Sexuelle Tabus

Ok ... verstand ich jetzt nicht unbedingt auf den westlichen Kulturkreis beschränkt.

Die individuellen Unterschiede sind aber auch innerhalb eines bestimmten Kulturkreises mitunter immens.
Vergleiche z.B. Großstädte und eher ländlich-/dörflichen Gemeinden - da gibt es eklatante Unterschiede.

In den Großstädten führen dann wieder restriktive und noch weniger aufgeschlossene Sichtweisen und Einflüsse aus anderen Kulturkreisen zu einer Verlangsamung der Entwicklung, respektive sogar zu Rückschritten.

Nebstbei, und was die Leutchen in den Foren schreiben tun sie im Schutz ihrer Anonymität und da ist oftmals Wunsch Vater des Gedankens.

Wenn's dann mal in der Realität an Eingemachte geht, ist von tatsächlicher Aufgeschlossenheit oftmals wenig zu merken ;)

Es ist in Wahrheit noch ein sehr weiter Weg .... aus meiner/unserer Sicht halt.

LG Bär

Wir leben in einer halbwegs aufgeschlossenen Gesellschaft/Zeit, gibt es eurer Meinung nach etwas, was dennoch heute noch tabuisiert wird?
Natürlich. Zum einen hat wohl jeder seine persönlichen Tabus, wie Analverkehr, Kaviar usw., die nur ihn etwas angehen. Andererseits gibt es durchaus auch gesellschaftliche Tabus, die zum Teil mit Strafe bedroht sind, wie Sex mit Tieren, Kindern, wehrlosen oder sonstwie abhängigen Menschen.

Ich finde alles was nicht unter einen § im StGB fällt, muss nicht tabu sein, wenn es den beiden oder mehreren Menschen gefällt - who cares. Persönlich gibt es bei mir aber sehr wohl Grenzen. Es gibt einfach Sachen, die muss ich gar nicht probieren um zu wissen, dass sie mir nicht gefallen oder noch schlimmer abstoßen.

Letztlich glaube ich auch, dass es in der heutigen Gesellschaft, was Akzeptanz und Toleranz anderer Menschen gegenüber, speziell wenn es um Themen geht, die einem persönlich "anecken", nicht weit her ist. Da tun wir immer nur so, als hätten wir das Mittelalter bereits verlassen. :lalala:

Zuletzt bearbeitet:
Letztlich glaube ich auch, dass es in der heutigen Gesellschaft, was Akzeptanz und Toleranz anderer Menschen gegenüber, speziell wenn es um Themen gehen, die einem persönlich "anecken", nicht weit her ist. Da tun wir immer nur so, als hätten wir das Mittelalter bereits verlassen. :lalala:
:up: So etwa wurde der §175 (Homosexualität) bei uns erst vor ca. 20 Jahren abgeschafft. In Österreich dürfte es ähnlich sein. Somit konnte man die Homosexualität bis dahin auch als gesellschaftliches Tabu betrachten.

:up: So etwa wurde der §175 (Homosexualität) bei uns erst vor ca. 20 Jahren abgeschafft. In Österreich dürfte es ähnlich sein. Somit konnte man die Homosexualität bis dahin auch als gesellschaftliches Tabu betrachten.
Meines Wissens darf Mann in Ö. erst seit 2002 schwul sein, wobei Paragraph 207b StGB geschlechterneutral formuliert ist, also auch gleichgeschlechtliche Frauenbeziehungen meint.

Meines Wissens darf Mann in Ö. erst seit 2002 schwul sein, wobei Paragraph 207b StGB geschlechterneutral formuliert ist, also auch gleichgeschlechtliche Frauenbeziehungen meint.
Dann waren wir a bisserl schneller :D . Geschlechterneutral wars bei uns auch. War jetzt dann Homosexualität bis zur Abschaffung des Paragraphen a gesellschaftliches Tabu? :lalala:

A gute Frage! Was hat die Gesetzgebung mit der tatsächlichen Akzeptanz,von Tabus zu tun?
Manchmal wenig. Homosexualität wurde lange vor der Abschaffung des entsprechenden Paragraphen hier bei uns gesellschaftlich akzeptiert, in manchen Ländern ist das heute noch anders. Ich glaub, in Saudi-Arabien steht da die Todesstrafe drauf. Ebenso wie bei uns Sex mit Kindern, Tieren oder wehrlosen Personen allgemein nicht akzeptiert wird, in anderen Ländern dagegen schon. Es bleibt halt schwierig mit der Moral und den Tabus.

