Während es in den Kampfkünsten aber meist ein transparentes Prüfungssystem gibt das die Qualität des Lehrenden sicherstellt mit objektiven Kriterien und auch dafür sorgt dass die Inhalte einheitlich abgeprüft werden und so sichergestellt ist dass jeder Meistergrad das selbe Grundkönnen hat, so habe ich bei den Shibari Stilen oft das Gefühl dass man hier teilweise absichtlich keine Transparenz einkehren lassen will und die Szene mitunter auch von Neid und Missgunst geprägt ist bzw. es immer wieder Streitereien zwischen den Stilen gibt.
Wieder meine persönliche Anschauung aus der Erfahrung einer japanischen Kampfkunst, nicht des Shibari:
Ich glaube, das mit dem "transparentes Prüfungssystem gibt das die Qualität des Lehrenden sicherstellt" ist eine typisch westliche Betrachtungsweise, die den ursprünglichen asiatischen Schulen fremd ist. Meistergrade wurden nicht geprüft sondern verliehen, nur die Schülergrade (und Dan gehört zu diesen) sind mit Prüfungen verbunden.
Daher ist ein vorgegebenes Prüfungsprogramm unsinnig. Der Meister gibt vor, was der Schüler zeigen soll und beurteilt dann dessen Entwicklungsgrad. Dass eine Beurteilung eines bestimmten Meisters von anderen Meistern ungeprüft angenommen wird war eher unüblich.
Auch die Art, wie eine Kunst gelehrt wird ist im asiatischen Raum grundsätzlich anders gewesen, als sie es heute durch den Druck der westlichen Anschauung geworden ist.
Der Meister zeigte Techniken vor, welche die Schüler durch Beobachtung und Übung versuchen selber zu erlernen. Nicht selten gab es geheime Kniffe („Geheimtechniken“) die durch reines Zusehen nur sehr schwer zu erlernen waren.
Die langen mündlichen Erklärungen und das Ausbreiten der Didaktik inclusive der Bewertung des Lehrenden und der Lehrmethoden ist ein typisch westlicher Ansatz.
Facit: wenn Shibari "auf die alte Art gelehrt wird" dann sollte man das akzeptieren und das beste daraus machen
Wochenend Workshops ersetzen niemals das konsequente kontinuierliche Üben mit einem festen partner/ einer festen Partnerin, können dieses aber bereichern....
sorry für die langen Texte und das Abschweifen .. ist wohl den Kontaktbeschränkungen geschuldet…
lg Knottyboy