Sichere Messenger für Sexchet? gibt’s das?

Also es gibt schon Unterschiede und es gibt Messenger die ich aus Prinzip NIE verwenden würde. Klar sind bei den großen Bekannten die Daten verschlüssel. Aber oft eben nur beim versenden. Damit wird verhindert das deine Nachricht (z.B. in eine öffentlichen Netzwer) abgefangen wird. bzw. ohne den passenden Schlüssel sind die Daten unbrauchbar.

Jetzt gibt es Messenger die eure Daten auf einem Server speichern und dann erst zustellen. Auf dem Server sind die Daten dann meistens unverschlüsselt und könnten dort abgegriffen werden. Ein Messenger mit einer vernünftigen End zu End Verschlüsselung genießt mein Vertrauen (Threema).

Der beste Massenger, ist das persönliche Gespräch, Face to Face, wie man heute so gern sagt! 🙂

100% Sicherheit gibt es nicht - sicher ist, dass nichts sicher ist - nicht einmal das.

Problem ist - auch wenn Behörden keinen Zugriff haben...wer weiß was diese Apps an den Hersteller funken. Dazu noch die natürliche Funktion eines jeden Mobiltelefones Infos an den Mobilfunkbetreiber zu senden (sonst wäre Telefonie gar ned möglich).

Nicht der Inhalt ist interessant - auch du als Person nicht (außer der bist ein bekannter Promi/Politiker/Mensch der einen Wert für Behörden hat), sondern die Meta-Daten. Mit wem hast du wann wie lange gechattet. Der Inhalt wird dir nicht gefährlich werden solange du nicht versehentlich als Beifang einer Fahndung oder ähnl. gerätst.

Aber:
Da solche Dinge der Privatsphäre angehören würde ich es mit einem Messenger versuchen der entweder XMPP oder Matrix als Protokoll verwendet.
Dann ist es nicht ein "walled garden" eines Herstellers sondern du kannst jeden Messenger der die Protokolle unterstützt verwenden.

Zurück
Oben