"s´kaffeetratscherl zwischendurch"

Kleiner Nachtrag zur Wien Wahl. Eine Partei hatte besonders einleuchtend argumentierende Wahlkampfstrategen. Auf den BZÖ Wahlplakaten stand:

'Nur wer BZÖ wählt, verhindert die Absolute der SPÖ':lol:

In Frankreich habens es zur Zeit mit die schlüpfrigen Versprecher. Der Innenminister hat 'digital' gemeint und 'genital' gesagt.
(Quelle eine heutige Gratiszeitung)

so und erzählst uns jetzt auch an schwank aus dein leben?

für die zeitungsartikeln hamma eh den gogolores in der diskussionsrunde :cool:

Tant was machen die bösen Tiger? Immer noch schmuddlige Bilder guggen und arme Steirer anfallen? :mrgreen:

Kleiner Nachtrag zur Wien Wahl. Eine Partei hatte besonders einleuchtend argumentierende Wahlkampfstrategen. Auf den BZÖ Wahlplakaten stand:

'Nur wer BZÖ wählt, verhindert die Absolute der SPÖ':lol:

jaja, die BZÖ stirbt, diejenigen, die zur BZÖ sind weil der Jörgl so a cooler typ war, wählen jetzt wieder die FPÖ, weil der HC Strache jo goa so a fescher is :mrgreen:

die bösen tiger... also der sexhotlineschauer hat müssen weichen, denn die tussi hat ihre vorliebe für tiersendungen entdeckt...am liebsten weiches fell und scharfe krallen.... des problem ist nur sie dürft kurzsichtig sein....umschalten keine chance weils genau vorm "punkt" sitzt und sehen tust sowieso nix bei der "zorten"
weiters hat sie ihre kuschelliebe zum bruder wieder entdeckt..... scheiss winter, quasi :mrgreen:
bis ins frühjahr hat sie es vermutlich geschafft erm mit ihrer liebe bzw. gewicht zu erdrücken....

er nimmts relativ gelassen, denn er ist im moment damit beschäftigt seine angst vor hunden in den griff zu bekommen.... zumindest flüchtet er nicht mehr unter die couch.....

und während sich der zwuck zu einem gourmet entwickelt..... ein zwei stunden geöffnetes wurstpackerl, wähh den schinken mag ich nicht mehr, der ist ja alt.... jammert tussi ihren heiss geliebten snääääägs sprich heuschrecken, fliegen, gelsen, schnacken-zeugs nach, die sich nun nicht mehr in die wohnung verirren....

des jammern muss natürlich hör-und sehbar für das personal, sprich uns - sein.... sie sitzt vor der balkontüre, starrt hinaus, auf die wände, an die decke und maunzt....

sonst gibts nix neues, ausser dass ich mich nur mehr daran erinnere, dass sie...die tussi eigentlich ein er ist, wenn mich jemand fragt ob das denn nicht auch ein kater ist :oops: :mrgreen:

ich habe schon zu viel erzählt; hättest nur lesen brauchen.:cool:
da im tratscherl? geh..geh...

btw: die aussage erinnert mi an niavarani:

dauernd die frage ob ich sie noch liebe.... ich hab ihr des am anfang gesagt und i werds ihr sagen wenns nimmer so is, dazwischen brauchts mi gar ned immer deppat fragen.....

wahr is...:mrgreen: bzw.....war is :cool:

Cool.

Meine Trulla ist der Meinung das sie das Supertalent Germaniens ist. Wenn das im Fernseher läuft, plärrt Madame mit, sie übertönt alles. Ich hab noch nicht rausbekommen, ob sie das Gejaule nur mit Gegengejaule erträgt oder mir mitteilen mag - siehst ich kann es besser als die da!! :mrgreen:

Ich bin halt keine Tratschen. Und Kaffee trink ich auch keinen. So jetzt weist wieder etwas über mich.
kan kaffee.... na i hoff wenigstens an kakao....weil teetrinker sind ganz...ganz....sochn...
aber am tratschen miass ma no arbeiten :cool: :mrgreen:

Bin dafür, dass wir irgendwen hier ausrichten. Dann schmeckt erst richtig der Kaffee.
des macht nur spass wenn derjenige ned anwesend ist.... wann gehst'n ?

