Sicher hat sich in den letzten 20 Jahren (seit meiner Jugend) etwas verändert, aber so gravierend finde ich es nicht. Heutzutage ist man offener und es gibt nicht mehr so viele Tabus wie damals. Der heutige Lebensstil, die Medien, das Umfeld und und und lässt unsere Kinder schneller erwachsen werden. Alles wird schneller erlebt aber deswegen nicht wirklich intensiver...schade find ich.
Zu dem Alter 13, nun ja ich weiss von meiner Ex-Schwägerin, dass sie mit 11!!! Jahren das erste Mal Sex hatte, war in den 80igern...wenn ich bedenke, dass meine Tochter 11 Jahre ist
besagte Schwägerin wurde auch mit 15 schwanger.
Ich war Spätzünder, was natürlich alles Vor-und Nachteile hatte. Generell würde ich sagen, dass es sicher auch heute und in Zukunft "Spätzünder" oder A-Sexuelle gibt/geben wird und es immer "Kinder" gab die früh sexuelle Erfahrungen machten.
Wir gehen heute anders mit dem Thema Sex um und es gilt als normal (GSD!) offen darüber zu reden. Meine kids sind 8 und 11 und beide sind seit langem aufgeklärt. Auch auf Fragen diesbezüglich antworte ich ehrlich und schwaffle nichts von Blümchen und Bienen. Ich denke, es ist sehr wichtig, die Kinder heutzutage schon früh aufzuklären und dazu gehört nicht nur das Thema Sex, sondern ganz wichtig das Thema Verhütung und vieles mehr.
Meine Mutter tat immer so, als wäre Sex etwas verwerfliches und so hatte ich große Probleme, als ich dann "Reif" wurde und das möchte ich meinen Kids ersparen.
Ich denke auch, das richtige Umfeld und vor allem eine gute Beziehung zu seinem Kind ist da das Wichtigste! Wenns mal so weit ist, möchte ich lieber, dass meine Kinder zu mir kommen ... gerne sponsere ich die Kondome oder Pille. Mir is es lieber, sie vergnügen sich bei uns daheim und geschützt, als sich irgendwo zu irgendetwas überreden oder gar zwingen zu lassen. Sie sollen Sexualität als etwas völlig natürliches und einmaliges erleben. Wenn sie mich fragen, wie es ist sex zu haben, sage ich gerne wunderschön, toll, einzigartig mit dem richtigen Partner. Zum Thema Zwang hab ich bei meiner Tochter keine Angst. Die weiss was sie will und geht ihren Weg GSD ... bei meinem Sohn wirds schwieriger befürchte ich, der war bereits im Kiga der Schwarm aller Mädels
und ist an dem Thema seeehr interessiert.
is eben ein gesunder Junge
I glaube jeder, der Kinder bzw Teens hat, sollte wachsam sein aber nicht überwachen. Eine gute Beziehung zu ihnen haben, wie bereits erwähnt, und auch zu deren Freunden/Umfeld. Sie sollen wissen, dass sie immer zu einem kommen können, egal mit welchem Problem. Ohne Angst, Scham oder dergleichen. Ich schweife ab oops ...
Zurück zum Topic: also ja! würde sagen es ist heutzutage schon normal, dass Teens so früh sexuelle Erfahrungen sammeln. Aber nicht alle
Ob das gut ist, sei dahin gestellt