Seitensprung besser beichten oder nicht??

@Laura
Du hast Dich nicht im Ton vergriffen. Das ist iO soweit. :mrgreen:
und doch, ich verstehe sehr wohl was ihr meint. aber ich denke im moment eben nicht, dass dies der richtige weg für eine gute beziehung ist. denn ohne respekt keine gleichberechtigte beziehung. und den habe ich genau durch mein betrügerisches verhalten schon zu oft vor meinem partnern verloren.
Im Moment? Dh Du denkst bald anders oder hast schon mal anders gedacht?

Ich denke sehr wohl, dass ich meiner Partnerin Respekt entgegenbringe; ich denke auch, dass wir eine gleichberechtigte Beziehung führen, weil ich ihr ja auch zugestehe, was ich mache; sozusagen "Gleiches Recht für alle".

@Mapok
Du hast sicher Recht! Bei mir ist´s eigentlich ähnlich wie bei Dir. Ich lebe meine Sexualität so wie es mir gefällt. Gestehe es auch meiner Frau zu, habe mir aber eine Frau gesucht, die das eigentlich nicht (mit-)macht.
Wir gestehen unseren Partnerinnen ja zu, dass sie sich auch bei anderen das holen können, was ihnen bei uns fehlt; sie tun´s aber nicht!

@Mapok again
Und bitte nicht: ich habe es ihr eh gesagt etc. Weil dann könntest Du ihr ja ohne Probleme sagen, wenn Du mal kurz fremdgehst bzw. auch nur, dass Du hier im Forum schreibst.

Übrigens zu diesem Thema fällt mir ein:

Hab am Samstag gemeinsam mit meiner Frau diesen Parterschaftstest auf ARD mitgemacht. Heraus gekommen sind 13 Übereinstimmungen bei 25 möglichen. (das ist eine Übereinstimmung unter dem Durchschnitt).

Anfänglich waren wir beide noch voll auf Harmonie unterwegs (Übereinstimmungsverhältnis pro Durchgang im Schnitt 4:1), dann, als es ans Eingemachte ging (Treue und Sex) sind wir hoffnungslos zurückgefallen. Das Übereinstimmungsverhältnis der beiden letzten Durchgänge hat sich auf 1:4 gedreht. :)

Den haben wohl ein paar gemacht -- und nicht so toll abgeschlossen.

Mann, bin ich froh, dass ich in Deutschland auf ´nem Geburtstag war und am Samstag keine Zeit hatte. Meine Frau hätte bestimmt auch den Test machen wollen und bei ´nem schlechten Ergebnis hätte es womöglich ´ne Diskussion gegeben.

@Mapok
Wie war´s denn bei Dir? Habt Ihr diskutiert?

@laura palmer

" aber was ich hier realität genannt habe, war die tatsache, dass menschen nicht für ein leben in monogamie gemacht sind, und hier denke ich nicht, dass diese meinung nur aus meinen eigenen erfahrungen und beobachtungen entspringt."

da stimme ich dir zu

" vorausgesetzt ich bin fähig, mich auch selbst kritisch zu betrachten?"

da wage ich zu zweifeln, nicht bei dir, das steht mir nicht zu, aber bei mir. wenn ich aber doch verallgemeinern darf, so fehlt uns zu uns selbst doch am meisten die distanz, da wir doch im selben moment akteur und beobachter sein müssen, während wir zu den anderen zumindest eine subjektive distanz haben können. und da wir nur in der gegenwart existieren ändern wir uns ununterbrochen, womit unsere urteile, die wir im nachhinein fällen, sich immer auf momente unseres ichs beziehen, die eventuell schon lange nicht mehr teil meines ichs sind. so kann meine urteil über ein und dieselbe person heute eine sehr gute, übermorgen schon eine ganz andere sein, obwohl ich mit der person in der zwischenzeit gar nichts zu tun hatte, nur ich habe mich geändert.

