Selbstwertgefühl & Sexyness - Hilfe von Aussen?

Meine Frau hat vor kurzem unser zweites Kind auf die Welt gebracht und wir sind logischerweise komplett eingedeckt mit Windeln wechseln, uns um das Kleine zu kümmern.

Ich finde, meine Frau sieht super aus dafür, dass sie gerade eben das zweite Kind geboren hat. Klar, sie hat noch nicht den flachen Bauch oder den durchtrainierten Hintern, den sie vor dem ersten Kind hatte. Allerdings, geht es ihr dabei ganz mieserabel. Jede Kleinigkeit wird auf die Goldwage gelegt und nagt an ihrem Selbstwert und ganz besonders wenn es um ihr Aussehen und ihre Sexyness geht.

ist an sich ein wichtiges thema. und wundert mich, dass es dazu relativ wenig angebot gibt. denn an sich wäre eher eine psychologische begleitung angesagt, als sex mit anderen. wird aber meistens genauso wenig in anspruch genommen, wie der sex mit anderen. da ghörert an sich eine elternrunde NACH der geburt her. vorher bekommst jede menge kurse, nachher hängst mit der neuen situation ziemlich hilflos in der gegend herum. und klar helfen die komplimente des eigenen partners als "betriebsblind" relativ wenig.

das braucht alles zeit, und für manche frauen ist es schwierig, da wieder in den erotischen normalbetrieb zurückzufinden - um das einmal so zu umschreiben. natürlich auch abhängig davon, wie problematisch auch die zeit nach der geburt verläuft (stillen, milchstau, nachtverhalten des kindes, hilfe während des tages, etc. etc.).
 
Ganz ehrlich.
Wenn ich mich nicht gut fühle, dann kann mir jeder erklären dass ich toll aussehe.
Das prallt in dem Moment an mir ab. Ich finde die Idee an sich lieb von @Mitglied #668689 , dass er sich solche Gedanken macht.
Doch bin ich der Meinung das muss von ihr kommen. Mit viel Zeit und Geduld, wird sie wohl wieder zurückfinden, in ihr wohlfühlen, wie viele noch einer Geburt oder Operation.
Eine Idee wäre eine professionelle Unterstützung damit das nicht in eine Depression abgleitet.
Einen anderen Weg kenne ich nicht.
 
Nach der Geburt finde ich solche Gedanken oft normal .
Als Frau machst eine Metamorphose nach der anderen durch und das Gehirn kommt nicht nach , was mit dem Körper passiert , dazu noch die hormonelle Hochschaubahn .
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, als ich nach meinem 5. Kind alle Spiegeln im Haus abmontiert hatte , nur um mich nicht anschauen zu müssen.
Und das ist auch wichtig für die Umgebung dieses " Unglücklich sein " mit dem Erscheinungsbild als Teil des postpartalen Ausnahmezustandes wahrzunehmen und auch der Frau immer wieder klarzumachen , was ihr Körper leistet und geleistet hat .
Und ihr auch zu vermitteln , sich selber diese Zeit zu gönnen, die eben Geduld abverlangt , bis sich alles wieder normalisiert .
 
Hallo EF!

Meine Frau hat vor kurzem unser zweites Kind auf die Welt gebracht und wir sind logischerweise komplett eingedeckt mit Windeln wechseln, uns um das Kleine zu kümmern.

Ich finde, meine Frau sieht super aus dafür, dass sie gerade eben das zweite Kind geboren hat. Klar, sie hat noch nicht den flachen Bauch oder den durchtrainierten Hintern, den sie vor dem ersten Kind hatte. Allerdings, geht es ihr dabei ganz mieserabel. Jede Kleinigkeit wird auf die Goldwage gelegt und nagt an ihrem Selbstwert und ganz besonders wenn es um ihr Aussehen und ihre Sexyness geht.

Auch wenn ich ihr 100x sage, dass sie fuer mich wahnsinnig toll aussieht, hilft das nicht wirklich weiter, da sie selber nicht davon überzeugt ist.

Nun meine Frage in die Runde: Wir haben früher mal daran gedacht, eventuell einen zweiten Mann bzw ein anderes Pärchen zum gemeinsamen Sex mitzunehmen. Glaubt ihr, dass ein zweiter Mann sozusagen ihr (sexuelles) Selbstwertgefühl heben kann? Muss ja nicht unbedingt gleich Sex sein, aber einfach auch ausgehen und von jemanden Komplimente einfangen?

Danke im Vorab.

p.s. der Beitrag sollte keine Einladung sein, an irgendwelche Leute mit PMs versuchen an einen 3er zu kommen.. so machen wir das fix nicht.
Ich bin mir nicht sicher ob es schon thematisiert wurde...aber der Verlust von Selbstsicherheit, sich gut/wohl fühlen U.ä. kann auch ein Hinweis auf eine milde Form einer postnatalen Depression sein.

Natürlich kann man abwarten ob es eh von alleine wieder weggeht.... Allerdings werden neuronale Vernetzungen, je länger sie sich etablieren können, stärker und schwieriger wieder loszuwerden....

Eine kleine Wunde ist am Anfang noch leicht zu behandeln, wenn sie aber nach ein paar Wochen nicht von selber heilt dann passt was nicht und es braucht entsprechende Maßnahmen um die Heilung zu ermöglichen
 
Für viele frauen brauchts nichtmal eine schwangerschaft um sich unwohl zu fühlen.

Ich seh das wie @Mitglied #465753. Wenn ich merke, dass es wem nicht gut geht, kann man doch ein kompliment in diese richtung machen. 🤷‍♀️ aber darf ja jeder halten wie er will.
 
Zurück
Oben