sexuelle Belästigung

Mitglied #28758

Mitglied
Männlich Hetero Österreich, Burgenland (7400)
Reaktionen
3
Wann fängt bei Euch die sexuelle Belästigung an??

Mann hört so viel von sexueller Belästigung am Arbeitsplatz od im Büro.
Wie viele Frauen fühlen sich durch Komplimente belästigt?? Durch Komplimente die „vielleicht“ ohne Hintergedanken gemacht wurden.

Kann sich eine Frau belästigt fühlen wenn man ihr sagt dass sie
schöne Augen hat oder eine tolle Figur od
schöne Beine hat.

Ist einer Frau ein Kompliment zu machen eine Gradwanderung? (Ich meine aber nicht eindeutige Anspielungen wie zb. „ich will mit dir schlafen“)

Wann kann sich ein Mann belästigt fühlen? Und vor allem wer glaubt es den Männern?

Haben Frauen dadurch die besseren Karten??

Wollte mal Eure Meinung zu diesem Thema hören bzw lesen..

Lg

also zunächst einmal sollte man bedenken, ob es professionell ist,
die figur einer frau mit der man zusammenarbeitet zu kommentieren.
was hat das bitte am arbeitsplatz verloren?

zum rechtlichen: ein mann hat die gleichen rechte, wie eine frau.
die frage ist nur, ob das von einem richter auch so gesehen wird! ;)

meiner meinung nach hat sex am arbeitsplatz nichts verloren.
ich habe beruflich ganz andere sorgen, als mich um die beine meiner
sekretärin zu kümmern... wenn ich sexuelle absichten habe, gehe ich
in ein vernünftiges lokal und plauder ein hübsches mädl an!

1. die höchsten zahlungen an opfer von sexuellen belästigungen wurden männern zugesprochen die von männern belästigt wurden - soviel zur gleichheit.

2. antatschen, berühren, streicheln, etc hat nun wirkli gar nichts verloren in einem arbeitsverhältnis und kann angezeigt werden (die wahrscheinlichkeit is aber sehr gering - leider)

3. warum willst du deinen kollegInnen komplimente machen? ich mein klar ein ehrliches: wow waren sie beim friseur,... wird ab und zu (net täglich od wöchentlich!!!) sicher gut ankommen. figur würd ich mal auslassen und auch alle anderen inhalte die man auf "sexuelles" ziehen könnte: beine, figur, ausschnitt,...

4. wenn du was willst von ihr, dann kann man das ja offiziell zur sprache bringen. dann sieht man eh stößt das auf gegenliebe - wird das abgelehnt. das erspart dir ein wochenlanges anbandeln und ihr ein wochenlanges ertragen der flirtversuche.

5. wenn du nichts von ihr willst, dann spar dir auch die häufigen komplimente. mir würde es besser gefallen wenn du mich für meine arbeit lobst anstatt für mein äußeres. mir würde es besser gefallen wenn du mich als kollegin siehst und nicht als mögliche (sex)partnerin. kurz: respekt+anerkennung mir und meiner leistung gegenüber.

6. der spruch "was du nicht willst das man dir tu das füg auch keinen anderen zu" könnte dir vielleicht auch helfen.

7.selbst wenn sie mit kurzen röcken im büro herummarschiert, oder du das gefühl hast sie will was von dir, solltest du das nicht als einladung verstehen!!!!

8.hast du das problem mit männlichen kollegen auch? würdest du das bei kollegen auch machen? wahrscheinlich nicht - also lass es auch bei kolleginnen.

Kann sich eine Frau belästigt fühlen wenn man ihr sagt dass sie schöne Augen hat oder eine tolle Figur od schöne Beine hat.
Kommt imho auch auf die Art an, wie man die Komplimente rüberbringt! Gegen ein "Haben Sie abgenommen?" hat wohl keine Frau was einzuwenden! :mrgreen:

Bei allem anderen bin ich meist bei chucha! :mrgreen: Meist deswegen, weil es im Büro halt schon hin und wieder gewaltig knistert. Aber normalerweise merkt man das ja eh, ob Schmäh und/oder Gesprächsanbandelungen auf Gegenliebe stoßen oder in dem Fall die Frau eher auf die Arbeitsebene zieht.