... cockalorum is is ja echt n komischer name...

Als "Kokolores" (17. Jh.) bezeichnet man etwas "Unsinniges", "Unwichtiges" oder auch "übertriebenes Getue". Es tritt ab etwa 1900 in Erscheinung. Im Etymologie-Forum wird ein Hinweis auf die Herkunft von "Gaukler" (mndd. "gokeler" = "Gaukler") gegeben, was durchaus denkbar wäre. Der Kluge meint, dass es sich um eine Verballhornung von ähnlich klingenden Worten handelt. Als mögliches Beispiel ist engl. "cockalorum" für "Hahn" und dann für "Feuer" aufgeführt. Ich meine mich auch erinnern zu können, einen Hinweis bzgl. eines Zusammenhangs mit engl. "color" = "Farbe" gesehen zu haben. So dass es also (verstärkt durch die Verdoppelung der ersten Silbe) auch etwa "übertriebene Farbigkeit (der Rede)" bedeuten könnte. Ein anderer Hinweis stellt eine Beziehung zum Schluß des lateinischen Gebetstextes "per omnia saecula saeculorum" (= "von Ewigkeit zu Ewigkeit") her. Im "Röhrich" findet man noch den Hinweis auf ein östrreichisches Glücksspiel, namens "Kakelorum". Auch gibt es Hinweise auf schles. "kokeln", "kokern" = "Gackern der Hühner"; "kakeln", "kokeln" = "unsinnig daherreden", "schwätzen"; "kuckelures", "kokelores" = kindersprachl. "Hahn"; "kuckeln" = "gackern", "kichern"; "Kuckelöres" = "Kikeriki"; "gockelorum" = "Hahnenruf", "gockel-gückeriki"; "Gockel", "Goggel" = "Hahn"; "Gockelhahn", engl. "cock", frz. "coq"; "stolz wie ein Hahn"; "Goggalori" = "Liebhaber", "Kuckelöres" = "Kikeriki".

Wenn die zeitliche Differenz nicht so groß wäre könnte auch folgende Variante in Erwägung gezogen werden:

Ebenso wird irgendwo, irgendwann mal ein "Johannes von Cocleria" erwähnt, der sich im Jahr 1261 in Süditalien als Kaiser Friedrich II. ausgab. Dieser war im Jahr 1250 gestorben. Trotz anfänglicher päpstlicher Protektion, stellte sich schnell heraus, dass es sich um einen der vielen selbsternannten Friedrich-Re-Inkarnationen handelte. Die Bezeichnung "Kokolores" dürfte in diesem Zusammenhang jedoch recht passend sein.

Plausibler erscheint mir Lutz Röhrichs Interpretation (Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten, 1991), die auf den Hahn und den lateinischen Ausdruck "cockalorum" Bezug nimmt. Ihr schließt sich Elmar Seebold an (siehe Kluge, Etymologisches Wörterbuch des Deutschen, 1995/2002); er kommentiert: »Das Wort stammt wohl aus der Überlieferung, in der zum Anschein der Gelehrsamkeit pseudo-lateinische Wörter gebraucht werden [...]. Vermutlich ist ein solches Wort (mit späterer Umgestaltung) stellvertretend für diese Form des eitlen Prahlens geworden und dann verallgemeinert worden.«

Suach` da des aus, wos da am Best`n g`fallt, Moses. ;)

Mei` Kaffee is` fertig.

Jo, irgendwie find ich`s interessant, die Etymologie. Rotwelsch warat zudem a Steckenpferd. Sieh`s als milieubedingtes Abtauchen in längst vergangene Tage. Am Besten bei an, zwa Gschloderkaffee. Mehr Input gibt`s net.

:)

Zurück
Oben