Manchmal wenig. Homosexualität wurde lange vor der Abschaffung des entsprechenden Paragraphen hier bei uns gesellschaftlich akzeptiert, in manchen Ländern ist das heute noch anders. Ich glaub, in Saudi-Arabien steht da die Todesstrafe drauf. Ebenso wie bei uns Sex mit Kindern, Tieren oder wehrlosen Personen allgemein nicht akzeptiert wird, in anderen Ländern dagegen schon. Es bleibt halt schwierig mit der Moral und den Tabus.
Sehr richtig. Die Moral hängt stark von vorherrschenden gesellschaftlichen Leitgedanken zu tun. Ein altes Sprichwort trifft es gut: Andere Länder, andere Sitten.

A gute Frage! Was hat die Gesetzgebung mit der tatsächlichen Akzeptanz,von Tabus zu tun?

Umgekehrt, Tabus gehen über die Verbote noch hinaus:

Zit.:

>>>>>> Tabus dürfen nicht mit Verboten verwechselt werden. Ein Unterschied zwischen direkt verbotenen und tabuisierten Handlungen besteht darin, daß über Verbote durchaus gesprochen werden kann, sie z.B. nach einer rationalen Begründung hinterfragt werden können. Tabus aber stehen außerhalb jeder Diskussion, da sich die tabuisierte Handlung quasi von selbst verbietet. Bekannt ist dieses Phänomen bei Nahrungstabus und in der Sozialisation des Kleinkindes, dem schon sehr früh bestimmte Handlungen und Berührungen durch Äußerungen wie 'Das macht man nicht', 'Das gehört sich nicht' etc. untersagt werden. Tabus werden durch solche unartikulierten Imperative im Erziehungsprozeß so weit internalisiert, daß "gesetzliche Regelungen und formelle Sanktionen vielfach überflüssig" werden (Reimann 1989, 421).<<<<<<

Tabubegriff • Kulturwissenschaftliche Fakultät • Europa-Universität Viadrina / EUV

Wir leben in einer halbwegs aufgeschlossenen Gesellschaft/Zeit, gibt es eurer Meinung nach etwas, was dennoch heute noch tabuisiert wird?

Beispielsweise hier, in der extra homogenen EF-Gemeinde :D
I glab, da können wir uns relativ schnell auf Sex mit Tieren, Kindern usw. einigen. Exhibitionismus und Voyeurismus dagegen werden eher belächelt als verurteilt, obwohl auch mit Strafe bedroht.

Im Iran steht der Baustellenkran für Homosexualität

Ist beides nicht mit Strafe bedroht.
Tu Du ned scho wieder klugscheissen:
§ 183
Exhibitionistische Handlungen

(1) Ein Mann, der eine andere Person durch eine exhibitionistische Handlung belästigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Die Tat wird nur auf Antrag verfolgt, es sei denn, daß die Strafverfolgungsbehörde wegen des besonderen öffentlichen Interesses an der Strafverfolgung ein Einschreiten von Amts wegen für geboten hält.

(3) Das Gericht kann die Vollstreckung einer Freiheitsstrafe auch dann zur Bewährung aussetzen, wenn zu erwarten ist, daß der Täter erst nach einer längeren Heilbehandlung keine exhibitionistischen Handlungen mehr vornehmen wird.

(4) Absatz 3 gilt auch, wenn ein Mann oder eine Frau wegen einer exhibitionistischen Handlung

1. nach einer anderen Vorschrift, die im Höchstmaß Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe androht, oder
2. nach § 174 Absatz 3 Nummer 1 oder § 176 Abs. 4 Nr. 1
bestraft wird.

Tu Du ned scho wieder klugscheissen:

Unter Strafe steht die Belästigung. Fühlt sich eine Frau nicht belästigt wird sie auch keinen Strafantrag nach (2) stellen. Stellt sie ihn doch, hat aber genüsslich zugeschaut, bliebts auch straffrei.

Voyeurismus ist per se kein Begriff des Strafgesetzbuches.

Also bitte hier im EF nicht mit so erschreckenden Behauptungen rumwerfen. Die Jungs bekommen ja richtig Angst. :D

Zurück
Oben