"du bist anscheinend sehr fixiert auf diese moralvorstellungen"

ich bin gar nicht auf moralvorstellungen fixiert. aber ich kann aus deinem plädoyer für die wahrheit nicht eine wertung entnehmen, die sich anders als moralisch bzw ethisch definieren lässt. (wie auch kants kategorischer imperativ). welcher anderer begriff denn ein moralischer sollte denn "lüge" sein. da wäre nur der völlig wertfreie, rein deskriptive begriff als gegensatz zur wahrheit, gleich gut und gleich schlecht. aber so ist es bei deiner schrift nicht, du geiselst die lügner als "schwach" im vergleich zu solchen wie dir, "die in der wahrheit leben" oder dies zumindest versuchen.

ich halte deine meinung ja auch für die unbeschreiblich bessere, wenn man an eine mögliche ästhetik des lebens denkt, allein ist ihre praktische durchführung eine art utopia für die meisten.
da ich selbst recht wenig eifersüchtig bin, ist es für mich kein wirkliches problem, eine affäre zu gestehen, noch dazu, da ich sowieso zumeist in freieren beziehungen gelebt habe, ich habe das auch früher meist getan, die erfahrung daraus war meist die: ich hatte das hehre gefühl die wahrheit zu sagen, die "dummen frauen" litten unter "meiner natur", wirklich eine angenehme assymmetrie der gefühle. heute betrachte ich einen teil meines lebens als meinen teil, der niemandem etwas angeht und darum muss ich auch nichts beichten, genauso wie ich akzeptieren kann, dass meine freundinnen das so halten.

Wie war´s denn bei Dir? Habt Ihr diskutiert?

Natürlich haben wir dabei und danach ausgiebigst diskutiert. Das tun wir aber nicht bloß anlässlich solcher Pseudepsycho-Spielchen, sondern regelmäßig.
Nochmals: meine Frau weiß über meine Einstellung Bescheid. Nur die praktischen Details kennt sie nur zum Teil.

Nochmals: meine Frau weiß über meine Einstellung Bescheid. Nur die praktischen Details kennt sie nur zum Teil.
Den Teil kennt meine Frau, glaube ich, auch!*) :daumen:

Den Rest vermutet sie vielleicht und hofft, dass es nicht so ist!

*) Sie kennt mein Swingerclub-Vorleben; weiß, dass ich auch heute noch gerne hingehe(n würde); weiß, dass ich Sex mit mehreren oder auch Partnertausch nicht abgeneigt gegenüber stehe; dass ich sexuell sehr aufgeschlossen bin; . . .

@benno

ja, im moment, da es im moment so durchaus bei mir klappt, aber wer weiß, ob es wirklich der richtige weg ist, vielleicht werde ich ja im laufe meines lebens eines besseren belehrt... kann ich nun mal nicht ausschießen.

@mapok und grünbaum
mit meinem danebenliegen im ton meinte ich meine art und weise, die auf absolute urteile beschränkt war. ich mag es nicht wenn mir jemand anderes so gegenübertritt, deshalb meine entschuldigung.

@grünbaum

vorausgesetzt ich bin fähig, mich auch selbst kritisch zu betrachten?"
meine unsicherheit in diesem punkt sollte eigentlich das fragezeichen ausdrücken. mir ist bewusst dass eine objektive selbstbetrachtung nicht unbedingt leicht /eventuell sogar unmöglich ist. denoch kennt man sich selbst meist am besten, weiß um sein ausmaß an selbstbetrug, seinen charakter bescheid. meine eigene selbstbetrachtung ist immerhin noch eine langfristige, obwohl, wie du sagst, sicherlich eine gewisse "betriebsblindheit" besteht.

welcher anderer begriff denn ein moralischer sollte denn "lüge" sein. da wäre nur der völlig wertfreie, rein deskriptive begriff als gegensatz zur wahrheit...

genau so habe ich lüge eigentlich verstanden. als gegenteil der wahrheit - und betrug als mutwillige täuschung. das hat nun wirklich nichts mit moral zu tun. und zu meiner darstellung im obigen text: ich habe mich jetzt dann in insgesamt 2 threads für meinen ton entschuldigt, denn das ging einfach in die falsche richtung. ich wollte niemanden verurteilen.

dennoch hat meine argumentation nur im entferntesten mit moral zu tun. es sollte nur meine eigene moral, also meinenen bevorzugten handlungsweg darstellen. und dieser hat herzlich wenig mit einer allgemeingültigen gesellschaftlichen moral zu tun, wie zb: man lügt und betrügt nicht - da diese meinung ganz anders entstanden ist (du kennst mich ja nicht privat, sonst würdest du das auch nie behaupten - mein fehler)

ich denke nur, es wäre das beste für die beziehung, so zu leben. ich kann die von euch vorgebrachten lebensweisen nur zu gut verstehen, da ich wie gesat lange selbst so gelebt habe, und ein beichten des seitensprunges nicht damit rechtfertigen wollte mein eigenes schlechtes gewissen zu beruhigen. mit dem könnte ich durchaus leben... es ist mir auch sinnlos erschienen, aus einer mücke einen elefanten zu machen, denn ich kann sehr gut, ob ihr glaubt oder nicht auch als frau sex von liebe trennen, und habe auch langfristig kein problem damit.

es ging mir allein darum, den menschen mit dem ich zusammen bin, auch insofern zu respektieren ihn als mündigen menschen anzusehen, und ihm seine entscheidungen in diesem punkt zu überlassen. und wie gesagt, wenn er wirklich darüber nachdenkt, kommt er doch zu dem schluss, dass sex nicht einen standpunkt einnehmen sollte, der über eine gute beziehung zu stellen ist. ein partner, der nur billig auf der gefühlsebene argumentiert, kommt für mich sowieso nie mehr in frage. das heißt jetzt nicht dass ich jedes mal eine genaue beschreibung von meinen seitensprüngen geben würde. denn wie gesagt: wenn der andere weiß wie wenig diese einfluss auf die beziehung haben, dann interessiert es denjenigen sowieso nicht wirklich.

ich habe auch so hart reagiert, weil genau ich mich auch wirklich schwer damit tue, so zu leben (bin ein ziemlicher egoist), und eigentlich auch ein eifersüchtiger mensch bin. aber wie gesagt: ein bisschen nachdenken, dann sollte man eigentlich die fakten erkennen. das ist zwar schwer, aber meiner meinung nach der beste weg, langfristig eine beziehung zu führen.

lg, laura

@ laura
deiner argumentation kann ich eigentlich beipflichten, nur mit deinem "moralbegriff" komme ich nicht ganz klar. philosophisch gesehen bleibt eine "moralische" argumentation auch eine, wenn es dabei um eine art "privatmoral" geht, eben bestimmten wertenden normen, die du dir zu richtlinien des handelns machsts
was läöngerfristige bezuiehung betrifft, bin ich nicht ganz ungeschickt, ich bin schon etliche jahre mit einer frau auf einer "freieren" basis zusammen. wir haben keine gemeinsame wohnung ¨nd gewähren uns den freiraum, den zumindest ich brauche.

lg, grünbaum

Hi!

Zu dem Problem ob man einen Seitensprung beichten soll geben selbst Psychologen und Partnerschaftstherapeuten den Rat, daß man es NICHT tun soll.

Was passiert wenn man einen Seitensprung beichtet? Der Partner ist verletzt und es wird nie mehr so sein wie vorher. Das Vertrauen ist weg und 100%ig ist es auch nicht mehr wiederherzustellen.

Man beichtet einen Seitensprung nur aus schlechtem Gewissen und damit man selbst sich besser fühlt läd man es dem Partner auf. Also zusätzlich dazu, daß man ihn betrogen hat würgt man ihm auch noch menschlich eine rein indem man es ihm praktisch auf dem Tablett serviert, daß er nicht gut genug für einen ist, denn so wird er es zwangsläufig verstehen.

Ich habe bisher jeder Partnerin von Anfang an gesagt: wenn es ihr jemals passieren sollte, daß sie fremdgeht und es die Ausnahme bleibt, so soll sie es mir um gottes Willen nicht erzählen. ICH WILL DAS NICHT WISSEN! Wenn sie es regelmäßig macht fällt es mir sowieso irgendwann auf und dann ist die Beziehung eben zu ende. Aber wir sind alle Menschen und ein Ausrutscher ist menschlich, selbst in der glücklichsten Beziehung.

Und das Märchen, daß es irgendwann rauskommt wenn man einen oder auch 2 Ons hatte ist und bleibt was es ist, nämlich ein Märchen. Wenn man sich nicht wirklich blöd anstellt und sich für den Seitensprung jemanden Sucht, der genausoviel zu verlieren hat wie man selbst, also auch in einer funktionierenden Beziehung ist, die er nicht aufgeben möchte, dann ist das Ganze ziemlich risikolos und wenn man es nicht selbst erzählt oder in der Öffentlichkeit rumknutscht, dann wird es nicht rauskommen. Kann es gar nicht.

Soweit meine Meinung ;)

lG - Thomas.

