Sexualtherapeut entsetzt über heutige Sex-Kultur

vorsicht! das kamasutra kann man nicht mit bloß einem sexstellungs-kompendium vergleichen. es ist eine komplette verhaltenslehre in jeder lebenslage (für die frau). noch nie hab ich so patriarchalisch-machohafte verhaltensmuster im klartext wo gelesen. eher wäre das tantra das, worum man da trauern müsste. aber der indische gesellschaftszwang ist schon vom immer noch nicht ausgestandenen kastenwesen her immens groß.

ich habe ein buch über eine indische meditationsform seinerseits (mit den sieben chakren) recht fleißig studiert und erst im nachhinein erfahren, dass es was mit tantra zu tun hat. dabei ging es, als höchste stufe, um die versöhnung von männlichem und weiblichem prinzip, dort ist es das männliche prinzip, mit dem sich letztendlich das weibliche versöhnt, ich habe das so verstanden, dass das männliche prinzip endlich dort angekommen ist, wo das weibliche schon immer war, quasi als urmutter. aber in der versöhnung liegt auch anerkennung. im übrigen zur kastenherrschaft, im großartigen, indischen brahmanismus, dem buddha einiges zu verdanken hatte ist der erlöste mensch ohne rang, jenseits von hierarchie

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben