"s´kaffeetratscherl zwischendurch"

:mrgreen: trotzdem *freu* über kompliment *bussalanfranzlschick*

na bitte hab ichs doch noch geschafft der anspruchsvollen studentin eine freud zu machen das freut mich auch:daumen:

*franzlistkeinerdersichfürchtet*:p

*drumbussalgeniess*:mrgreen:

Im allgemeinen gibt es 4 Möglichkeiten:

Studenten
StudentInnen
Studierende
Studentinnen

Die dritte Möglichkeit ist Geschlechtsneutral und kommt ohne Binnen-I aus und ist daher die meiner Meinung nach sinnvollste. Wenn es sowieso eine geschlechtsneutrale schreibweise gibt, dann kann man sich das Binnen-I sparen. Wird zb in allen neueren ÖH Broschüren angewendet.

Die Zweitbeste Möglichkeit, aus meiner Sicht, ist Nummer 4 mit dem Zusatz zu Beginn eines Textes "...aus Gründen der Lesbarkeit wird im folgendne die weibliche Form verwendet, natürlich sind in gleichweise männliche und weibliche Personen angesprochen..." oder so ähnlich. Etwas provokant aber dafür bewusst eingesetzt.

Klar ist StudentInnen nicht falsch, aber in der Mehrzahl eigentlich ein Unwort. Männliche EZ und weibliche MZ zusammen mischen ist mM nach kein "schönes" deutsch, Studenten/Innen oder Studenten/innen ist auch nicht elegant.

Im allgemeinen gibt es 4 Möglichkeiten:

Studenten
StudentInnen
Studierende
Studentinnen

Die dritte Möglichkeit ist Geschlechtsneutral und kommt ohne Binnen-I aus und ist daher die meiner Meinung nach sinnvollste. Wenn es sowieso eine geschlechtsneutrale schreibweise gibt, dann kann man sich das Binnen-I sparen. Wird zb in allen neueren ÖH Broschüren angewendet.

Die Zweitbeste Möglichkeit, aus meiner Sicht, ist Nummer 4 mit dem Zusatz zu Beginn eines Textes "...aus Gründen der Lesbarkeit wird im folgendne die weibliche Form verwendet, natürlich sind in gleichweise männliche und weibliche Personen angesprochen..." oder so ähnlich. Etwas provokant aber dafür bewusst eingesetzt.

Klar ist StudentInnen nicht falsch, aber in der Mehrzahl eigentlich ein Unwort. Männliche EZ und weibliche MZ zusammen mischen ist mM nach kein "schönes" deutsch, Studenten/Innen oder Studenten/innen ist auch nicht elegant.

@derda: richtig *nixmehrhinzufügenwill* :mrgreen:

Studenten/Innen oder Studenten/innen ist auch nicht elegant.
:nono: Und wo bleibt die absolute Supervariante? Student/inn/en? :mrgreen:

Studierende tut´s sicher am Besten! Ansonsten gibt´s noch Umschreibungen à la "Menschen, die einem Studium nachgehen" oä! :mrgreen:

Benno:engel: die Studierenden gut verstehend :mrgreen: und immer noch mal was hinzuzufügen wissend!

:n8:

@blue_dreamerin
Schätzungsweise morgen zähle ich auf Dich! :mrgreen:

Benno:engel:

Gute Nacht Benno,

tja ihr seid ja momentan meine Gemeinde... Also werde ich morgen sicher wieder hier sein...

Bussi und schlaf gut
blue_dreamerIN

Guten Morgen, alle zusammen !

Weil noch ein bisserl Zeit ist, kleines Frühstück:

Kaffee, Tee, Gaugau
Orangensaft, frisch gepreßt
Bauernbrot, Semmeln (1 afp [wer weiß was von Pickats?])
Wurst, Käse, Butter, Marmelade
für die Vitamine:
1 Schüssel mit Äpfeln (frisch-saftig-steirisch)

So, ich geh's an - die Arbeit ruft ...
Wünsche Euch einen schönen Tag!

Da Steira

Kaffee, Semmeln, Käse, :mrgreen: !

Der Zug hatte heute Verspätung! :mauer: Und gesteckt voll, weil einer eingezogen wurde, Streik droht und der Fahrpreis wird auch sicher bald erhöht: Leute, fahrt mehr Eisenbahn! :mauer: , :mauer: und nochmal :mauer: !!!

Trotzdem oder gerade deswegen:
Guten Morgen!

Blue_dreamerin ich zähle heute voll auf Dich!!!

:engel:

Blue_dreamerin!
Wo bist?
Jetzt darfst Dich engagieren!!!

:mrgreen:

Na, los, mach´ schon!!! :mrgreen:

Ich warte mal!

Benno:engel:

Wieso eigentlich nicht Studentaußenszene? Warum muss immer alles innen stattfinden? :mrgreen:

Weils im Moment - um es drastisch auszudrücken - draussen arschkalt ist!

Aber nachdem ja in Kürze wieder die Punschzeit losgeht...wird sich das Studentenleben wieder nach außen verlagern*ggg*.....

Was mich insofern freut da ich´s nimmer weit ins alte AKH hab....seitdem ich Benno zu Ehren in die nach ihm benannte Gasse gezogen bin :mrgreen:

Morgen im übrigen mitsamt........

Zurück
Oben