Selbstwert/Selbstbild

Hi,

Sich selbst als hübsch oder schön zu bezeichnen gilt in unserer Kultur oft als überheblich und arrogant - warum eigentlich?

1. es ist überheblich arrogant und dumm,
2. es gilt nicht nur so, es ist einfach so,
3. es betrifft alle Belange nicht nur das Aussehen.

Ad 1.: Eigenlob stinkt. Bescheidenheit ist eine Zier. Usw. ... Sich selbst irgendeiner positiven Eigenschaft zu bezichtigen hat einen Haken: Es ist idR. weit weg von irgendwas, was objektiv zu nennen wäre.

Du hattest sicher auch schon viele Verabredungen, mit Männern, die stundenlang erzählt haben, wie toll und gut und reich und ... sie nicht sind, und Du hast Dich dabei sicher gelangweilt.

Ad 2.: Siehe oben, es gibt sicher tausende Frauen, die von sich erklären, die schönste Frau Österreichs zu sein. Aber nur dann, wenn man zur Miss Austria gewählt wird, hat das einen Wert. Das Urteil anderer über einen selbst ist relevant, nicht wie man sich selbst bezeichnet. Das wird immer als Angeberei, Prahlerei, ... bezeichnet werden, wenn man sich selbst lobt.

Ad 3.: Siehe oben, Du hattest sicher schon Verabredungen mit Männern, die nur über sich selbst sprachen, sie wären so toll, so reich, so intelligent, so gebildet, so ... wurscht was. Sowas nervt einfach nur.

LG Tom

Hi,

1. es ist überheblich arrogant und dumm,
2. es gilt nicht nur so, es ist einfach so,
3. es betrifft alle Belange nicht nur das Aussehen.

Ad 1.: Eigenlob stinkt. Bescheidenheit ist eine Zier. Usw. ... Sich selbst irgendeiner positiven Eigenschaft zu bezichtigen hat einen Haken: Es ist idR. weit weg von irgendwas, was objektiv zu nennen wäre.

Du hattest sicher auch schon viele Verabredungen, mit Männern, die stundenlang erzählt haben, wie toll und gut und reich und ... sie nicht sind, und Du hast Dich dabei sicher gelangweilt.

Ad 2.: Siehe oben, es gibt sicher tausende Frauen, die von sich erklären, die schönste Frau Österreichs zu sein. Aber nur dann, wenn man zur Miss Austria gewählt wird, hat das einen Wert. Das Urteil anderer über einen selbst ist relevant, nicht wie man sich selbst bezeichnet. Das wird immer als Angeberei, Prahlerei, ... bezeichnet werden, wenn man sich selbst lobt.

Ad 3.: Siehe oben, Du hattest sicher schon Verabredungen mit Männern, die nur über sich selbst sprachen, sie wären so toll, so reich, so intelligent, so gebildet, so ... wurscht was. Sowas nervt einfach nur.

LG Tom
Was redest du da? Niemand sagt, dass man ständig und ausschließlich darüber sprechen muss oder soll, wie schön man ist.
Wenn ich selbst mich als schön wahrnehme, dann ist das so - egal ob das jemand dumm oder als Eigenlob empfindet.
Wo hat jemand geschrieben, das sich als „die schönste Frau“ zu empfinden???
Deine Beispiele haben mit dem, was ich geschrieben habe nichts zu tun. Offenbar hat da nur deine krampfhafte Abneigung gegen Schönheit gesprochen.
Eigentlich traurig!

Was redest du da? Niemand sagt, dass man ständig und ausschließlich darüber sprechen muss oder soll, wie schön man ist.
Wenn ich selbst mich als schön wahrnehme, dann ist das so - egal ob das jemand dumm oder als Eigenlob empfindet.
Deine Beispiele haben mit dem, was ich geschrieben habe nichts zu tun. Offenbar hat da nur deine krampfhafte Abneigung gegen Schönheit gesprochen.
Eigentlich traurig!

Vor allem... manche Menschen sind einfach offensichtlich schön.
Soll eine Cindy Crawford sich jetzt nicht mehr schön finden, obwohl es ja offensichtlich der Fall ist? :penguin:

Soll eine Cindy Crawford sich jetzt nicht mehr schön finden, obwohl es ja offensichtlich der Fall ist? :penguin:
Und selbst wenn diese Person NICHT offensichtlich schön ist und sich selbst als schön empfindet, kann das dieser Person nur zum Vorteil gereichen.

geht natürlich einfach wenn man attraktiv ist, stell ich mir aber schwierig vor, wenn einem bei jedem mal reinschauen ein zonk entgegenlacht! der mensch neigt im grossen und ganzen ja recht gern zur selbstverleugnung, aber wenn jemand hässlich ist, dann weiß er/sie es in der regel auch!

Aus an Quasimodo wirst keinen George Clooney zsammbringen, aber die meisten könnten schon alleine durch eigenes Zutun an ihrem Erscheinungsbild etwas zum Positiven verändern...

Aber Männer werden attraktiver, je älter sie werden, Frauen nicht.
Das stimmt so sicher nicht.
Es gibt Frauen die im Alter erst so richtig zur Geltung kommen.
Das hängt aus meiner Beobachtung ganz stark vom Selbstverständnis und der Würde mit der sie altert. Frauen die sich mitbauen Mitteln dagegen wehren und das Rad der Zeit aufzuhalten versuchen wirken meist eher bizarr!

Vl gibt's auch Menschen, die sie nicht schön finden?!

Was ist schön? Wer definiert was schön ist?
Liegt doch alles im Auge des Betrachters.
Der hässlichste Mensch kann in den Augen jemand anderes wunderschön sein.
Und schließlich liegt es schon an einem selbst, wie man sich fühlt. Viele könnten für ihre Optik was tun. Tuns aber nicht, Weils lieber in ihrem Leid baden... :rolleyes: anstatts einfach die Arschbacken zusammen zwicken, an sich arbeiten und Freude am eigenen, einmaligen Körper haben...

