Sex und Glaube

Die Hölle gibt es bei einem alles verzeihenden Gott ned. (Benno Schwedenbombe)
Oh, aber verzeihen und strafen sind zwei unterschiedliche Dinge - wenn dein Bub einen Blödsinn macht, wist ihn auch zur Verantwortung ziehen und ihm doch verzeihen. Also vertrau nicht zuuuu sehr auf "Nur-Himmel". :)
 
Die Hölle gibt es bei einem alles verzeihenden Gott ned. (Benno Schwedenbombe)

So wird er mir nach meinem Glauben meine Seitensprünge verzeihen. :oops:

Na ja...du hast ja nur einen Teil zitiert und meine Intention etwas missinterpretiert...

Was ich hier noch einmal herausheben wollte ist die Tatsache, dass Religion gerade weil sie Menschen im Innersten berührt zu allem führen kann...in den Himmel und in die Hölle....Es hängt halt davon ab, was und wie jemand seinen Glauben lebt (und vielleicht auch gelernt bekommen hat).

Wenn du ehrlich glaubst, dass deine Seitensprünge verziehen werden müssen, dann solltest du, lieber Benno, vielleicht lieber treu leben? Meinst nicht?

 
Na ja...du hast ja nur einen Teil zitiert und meine Intention etwas missinterpretiert...

Was ich hier noch einmal herausheben wollte ist die Tatsache, dass Religion gerade weil sie Menschen im Innersten berührt zu allem führen kann...in den Himmel und in die Hölle....Es hängt halt davon ab, was und wie jemand seinen Glauben lebt (und vielleicht auch gelernt bekommen hat).

Wenn du ehrlich glaubst, dass deine Seitensprünge verziehen werden müssen, dann solltest du, lieber Benno, vielleicht lieber treu leben? Meinst nicht?



Da hast Du wohl was sehr gutes gesagt: "Das Religion, gerade weil sie Menschen im Innersten berührt, zu allem führen kann"!!!!!
Zu Hass, Machtgehabe und bis zum Krieg. Obwohl uns fast jede Religion was anderes vor macht.

Sex ist in dem Moment eine Religion wenn ich/wir ihn erleben darf. Und wenn ich gerade keinen Sex habe, dann glaube ich an das was ich gerade mache.

Ich brauche keinen Go...... oder so etwas ähnliches das mir irgend etwas verzeiht. Aber eh bisserl mehr Sex wäre schon ganz in Ordnung.
Ich stehe auch gerne selbst dafür gerade:lalala:
 
Oh, aber verzeihen und strafen sind zwei unterschiedliche Dinge - wenn dein Bub einen Blödsinn macht, wist ihn auch zur Verantwortung ziehen und ihm doch verzeihen. Also vertrau nicht zuuuu sehr auf "Nur-Himmel". :)
Ich habe nur Töchter. ;)

Und Du hast schon recht. Ich werde sie zur Verantwortung ziehen für einen Blödsinn. Und ich werde ihnen Buße auferlegen. Aber ich werde sie ned bis zum jüngsten Tag in den Keller sperren. ;)


Wenn du ehrlich glaubst, dass deine Seitensprünge verziehen werden müssen, dann solltest du, lieber Benno, vielleicht lieber treu leben? Meinst nicht?
Ich glaube ned, dass sie verziehen werden müssen. ;) Ich werde sicherlich in der einen oder anderen Art Buße tun (müssen). Aber ich glaube halt ned, dass ich dafür in den Keller gesperrt werde (siehe oben). ;)

Weil es in Gottes Haus nach meiner Ansicht eben keinen Keller gibt. ;)

Und ich würde auch lieber treu leben. :confused: :roll: Aber ich bekomme es halt ned so auf die Reihe. Wobei der Treuebegriff ja weit definierbar ist. So wie man´s traditionell sieht, bin ich allerdings untreu. Das gebe ich zu.



oder aber....es gibt die Hölle und sie ist leer....
Für mich gibt es sie nicht. ;) Und alleine das ist es, was für mich zählt. ;)
 
Und ich würde auch lieber treu leben. :confused: :roll: Aber ich bekomme es halt ned so auf die Reihe. Wobei der Treuebegriff ja weit definierbar ist. So wie man´s traditionell sieht, bin ich allerdings untreu. Das gebe ich zu.

