Sex mit 13?! - wurde zur Diskussion: Sex zwischen Minderjährigen und Erwachsenen

..... mein Horizont ist beim besten Willen und Verständnis nicht groß genug um Sex mit 13 Jahren gut zu heißen.
Das möchte ich so nicht sagen.

Wir werden wohl zur Kenntnis nehmen müssen, dass die Zeit nicht stehen geblieben ist in den letzten 30, 40 Jahren, und ich glaube schon, dass es eine an sich normale Entwicklung darstellt, wenn die Jugendlichen, oftmals noch Kinder, ihren Körper und ihre Sexualität früher entdecken, als das zum Beispiel in meiner Jugend der Fall war.
Ich finde das auch nicht schlecht, denn wenn man sie auf der einen Seite in immer früheren Jahren in die Pflicht nimmt, dann soll man ihnen auf der anderen Seite auch ihre Rechte zugestehen, und dazu gehört sicher auch das Recht auf ihre Sexualität.

Ich meine aber schon, dass nach Möglichkeit die körperliche mit der geistigen Reife harmonieren sollte, das heißt, es wäre mit Sicherheit wünschenswert, wenn sie ihre ersten interaktiven sexuellen Erfahrungen mit Partnern machen, welche gleich alt oder wenigstens nicht wesentlich älter sind.

Auch wenn wir in einem Erotikforum sind, finde ich es befremdlich, dass sich manche derart für Sex zwischen Erwachsenen und Unmündigen stark machen. Das hat nämlich weder mit Offenheit oder besonderer Toleranz zu tun, das ist schlicht die Missachtung gültigen Rechtes.

meine mutter war nicht erfreut darüber, aber bevor ich etwas hinter ihrem rücken mache, war ihr ein offenes gespräch immer lieber und so konnte ich auch mit allen dingen zu ihr kommen.

also mir hat das ganze nicht geschadet und ob ich jetzt geistig reifer oder nur blöd war, kann ich nicht mehr beurteilen, ist schon zu lange her.

Das ist eine ganz wesentliche Sache;), man muss eine erwachsene Vertrauensperson haben, das Schlimmste ist wenn Jugendliche Sex haben wollen,aber niemanden haben der "normal" mit ihnen darüber reden kann:mauer:.

Ich persönlich finde 13 auch früh, mein erstes Mal war allerdings auch ein ONS und mit 16 hatte ich auch ein Erlebniss mit einem 20jahre älterem Mann, den ich dann aufgezogen habe weil er selber eine 12 jährige Tochter hatte... :mrgreen::kopfklatsch::mrgreen:.
Ganz böse... "und was sagst Du dazu wenn Deine Tochter das in 4 Jahren macht mit so einem "alten" Mann...:hahaha:.

Ui, da hat er doch etwas betropezd geschaut:kopfklatsch:.

Generell ist es sicherlich wichtig, dass ein Mädchen und genauso Buben "reif" sind dafür, solange keine Verlockungen und Verführungen dabei sind, ist alles recht... ich habe damals, recht jung, auch schon bewusst entschieden...:cool:... was ich will und geil finde:oops:.

:bussal::winke::bussal:

Auch wenn wir in einem Erotikforum sind, finde ich es befremdlich, dass sich manche derart für Sex zwischen Erwachsenen und Unmündigen stark machen. Das hat nämlich weder mit Offenheit oder besonderer Toleranz zu tun, das ist schlicht die Missachtung gültigen Rechtes.
Ich würde das nicht lediglich als "rechtliche" Auslegung betrachten, sondern und v.a. als etwas normatives.

Ich finde es schade, die meisten haben ihr erstes Mal aus den falschen Gründen. Die Teenies sollten mehr Selbstbewusstsein haben und das fängt in der eigenen Familie an.

:daumen:...eines der wenigen postings in diesem thread, mit dem ich total konform gehen kann... Meine ältere tochter ist 12 jahre und 4 monate, selbstbewusst, extrovertiert körperlich voll entwickelt, schminkt und stylt sich, trägt modische klamotten und geht locker als 15-16jährige durch. Aufgeklärt wurde sie bereits in der 3. Klasse der volksschule (war im Lehrplan vorgesehen).
Seit etwa einem jahr sieht sie die jungs im gymnasium nicht nur als schulkollegen...und trotzdem mache ich mir keine sorgen, dass sie vielleicht bereits mit 13 ihre ersten sexuellen erfahrungen machen könnte... Wir reden nämlich viel miteinander...auch offen über jungs und sex. Ich weiß, in welchen burschen sie aktuell verknallt ist, dass sie eine einladung zu einer saufparty mit gleichaltrigen (!!!) von sich aus ausgeschlagen hat, etc. etc. etc. Über ihr "erstes mal" meint sie selbst, dass sie sich noch viel zu jung fühle und auf keinen fall irgendeinem "gruppenzwang" nachgeben würde. Sie möchte nicht dem ersten empfinden nachgeben, sondern sich "sicher sein, dass sie lange mit dem jungen zusammen bleiben möchte." Ihre absicht ist, erst dann JA zu sagen, wenn die schmetterlinge im bauch schon so lange flattern, dass sie es schier nicht mehr erträgt. Dass kondom selbstverständlich sein sollte, ist ihr bewusst...ich finde, mit ihren 12 jahren ist sie geistig weit reifer, als jene, die es mit 13 "tun" und denen man:down: die ANGEBLICHE reife zubilligt.

In jedem Fall hoffe ich darauf, sofern ich jemals Kinder haben sollte, sie so erziehen zu können, dass sie nicht schon mit 13 auf erwachsen machen sondern ihre wohlverdiente Kindheit so lange wie möglich genießen können. Erwachsen ist man noch lange genug und mein Horizont ist beim besten Willen und Verständnis nicht groß genug um Sex mit 13 Jahren gut zu heißen.

ja, so waren meine erziehungsberichtigten damals auch.... aber vl. habe ich gerade deshalb so früh angefangen?!? man weiß es nicht...
wie schon erwähnt hatte ich ja mit 13 mein erstes mal... bis dahin war ich noch wirklich sehr kindlich.. genauso wie es alle in meinem umfeld von mir wollten. aufeinmal hab ich gemerkt welches aufsehen ich mit dieser "aktion" in meiner familie erregt habe...und habe natürlich weitergemacht.. party bis zum umfallen... nächtelang nicht heimgekommen..fortgeschlichen ... getrunken .. gefickt... manchmal 3, 4 männer an einem wochenende..... :shock::mrgreen:

und das obwohl ich eigentlich so gut behütet war... :hmm:

man sollte es vl. nicht übertreiben mit dem gut behüten... die kinder nicht alzusehr von allem abhalten....
(natürlich sollte man grenzen setzen!!)

...
man sollte es vl. nicht übertreiben mit dem gut behüten... die kinder nicht alzusehr von allem abhalten....
(natürlich sollte man grenzen setzen!!)
...könntest sogar recht haben-wer unter dem glassturz aufwächst, in seiner natürlichen entwicklung gehemmt wird, hat wahrscheinlich eher den drang auszubrechen, die vermeintliche freiheit zu genießen. Ich versuche meinen kindern die lange leine zu lassen-aber immer mit sicherheitsnetz. Seit jahren versuche ich ihnen zu vermitteln, welche konsequenzen ihr verhalten haben könnte. Bei "ungefährlichen" dingen lasse ich sie auch die eigenen erfahrungen machen...und nicht selten kam und kommt es vor, dass sie dann sagen: "Warum hast du gewusst, dass das so ausgehen wird?" Und je öfter sie sich trotz vorwarnung die nase anhauen, desto eher vertrauen sie dann auf meine doch schon langjährige lebenserfahrung.

ich hatte 2 wochen vor meinem 14. geburstag das erste mal sex... es war sehr schön.. obwohl er 20 jähre älter war... ( wenn ich jetzt drann denk ists ja richtig krank!) aber damals wars cool.. und auch sehr schön :)

Ein Kumpel von mir hatte (mit 20) mal eine Freundin, die 13 war. Er hatte mit ihr auch Sex. Dass sie erst 13 war hat er aber erst später rausgefunden, und die Beziehung dann auch schnell beendet, aber die sah wirklich wesentlich älter aus, sie hatte ihm erzählt sie sei 18, und so sah sie auch aus.

Aber was eine eine 13jährige dazu treibt, mit einem 20 Jahre älterem Mann Sex zu haben.... sorry, dazu fehlt mir die Vorstellungskraft.

In dem Alter Sex haben zu wollen ist eine Sache.... aber wenn das die Eltern auch noch gutheißen, kann ich das nicht nachvollziehen.

> die Missachtung gültigen Rechtes

naja, wenn schon ein "Befürworten" oder "Gutheißen" die Missachtung gültigen Rechtes ist, dann wäre es völlig unmöglich, irgendein geltendes Gesetz jemals wieder zu ändern ;)

Ich selber hatte mit 13 nicht die geringste Gelegenheit zu Sex, aber wenn sie sich ergeben hätte, hätte ich liebend gern welchen gehabt - so musste ich mir halt zur Bravo und den heimlich aufgenommenen RTL-Nachtfilmchen einen runterholen :mrgreen:

Also als ich noch in die Schule ging (ist ja noch nicht solange her) gab es schon einige junge Mädchen bei denen das "normal" war auf der Toilette zu verschwinden. Bevorzugt mit Jungs aus den höheren Klassen. Die haben natürlich damit geprahlt und sich genau drüber unterhalten welche wie und was macht. Ich glaub die meisten Mädchen haben das garnicht mitbekommen. Für sie war es einfach nur damit sie mitreden können. Sie haben den wahren Wert von Sex nicht erkennen können.
Gegen mich wurde ja schon als junges Mädchen gewettert das ich ne Lesbe wäre aber das hat sie natürlich noch mehr gereizt :mrgreen:

Lieber abwarten und dann geniessen

"Normal" ist es für mich ab dann Sex zu haben, sobald der Körper dafür bereit ist.
Mädels: Menstruation, Burschen: Ejakulation.
Alles davor ist einfach nur abartig und keiner kann mir erzählen daß das nicht von außen
her beeinflusst/erzwungen wurde.

In der heutigen Welt, wo sogar schon Kinderschultaschen mit blanken Titten beworben
werden, wundert es mich aber nicht daß viele Jugendliche ein total gestörtes Verhältnis
zur Sexualität entwickeln.

Ich bin wirklich dagegen Jugendlichen eine Altersgrenze vorzuschreiben oder gar von vorn
herein etwas zu verteufeln, aber die Grundmotivation Sex zu haben sollte dennoch von innen
kommen, denn erst dann ist man wirklich bereit dafür ...

naja, wenn schon ein "Befürworten" oder "Gutheißen" die Missachtung gültigen Rechtes ist, dann wäre es völlig unmöglich, irgendein geltendes Gesetz jemals wieder zu ändern ;)
Der Gesetzgeber wird sich etwas dabei gedacht haben, als er Unmündige unter einen besonderen Schutz gestellt hat, und wie man immer wieder erleben kann, vollkommen zurecht. Und ich glaube auch, dass in der Bevölkerung mehrheitlich Konsens darüber besteht, dass Sex zwischen Erwachsenen und Kindern weder wünschenswert noch tolerierbar ist.

Der Gesetzgeber wird sich etwas dabei gedacht haben, als er Unmündige unter einen besonderen Schutz gestellt hat, und wie man immer wieder erleben kann, vollkommen zurecht. Und ich glaube auch, dass in der Bevölkerung mehrheitlich Konsens darüber besteht, dass Sex zwischen Erwachsenen und Kindern weder wünschenswert noch tolerierbar ist.

Ich denke auch , dass es gut ist, dass es diese Gesetze gibt. Kann natürlich nicht für alle Jugendlichen sprechen, aber ich glaube, dass ein Großteil der 12 / 13 Jährigen sich den Konsequenzen ihres Handelns oft auch nicht bewusst sind. Ist ja auch in Posting schon durchgeklungen, man macht es halt, um dabei zu sein - der Gruppendruck unter den Jugendlichen ist ziemlich enorm. Außerdem haben sich die Werte und Normen ein wenig verschoben in unserer Gesellschaft. Wenn ich jetzt mal 20 Jahre zurückgehe - in meine Jugend - haben wir uns als 13 jährige noch für andere Dinge als für Sex interessiert. Die Umgangsformen haben sich geändert, man spricht öffentlich darüber und damit steigt wahrscheinlich auch der Druck auf die Teenies.

lg Capt_jack

@ Steirer: Ich denke auch, dass die Gesetze im Prinzip richtig sind (auch wenn das Alter halt immer nur eine sehr unzureichende Kennzahl für die "Reife" ist), nur hat mich deine Aussage gestört, dass schon das Gutheißen einer solchen Sexbeziehung eine Missachtung der Gesetze ist. Es muss prinzipiell erlaubt sein, die bestehenden Gesetze auch zu hinterfragen.

(Ich bin z.B. auch gegen die Wehrpflicht, habe selbst Zivildienst geleistet - missachte ich damit das Gesetz, nur weil ich diese Meinung habe?)

Aber was eine eine 13jährige dazu treibt, mit einem 20 Jahre älterem Mann Sex zu haben.... sorry, dazu fehlt mir die Vorstellungskraft.

ich finde das Alter ist nicht ein so entscheidender Faktor, ich fand ältere Männer auch immer sehr anziehend wie ich sehr jung war... lange Zeit war ein beliebtes Motiv meines erotischen Kopfkinos ein Bekannter der Eltern meiner Freundin, der damals sicherlich um die 45 Jahre alt war...:mrgreen:.

