Seitensprung besser beichten oder nicht??

es ist schon überwältigend wie hier argumentiert wird
(nicht bös sein)
Ich bin sicher nicht böse, möchte aber festgestellt wissen, dass wenigstens argumentiert und nicht nur die Argumentationen in Frage gestellt wird, ohne noch ein bisschen ausführlicher zu schreiben, was denn so überwältigend ist.

Einfacher ausgedrückt: wie ist Deine Meinung?

Benno :engel:

Bei der nächstbietenden Gelegenheit hab ich auch einen One-night-stand gehabt.

Nicht aus Rache, sondern einfach, weil ich vorher so dumm war und aus Rücksicht zum Partner treu war. Mein Freund (wir sind noch zusammen, weil jetzt sind wir quasi "quit")

ähhhmmm?
Also diese Variante finde ich höchst seltsam...geht wer fremd und der andere auch, dann sind beide quit und weiter gehts?

Sowas versteh ich absolut nicht...

Also, ich habe meinen einmaligen Ausruschter gebeichtet, aber nun bin ich mir nicht mehr sicher ob es das richtige war. Mein Mann wird es mir noch ewig vorhalten. Wenn ich alleine unterwegs bin hat er zu hause keine ruhige Minute und vertraut mir überhaupt nicht mehr.

Aber ich betreue es jetzt schon sehr, obwohl ich es vorher nicht so getan habe. Weil ich jetzt weiß das er mich wirklich liebt und ich ihn sehr verletzt habe.
Nun weiß ich aber nicht mehr was ich machen kann damit er mir wieder vertraut.

Also, ich habe meinen einmaligen Ausruschter gebeichtet, aber nun bin ich mir nicht mehr sicher ob es das richtige war. Mein Mann wird es mir noch ewig vorhalten. Wenn ich alleine unterwegs bin hat er zu hause keine ruhige Minute und vertraut mir überhaupt nicht mehr.

Aber ich betreue es jetzt schon sehr, obwohl ich es vorher nicht so getan habe. Weil ich jetzt weiß das er mich wirklich liebt und ich ihn sehr verletzt habe.
Nun weiß ich aber nicht mehr was ich machen kann damit er mir wieder vertraut.

Gar nichts kannst Du machen, Du hast ihn in dem Moment verletzt in dem Du es ihm gesagt hast, nicht davor.
Gesagt hast Du es ihm nur um Dein Gewissen zu erleichtern, also wieder aus egoistischen Gründen.
Wie man es dreht oder wendet, der "Ausrutscher" hat Dir bestimmt nicht viel bedeutet (nehm ich jetzt mal an), er hat aber enorme Bedeutung bekommen dadurch, daß Du es ihm gesagt hast, für Dich war es nichts, für ihn hat es sein Vertrauen zerstört.
Bleibt die Frage ob es nicht naiv ist so zu vertrauen, oder ob das überhaupt etwas mit Vertrauen zu tun hat, schließlich geht fast jeder und jede mal fremd, das heißt bestimmt nicht, daß das alles keine vertrauenswürdigen Menschen sind.
Der Moment in dem man einen Seitensprung gestanden bekommt zerstört mit einem Mal dieses ursprüngliche "naive" Vertrauen darauf, daß der Partner nur für einen selbst da ist und niemals einen anderen begehren könnte.
Es passiert einem doch immer wieder und selbst wider besseren Wissens, daß man sich auf diesen Glauben einläßt.
Plötzlich passiert es und man kommt sich total alleine vor, verlassen und betrogen von einem der wichtigsten Menschen........
Vergiß es, sowas kann man nicht wieder gut machen, so wie vorhert wirds nie wieder, ja vielleicht in der nächste Beziehung.....
Überlegt euch das mit der "Ehrlichkeit", besser nichts sagen, oder gar nicht fremdgehen.
Jetzt erst hast Du gesehen, daß er Dich wirklich liebt???
Na dann hats ja was Gutes gehabt, für Dich jedenfalls und das ist ja wichtig :mrgreen:
Noch Fragen?

Überlegt euch das mit der "Ehrlichkeit", besser nichts sagen, oder gar nicht fremdgehen.
Jetzt erst hast Du gesehen, daß er Dich wirklich liebt???
Na dann hats ja was Gutes gehabt, für Dich jedenfalls und das ist ja wichtig
Noch Fragen?