Wann fängt bei Euch die sexuelle Belästigung an??

was für eine:down: ein komliment kann für d(i)e:down: andere:down: eine belästigung darstellen - daher immer mit offenen augen und ohren durch die welt (nicht nur im büro) gehen und akzeptieren wenn eine(r) sagt oder zeigt das mag ich nicht

komplimente die nicht gehört werden wollen sind somit keine und wirken "belästigend"

Kommt imho auch auf die Art an, wie man die Komplimente rüberbringt! Gegen ein "Haben Sie abgenommen?" hat wohl keine Frau was einzuwenden! :mrgreen:

Bei allem anderen bin ich meist bei chucha! :mrgreen: Meist deswegen, weil es im Büro halt schon hin und wieder gewaltig knistert. Aber normalerweise merkt man das ja eh, ob Schmäh und/oder Gesprächsanbandelungen auf Gegenliebe stoßen oder in dem Fall die Frau eher auf die Arbeitsebene zieht.

Jo eben....also warum MUSS man bei Gefallen das sofort "offiziell" (was ist in dem Sinne dann inoffiziell? oder heisst offiziell ich soll bei einer Betriebsversammlung das Glas erheben und fragen: Liebe Frau Müller hätten sie Interesse an einer Affaire mit mir) zur Sprache bringen?

Wenn geflirtet wird und beide Spass dran haben, warum darf das nicht bei der Arbeit sein?

Warum darf man keine (netten) Komplimente über Äusseres machen?

Was mich furchtbar nervt sind immer diese Annahmen Männer hätten bei jeder Art von Kompliment insbesondere solche über Aussehen, immer sexuelle Hintergedanken!!!

Ich weiss ist halt wohl so....ALLE Männer sind Sexmonster und 100% ihres Handelns und Tuns hat eigentlich nen anständigen Fick zum Ziel, aber Frauen denken nie an Sex :roll: (Braucht ihr ein Schild oder gehts auch so?)

Ich kann zu meiner Kollegin sagen:"Hey die Hose/Bluse/Frisur,was auch immer passt dir super" oder nach dem Urlaub Kompliment über Bräune,oder,oder......ohne zu denken "Boah geil, ficken?" :mauer:

Hallooooo? Wenns nachdem geht werd ich permanent in der Firma belästigt, von meiner älteren niederländischen Arbeitskollegin, die mich unbedingt mit einer aus der Buchhaltung verkuppeln will.

Ist eine Arbeitsstelle eine Zone mit Sonderregelungen? Sollte sie das sein?
Jemand mit Gefühl und Hirn wird dort sowieso diesselben "Regeln" wie sonst immer beachten und Frauen nicht "belästigen" - gerade dort nicht.

Never fuck your own company.
Erspart Probleme, und in einem technischen Beruf auch nicht wirklich schwer einzuhalten ;)

antatschen, berühren, streicheln, etc hat nun wirkli gar nichts verloren in einem arbeitsverhältnis

warum willst du deinen kollegInnen komplimente machen? ich mein klar ein ehrliches: wow waren sie beim friseur,... wird ab und zu (net täglich od wöchentlich!!!) sicher gut ankommen.
figur würd ich mal auslassen und auch alle anderen inhalte die man auf "sexuelles" ziehen könnte: beine, figur, ausschnitt,...

mir würde es besser gefallen wenn du mich für meine arbeit lobst anstatt für mein äußeres.

:daumen: :daumen: :daumen:

Ich würde mich belästigt fühlen, wenn mir jemand am Arbeitsplatz sagt ich hab schöne Beine oder eine schöne Brust.
Solche Anspielungen haben am Arbeitsplatz nichts verloren. :nono:

:capito: :capito:

Susanna

Wann fängt bei Euch die sexuelle Belästigung an?
Bei erotischen Annäherungsversuchen, die unerwünscht sind. Die Aufgabe des Mannes besteht daher darin, vorher:!: zu erkennen, ob eine Frau solchen Annäherungen prinzipiell und im speziellen von dir nicht abgeneigt ist, bevor man tätigt

Mann hört so viel von sexueller Belästigung am Arbeitsplatz od im Büro.
Wie viele Frauen fühlen sich durch Komplimente belästigt?? Durch Komplimente die „vielleicht“ ohne Hintergedanken gemacht wurden.
Komplimente über das Aussehen einer Frau ohne Hintergedanken gibt es kaum. Mann drückt dadurch sein Begehren aus. Evtl kann mann einer befreundeten:!: Frau, die mit ihrem Aussehen nicht zufrieden ist, damit die Stimmung verbessern.

Kann sich eine Frau belästigt fühlen wenn man ihr sagt dass sie
schöne Augen hat oder eine tolle Figur od
schöne Beine hat.
Ja.

