Selbstwert/Selbstbild

Bzgl. Aussehen...ich fand mich vor 10 Jahren hässlich. Jetzt mit Leben, Erfahrung, viel weinen und lachen, Fältchen, die das zeigen hat sich eines verändert, wenn ich in den Spiegel sehe. Ich denke mir nicht mehr “puh, Baustelle“, sondern “jo, du!“ - nicht immer zufrieden, aber einfach bei mir - am Morgen, ungeschminkt, mit Pickel,....wurscht was, es ist okay. Früher hab ich mich so oft für mich geschämt, mich für mich quasi entschuldigt und nicht kapiert, dass es nur einen Menschen gibt, dem ich gefallen muss.

Wennst einmal 38 Jahre lang in der Fabrik stehst freust dich halt auf ein Leben ohne 3 Schichtbetrieb und Samstag Überstunden machen.

Das ist aber eine Freude auf die Pensi.
Nicht Gedanken machen darüber.
Ich denke auch schon an die Pension. So ist es ja nicht.... :lol: und ich hab noch weit hin.;)
Bei Dada klang das eher nach Sorge, was ist dann usw.

Ich muss noch mindestens 37 Jahre arbeiten, warum soll ich mir mit 28 Gedanken über sowas machen? :verwirrt:
Die letzten 10 Jahre sind retrospektiv doch auch recht schnell vergangen.
Und mit 28 bist du auch kein junges Pupperl mehr. ;)
Nein, ich will dich nicht beleidigen- ich sag nur - du wirst sehen, wie schnell es geht.
Ich lebe auch im jetzt- aber ich finde es wichtig und enorm beruhigend zu wissen, dass ich meinen Lebensstandard auch in späteren Jahren werde halten können. ;)

Vorsorge für was?
Statistisch gesehen hatten wir alle 60 Jahren eine Geldentwertung ...

Viel klüger ...
Liebe das Leben
&
Lebe die Liebe

Hey ihr Lieben. Seit ich die 30 überschritten habe, merke ich, dass ich unsicher bin bezüglich meines Äußeren. Ich hatte das vorher nie. :verwirrt:

a.) geht es nicht ausschließlich um das Äußere.
b.) muss man, nur weil man älter wird und man sich verändert, nicht unattraktiv sein (werden).
c.) hast du diese Gedanken GAR NICHT nötig.

Wie du ja sagst - ich bin keine 12, sondern eine erwachsene Frau, die weder blind durch die Welt geht, noch dumm ist.
Daher muss man mich nicht wie ein Kleinkind behandeln... das tun eh schon genug Leute.
Niemand behandelt dich wie ein Kleinkind. Ich zumindest tu das nicht.
Fakt ist, es erschreckt mich einfach wenn eine 28jährige Frau nicht an Pensionsvorsorge denkt. Das hat absolut nichts mit Bevormundung zu tun - sondern mit meiner Meinung.
Ich versteh nicht, wieso du so darauf beharrst jung zu sein, denn du bist es nicht.
Du bist eine erwachsene Frau - nicht jung, nicht älter, nicht alt. Erwachsen. ;)

Niemand behandelt dich wie ein Kleinkind. Ich zumindest tu das nicht.
Fakt ist, es erschreckt mich einfach wenn eine 28jährige Frau nicht an Pensionsvorsorge denkt. Das hat absolut nichts mit Bevormundung zu tun - sondern mit meiner Meinung.
Ich versteh nicht, wieso du so darauf beharrst jung zu sein, denn du bist es nicht.
Du bist eine erwachsene Frau - nicht jung, nicht älter, nicht alt. Erwachsen. ;)

Mach ich doch gar nicht o_O und in meinem Freundeskreis, wo die meisten um die 30 sind denkt keiner an sowas. Nicht weil wir denken dass wir total jung sind, sondern weil es halt einfach kein Thema ist. Darüber kann ich mir in 10 Jahren auch noch Gedanken machen.
Und doch, du bevormundest mich sehr wohl, wenn du sagst, du verstehst nicht warum das kein Thema für mich ist, nur weil du älter bist und es ein Thema für dich ist.

Susi ist eine sehr attraktive Frau. Das Wissen um die Vergänglichkeit der eigenen Schönheit kann schon betrübt machen. Mit 30 blüht die Schönheit dann nochmal kräftig auf, aber dann hinterlässt das Alter Spuren, die man sich auch bei aller postitiver Ausstrahlung nicht mehr schön reden kann. Genieße die kommenden Jahhre;)

:verwirrt: Aber mal ehrlich- du bist auch schon knapp 30 und auf die staatliche Vorsorge würde ich nicht zählen....:unsicher:

Aber es geht eben jeder anders damit um.
Wenn ich spare, passierts mir.
Wenn ich mein Erspartes aufgebraucht habe, passierts mir. Ich hab da kaum Überblick, weils mich nicht interessiert....gut derzeit ist das ein bissl anders, aber das hat andere Gründe.
Spät hats bei mir Klick gemacht.
Sparen? Ja, eh gut, wenns von selbst geht.

Klar ist das ein nicht alltägliches Beispiel,

richtig, daher stimmt auch nachstehendes nicht!

aber das ist Leben!

obiges ist eine ausnahme!

Es sollte eigentlich veranschaulichen, dass man mit positiver Lebenseinstellung mit anderen Augen wahrgenommen wird von seiner Umwelt

da wiederum hast du recht! was aber widerspricht einer positiven lebenseinstellung, wenn man trotzdem nicht den blick auf die realität verliert?

du wirst sehen, wie schnell es geht.

yep! sah erst unlängst eine doku drüber und hab mir nicht gemerkt wie's bei eurem alter ist, aber während ein kind die zeit mit dem faktor 0,5 wahrnimmt, ist bei 50+ der faktor 2!

Aber es geht eben jeder anders damit um.
Wenn ich spare, passierts mir.
Wenn ich mein Erspartes aufgebraucht habe, passierts mir. Ich hab da kaum Überblick, weils mich nicht interessiert....gut derzeit ist das ein bissl anders, aber das hat andere Gründe.
Spät hats bei mir Klick gemacht.
Sparen? Ja, eh gut, wenns von selbst geht.

Danke!

0 → 10 → 20 → 29 → 29
So, jetzt passt es. :D

Unsicherheit aufgrund meines Alters habe ich bisher nicht verspürt (die grauen Haare müssen dennoch weg :lol: ).

Ich gehe hier für mich einen Mittelweg. Ich feiere sicher nicht jeden Tag als ob es mein letzter hier auf Erde ist und mache auch nicht jeden Tag zu etwas Besonderem, aber ich freue mich auf jeden Tag der vor mir liegt und auf die Dinge die ich noch erleben kann. Ich blicke gerne in die Zukunft, mag Stabilität, Sicherheit und Vorausdenken in gewissen Bereichen, genauso versuche ich aber auch die schönen Momente jetzt zu genießen und erlaube mir in manchen Bereichen emotionsgetrieben zu sein.

Ich mach mir zwar nicht direkt Gedanken übers alt werden aber doch manchmal Gedanken über meine Zukunft im Allgemeinen ( @Mitglied #494543 I feel you :rofl: - tick tack).

Äußerlich gefallen mir tendenziell auch Frauen besser die schon etwas älter sind oder gerade auf dem Weg dorthin sind. Sie sprechen mich an, weil sie für mich fürs Auge interessanter sind und es „mehr“ an ihnen zu sehen gibt als glatte (meist austauschbare) Schönheit.

Zurück
Oben