Seitensprung besser beichten oder nicht??

bin i anscheinend ned "frau" genug, denn i kanns...

ich hab ja geschrieben, dass Frau es sehr wohl kann.
Schade, dass ich zur Zeit nur hinter einer einzigen her bin, sonst hätt ich gemeint, wir müssten uns kennenlernen ;)

Zur Ehe:

Komm mir jetzt aber bitte nicht mit Liebe und so. Die gibt es hoffentlich am Anfang jeder Ehe, die sich in Folge der weiteren Jahren in eine tieffreundschaftlliche Zweckgemeinschaft wandelt.

Es gibt die verschiedensten Möglichkeiten mit dem eigenen Seitensprung umzugehen.

Wo liegen die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Methoden

Seitensprung verheimlichen:

Den Seitensprung zu verheimlichen kann Vor- und Nachteile haben. Zu den Nachteilen gehört ein schlechtes Gewissen und Schuldgefühle, Unsicherheit im Umgang miteinander und die Ungewissheit, ob der andere nicht doch etwas herausfindet.

All das kann eine Beziehung sehr belasten. Wenn klar ist, dass der Ausrutscher einmalig bleibt, und wer seinen Partner noch liebt, dem fällt es besonders schwer zu beichten. Falls dann auch noch sicher ist, dass man sich keine Krankheit eingefangen hat, und der Partner nie etwas von deinem Seitensprung erfahren wird, ist Verheimlichung nicht unbedingt die schlechteste Lösung.

Auf jeden fall bekommst du bei einer trennung dann nicht folgenden satz zu hören:

“mir wäre lieber gewesen du hättest es mir nicht gesagt. ein solches geständnis ist purer egoismus. das schlechte gewissen hat sich bei dir abgebaut, weil du es mir gesagt hast und nun habe ich den brocken zu tragen und habe damit klar zu kommen und die entscheidung zu treffen“

Ein Vorteil ist definitiv, dass man sich Diskussionen und Ärger ersparen kann. Allerdings wie gesagt nur, wenn der Fehltritt nicht anderswie heraus kommt. Wenn der Partner nämlich durch Dritte von der Untreue erfährt, ist oft jegliches Vertrauen zerstört. Und wer sich einmal in die Situation des betrogenen Partners hinein versetzt, kann erahnen, wie erniedrigend es ist, wenn man von anderen erfährt, dass der Partner einen betrogen hat.

Da ist es den meisten lieber, wenn der Seitensprung persönlich gestanden

Seitensprung gestehen

Ehrlichkeit und Vertrauen sind die Grundlagen der meisten Liebesbeziehungen. Wer einen Seitensprung gesteht, zeigt seinem Partner auf der einen Seite das eigene schlechte Gewissen, Willen zu Ehrlichkeit, sowie die Bereitschaft Fehler einzugestehen und an ihnen zu arbeiten. Dummerweise zeigt man gleichzeitig auch, dass man wohl nicht immer so vertrauenswürdig ist. Jetzt geht es darum den anderen davon zu überzeugen, dass so etwas nie mehr passiert, und der Partner in Zukunft wirklich der einzige sein wird. Dann kann man eventuell auf Verständnis oder Vergebung hoffen. Garantieren kann das jedoch niemand.

Schließlich hat man selbst zuerst den Partner betrogen, während der einem treu geblieben ist. Es ist allerdings auch sinnvoll, sich über die Ursachen für einen Seitensprung Gedanken zu machen. Irgendetwas scheint einen ja in die fremden Arme getrieben zu haben. Das können Bedürfnisse sein, die nicht in der Beziehung ausgelebt werden können, Verlangen, die der Partner nicht teilt oder vielleicht auch Wünsche, die er gar nicht kennt. Nachdem ein Seitensprung gebeichtet wurde, sollte gemeinsam an der Beziehung gearbeitet werden.

Immer nach dem Motto: Was kann jeder von beiden tun, um zu verhindern, dass es noch einmal zu einer Situation kommt, in der der Versuchung nachgegeben wird?

Sicherlich wird sich das Vertrauen des betrogenen Partners nicht von heute auf morgen wieder herstellen, aber das kann man auch kaum erwarten. Vertrauen gibt es eben immer als Vorschuss. Wer das Vertrauen, das der Partner in einen setzt missbraucht, muss einiges anstellen um das wieder gut zu machen.

Außerdem haben viele nach einem Seitensprung große Schuldgefühle und können ihrem Partner kaum noch in die Augen schauen. Einige sind auch ständig gereizt oder übertrieben misstrauig gegenüber ihrer besseren Hälfte. So eine Stimmung kann die Partnerschaft sehr belasten. Manch einer schiebt die Beichte mit der Begründung hinaus, sich erst einmal über die eigenen Gefühle klar werden zu wollen.

