Treue, so als Oberbegriff, hat viele Definitionen (wie man in vielen Threads hier unschwer erkennen kann). Zudem gibt es meiner Meinung nach nicht viele Möglichkeiten: entweder man ist es, weil man einfach so ist, oder man ist es nicht, egal ob nun sexuell oder emotional oder beides.
Treue kann nur von jedem Einzelnen selbst kommen, man kann sie nicht erwarten oder verlangen und schon gar niemanden dazu zwingen.
Und wenn ihr euch so gefunden habt, dann seid doch froh. Was interessiert euch, was die anderen um euch herum machen?
Nicht, dass ich diesen Gedankengang nicht kennen würde. Als ich meinen Ex - und seine Freunde - kennen lernte, hab ich mich auch oft gefragt, warum kaum einer von denen treu ist. Und mich natürlich auch gefragt, ob mein Ex auch so ist wie die.
Das bringt nur nix, finde ich. Die sind so wie sie sind und ihr seid so wie ihr seid. Mein Ex war mir nie untreu (zumindestens behauptet er das nach wie vor
) und solche Gedanken, er könnte ja doch, vergiften die Beziehung.
Ob Liebe nach Untreue die gleiche ist, kann man nicht pauschal beantworten. Oder sagen wir so: die Liebe sollte durch einen Seitensprung nicht weniger sein, sonst war's nämlich keine Liebe, finde ich. Die Frage ist nur, ob die Beziehung noch die gleiche ist. Aber das ist was anderes und kann auch pauschal nicht beantwortet werden.
Es kommt wohl immer drauf an, was mit wem und warum passiert ist.
Ich behaupte aber, dass meine Liebe stark genug ist, um einen Seitensprung zu verzeihen und zwar so, dass die Beziehung keinen dauerhaften Schaden nimmt. Einfach deswegen, weil ich für niemanden, auch für mich nicht, die Hand ins Feuer legen kann und will.
Und ihr dürft eines nicht verwechseln: nur weil jemand einer Person Liebe "verspricht" (geht das denn überhaupt?) und dann untreu ist, heißt das nicht, dass er diese Person nicht liebt.
Liebe kann man nicht in eine Schublade stecken und Beziehungen auch nicht. Beides ist von Person zu Person unterschiedlich. Oder kann sich sogar bei einer Person im Laufe des Lebens ändern.
Wenn ich daran denke, was Liebe mit 15 für mich war und was es heute ist, so liegen doch Welten dazwischen. Und gerade das Lernen von und Wachsen an einander ist es doch, was zwischenmenschliche Beziehungen so interessant und wichtig macht.
Aber ich denke, das Wichtigste ist immer: es ist doch völlig egal, was andere machen oder nicht, denn wichtig ist nur, dass man selbst glücklich ist so wie man lebt.