und gewürze im mittelalter so sau teuer? wegen den hohen produktionskosten? nein, wegen den transportkosten und vielen zwischenhändlern.

i habs eh schon mal geschrieben bezügl. agrarprodukte. die sind auch billig - abgesehen von spekulationen, weils "unintelligente" produkte san, deren preis stark von angebot und nachfrage abhängt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du erkennst das henne-ei problem?

es gibt noch ein weiteres henne-ei-problem, und das bezieht sich auf saisonwaren:

kirschen, zwetschgen, erdbeeren im dezember kaufen? heutzutage kein problem.
orangen, mandarinen im august? ebenso keine herausforderung.

mitunter steckt da eine unpackbare logistik dahinter, um z.b. obst tausende kilometer zu transportieren um es dann zu teilweise astronomischen preisen zu verkaufen. es muss aber leute geben, die offenbar bereit sind jeden betrag zu bezahlen - sonst würde sich der aufwand ja gar nicht lohnen.

es gibt noch ein weiteres henne-ei-problem, und das bezieht sich auf saisonwaren:

kirschen, zwetschgen, erdbeeren im dezember kaufen? heutzutage kein problem.
orangen, mandarinen im august? ebenso keine herausforderung.

mitunter steckt da eine unpackbare logistik dahinter, um z.b. obst tausende kilometer zu transportieren um es dann zu teilweise astronomischen preisen zu verkaufen. es muss aber leute geben, die offenbar bereit sind jeden betrag zu bezahlen - sonst würde sich der aufwand ja gar nicht lohnen.

Genau das meinte ich damit,.....solang man es "unterstützt", darf man sich nicht wundern!

Nicht nur die Logistik, sondern auch der Verkaufsschmäh zählt dazu! ( kleine Standln am Straßenrand in Kärnten mit "Marchfelder Spargel,...im Frühjahr beim "Steirerfest" am Rathausplatz mit Äpfel- "Frisch, saftig,Steirisch",....könnt ma noch fortsetzen mit "Wachauer Marillen",....usw.)

najo; ob nun steuer drauf ist oder nicht ändert am co2 ausstoss nichts.

Die CO2 - Emissionen eines Frachtschiffes sind auch nicht gar so gering. Wäre dieser Marine - Treibstoff steuerlich dem Dieselkraftstoff gleichgestellt, dann würde sich das in den Frachtkosten niederschlagen. Derzeit ist das eben nicht der Fall.

ja aber wie schon mehrmals erwähnt können es wir nur selbst entscheiden was wir unterstützen ... und solange alle so dermasen bequem sind ist es sinnlos sich aufzuregen

es muss aber leute geben, die offenbar bereit sind jeden betrag zu bezahlen - sonst würde sich der aufwand ja gar nicht lohnen.
Ist zwar ein absolutes Nischenprodukt, aber offenbar gibt es Leute, denen der Preis völlig egal ist: In Hietzing gibt es das Feinostgeschäft Rumpel, nach eigener Aussage "Best of Wien". Hin und wieder sehe ich dort "thailändische Flugmangos" in der Auslage. Das Stück kostet 8,80.-:shock:

Könnten diese Mangos fliegen, dann wäre der Preis für eine solche Rarität natürlich akzeptabel. Aber der Name "Flugmango" hängt mit dem Antransport nach Wien zusammen. Die frisch geernteten und reifen Mangos kommen am Abend auf den Suvarnabhumi - Airport und werden am Morgen in Wien aus dem Flugzeug geladen.

ja aber wie schon mehrmals erwähnt können es wir nur selbst entscheiden was wir unterstützen ... und solange alle so dermasen bequem sind ist es sinnlos sich aufzuregen

Ist richtig! Wenn ich beim Spar kein NÖM-Produkt bekomme, kann er sich das S- Pruduckt behalten,....kauf ich einfach nicht!

Lieber Obst zu sündteuren Preisen kaufen als Zigaretten oder Hochprozentiges.
A so a Bledsinn ... :haha:
Es geht ja ned um den Preis an sich, sondern um den Gegenwert, den man dafür bekommt.
Die innen komplett weißen und geschmacklosen Erdbeeren, die steinharten Pfirsiche, Marillen, Nektarinen aus allen Gegenden der Welt - die sind einfach den Preis nicht wert, den man dafür bezahlen soll.

Das Problem sind auch nicht die "sündteuren Preise", die hat es ja immer schon gegeben. Schon der Altwiener Feuilletonist Daniel Spitzer hat satirisch kommentiert, "dass sich aus wohltätigen Zwecken die Reichsten zu Gunsten der Ärmsten satt zu essen pflegen", und bei der Gelegenheit sich im Dezember an frischen Erdbeeren ergötzen.

Der Unterschied ist lediglich der, dass die damaligen Erdbeeren tatsächlich frisch und daher wirklich den Reichen vorbehalten waren, während heute sich schon jeder Dodl reich vorkommt, wenn er höhere Preise bezahlt, sei es auch für noch so großes Klumpert.

Ist richtig! Wenn ich beim Spar kein NÖM-Produkt bekomme, kann er sich das S- Pruduckt behalten,....kauf ich einfach nicht!
Die SPAR-Milch ist meiner Meinung nach ohnehin problematisch, ich verwende sie schon lange nicht mehr, da sie seinerzeit so gut wie nie das Ablaufdatum erlebt hat, ohne vorher sauer geworden zu sein.
Stainzer Milchprodukte sind sehr gut und empfehlenswert.
Die Stainzer Vollmilch kommt der unbehandelten Milch vom Bauern ziemlich nahe.

Die CO2 - Emissionen eines Frachtschiffes sind auch nicht gar so gering. Wäre dieser Marine - Treibstoff steuerlich dem Dieselkraftstoff gleichgestellt, dann würde sich das in den Frachtkosten niederschlagen. Derzeit ist das eben nicht der Fall.

Allein die dreizehn größten Frachtcontainerschiffe mit ihren Schwerölmotoren stossen gleich viel CO2 aus, wie alle 750 Millionen PKW´s zusammen, die es weltweit gibt.

Lieber Obst zu sündteuren Preisen kaufen als Zigaretten oder Hochprozentiges.
A so a Bledsinn ...
Warum ?
Mir ist lieber, die Leute geben Geld für Obst aus als für ungesunde Sachen, auch wenn man über die Qualität des Obstes streiten kann.
Bei Erhöhung der Zigarettenpreise gehen die Leute ja auch mit und zahlen ohne groß zu murren.

Übrigens, Golden Delicious schmecken hervorragend.....

Zurück
Oben