War der Seitensprung ein einmaliger Ausrutscher oder der Versuch aus einer unbefriedigenden Beziehung auszubrechen?

Wie wird sich die Beziehung in Zukunft entwickeln und was wünscht sich jeder der Partner für sich selbst?

Solche und ähnliche Fragen stellen sich viele Fremdgeher von ganz allein. Ob man Fremdgehen gesteht oder nicht, musst jeder selbst entscheiden und ist von der individuellen Situation abhängig. War es ein einmaliger "Ausrutscher", der einem leid tut und nie mehr vorkommen wird? Oder empfindet man mehr für seine Affäre, als für deinen wirklichen Partner? Was hat einen zum Seitensprung getrieben? Hat sich zufällig die Möglichkeit ergeben, und man hat es geschehen lassen? Oder hat man bewusst etwas gesucht, dass es in der Beziehung nicht gab? Wahrscheinlich sind genauso viele Beziehungen durch einen gebeichteten Seitensprung zerstört worden, wie durch einen geheim gehaltenen.

Also für mich gab es diese Situation zweimal. Hab es jedes Mal gleich in der darauffolgenden Woche gestanden. Einmal war gleich Sense beim zweiten Mal haben wir gemeinsam versucht eine Lösung zu finden. Nach gut zwei Wochen mit schlaflosen Nächten – ewigen Diskussionen (glaubt mir man kann jegliches Problem zerreden) haben wir uns dann doch getrennt. Mir war nur wichtig das wir beide uns in diesen Moment kerzengerade in die Augen schauen konnten. Was mich aber ein wenig verwirrt hat war folgender Satz den ich damals öfters gehört habe:

“Mir wäre lieber gewesen du hättest es mir nicht gesagt. ein solches geständnis ist purer egoismus. das schlechte gewissen hat sich bei dir abgebaut, weil du es mir gesagt hast und nun habe ich den brocken zu tragen und habe damit klar zu kommen und die entscheidung zu treffen“

Also langes Gerede kurzer Sinn:

Jeglicher Seitensprung (auch mit den Damen aus dem Dienstleistungsgewerbe) muss für mich gestanden werden. Wenn du die Beziehung anschließend gemeinsam retten kannst – gratulation – wenn nicht hast du es selbst verpockt aber ich kann dafür jeden morgen in den Spiegel schauen.

Der ewige Streit:
Fraunnii : Mann
hauptsächlich : sehr oft
monogammiim: polygam

Hier wieder mal am Beispiel:
Kit : Mapok

Und ewig die gleiche Argumentation :mrgreen: !

Sind Männer nur ehrlicher?
Oder gibt´s wirklich mehr Männer, die seitenspringen?
Oder haben beide recht?

This is a never ending story!

Benno

Hee dr.axel!
Du Zwischenquoter! :mrgreen:

Kurze Frage am Rande:
Warst Du in beiden Fällen verheiratet? Hast Du in beiden Fällen Kinder gehabt? Hast Du in beiden Fällen mit den jeweilgen Frauen zusammengewohnt, ohne die Möglichkeit mal eben schnell in ´ne andre Wohnung zu fliehen?

Ich weiß, dass das alles Argumente sind, die das Schweigen über Seitensprung verteidigen.

Zur Ehe:
Komm mir jetzt aber bitte nicht mit Liebe und so. Die gibt es hoffentlich am Anfang jeder Ehe, die sich in Folge der weiteren Jahren in eine tieffreundschaftlliche Zweckgemeinschaft wandelt.

sorry mapok, aber i komm dir damit und genau damit, i bin zwar realist genug dass i weiss dass fast ein ding der unmöglichkeit is, aber i red echt von liebe von wirklicher wahrer tiefer liebe zu einer frau/mann ned zu einer person, i will nach jahren noch die "frau" sein für mein partner und ned nur der freund, genauso wie i nach jahren auch noch meinen partner anschaun will und sagen "wow" des is der mann der zu mir gehört und auf den i stolz bin ( bewusst ned "mein mann" geschrieben habe) genauso gibts für mi in aner echten liebes-beziehung kane kompromisse, wenn i erm bedingungslos lieb, dann stört mich de offene zahnpastatube nimma, und wenn er genauso bedingungslos liebt, wird ers sowieso zuschrauben ;)

i bin heute soweit dass i a beziehung nimmer eingehen würd, nur weil i ma denk "mir gehts guat bei erm oder i fühl mi wohl bei erm, will in da fruah ned allanich aufwachen und jo bissl lieb haben tua i erm eh, des wird sich scho vertiefen"
heute wü ichs spüren, bis in de zechn, ohne verstand-, vernunftdenken
afoch nur reinkippen....

...... ähm jo okay i kumm scho wieder am teppich :roll:

jedenfalls soll jeder leben wie er mag, nur wenn i ma so manche beziehungen anschau, find i mei lebensart irgendwie groder ;)
und i vermiss nix, wenn i poppen will geh i poppen, wenn i a champignonschnitzel in begleitung essen will ("zwinka" doktore) tu i das
und wie gesagt i kann jeden tag in spiegel schaun und sagen yeah du bist ned beschissen worden und hast ned beschissen ;)

Kurze Frage am Rande:
Warst Du in beiden Fällen verheiratet? Hast Du in beiden Fällen Kinder gehabt? Hast Du in beiden Fällen mit den jeweilgen Frauen zusammengewohnt, ohne die Möglichkeit mal eben schnell in ´ne andre Wohnung zu fliehen?

1.) war in beiden fällen nicht verheiratet
2.) keine kinder
3.) haben zusammengewohnt also keine chance zu fliehen. hab dann 1 monat im hotel gelebt auch eine interessante erfahrung

ist klar das es umstände gibt die es notwendig machen würden meine einstellungen grundlegend zu ändern. das ist ja das schöne am leben man lernt nie aus und muss jederzeit bereit sein dies auch zu tun. hat nichts mit verrat seiner ideale zu tun

Schieb der Kirche und dem Staat nicht immer den schwarzen Peter zu.

Wer sonst, als Herrschaft und Kirche schreibt uns vor, wie wir uns zu verhalten haben? Wer sonst, als Herrschaft und Kirche schreibt uns vor, was Betrug und was zu beichten ist, liebe Kit?

sorry mapok, aber i komm dir damit und genau damit, i bin zwar realist genug dass i weiss dass fast ein ding der unmöglichkeit is, aber i red echt von liebe von wirklicher wahrer tiefer liebe zu einer frau/mann ned zu einer person, i will nach jahren noch die "frau" sein für mein partner und ned nur der freund, genauso wie i nach jahren auch noch meinen partner anschaun will und sagen "wow" des is der mann der zu mir gehört und auf den i stolz bin ( bewusst ned "mein mann" geschrieben habe) genauso gibts für mi in aner echten liebes-beziehung kane kompromisse, wenn i erm bedingungslos lieb, dann stört mich de offene zahnpastatube nimma, und wenn er genauso bedingungslos liebt, wird ers sowieso zuschrauben

Du hast hier ganz gut die Beziehung zwischen meiner Frau und mir beschrieben pickats! Ob man das nun wahre Liebe nennt, bin ich mir aber nicht sicher, auf der anderen Seite, möchte ich dieser Bezeichnung aber auch nicht ganz widersprechen.
Beim Schreiben dieser Zeilen fällt mir gerade auf, dass mir zu den Begriffen Liebe und Freundschaft noch ein Wort fehlt. Wenn wir das, was Du oben beschrieben hast, Liebe nennen, wie nennen wir dann das, was am Anfang jeder Beziehung steht, die Sache mit den Schmetterlingen im Bauch und so, dafür gibt es ja auch bloß den Begriff Liebe. Und wenn ich von Liebe spreche, meine ich eigentlich die Sache mit den Schmetterlingen im Bauch und die gibt es nach 13 Jahren Ehe nicht mehr, kann es nicht mehr geben.

Hallo!

Wow Pickats, schöne Worte. Toll, das mal von einem Mann zu lesen.
Mapok: Nix gegen dich, echt, aber du analysierst zuviel. Vergiss bei der Liebe mal Logik und lebe sie. Wenn du in deinem Leben alles so analysierst dann verpasst du vor lauter grübeln die tollen Momente, die man einfach nur fühlen muss.

Ich halte auch nicht viel von der Kirche, aber ich bin trotzdem für Monogamie.
Ich gebe zu, hab auch schonmal betrogen früher und konnte Sex von Liebe trennen(habs zumindest versucht oder es mir eingerredet)
Aber es gab mir nix ausser Leere, monogam fühl ich mich am wohlsten.