Na, mal ganz abgesehen davon, dass man Treue doch eindeutig definieren kann :)mrgreen:), ist Selbsterkenntnis schon einmal wichtig.
:daumen: :)

Für mich gibt es sie nicht. ;) Und alleine das ist es, was für mich zählt. ;)

Du glaubst nicht an die Hölle. Darf ich fragen- WARUM ?
 
Na, mal ganz abgesehen davon, dass man Treue doch eindeutig definieren kann :)mrgreen:), . . .
Werden wir schon wieder bissl naseweis? :lol: Wie jeden Begriff so kann man auch Treue ganz verschieden interpretieren und von verschiedenen Seiten betrachten und kommt zu ganz unterschiedlichen Ansichten.

;)


. . ., ist Selbsterkenntnis schon einmal wichtig.
:daumen: :)
Sie wäre wohl jedem zu wünschen. ;)


Du glaubst nicht an die Hölle. Darf ich fragen- WARUM ?
Klar, darf man fragen. Man bekommt halt ned unbedingt ´ne Antwort. Oder ned die, die man sich erhofft hat. Aber man kann natürlich auch bissl im Thread nach vorne lesen und hoffen, dass die Antwort schon gegeben worden ist. ;)


Auch nicht für Spammer?
Da reichen rote Karten. :twisted:
 
Werden wir schon wieder bissl naseweis? :lol: Wie jeden Begriff so kann man auch Treue ganz verschieden interpretieren und von verschiedenen Seiten betrachten und kommt zu ganz unterschiedlichen Ansichten.

;)
Sie wäre wohl jedem zu wünschen. ;)

:bussal: Braver Benno!


Klar, darf man fragen. Man bekommt halt ned unbedingt ´ne Antwort. Oder ned die, die man sich erhofft hat. Aber man kann natürlich auch bissl im Thread nach vorne lesen und hoffen, dass die Antwort schon gegeben worden ist. ;)


Ach, hast es schon wo geschrieben. Na, dann geh ich mal suchen. Interessiert mich nämlich. Ich glaub auch nicht zwingend an die Hölle. Irgendwie widerspricht die meiner Vorstellung von Gott, als ein höheres Wesen. Ich kann mir sehr schwer vorstellen, dass geistig aufgestiegene Wesen, der Folter was abgewinnen können!
 
Die Hölle gibt es bei einem alles verzeihenden Gott ned. (Benno Schwedenbombe)

So wird er mir nach meinem Glauben meine Seitensprünge verzeihen. :oops:

GOTT verzeiht dir deine Seitensprünge sicher! Fragt sich nur, ob es deine Frau auch tun würde....:)
 
Ach, hast es schon wo geschrieben.
Ja! Man soll es ned für möglich halten; der Thread ist schon bissl länger und ich habe mich hie und da eingebracht. ;)


GOTT verzeiht dir deine Seitensprünge sicher!
Du kennst eahm? Hast einen guten Draht? Ich kann derweil nur hoffen, dass er es tut und meine Buße ned zu schwer zu ertragen sein wird. ;)


Fragt sich nur, ob es deine Frau auch tun würde....:)
Keine Ahnung. Vielleicht. Da mache ich mir Gedanken drüber, wenn ich in der Situation bin.

Aber darum geht es in dem Thread ja ned. ;)

Hast Du Dich schon eingebracht zum Threadthema? Muss ich auch suchen? Hindert Dich Dein Glaube am Sex?
 
Ich glaub auch nicht zwingend an die Hölle.

Hi H_A_S,

lass dir kein Gschichtl reindrücken. Klar gibts a Hölle. Moderatoren vom EF, Seitenspringer, Puffgänger und Swinger kommen garantiert rein. :mrgreen: Öha, zu letzteren ghör ja ich ... :hmm: ... :shock:
 
Hi H_A_S,

lass dir kein Gschichtl reindrücken. Klar gibts a Hölle. Moderatoren vom EF, Seitenspringer, Puffgänger und Swinger kommen garantiert rein. :mrgreen: Öha, zu letzteren ghör ja ich ... :hmm: ... :shock:

Nicht ins Lächerliche ziehen, Tom. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es eine Hölle gibt. Oder besser gesagt, ich glaub die Erde ist die Hölle....und der Himmel die Vergeistigung des Körpers und repräsentiert den Aufstieg.