Ist einer Frau ein Kompliment zu machen eine Gradwanderung? (Ich meine aber nicht eindeutige Anspielungen wie zb. „ich will mit dir schlafen“)
Ja es ist meist Gratwanderung mit Absturz:mrgreen: , sobald die Komplimente sich auf Äußeres beziehen. Außerdem ist es dumm, plump, unkreativ und für den Mißerfolg prädestiniert.:mrgreen:

Wann kann sich ein Mann belästigt fühlen? Und vor allem wer glaubt es den Männern?
Sehr selten, da Frauen ein viel ausgereifteres Sozialverhalten haben.:mrgreen: Man wird es einem Mann auch kaum glauben und ins Reich der Wunschvorstellungen einreihen:mrgreen:

Haben Frauen dadurch die besseren Karten??
Weil man Frauen eher glaubt, belästigt worden zu sein, als Männern? Ja, denn sie sind viel geschickter und ihre Rolle ist prinzipiell die der Erwählenden bzw Erlaubenden, nicht der der Attackierenden. Außerdem führen Erfahrungswerte eher dazu, Frauen zu glauben.

Wollte mal Eure Meinung zu diesem Thema hören bzw lesen..
Bitte gerne!:)

Ciao,
David

:daumen: :daumen: :daumen:

Ich würde mich belästigt fühlen, wenn mir jemand am Arbeitsplatz sagt ich hab schöne Beine oder eine schöne Brust.
Solche Anspielungen haben am Arbeitsplatz nichts verloren. :nono:

:capito: :capito:

Susanna

Sind aber sicher schöne Koplimente !!

Eine Frau nimmt es als Kompliment auf und die Andere meint sie werde belästigt.

So was kommt ja nicht immer unter Angestellten selber vor. Auch zwischen Chef und Angestelle od Chefin und Mitarbeiter.

also ich würde, das ganze nicht an dem ort arbeitsplatz ausmachen wollen. es geht meiner meinung nach darum, wie die frau die komplimente wahrnimmt. um das abschätzen zu können, sollte man sie aber schon etwas besser kennen und selbst dann gibt es keine garantie, dass man die grenze nicht überschreitet.

chucha hat das sehr schön beschrieben.

ich selbst bin und war zu glück immer in firmen, wo ein sehr lockeres und kollegiales klima geherrscht hat, soll heißen, chuchas gernzen sind dort oft überschritten worden, ohne das es den frauen unangenehm war. das ganze birgt aber die gefahr, dass machne nicht sehr feinfülligen zeitgenossen dann aufgemuntert von der lockeren atmosphäre munter und weit über das ziel hinausschießen. das habe ich auch miterlebt und nicht jede frau hat das dann auch entsprechend klar gestellt.

mir ist jedenfalls ein gewisser lockerer umgang mit dem anderen geschlecht lieber, auch wenn er nicht ganz unbedenklich ist. zurückhaltung und feingefühl sind gefragt. amerikanische verhältnisse wünsche ich mir nicht.

hey, chucha

du siehst ja wieder besonders scharf heute aus. mir fehlen die worte, ein wahnsinn. und ah, ah ja, das war ein super posting. sorry, das habe ich mir jetzt nicht verkneifen können.

gruß, matteo

Gut, sowas kann mir nicht passieren, da es für mich eine sehr klare Linie zwischen Arbeit und Freizeit gibt. Mag auch vom Beruf her kommen, aber ich könnte es mir niemals erlauben einer Kundin oder Kollegin, auch wenn von ihr wirklich gewollt näher zu kommen.

Ich pers. empfinde das nicht als Nachteil, denn falls mal wirklich dieser Fall eintreten sollte kann man sich nach der Arbeit verabreden. Damit wären dann auch die Fakten geklärt.

Duffy

Schwieriges Thema, auf das es keinewirklich gute Antwort gibt. Ich bin schon dafür möglichst berufliches und sexuelles zu trennen, und bewerte sehr wohl nach der Leistung (denke ich).
Aber es ist doch auch so, dass es nicht gehen (kann) das wirklich zu trennen.
Um es übertrieben zu beschreiben:
Ja ich fühle mich manchmal sexuell belästigt, wenn eine Frau einen Minirock anhaht und einen Ausschnitt trägt, dass man wenn sie sich bückt bis zum Bauchnabel sieht :mrgreen:
Das ist nämlich meine Frage an die Frauen warum so etwas anzuziehen wenn sie nur in die Arbeit gehen? Mann fragt sich dann halt doch manchmal nach dem Zewck der Kleidung?
Nicht dass ich für Vorschriftskleidung bin, aber alles mit Maß und Ziel :mrgreen:
Ich habe erst selten Männer mit aufreizender Kleidung in der Arbeit gesehen (gibt es überhaupt aufreizende Kleidung für Männer :roll: ?)

