"Liebe", "Treue", "Untreue"
Alles Worte - jeder verbindet etwas Anderes damit und wenn Zwei sich finden, können sie letzendlich den Inhalt dieser Begriffe nur selbst miteinander definieren.
Nichts ist "Ewig" und "Unveränderlich", das wäre Stasis und widerspricht der Natur.
So wie wir selbst uns verändern oder entwicklen, so auch die Bedeutung dieser Begriffe für uns und damit auch innerhalb der Beziehung.
Eine Beziehung ist für mich ein Geflecht, je mehr Zeit Du miteinander verbringst, je mehr Du teilst und Anteil nimmst am Leben deines Partners desto stärker wird es.
Das "Ich" tritt dann einen Schritt zurück und wird zu einem "Wir" - was nicht heißt die individuellen Sichten und Bedürfnisse zu "verleugnen" und "begraben" - sondern einen gemeinsamen Weg zu erarbeiten.
Du kannst dabei auf nichts, was für deinen Partner wichtig ist "scheissen", wie es etwas rüde formuliert wurde - aber die gegenseitige Rücksichtnahme muss natürlich in einer vernünftigen Balance bleiben und darf nicht zur Selbstaufgabe führen.
Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus denke ich, dass bei Frauen Intellekt und Emotion generell intensiver (besser ?) zusammenspielen als bei Männern und darum auch der emotionale und sexuelle Aspekt mehr Bedeutung hat (vielleicht gibts da auch noch eine kleine biologische Präposition) - das will ich aber jetzt nicht verallgemeinern, wir sind ja alle unterschiedlich - aber wenn man eine Beziehung hauptsächlich über sexuelle Ausschließlichkeit definiert, ist mir das etwas zu eindimensional.
Ist das Beziehungsgeflecht stark, dann wird es auch halten wenn es zu Belastungen kommt - das kann ein Seitensprung sein, Krankheit, Arbeitslosigkeit etc...
Auch wenn Du dich laufend mit Gedanken, "was wäre wenn" auseinandersetzt und belastet - letztendlich kannst Du dann nur aus der konkreten Situation zu dem Zeitpunkt heraus empfinden, bewerten und Entscheidungen treffen.
Also auf nichts "scheissen" und einen "gemeinsamen Weg" finden - wenn die sich entwickelten Ansichten und Einstellungen nicht mehr vereinbaren lassen, dann muss man wohl oder übel andere Möglichkeiten in Betracht ziehen.
LG Bär
Bekennender Grübler