Ja! Man soll es ned für möglich halten; der Thread ist schon bissl länger und ich habe mich hie und da eingebracht. ;)
Du kennst eahm? Hast einen guten Draht? Ich kann derweil nur hoffen, dass er es tut und meine Buße ned zu schwer zu ertragen sein wird. ;)
Aber darum geht es in dem Thread ja ned. ;)
Hast Du Dich schon eingebracht zum Threadthema? Muss ich auch suchen? Hindert Dich Dein Glaube am Sex?


Nein, wie du ja hier anspielst, hab ich mich noch nicht eingebracht. Auch mit guten Grund- bisher.

So ganz verstehe ich die Frage nicht. Warum sollte mich mein (ein) Glaube an Gott daran hintern Sex zu haben ?

Wenn man sich, so wie ich, für ein eher asketisches Leben entscheidet, hat dies ja nicht nur einen religiösen Hintergrund, sondern ist eine Lebensweise, die MIR angebracht erscheint. Andere können/dürfen auch anders leben.

Sollte xenmai hier darauf anspielen, dass so manche Kirche (besonders kath.) hier einen Moralkodex festlegt und sich manche daher dadurch eingeschränkt fühlen.....

Naja, wenn man sich dadurch eingeschränkt fühlt, dann ist selbst Schuld.

Meiner Meinung nach
, ist eine moralisch, tugendhafte Lebensweise im traditionellen Verständnis, die einzig wahre, dauerhafte Möglichkeit, wie Menschen respektvoll miteinander umgehen können.

Und hier besteh ich darauf: MEINER Meinung nach ! Hier braucht sich keiner direkt angegriffen fühlen.


Und nochmal: Die Religion als Moralkodex darf kein Grund sein sich einschränken zu lassen- nicht nur Sexuell. Wenn Menschen glauben, sie finden ihr Lebensglück in der Triebbefriedigung, so ist dies ihr gutes Recht und ich freue mich für sie, dass sie eine Möglichkeit gefunden haben, glücklich im Leben zu werden.

Mein Weg zum Glück ist sicher ein anderer.....:)
 
Meiner Meinung nach, ist eine moralisch, tugendhafte Lebensweise im traditionellen Verständnis, die einzig wahre, dauerhafte Möglichkeit, wie Menschen respektvoll miteinander umgehen können.
[...]
Und nochmal: Die Religion als Moralkodex darf kein Grund sein sich einschränken zu lassen- nicht nur Sexuell. Wenn Menschen glauben, sie finden ihr Lebensglück in der Triebbefriedigung, so ist dies ihr gutes Recht
H_A_S, ich ersten Absatz sagst du (im Umkehrschluss), wer NICHT moralisch tugendhaft lebt, kann mit anderen Menschen nicht respektvoll umgehen. Im zweiten Absatz sagst du, jeder soll tun, wie wer will.
Ich kann gut mit dieser Meinung leben, wenn du nur dich persönlich meinst: Meiner Meinung nach, ist für mich eine moralisch, tugendhafte Lebensweise... wie ich mit Menschen ....

Sonst geht sich das da irgendwie nicht ganz aus?
 
Du kennst eahm? Hast einen guten Draht? Ich kann derweil nur hoffen, dass er es tut und meine Buße ned zu schwer zu ertragen sein wird. ;)

:haha: :haha: :haha: Ich kenne sie übrigens auch...Und ich glaube, dass der göttliche Funke in einem jeden Gewissen vorkommen...darum finde ich es auch echt schwierig, wenn jemand gegen sein Gewissen handelt...



Hast Du Dich schon eingebracht zum Threadthema? Muss ich auch suchen? Hindert Dich Dein Glaube am Sex?

Ist mir übrigens auch aufgefallen. dass HAS unser Oberprediger...(;)) sich zum Thema noch nicht geäußert hat...

Jetzt wo du, lieber HAS dich geäußert hast, bin ich einerseit dankbar um deine Meinung, andererseits könnte ich dich schon wieder in der Luft zerreissen....


H_A_S, ich ersten Absatz sagst du (im Umkehrschluss), wer NICHT moralisch tugendhaft lebt, kann mit anderen Menschen nicht respektvoll umgehen. Im zweiten Absatz sagst du, jeder soll tun, wie wer will.
Ich kann gut mit dieser Meinung leben, wenn du nur dich persönlich meinst: Meiner Meinung nach, ist für mich eine moralisch, tugendhafte Lebensweise... wie ich mit Menschen ....