Ich bin embrace geschädigt. :wacky: Danke @Mitglied #429027 :joyful:

Und schließlich liegt es schon an einem selbst, wie man sich fühlt. Viele könnten für ihre Optik was tun. Tuns aber nicht, Weils lieber in ihrem Leid baden... :rolleyes: anstatts einfach die Arschbacken zusammen zwicken, an sich arbeiten und Freude am eigenen, einmaligen Körper haben...

Und dann gibt's noch die die nichts für die Optik tun weil's ihnen beim gesäßmuskel egal ist, das Selbstwertgefühl nicht zu mehr als ein paar Prozent über die eigene Optik beziehen.

Ja wirds wohl geben, selbst wenn das so ist und selbst wenn sie nicht schön wär, hätte sie jedes Recht dazu sich schön zu finden und zu sagen, dass sie sich schön findet.
Das hat nix mit Arroganz oder Selbstverliebtheit zu tun, so wie Tom das dargestellt hat.
Generell denke ich aber schon, dass es Menschen gibt die einfach schön sind und wo man das auch nicht abstreiten kann.
Wenn wir bei Cindy Crawford bleiben... klar ist die schön. Keine optischen Makel. Ob sie dann mein Typ ist und ich sie attraktiv finde ist dann wieder was anderes.
Aber schön wird ihr wohl niemand absprechen.

Das hat nix mit Arroganz oder Selbstverliebtheit zu tun, so wie Tom das dargestellt hat.

Nein. Seh ich auch so.
Wir müssen eigentlich um jeden Menschen dankbar sein, der sich selber schön findet...
Die sind meist gesund und haben einen gesunden selbstwert. Enorm wichtig in so einer Zeit wie jetzt....

genau, und a schweine kohle verdienen. :DKeine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Hi,

siehst Du, so ist es richtig! Du hast aber was anderes geschrieben:

Sich selbst als hübsch oder schön zu bezeichnen ...

Wenn Du Dich nicht nur als schön empfindest, sondern Dich auch so bezeichnest - logischer Weise anderen gegenüber, weil bei Selbstgesprächen kritisiert Dich eh niemand - dann nennen Dich die anderen überheblich und arrogant, und das zu Recht!

Offenbar hat da nur deine krampfhafte Abneigung gegen Schönheit gesprochen.

Auch das ist falsch. Wie Du richtig gelesen hast, habe ich geschrieben, dass das nicht auf das Aussehen beschränkt ist.

Wenn Du also rumrennst und sagst "Ich bin so gebildet" dann ist das genauso überheblich und arrogant, wie wenn Du sagst "Ich bin so schön".

Und meine - nicht vorhandene - Abneigung gegen Schönheit kann ja nicht Ursache dafür sein, dass es arrogant und überheblich ist, wenn jemand mit seiner Bildung angibt, oder?

Auch das hatten wir: Du reduzierst Schönheit fälschlich auf schönes Aussehen. Schönheit – Wikipedia

Das ist eben ein Irrtum, dass Schönheit nur schönes Aussehen ist.

Mir ist eben ein schöner Charakter bei einem Menschen wichtiger als ein schönes Aussehen. Das ist keine Abneigung gegen Schönheit. ;)

Soll eine Cindy Crawford sich jetzt nicht mehr schön finden, obwohl es ja offensichtlich der Fall ist?

Du hast korrekt bemerkt, dass Cindy Crawford offensichtlich nicht schön ist! Wie sie sich selbst findet ist ihre Sache! Aber würde jemand mit dem unattraktiven Aussehen rumerzählen, dass sie so schön wäre, das wäre mehr als arrogant!

CINDY CRAWFORD in Jeans Out in Malibu 02/12/2018

LG Tom

Du hast korrekt bemerkt, dass Cindy Crawford offensichtlich nicht schön ist! Wie sie sich selbst findet ist ihre Sache! Aber würde jemand mit dem unattraktiven Aussehen rumerzählen, dass sie so schön wäre, das wäre mehr als arrogant!

CINDY CRAWFORD in Jeans Out in Malibu 02/12/2018

LG Tom

Was ist nur los mit dir? Du bestimmst also, wer über sich selbst sagen darf, dass er hübsch ist?
Und ja, ein wirklich ganz grauenvoller Anblick, diese Fotos. Schämen sollte sie sich.
:roll:

Hi,

Aus an Quasimodo wirst keinen George Clooney zsammbringen, aber die meisten könnten schon alleine durch eigenes Zutun an ihrem Erscheinungsbild etwas zum Positiven verändern...

hast Du den Clooney schon mal ohne Schminke gesehen? Ein Freund hat ihn fotografiert, im Umfeld der Nespressowerbung.

Und ein Quasimodo, da hätten wir Danny Devito .... wenn der geschminkt ist ....

Was wir als gutes Aussehen erachten, hat weitaus mehr mit anderen Aspekten zu tun, als mit der reinen Äußerlichkeit.

LG Tom

Aber Männer werden attraktiver, je älter sie werden, Frauen nicht.

@Mitglied #493202 du siehst toll aus und hast ganz bestimmt keinen Grund, dir Gedanken zu machen.
Nicht jeder Mann wird mit dem älterwerdens attraktiver, viele werden einfach gelassener.

Und abgesehen davon kenne ich einige Frauen , die nicht mehr die jüngsten sind aber einfach eine solche Ausstrahlung haben die das Alter zur nebensächlichkeit degradieren.

Und nein ich suche keine älteren Damen die mir die Geheimnisse der Liebe beibringen können.

Zurück
Oben