Also ich empfinde es als sexuelle Belästigung, wenn man dem betreffenden Herrn nach Bemühungen seinerseits zu verstehen gibt, daß man nicht interessiert ist und trotzdem immer wieder Avancen macht. Man bekommt dann irgendwann fast ein schlechtes Gewissen bzw. versucht, dem Herrn nicht mehr gegenüber zu treten, was gar nicht immer einfach ist.
Komplimente sind okay...wenn sie zu aufdringlich sind, kann man sich wehren...
Und zu der Frage, warum man sich aufreizend anzieht...einiges ist von Frauenseite sicher provokativ gemeint, aber letztlich sollte es einem jeden selbst überlassen sein, was er anzieht. Wenn die Männer sich dann nicht zusammenreißen können, ihr Problem, muß ich ganz ehrlich sagen. Ob es passend oder unpassend ist, ist wieder eine andere Frage.

wenn mir jemand am Arbeitsplatz sagt ich hab schöne Beine oder eine schöne Brust
Sind aber sicher schöne Koplimente !!
Woher willst du wissen, was für die Frau sicherlich schön ist?
Überdenke noch mal den zweiten Teil meiner letzten Antwort an dich.

Um Franzl zu zitieren: Machst du einer Frau über ihren Körper, insbesondere über ihre (sekundärer) Geschlechtsmerkmale, ein Kompliment, hast du die Arschkarte gezogen und bist unten durch.

Ciao,
David

ich fühle mich manchmal sexuell belästigt, wenn eine Frau einen Minirock anhaht und einen Ausschnitt trägt, dass man wenn sie sich bückt bis zum Bauchnabel sieht :mrgreen:
Das ist nämlich meine Frage an die Frauen warum so etwas anzuziehen wenn sie nur in die Arbeit gehen?
Ich denke, daß Frauen mit ihrer Kleidung einerseits ihr Selbstwertgefühl durch provozieren von Anerkennung, Bewunderung und Begehrtwerden erhöhen wollen, andereseits aber durchaus auch ihre Bereitschaft zu erotischer Annäherung (Hey Männer, seht mich an: Ich bin sexy und zu haben!:mrgreen: ) signalisieren.
Ich habe erst selten Männer mit aufreizender Kleidung in der Arbeit gesehen (gibt es überhaupt aufreizende Kleidung für Männer :roll: ?)
Natürlich gibt es die, in aller Regel wird sie vom mittleren und oberen Management, sowie von sehr modebewußten "gewöhnlichen" Angestellten getragen. :mrgreen:

Ciao,
David

da wären wir wieder

ein wenig den tellerrand verlassen---> nur weil etwas für dich nicht aufreizend ist (oder eben schon) muss es nicht für alle (vor allem frauen) auch so sein

da wären wir wieder

ein wenig den tellerrand verlassen---> nur weil etwas für dich nicht aufreizend ist (oder eben schon) muss es nicht für alle (vor allem frauen) auch so sein

Jaja, das sehe ich schon so dass ich etwas (nicht) aufreizend finde während das andere nicht (schon) finden.
Frau: Minirock, tiefer Ausschnitt gut bis extrem geschminkt. Wie sieht das pedant beim Mann aus?
Mir ist aber schon klar, dass es die Männer nicht notwendig sich auf diese Art beweisen zu müssen, das ich auch für äußerst ungerecht halte (auch die ungleiche Bezahlung..gehört aber hier nicht her :) oder doch irgendwie :fragezeichen: ) dass Frauen daran gemessen werden.
Kann aber auch sein, da ich in einem technischen Beruf arbeite, und Techniker großteils sowieso nur mit Jeans Leiberl und Pullover herumrennen und es kaum Frauen gibt ich da eine verzerrte Sichtweise habe.
Und eine persönliche Erfahrung: Mein Chef hat mir auch schon Komplimente gemacht, wenn ich mit Anzug angetanzt bist. (So auf die Art Heut bist fesch)
Und ich glaube sowas ist nicht verwerflich...

Zurück
Oben