Sonst geht sich das da irgendwie nicht ganz aus?

FlicFalc hat ja schon recht gut darauf geantwortet. Ich möchte noch hinzufügen, dass Moralkodices immer problematisch sind und zu hinterfragen sind (und das auch immer wurden).
Zweitens würde ich dich, lieber HAS einmal bitten, deine Seitenhiebe gegen die röm.-kath. Kirche zu unterlassen. Keine Religion, keine Konfession, ist perfekt...deine auch nicht...:confused:




Mein Weg zum Glück ist sicher ein anderer.....:)

Der ist sicher auch zu respektieren....wenngleich nicht immer zu verstehen....;)
 
Nicht ins Lächerliche ziehen, Tom.

Huch, schimpfe vom H_A_S :shock: Bin eh schon wieder brav ... :engel:

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es eine Hölle gibt.

"Hölle" ist meiner Meinung nach ein Seinszustand im hier und jetzt dessen Ursache ein unerfülltes bzw. unbefriedigendes Leben ist.

Oder besser gesagt, ich glaub die Erde ist die Hölle....

Eher eine Illusion die eigentlich gar nicht so wie wir sie sehen vorhanden ist. Aber trotzdem gefällt mir diese Illusion zu gut als das ich sie als Hölle bezeichnen würde. Oder andersrum, die Erde wird für dich zu dem Platz, zu dem du sie für dich machst.

und der Himmel die Vergeistigung des Körpers und repräsentiert den Aufstieg.

Zur rechten Gottes werde ich sitzen und ... :lehrer:

Ok, Spässchen ... Jetzt im Ernst. Himmel sehe ich als Rückkehr in's Absolute. Du wirst wieder eins mit allem. Kein Aufstieg oder irgend eine Verbesserung sondern einfach nur eine Heimkehr vom "Abenteuerurlaub" auf der Erde mit ihrer Relativität. Wie ein Wassertropfen der in's Meer plumpst. Weg und trotzdem noch existent. Und sobald sich der Tropfen für einen neuen Ausflug entscheidet wird er wieder zum Tropfen und auf geht's in den nächsten Durchgang. Ohne das davor ein "Richter" über ihn geurteilt oder ihn bestraft hätte.

Warum keine Strafe ... ??? Wir sind ein Teil Gottes. Gott hat uns - also Teile von sich selbst - in eine Welt gesetzt in der es jede Menge Wahlmöglichkeiten gibt. Hätte er gewollt das wir niemals eine falsche Wahl treffen, so hätte er diese Wahlmöglichkeiten auch nicht geschaffen. (Ausser Gott wäre schizophren)

Hat er diese Variante jedoch absichtlich gewählt um sich selbst bestrafen zu können wäre er vermutlich ein Masochist. Und da ich weder an einen schizophrenen noch an einen masochistischen Gott glauben kann, könnte ich mir höchstens einen verzeihenden Gott vorstellen. Wobei, verzeihend kann auch nicht stimmen, den wem sollte er verzeihen? Sich selbst für das was er auf Erden so getrieben hat ... ?

Darum ist es meinem Glauben nach egal wer wie lebt oder was macht. Solange eben er oder sie mit den Resultaten die aus diesem Tun hier auf Erden entstehen leben kann. Führen diese Resultate zu einem erfüllten und befriedigenden Leben wird das irdische Dasein ohnehin bereits zum Himmel. Und falls nicht, so bereitet man sich selbst auf Erden seine persönliche Hölle. Also warum sollte es "drüben" dann noch eine weitere geben?

(Wie immer, ohne Anspruch auf die alleinige Wahrheit ... :) )



PS:

Warum sollte mich mein (ein) Glaube an Gott daran hintern Sex zu haben ?