Früher, als mir Ausrutscher passiert sind, hab ichs nicht gebeichtet aber die Beziehung nach kurzer Zeit beendet weil ich gemerkt habe, dass ich nicht wirklich liebe.
Denn, wenn ich liebe, dann will ich nur den einen Mann, kann nie genug von ihm kriegen und brauch keine schnelle Nummer mit Mr. Nobody.
Liebe und Sex zusammen ist das Schönste Gefühl überhaupt.
Für mich ist Liebe kein "Begriff" wie du schreibst, es ist viel mehr. Und ja, auch wenn man sie nicht greifen, sehen und oft auch analysieren kann, es gibt sie.
Für mich gibts mehrere Formen von Liebe, ja, nach 13 Jahren hat man keine Schmetterlinge mehr, aber es ist was anderes da, eine tiefgründige Liebe.

Zum Thema zurück: Nach meinen Erfahrungen würde ich sagen: Treue solang man wirklich liebt und wenn man merkt, etwas ist anders mit den Gefühlen und man will sich woanders orientieren, lieber vorher Schluss machen, denn dann hat man denjenigen nie geliebt, meine Meinung.

lg!

Beim Schreiben dieser Zeilen fällt mir gerade auf, dass mir zu den Begriffen Liebe und Freundschaft noch ein Wort fehlt. Wenn wir das, was Du oben beschrieben hast, Liebe nennen, wie nennen wir dann das, was am Anfang jeder Beziehung steht, die Sache mit den Schmetterlingen im Bauch und so, dafür gibt es ja auch bloß den Begriff Liebe. Und wenn ich von Liebe spreche, meine ich eigentlich die Sache mit den Schmetterlingen im Bauch und die gibt es nach 13 Jahren Ehe nicht mehr, kann es nicht mehr geben.

Für mich kommt zwischen Freundschaft und echter Liebe das "Verliebt sein". Mag vielleicht nicht für jeden so sein, aber die Liebe entwickelt sich bei mir erst nach und nach.

Zum Thema: ich würde es beichten.
Obwohl wenn du es nicht tust, hast du immer ein Ass im Ärmel, falls der Partner es tut. Meist ist man ja so verletzt, dass man es dem Partner zwar gerne heimzahlen möchte, es aber nicht kann. So hast du schon die Strafe für ihn parat.
Nachdem das aber bei meiner ersten Ehe schief ging und zum Glück zwar meine Kehle heil blieb, aber das Messer mehrmals die Matratzen des ehelichen Bettes trafen, mache ich das nicht noch einmal :confused:

so bsoffn kann i ned sein, dass i ned weiss was i tu, selbst wenn, dann müsst i bewusstlos sein und ob des no spass macht :fragezeichen:

am besten gfallt ma ja "wofür da die beziehung ruinieren" de beziehung hast ja du scho ruiniert indem du dei zumpfi woanders reingsteckt hast,... ;)

Ich meine damit, das ich sehr genau wusste was ich da tat. Nur ist meine Hemmschwelle sehr gering wenn ich was getrunken habe.
Und du hast noch nie als Betrunkene gebumst? Da hast was verpasst! Natürlich geb ich dir recht, bewustlos gesoffen macht´s keinen Spaß mehr.

Und zum Thema Beziehung ruinieren: sagt dir Ausrutscher etwas? :)

Hallo!

Wow Pickats, schöne Worte. Toll, das mal von einem Mann zu lesen.
Hallo Agape!

Ich habe selbst am Anfang geglaubt pickats sei ein Mann, aber im Profil steht eindeutig weiblich. Und ich hoffe, dass stimmt. Und nachdem ich durchgelesen habe, was sie so alles schreibt, vor allem in diesem Thread, glaub´ ich, dass sie eine sie ist (is´ gutes Deutsch, oder?).

@all:
Ihr gebt mir mit Euren Statements alle Recht und hier erkennt man´s eindeutig:

Die Frauen voten für die Monogamie und die Treue.
Die Männer voten für die Polygamie und das Trennen von Liebe und Sex.

Ich trenne auch und beichte nicht.

guten morgen.....

@dschingis
dass de hemmschwellen fallen geb i dir recht, nur sollte ich trotzdem wissen bei wem de hemmschwellen fallen, i muss ja nächsten tag gerade stehn dafür, was hab i von wilden versauten enthemmten sex, wenn i ma am nächsten tag denk uije uije es war de falsche, de i bestiegen habe???
zwischen betrunken und betrunken ficken is a grosser unterschied, bissl eingspritzt (i nenns gern a paar enthemmer) hab i nix, nur blunzndicht herumzupoppen is ned meins, vor allem bei dem geschaukel streitet sich da zirbel mitn bier wer als erster wieder raus darf ;) und dass mein spielpartner bsoffn is, naja i steh ned drauf dass er mi am nächsten tag anschaut und meint "heee mädl, wer bistn du" :fragezeichen:
"ausrutscher" jep sagt mir was, nur wie gesagt dann muss i eier in der hose haben und dazu stehn ;)