@suesserthomas

perfekt dargestellt

ich wills nicht sagen - siehe oben

ich will,s nicht wissen - siehe oben

Gar ned machen, dann braucht man a ned überlegen ob beichten oder nicht! :mrgreen: Aber gut, prinzipiell bin ich für nicht beichten, denn ich glaube es ist wirklich sehr schwer und für viele unmöglich einen Seitensprung zu verzeihen. Ich selbst würde es nicht wissen wollen, wenn mich mein Partner betrügt, da ich weiß, dass ich es nicht verzeihen könnte. Also wenn es mein Partner macht, soll er bitte auf Verhütung achten und es mir nicht sagen!

Also ich würde es schon wissen wollen, wenn es aber so wäre würde ich sofort Schluss machen. Wenn sie fremd gehen würde könnte ich ihr das nie verzeihen und hätte absolut kein Vertrauen mehr. Obwohl wir schon seit 7 Jahren zusammen sind und ein Kind haben.
Wenn ich es tun würde und ich es ihr beichten würde wäre es denke ich mal genauso und ich würde es ihr auch nicht übel nehmen.

Woher soll man wissen, ob man einen Seitensprung verkraftet (sprich: den Mund halten kann), wenn man noch nie einen gemacht hat?

Für mich steht auf jeden Fall fest, dass ich Seitensprünge haben werde. Ich lebe nur einmal und möchte mein Leben genießen (und da gehört das nach meiner Auffassung dazu). Gleichzeitig möchte ich es aber auch nicht meiner Frau sagen, weil sie es nicht verstehen würde bzw. nicht sehr begeistert wäre (ein Understatement).

Eine Trennung, wie sie z.B. Pickats vorschlägt, ist aber auch keine Option, da ich meine Frau liebe und mit ihr alt werden möchte. Ich trenne eben zwischen Ehe/Zusammenleben/... von niederen Instinkten.

Ich kann mich also Mapok, Benno, etc. nur anschließen.

Hallo ;)

ich glaube ich müßte es sagen, ich könnte es nicht mit mein Gewissen vereinbaren ...

....aber wenn es einmal soweit gekommen ist macht es eh kein Sinn mehr die Beziehung weiter zuführen ......"ist nur meine Meinung "

Lg prinzessin ;)

also wie schon mehrmals gesagt...ich bin davon überzeugt dass seitensprünge..wobei ch das wort schrecklich finde...etwas sehr normales und häufiges sind, weil ich ebenfalls glaube dass sexuelle treue ein mythos ist, der in der heutigen zeit keine bedeutung mehr hat, bzw haben sollte...in meiner beziehung ist es so, dass wir uns sexuelle begegnungen "nebenbei" zugestehen...und aber bewusst nicht davon erzählen um uns unangenehme eifersuchtsgefühle zu ersparen...solange diese anderen beziehungen nichts daran ändern dass wir gerne zusammenleben uns lieben und es uns gut geht...ist das der ideale weg, der uns die ganze heimlichtuerei und falschheit erspart...

oida fuchs, da tuan sich abgründe auf....

von "sex mit huren is ka seitenspringen" bis "ja ned beichten (denn frauchen könnte ja de beziehung beenden, oder aber de böse frau macht den armen "lümmel-fremdstecker" das leben zur hölle)... irgendwie wird ma flau im magen...

i bin bei gott ka engel und wills auch ned sein, aber wenn i mein lümmel woanders reinsteck, bzw mir an "fremden" lümmel reinstecken lass, dann muss ich auch de eier in da hose haben und de konsequenzen daraus ziehen...sprich, de beziehung kann ned viel taugen wenn i mir das gewisse woanders hol, also beende ich sie,...

i find leute de a beziehung aufrechterhalten nur weils bequem is oder weil nix besseres mehr nachkummt oder weils finanziell ned anders geht oder "nur der kinder wegen" oder naja sunst passt ja alles ausser der sex, einfach erbärmlich, bequem und zu schwach..... sorry aber is mei meinung

;)

@Pickats ich find deine Einstellung durchaus sehr ehrenhaft edel und auch richtig. Bis vor ca. 8, 9 Jahren hatte ich auch diese Einstellung zu 100%. Aber das Leben ist leider anders. Das Leben ist leider falsch zu dir rücksichtslos und hart und leider wirst du zum Egoisten gemacht oder du bleibst einfach über. Das taugt mir leider auch nicht weil es nicht meinem wirklichen wahren, innersten Wesen entspricht aber es ist so.

Ich bin jetzt 11 Jahre verheiratet und mit viel Glück gibts im Jahr 10x Sex meistens weniger. Bitte das werte ich schon als Erfolg weil einige Jahre gabs gar keinen. Jetzt hör ich schon alle sagen ja redet halt miteinander. Ja was glaubst was ich schon geredet hab, stundenlang, nächtelang. Der Erfolg ist daß es jetzt immerhin 3, 4, 5 mal im Jahr Sex gibt. Na immerhin. Aber es ist einfach viel zu wenig.

Irgendwann landest du bei den Huren. Und du hast ein schlechtes Gewissen. Aber das gibt sich. Irgendwann gibts one night stands, die schnelle Nummer auf der Wiese etc. Swingerclubbesuche und kein schlechtes Gewissen mehr. Irgendwann bist du dir selbst der nächste. Ich bin 46 soll ich bis ans Ende meines Lebens mit 5 mal Sex im Jahr vegetieren???

Und falls ich mich echt mal verliebe kann ich für nix garantieren. Könnte leicht sein daß ich abspring, auch wenns finanziell sehr weh tut und es mich wegen meiner Kinder sehr sehr schmerzt.....

So, kannst mich jetzt als Feigling und hinterfotzigen Hund bezeichnen. Mir taugt dieses Szenario auch nicht, aber das Leben ist leider hart.

Morgen gib ich mir eine Nacht im Swingerclub. Ich würde meine Frau von mir aus auf der Stelle mitnehmen, währe sicher toll! Aber vorher bringst leider eher den Papst dazu daß er sich von einer Nutte einen blasen läßt.

Ach so! Zum eigentlichen Thema des Threats: Einen Seitensprung immer abstreiten, bis nix mehr geht.

meine meinung dazu: ich könnt nicht fremdgehen und danach heimkommen und so tun als wär nix gewesen. hätt dafür ein zu schlechtes gewissen. ich find halt wenn man schon seinen partner/in betrügt sollt man auch dazu stehen und muss mit den konsequenzen leben können...

lg
baby

Also ich würde es schon wissen wollen, wenn es aber so wäre würde ich sofort Schluss machen. Wenn sie fremd gehen würde könnte ich ihr das nie verzeihen und hätte absolut kein Vertrauen mehr. Obwohl wir schon seit 7 Jahren zusammen sind und ein Kind haben.
Wenn ich es tun würde und ich es ihr beichten würde wäre es denke ich mal genauso und ich würde es ihr auch nicht übel nehmen.

Dir ist aber schon klar was das im Endeffekt bedeutet? Es bedeutet nämlich in Wahrheit, daß Du es gar nicht wissen willst weil Du dann ja sofort schlußmachen würdest. Wenn ich Deine Partnerin wäre würde ich es Dir somit auch nicht erzählen wenn ich doch mal einen Seitensprung hatte und die Beziehung mit Dir aufrechterhalten möchte.

Und, klar: Der bessere Ansatz ist zweifellos, es erst gar nicht zu einem Seitensprung kommen zu lassen. Aber das war nicht das Thema hier ;-)

liebe Grüße

Thomas

meine meinung dazu: ich könnt nicht fremdgehen und danach heimkommen und so tun als wär nix gewesen. hätt dafür ein zu schlechtes gewissen. ich find halt wenn man schon seinen partner/in betrügt sollt man auch dazu stehen und muss mit den konsequenzen leben können...

Man glaubt gar nicht, zu was allem man fähig ist. Ich hätte es von mir selbst nicht gedacht, denn ich bin ein sehr ehrlicher Mensch und habe große Schwierigkeiten, jemanden der mir nahe steht anzulügen ohne daß derjenige es merkt.

Aber bei einem Seitensprung oder einer Affaire ist das etwas anderes. Es ist, als würde man in eine andere Welt eintauchen, wie ein Kinofilm oder ein Traum aus dem man aufwacht. Und sobald man wieder heimkommt ist man wieder in der anderen Welt, der Film ist aus und erstmal ist die ganze Geschichte so weit weg als wäre sie nie passiert. Deshalb hat man auch kein schlechtes Gewissen. Ich kann aber natürlich jetzt nur für mich sprechen.

liebe Grüße

Thomas

Zurück
Oben