Mir hat die Reife gefallen und auch der "Reiz des Verboteten:)". Ist nichts daraus geworden, aber hätte es sich ergeben... :daumen::hss::daumen:.

:bussal::winke::bussal:

Außerdem haben sich die Werte und Normen ein wenig verschoben in unserer Gesellschaft. Wenn ich jetzt mal 20 Jahre zurückgehe - in meine Jugend - haben wir uns als 13 jährige noch für andere Dinge als für Sex interessiert. Die Umgangsformen haben sich geändert, man spricht öffentlich darüber und damit steigt wahrscheinlich auch der Druck auf die Teenies.

Verlorene Generation!

Soll natürlich nicht als Ausrede gelten, aber bei diesen Aussichten wäre ich vielleicht auch so drauf wie unsere Jugend momentan. Mir scheint das Vertrauen in die Zukunft ist einfach weg und es muss so schnell wie möglich alles erlebt werden um nur ja nichts zu verpassen. Wenn man bedenkt mit welchen Problemen ein heute 13jähriger sich noch wird herumschlagen müssen. :confused:

In der Tat is es so, dass die pupertääät heutzutage früher einsetzt als noch vor n paar jahren.

Dramatische Verschiebungen gibts nicht, in den letzten 30 Jahren hat sich der Beginn der Pubertät ca. 1 Jahr nach vorn verschoben, die Ursache dürfte in der zunehmenden Adipositas der Jugendlichen liegen.

Dann ist das heute alles nur übertrieben und Panikmache?

Ja. Du kannst auch sagen in der Sensibilität für gewisse Themen.

Dazu möchte ich nur erwähnen, dass das nicht in jedem Fall so ist.

Natürlich ist es das nicht. Meine Antwort war eine plakative Replik auf plakative Beiträge.

Es gibt Studien die eindeutig belegen, dass Menschen mit höherem IQ später mit Sex anfangen. Leider habe ich den Link nicht mehr aber ich werde mal Google bemühen.

Auch ohne link: Es ist so.

Früher war garnix besser es wurde nur nicht darüber geredet sondern wenns "passiert" ist alles untern Tisch gekehrt.

Richtig. Ich hatte meine ersten sexuellen Erfahrungen mit 13 und war beileibe nicht der Einzige an meiner Schule.

Verlorene Generation!

Soll natürlich nicht als Ausrede gelten, aber bei diesen Aussichten wäre ich vielleicht auch so drauf wie unsere Jugend momentan. Mir scheint das Vertrauen in die Zukunft ist einfach weg und es muss so schnell wie möglich alles erlebt werden um nur ja nichts zu verpassen. Wenn man bedenkt mit welchen Problemen ein heute 13jähriger sich noch wird herumschlagen müssen. :confused:

Da hast schon recht - ich in meiner Jugend durften wir halt noch Kind bzw. Jugendlicher sein. Da sind mir mit 13 lieber einem Fussball nachgelaufen als Mädchen. Und ich denke, es hat mir nicht geschadet eher später mit Sex zu beginnen.

Ich glaub', das Thema ist so umfangreich, dass es unmöglich ist, einen Konsens zu finden. Auch ich hatte sehr früh mein erstes Mal. Mit fast 14, mein Freund war 17. Ich wollte es. Ich verurteile es aber, wenn Männer um die 30 so junge Mädchen angreifen. Ein erwachsener Mann sollte wissen, dass er sich darum kümmern muss.
Ich bin auch ziemlich erbost über die ganze "Polanskysache". Es hat sie missbraucht, hat gestanden und wird jetzt zur Verantwortung gezogen.

Ich finde, man sollte das nicht verharmlosen und die Männer in Schutz nehmen. Zu oft werden aus Opfern Täter. Ich kenne in meiner eigenen Familie einen Fall. Er läuft frei herum und macht immer weiter!

Da hast schon recht - ich in meiner Jugend durften wir halt noch Kind bzw. Jugendlicher sein. Da sind mir mit 13 lieber einem Fussball nachgelaufen als Mädchen. Und ich denke, es hat mir nicht geschadet eher später mit Sex zu beginnen.

Da hast du sehr recht. Wir hatten eben noch die Möglichkeit unsere Kindheit sehr vielfältig zu gestalten. Das nimmt man den Kindern heute sehr oft. Die wenige Zeit wird mit Freizeitmodulen zugepappt.

Andererseits geschieht die Erzieung oft vor der Flimmerkiste oder PC wo einem die geilen jungen Mütter und Väter genauso ständig entgegenkommen wie die 13jährigen, die in Talkshows das Leben erklären. Das werden auch oft Vorbilder.

Zurück
Oben