Bleibt die Frage:

Wenn man vom Seitensprung des Partners erfährt...spielt es eigentlich überhaupt eine Rolle wie man selbst dazu steht?
Kann man Liebe und Sex trennen, hatte man ev. selbst "ncihtsbedeutende Ausrutscher"...kann man es dann dem anderen mir ncihts dir nichts verzeihen?

Wir köännen ja leider bzw gsd nicht in den Kopf bzw Seele anderer schauen und sehen wie es da ausseiht...aber ich würde mir wie beschrieben nach einem Geständinis jedesmal Gedanke bzw Sorgen machen wenn die Holde mal alleine weggeht oder so...

jop das knackst einfach das vertrauen in der beziehung an... sobald bei mir sowas vorgekommen ist war bald darauf endgültig schluss :mrgreen:

Ich als "noch-nur-Turnbeutelvergesser" (danke für das Wort im Eröffnungsstatement des Themas :daumen: ) bin von meiner Freundin zuerst "richtig" betrogen worden. Sie hats mir gebeichtet und es war ziemlich oasch. Ich muß da bestätigen, daß sie ihr Gewissen erleichtert hat und mir damit die Entscheidung überlassen hat, ob ich die Beziehung weiterführen will - eine scheiß Situation. Ich hab mich für die Beziehung entschieden - und jetzt kommts: sie ist bis heute wahnsinnig eifersüchtig auf jede fesche Frau die ich nur anschau, die vorbeigeht oder die mit mir in Kontakt steht. Außerdem hat sie mir unlängst gesagt, daß sie eine Freundschaft mit zwei weiblichen Bekannten (beide im Streit beendet) von mir nur aufrecht erhalten hat um mich diesbezüglich zu kontrollieren.

Daher: Sorry für den kitschigen Satz, aber einige der Beiträge in diesem Thread haben mir einiges an subjektivem Erkenntnisgewinn gebracht :cry:

Um beim Thema zu bleiben:

1. Ich bin gegens beichten. Es bringt nix außer emotionale Verletzungen. Nur wenns eine Affäre ist - sprich man liebt wen anderen mehr - dann sollte man/frau es beichten bzw. die Beziehung beenden.

2. Es kann sehr wohl zu einem Seitensprung kommen obwohl man/frau den Partner liebt, wenn z.B. etwas in der Beziehung fehlt (zB Vertrauen, Sex, Kommunikation)

3. Ein Seitensprung mit einer Professionellen ist gefühlsmäßig doch was anderes, denn da ist doch die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß es nur darum geht sexuelle Defizite in der Beziehung auszugleichen. Wenn man sich in eine Professionelle verliebt, dann wird eh ein kitschiger Film draus fürs Hauptabendprogramm ;)

Gesagt hast Du es ihm nur um Dein Gewissen zu erleichtern, also wieder aus egoistischen Gründen.

Ich würd schon sagen das es egoistisch war, aber nicht um mein Gewissen zu erleichtern. Sondern habe ich in dieser Zeit unserer Ehe keine Gefühle mehr für ihm gehabt und war sicher auch ziemlich gemein zu ihm.

Wahrscheinlich wollte ich es ihm irgendwie heimzahlen, weil er nie für mich und unsere Kinder Zeit hatte.
Jedenfalls hat er um mich gekämpft und ich habe mich wieder neu in ihm verliebt und will ihn auch nicht mehr verlieren.

Lg. Alinica!

@ Benno : zu Deiner Frage

Es ist besser im Fall der Fälle die Klappe zu halten :engel:

ich möchte es kurz machen,
..........Du hast ihn in dem Moment verletzt in dem Du es ihm gesagt hast, nicht davor......
........ einige der Beiträge in diesem Thread haben mir einiges an subjektivem Erkenntnisgewinn gebracht :cry: .........