:hmm: Versteh ich nicht ... Braucht man dazu jetzt Glaube oder besonderes Vertrauen ... ??? :mrgreen: :undweg:
 
Mein Weg zum Glück ist sicher ein anderer.....:)
Nämlich welcher und warum? ;)


Warum sollte mich mein (ein) Glaube an Gott daran hintern Sex zu haben ?
Weil bei manchen Menschen Glaube mit Kirche verknüpft ist und die wiederum manches verbieten, was der Glaube an sich ned tut. ;) Ist natürlich wieder eine Wegführung vom Thema. :hmm:

Andere Fragen:
Verbietet es Dir Dein Glaube zB mit einer Ungläubigen Sex zu haben?
Lässt Dein Glaube Sexorgien zu? Natürlich unter der Voraussetzung (für Dich), dass alle TeilnehmerInnen natürlich ungebunden und frei sind. ;)
 
H_A_S, ich ersten Absatz sagst du (im Umkehrschluss), wer NICHT moralisch tugendhaft lebt, kann mit anderen Menschen nicht respektvoll umgehen. Im zweiten Absatz sagst du, jeder soll tun, wie wer will.
Ich kann gut mit dieser Meinung leben, wenn du nur dich persönlich meinst: Meiner Meinung nach, ist für mich eine moralisch, tugendhafte Lebensweise... wie ich mit Menschen ....

Sonst geht sich das da irgendwie nicht ganz aus?

Eh..ja...versteh jetzt net ganz was du meinst.....

Aber wie gesagt- nur meine Meinung, deren Einstellungen ich auch nur für mich und mein Leben als richtig erachte.

Ist mir übrigens auch aufgefallen. dass HAS unser Oberprediger...(;)) sich zum Thema noch nicht geäußert hat...

Jetzt wo du, lieber HAS dich geäußert hast, bin ich einerseit dankbar um deine Meinung, andererseits könnte ich dich schon wieder in der Luft zerreissen....

Ich wollt mich auch guten Grund nicht äußern. Das Thema ist für so einen Menschen wie mich ein wenig zu heiß....da ich ja sehr gerne mal missverstanden werde...

:shock: Mich bitte net in der Luft zerreissen.
:bussal: Salome....


FlicFalc hat ja schon recht gut darauf geantwortet. Ich möchte noch hinzufügen, dass Moralkodices immer problematisch sind und zu hinterfragen sind (und das auch immer wurden).
Zweitens würde ich dich, lieber HAS einmal bitten, deine Seitenhiebe gegen die röm.-kath. Kirche zu unterlassen. Keine Religion, keine Konfession, ist perfekt...deine auch nicht...:confused:

:lehrer: Na, ich hab von meinen eigenen Moralkodices gesprochen, die allerdings auch Teil der traditionellen Auffassung sind.

Hinterfragen muss man immer und jederzeit!


Na, ansich stehe ich allen Religionen positiv wie negativ gegenüber. Deine Reaktion ist für mich nicht nachvollziehbar, aber ich werde mich bemühen deinen Wunsch nachzukommen.




Huch, schimpfe vom H_A_S :shock: Bin eh schon wieder brav ... :engel:

:)


Ok, Spässchen ... Jetzt im Ernst. Himmel sehe ich als Rückkehr in's Absolute. Du wirst wieder eins mit allem. Kein Aufstieg oder irgend eine Verbesserung sondern einfach nur eine Heimkehr vom "Abenteuerurlaub" auf der Erde mit ihrer Relativität. Wie ein Wassertropfen der in's Meer plumpst. Weg und trotzdem noch existent. Und sobald sich der Tropfen für einen neuen Ausflug entscheidet wird er wieder zum Tropfen und auf geht's in den nächsten Durchgang. Ohne das davor ein "Richter" über ihn geurteilt oder ihn bestraft hätte.


Darum ist es meinem Glauben nach egal wer wie lebt oder was macht. Solange eben er oder sie mit den Resultaten die aus diesem Tun hier auf Erden entstehen leben kann. Führen diese Resultate zu einem erfüllten und befriedigenden Leben wird das irdische Dasein ohnehin bereits zum Himmel. Und falls nicht, so bereitet man sich selbst auf Erden seine persönliche Hölle. Also warum sollte es "drüben" dann noch eine weitere geben?


Ja, ein glückliches Leben repräsentiert bereits den Himmel auf Erden.


Allerdings denke ich schon, dass der Himmel eher eine Art "Aufstieg" darstellt. Loslösen von dieser erbärmlich oberflächlichen, den Körperkult geweihten, Welt. Ich denke auch nicht unbedingt daran, dass wir alle mal von "oben" gekommen sind und nur auf "Abenteuerurlaub" , wie du es nennst, auf Erden verweilen. Dafür kommen mir manche Seelen zu unreif vor....ist aber nur meine persönliche Betrachtungsweise...!
 
Zurück
Oben