@agape

benno hat den vollen durchblick :daumen: , i hab zwar anhand eines psycho-tests von einem buch (warum männer nicht zuhören und frauen nicht einparken) ein männliches denken und bin nur 40 punkte vom macho entfernt, trotz allem fehlen mir paar entscheidende cm, dafür hab i gaudiknödeln (i steh auf des wort :mrgreen: )

@all:
Ihr gebt mir mit Euren Statements alle Recht und hier erkennt man´s eindeutig:

Die Frauen voten für die Monogamie und die Treue.
Die Männer voten für die Polygamie und das Trennen von Liebe und Sex.

ned unbedingt, wie scho erwähnt i trenn a liebe und sex, nur grod muass runterrennen, egal ob in aner beziehung, oder in aner reinen fickgschichte ;)

zwischen betrunken und betrunken ficken is a grosser unterschied, bissl eingspritzt (i nenns gern a paar enthemmer) hab i nix, nur blunzndicht herumzupoppen is ned meins, vor allem bei dem geschaukel streitet sich da zirbel mitn bier wer als erster wieder raus darf

@pickats
Genau das wollte ich ja mit meiner Antwort sagen. :)

Im übrigen: Hab ich irgendwo behauptet, das es richtig ist fremdzugehen?????

lg!

Hm, Huren :quickie: ist für mich kein Seitensprung, sieht wahrscheinlich meine Frau anders :shock: . Und wennst eine Beziehung mit Handerl halten im Wienerwald hast kommts eh früher oder später drauf. Ich würde sagen leugnen bis nicht mehr geht, denn bei 99% wirst das ewig vorgehalten bekommen.

Huren sind Seitensprünge meiner Meinung nach. Ich war immer treu meinem Freund und hab mir's verkniffen, als die Gelegenheit kam. Als ich erfuhr, das er einen Seitensprung mit einer Fremden - also One-night-stand - machte, dann war der Ofen aus für mich. Bei der nächstbietenden Gelegenheit hab ich auch einen One-night-stand gehabt.

Nicht aus Rache, sondern einfach, weil ich vorher so dumm war und aus Rücksicht zum Partner treu war. Mein Freund (wir sind noch zusammen, weil jetzt sind wir quasi "quit") hat es wirklich geleugnet bis es nicht mehr ging. Aber bis zu dem Zeitpunkt, war es schrecklich für mich, weil ich nicht wußte woran ich dran war.

Es ist besser den Seitensprung zu beichten, was ich schließlich auch dann getan habe. Heimlichkeiten fliegen irgendwann auf. Man schiebt das Problem immer wieder vor sich hin. Und wenn es bei mehreren "Ausrutschern" bleibt, dann sollte man sich ehrlicherweise überlegen, ob man die Beziehung zum Partner überhaupt aufrechthalten soll. :confused: :capito:

Seitensprung beichten oder doch nicht beichten - das ist eine Entscheidung zwischen schlecht und schlecht und ist mir im Endeffekt wurscht. Wenn meine arien fremdgehen würde (also auch "emotional fremdgehen", mit Kuscheln, hinter meinem Rücken und allem, was dazugehört), wäre bis dahin ohnehin etwas anderes in unserer Beziehung schief gelaufen, da macht das hinterher Erzählen oder Nicht-Erzählen nichts mehr besser. Es ist dann, wie cassandra schon gesagt hat, nur mehr eine Frage der Zeit, bis alles rauskommt, und dann ist eh alles Scheiße.

lg,
-tilion

1. Ausrutscher: Verursacher soll damit selber fertig werden.
Dann entweder ewig schweigen oder sich schleichen.
2.Emotionale Untreue: Verursacher soll sich schleichen.
Zweigleisigkeit ist das schlimmste was man anderen antun kann.

3. glaub ich nicht an Ausrutscher. Da stimmt schon in der Beziehung etwas nicht.

Beichten ist nur ein Abladen von schuldgefühlen und macht alles noch schlimmer.

opp

:confused: es ist schon überwältigend wie hier argumentiert wird :roll:
(nicht bös sein) :bussal:

Beichten ist nur ein Abladen von schuldgefühlen und macht alles noch schlimmer.

opp

Also das würde ich nicht sagen. Mal angenommen ich würde etwas anstellen, (Dazu gehört auch das Fremdgehen) dann läst mich mein Gewissen so lange nicht in ruhe bis ich gebeichtet habe. OK. Man bekommt dan zwar Ärger, aber trotzdem habe ich dann wieder ein reines Gewissen und nicht eines das einem fast erdrückt.

Zurück
Oben