Mir ist bewust geworden das ich wirklich ein glückliches Sonntagskind bin
:engel:

hi,

ich habe nach zwei 1/2 jahren beziehung meine erste große liebe beschissen (besoffen andere typen küssen), und zwar ständig.
der grund war im nachhinein betrachtet fehlende anerkennung/selbstbestätigung, und wenn ich ganz ehrlich bin war die liebe schon verschwunden, aber das will man ja in solchen momenten oft nicht einsehen.
dann habe ich einen typen kennengelernt (mein jetziger freund) mit dem ich dann eine richtige affaire begonnen habe, also beide parallel, wobei die "affaire" über die situation im bilde war.
als letzterer mir dann irgendwann gesagt hat, dass er fest mit mir zusammensein will, wollte ich mich endgültig zwischen den beiden entscheiden. das habe ich, und bis heute bereue ich die entscheidung nicht.
und gebeichtet hab ich nichts. null, obwohl ich ein wahnsinnig schlechtes gewissen hatte wenn ich alleine und nicht bei einem der beiden war.
so konnte ich meinem ex ersparen, seinen stolz so extrem zu verletzen und ihn dazu bringen, unsere trennung in ruhe, vernünftig und in gegenseitigem einverständnis durchzuziehen.
wir haben heute noch kontakt, den ich nicht missen möchte. und ich hoffe, er erfährt nie davon.
der neue freund, der allerdings genau meine geschichte als betrügerin kennt, ist natürlich sehr aufmerksam und eifersüchtig, das habe ich mir allerdings selber zuzuschreiben.

sorry wegen der länge des beitrags

lg,

cara

ich bin aufgrund meiner eigenen Geschichte definitiv fürs beichten! und noch mehr: gegen das fremdgehn!

ich habe meine vorletzte Partnerin nach drei Jahren betrogen. sie hat nichts gemerkt und ich habe nichts gesagt. zunächst, weil ich mich nicht getraut hab und mir so sicher war, dass ich mit ihr zusammenbleiben und sie nicht verlieren will. je mehr Zeit vergangen ist, desto mehr habe ich mir gedacht, huhm, das ist schon so lang her, wie kann ich jetzt davon anfangen? ich habe jedenfalls jahrelang darunter gelitten und mehrmals wöchentlich darüber nachgedacht. also, meine geistige "Strafe" hab ich bekommen, glaub ich. ich habe es ihr dann schließlich erst bei unserer Trennung gebeichtet (und da hatte sie wirklich andere Gedanken, als mir das noch groß vorzuwerfen).

ich habe mir jedenfalls geschworen nie wieder fremdzugehen. und anderen würde ich raten, es der Partnerin zu sagen, letztlich in beiderseitigem Interesse und einfach, weil es ehrlich ist. auszuweichen und zu lügen ist ja nichts anderes, als einen Konflikt vermeiden zu wollen und man gibt dem Partner bzw. der Partnerin nicht einmal die Chance einer freien Wahl, die wissen ja nix von dem Betrug.

bei meiner letzten Partnerin war ich jedenfalls bis zum Ende der Beziehung nach fast drei Jahren treu! no more Seitensprünge!! steht echt nicht dafür.

der neue freund, der allerdings genau meine geschichte als betrügerin kennt, ist natürlich sehr aufmerksam und eifersüchtig, das habe ich mir allerdings selber zuzuschreiben.

Bin gespannt, wie lang du das aushältst! Aber dein Beitrag hat mich beeindruckt. :daumen:
Die Selbstbezeichnung als "Betrügerin" klingt echt hart, entspricht aber wohl der Wahrheit, wenn man mit Lug und Trug arbeiten muss, um seine Untreue zu verheimlichen. Ich wünsch dir alles Gute!

LG, wini

hi,

ach, er hat dich beeindruckt? :)

naja, es ist nicht schwer auszuhalten, weil es so schlimm auch nicht ist.
ich kann nach wie vor ohne diskussion allein bis in die puppen fortgehen und er bietet mir mindestens einmal in der woche an, dass ich aus der festen beziehung jederzeit rauskomme wenn ich das "bedürfnis nach einem anderen" hätte. hab ich aber nicht und das will er auch hören, nur deswegen spricht er mich manchmal drauf an.
das einzige streitthema ist ein urlaub mit meinen freundinnen, wo er aber der meinung ist, ich habe gar keine wahl und bin körperlich/geistig gezwungen (!), ihn dort zu bescheissen. das nervt schon ganz schön und wird um weihnachten und im sommer sicherlich zu streitereien führen.
aber kann ich ihm wirklich einen vorwurf machen? da bin ich mir nicht sicher... *g*
und noch zu der betrügerin: das war ich ja auch. allerdings stimmt es absolut nicht "wer einmal bescheisst, tut es immer". es ist nur meiner meinung nach so, dass, wenn du es einmal tust, eine hemmschwelle fällt und es ein winzig weniger leicht ist, treu zu sein.

soviel dazu!

lg,
cara

Hi,
auf keinen Fall beichten. Auf was für Ideen manche kommen. Das macht nur böses Blut und kränkt den anderen (ich möchte es auch nicht wissen). Hey, wer ist denn so kurzsichtig und macht heute einen Seitensprung, der ihm Morgen leid tut???

