aber gerade in Foren wie diesen stelle ich mir immer wieder die Frage: sind wir in dieser Hinsicht schon so abgestumpft und frei von sämtlichen Werten?
Ganz generell glaube ich, dass es sehr wohl eine gesamtgesellschaftliche Befreiung im Hinblick auf Sexualität gibt, die sich - vielleicht auch gerade durch das Internet - in den letzten 10 bis 15 Jahren wieder stark fortentwickelt hat. Durch die Enttabuisierung ist es dazu gekommen, dass das Thema Sexualität heute weitaus größeren Raum in der Öffentlichkeit einnimmt, als vor 30 Jahren. Für einen guten Teil der Bevölkerung hat das dazu geführt, dass Sexualität auch einen größeren Teil des persönlichen Lebens bestimmt.
Klar ist natürlich auch, dass sich in einem Forum wie hier natürlich eine extreme Auslese niederschlägt. Ich bin mir sicher, dass wir EF-User in keiner Weise repräsentativ für die Gesamtheit sind. Ganz im Gegenteil finden hier gerade auch extreme "Typen" einen Weg in eine gewisse Öffentlichkeit, was nur in der Anonymität eines solchen Forums vorstellbar ist. Man muss sich nur ansehen, welche Themen im Sex Talk diskutiert werden, zu einem guten Teil unvorstellbar, dies von Angesicht zu Angesicht zu diskutieren.
Ich glaube auch, dass es Menschen gibt, für die Sexualität zum bestimmenden Lebensinhalt geworden ist, die ständig auf der Suche nach dem nächsten Kick, dem nächsten Extrem sind. Daraus ergeben sich dann u.a. mehr oder weniger spannende Fetische oder Vorlieben. Manches davon mag für einen außenstehenden bizarr bis abstoßend sein, schlussendlich aber erfüllt sich jemand dadurch (hoffentlich!) bestimmte persönliche Bedürfnisse über die zu urteilen keinem anderen zusteht.
Problematisch in diesem Zusammenhang erscheint mir, dass es viele labile, unreife Charaktere gibt, deren Entwicklung unbewusst und sogar bewusst in eine bestimmte Richtung gedrängt wird. Hier sehe ich eine verbreitete Verantwortungslosigkeit derer, die meinen, alles sei erlaubt, was der eigenen "Triebbefriedigung" dient. Welches 13jährige Mädchen will schon seine Mutter beim Sex mit 2 Typen schreien hören? Ganz zu schweigen von den "devoten" Teenagern, die von weit älteren Männern regelrecht abgerichtet werden. Man denke nur wieder an diverse Themen im Sex Talk, in denen es darum geht, wie man den Partner "dazu bewegen" kann, gewisse Praktiken, die er/sie eigentlich nicht will, doch auszuüben.
Ich bin ganz deiner Meinung, dass mittlerweile oftmals die Wertschätzung der Person und des Körpers auf der Strecke bleibt. Natürlich ist Sexualität auch immer ein Spiel, in dem die Kräfte gemessen werden, in meinen Augen sollte aber immer auch für die daran beteiligten ein Bewahren ihres Gesichts und ihrer Würde möglich sein.
Die Frage, ob man nun ein verklemmter Spießer ist oder nicht, wird wohl immer davon abhängen, wer darüber urteilt. Ich meine aber auch, dass eine solche Beurteilung niemandem zusteht. Ich weiß, dieses Thema ist eines, über das sich vortrefflich streiten lässt. Mir persönlich scheint es aber auch nicht unwichtig, von Zeit zu Zeit über die möglichen Folgen und Konsequenzen nachzudenken. Was machen denn die unzähligen Teenies in ein paar Jahren, wenn ihre Arbeitskollegen ein paar eindeutige "Pics" aus der Vergangenheit im Netz finden? Wenn aus welchen Gründen auch immer mitgeschnittene Messenger-Sessions in Umlauf gebracht werden?
In meinen Augen ist Sex für einen bestimmten Teil heutzutage sicherlich zu einer Art "Sport" geworden, bei dem es um stetige Leistungsverbesserung und Wettbewerb geht, über den man sich oft auch schlussendlich selbst definiert. Diese Gruppe, die wohl im Wachsen begriffen ist, ist in meinen Augen heutzutage jedoch (noch) nicht die Norm, sondern die Ausnahme, die sich aber in den einschlägigen Foren natürlich akkumuliert.