hallihallo,
hmmm, also irgendwie wird dies ein kreuzzug gegen die katholische kirche, diese hat sicherlich sehr viel falsch gemacht, verbrechen begangen, sehr viele ansätze, rituale, (z.b.: weihnachten, erntedankfest, allerheiligen, u.s.w.) von anderen ursprünglichen glaubensrichtungen (z.b. heidentum, naturreligionen, u.s.w.) übernommen, um es einfach den nichtchristen *schmackhafter* zu machen damit diese sich leichter *bekehren* liessen, aber es ging ja ursprünglich nicht um die katholische kirche, sondern um eine kirche im allgemeinen, dies wiederum ist ein, nennen wir es ein *geheiligter* oder *geweihter* ort, diese wiederum sind auch sehr vielfältig, es gibt viele *offizielle* (z.b.: kirchen, moscheen, kapellen, friedhöfe, u.s.w.) und auch die persönlichen, wobei diese nicht unbedingt ja etwas mit einem glauben oder einer religion im zusammenhang stehen müssen, sondern ein ort, platz, ein bereich oder was auch immer, der einem persönlich sehr wichtig ist, die vielleicht auch mit erinnerungen und/oder emotionen verbunden sind, denke das wenn man so etwas hat, wird man kaum wollen und es mögen, wenn dieser bereich *entehrt*, *beschmutzt*, befleckt*, *missbraucht* oder was auch immer wird, nochmals muss nicht um etwas religiöses gehen, aber man dies aber auch in den religiösen bereich umlegen (egal welche glaubensrichtung).
z.b. ein paar hat sex auf dem grab eines geliebten menschen den man verloren hat (wird wohl keiner wollen das dies passiert) - das grab wäre ein *geweihter* bereich, der einem auch noch sehr wichtig ist, man könnte auch hier sagen "was ich nicht weiss macht mich nicht heiss - aber ist das wirklich so, würde man da nicht gerne die gewissheit haben das es nie passieren wird ??).
sehe dies nun einfach auch bei kirchen so, wo gläubige menschen hingehen (weil sie das gute recht haben es zu machen - wo sie was auch immer suchen und wollen), genauso wie man sich selber den respekt wünschen würde (siehe beispiel mit dem grab) so sollte man doch eventuell die anderen auch respektieren, weil für diese menschen nunmal dieser ort oder bereich einfach sehr wichtig ist.
es geht nicht um eine spezielle kirche oder speziellen glauben, sondern lediglich im allgemeinen, auch wenn man selber kein bisschen daran glaubt, denke das viele die nichtgläubig sind trotzdem den kopf schütteln wenn z.b. ein friedhof geschändet wird und es somit auch nicht für richtig halten.
man kann da nicht wirklichen einen so grossen unterschied machen, wenn es um solche orte geht, diese orte haben einen eigentlich zweck, somit kann man eigentlich z.b nicht sagen, sex ist dort ok, aber einen hexensabbat abhalten nicht, fotos machen ja, hakenkreuze draufmalen wiederum nicht, für die leute die dort gerne hingehen und daran glauben ist alles nicht ok.
viele leute haben eine abneigung gegen religionen, den glauben u.s.w. dies bedeutet aber nicht das man nun deshalb tun und lassen sollte was man will, mit der begründung "geht mich nix an - mach was ich will", wer nicht daran glaubt hat doch in dieser institution doch auch nichts verloren, oder ???
ich glaube auch nicht an die katholische kirche, gehe auch in keine kirche, werde auch nicht kirchlich heiraten, meine beiden kinder sind auch nicht getauft, werde zu allerheiligen oder allerseelen auf keinen friedhof gehen (wieder etwas für die scheinheiligen), an verstorbene kann man jederzeit und wie auch immer gedenken oder nachdenken, feiern weihnachten nicht als christliches fest, sondern als familienzusammenkunft u.s.w. die liste lässt sich beliebig weiterführen, habe somit damit wirklich nichts am hut, aber respektiere und toleriere jede art von glauben und religion, glaube selber schon an etwas, welches sich aus vielen mir persönlich wichtigen dingen zusammensetzt.
in diesem sinne, zieht nicht über etwas spezielles her (kath. kirche - nochmals, ja hat viele fehler u.s.w.) man sollte einfach nur die leute die daran glauben respektieren. (meine kleine persönliche meinung).
lg
noukie