Das Beste ist mir wohl passiert als ich öfters einen ONS mit einem Mädchen hatte, aber nicht wusste, daß sie nicht single ist. Plötzlich hatte ich ihren Freund am Hals und der war ziemlich schwer anzubringen... bedrohlich war die Situation aber insgesamt gesehen nicht.

Elk

Im übrigen sind die meisten im Forum zwischen 18 und 30 (siehe Altersdurchschnitt). Das ist ein Alter in dem man viel dazulernt - wenn man es schlau anstellt. Ich finde, daß man gerade junge Menschen nicht "anketten" sollte (außer vielleicht die mOni, das ist aber was anderes :) ). Ich würde von einem Mädchen nie Treueschwüre verlangen, obwohl ich selbst tendenziell treu bin.

Elk

@ Samtex: Ok, dann soll es halt dem leid tun der fremdgegangen ist (zB. nach einer "b'soffenen G'schicht"). Warum aber den Partner belasten.

Für mich ist es schon ein Unterschied ob ich ausgehe in der Absicht meinen Partner zu betrügen, oder ob sich das "zufällig ergibt".

Also da kommen Sachen vor, die sind so skurril... zB. wollte ich einmal gemütlich ein Bier vorm Flex trinken und etwas ausspannen. Da setzt sich so eine Gruppe zu mir. Dann fangen die an Gitarre zu spielen und konische Zigaretten zu bauen. Ich bin natürlich auch nicht fad und singe brav mit - es war halt eine Gaudi. Plötzlich fragt mich ein Mädchen aus der Gruppe "Willst mich ficken..." und irgendwie war mir durch diese Zigaretten alles so egal, daß ich einfach "ja" gesagt habe.

Mir tut auch nichts leid, weil ich keinen klaren Kopf hatte - an ein Kondom hat das Mädchen gedacht (ich habe ja nicht einmal eines mitgehabt, ich hatte das ja nie vor). Also wegen sowas riskiere ich keinen Beziehungsstreß.

Elk
Ps: Ich habe am liebsten eine treue Freundin und bin selbst grundsätzlich treu - läßt sich halt nicht immer machen...

Klar, der Ofen hat einfach die Kontrolle übernommen... :mrgreen:
Nicht bös sein, ich bin ja kein Moralapostel, aber Du machst es Dir gar ein bissl einfach.
Wenn Du geil auf eine andere bist und es sich "zufällig" so ergibt, daß sie Vögeln will, dann machs, aber tu nicht so als wärs ein anderer gewesen (pudert hat der Joint nicht für Dich, oder?)
Du hast Dich dazu entschieden die sich bietende Gelegenheit zu nutzen, also steh auch dazu, keiner sagt Du sollst stolz darauf sein und keiner sagt Du sollst Dich schämen, is einfach so und ok.
Stoned warst halt auch nebenbei, umso feiner... :mrgreen:

Hi,
das klingt ganz vernünftig...

Klar, der Ofen hat einfach die Kontrolle übernommen... :mrgreen:
Nicht bös sein, ich bin ja kein Moralapostel, aber Du machst es Dir gar ein bissl einfach.
Wenn Du geil auf eine andere bist und es sich "zufällig" so ergibt, daß sie Vögeln will, dann machs, aber tu nicht so als wärs ein anderer gewesen (pudert hat der Joint nicht für Dich, oder?)
Du hast Dich dazu entschieden die sich bietende Gelegenheit zu nutzen, also steh auch dazu, keiner sagt Du sollst stolz darauf sein und keiner sagt Du sollst Dich schämen, is einfach so und ok.
Stoned warst halt auch nebenbei, umso feiner... :mrgreen:

Elk

Zurück
Oben