Sind wir schon so abgestumpft??

Und irgendwann renn die Leut dann auf der
Straße so rum...
Und manche Völker rennen auch nackt herum, und niemand störts!
Man kommt ja auch nicht fertig angezogen auf die Welt!,.....und FKK-Baden kann man ja auch,....und keinen störts!:hmm:

das ist hier ein anonymes erotikforum. hier treiben sich eben (fast) nur leute rum, die sich "austoben" wollen. wenn du normale gespräche, kontakte suchst, bist ziemlich sicher falsch hier. :)

das ist hier ein anonymes erotikforum. hier treiben sich eben (fast) nur leute rum, die sich "austoben" wollen. wenn du normale gespräche, kontakte suchst, bist ziemlich sicher falsch hier. :)

Was verstehst du denn unter "normale" Gespräche und Kontakte? :hmm:

Doch, ich glaube schon, daß sich bestimmte Hemmschwellen im Gegensatz zu früher verschoben haben, wenn auch bei weitem nicht so stark, wie es bei längerem Aufenthalt in einem Erotikforum den Anschein haben könnte.

So Aussagen wie "nie" oder "nur noch" sind selten zutreffend. Ich hab mich hier durchaus schon mit Leuten ausgetauscht, die "hemmungslos" keineswegs mit "für jeden verfügbar" gleichsetzen und für die "Maß halten" auch kein Fachbegriff aus dem Biergarten ist.

Die heutige Zeit ist offenherziger, was mir aber weitaus mehr auffällt: sie ist auch unverbindlicher geworden. Vielleicht zeigt sich das in der Gestaltung von sexuellen Praktiken nur besonders deutlich.

Die heutige Zeit ist offenherziger, was mir aber weitaus mehr auffällt: sie ist auch unverbindlicher geworden. Vielleicht zeigt sich das in der Gestaltung von sexuellen Praktiken nur besonders deutlich.

Irgendwie hab ich ein Deja-vu: Vor gut 30-40 Jahren waren unsere Grosseltern besorgt, daß mit der 69-er Bewegung alles den Bach runtergeht, vor 10-20 Jahren unsere Eltern, als plötzlich alle Kinder "Scheisse" und "Alter" gesagt haben, und nun mokkieren wir sich, daß sich alle vor der WebCam ausziehen?

Ich bin der Meinung, daß jede neue Generation einen Wechsel mit sich bringt, den die vorherige misstrauisch bis ablehnend ver-/be-urteilt und sich Sorgen macht "wo das noch hinführt..."

Ich glaub, daß dies einfach "die normale gesellschaftliche Entwicklung" ist, die sich natürlich in den Köpfen der Leute und somit auch im Bereich des Sexuellen niederschlägt, weiters bin ich der Meinung, daß die Intervalle, in denen ein solcher Wandel stattfindet kürzer geworden sind, sehe das Ganze jedoch jetzt nicht unbedingt negativ.

Irgendwie hab ich ein Deja-vu: Vor gut 30-40 Jahren waren unsere Grosseltern besorgt, daß mit der 69-er Bewegung alles den Bach runtergeht, vor 10-20 Jahren unsere Eltern, als plötzlich alle Kinder "Scheisse" und "Alter" gesagt haben, und nun mokkieren wir sich, daß sich alle vor der WebCam ausziehen?

Vielleicht ist das so, ich gehörte ja nun nie in die "allgemein übliche" Gesellschaft und habe manche Dinge vielleicht darum anders wahrgenommen. Mit der 69er Bewegung könntest du Recht haben (so habe ich's zumindest in Erinnerung), "Scheiße" und "Alter" gab's als gängige Ausdrücke bereits vor deiner Geburt, zu der Zeit, als du gerade auf die Welt gekommen bist hat man sich darüber mokiert, daß Zeitungen immer häufiger nackte Titten (damals noch Brüste) veröffentlicht haben. :mrgreen:

Ich bin der Meinung, daß jede neue Generation einen Wechsel mit sich bringt, den die vorherige misstrauisch bis ablehnend ver-/be-urteilt und sich Sorgen macht "wo das noch hinführt..."

Stimmt, wird's zu allen Zeiten gegeben haben, allerdings sollte man eins dabei nicht übersehen: die technischen Entwicklungen - damit auch die medialen - hat's in der Form noch nie gegeben. Dem entsprechend verändert sich Kommunikation, sie wird schnelllebiger und damit auch unverbindlicher.

Wo das noch hinführt ist mir relativ gleichgültig (ich hab keine Nachkommen, um die ich mir Gedanken mache), daß das die Art von Beziehungen in ihrer Qualität beeinflußt, gefällt mir allerdings nicht (auch nicht, was die Veränderungen angeht, die ich z.T. an mir selbst auch feststelle. Kann man wie bei allem sehen: der beste Wein gerät zum billigen Fusel, wenn man ihn literweise säuft - wo du mit Massenware in Form von Sex, Kommunikation oder was auch immmer regelrecht überflutet wirst, kann Verbindlichkeit und Tiefe immer schwerer aufgebaut werden).

Stimmt, wird's zu allen Zeiten gegeben haben, allerdings sollte man eins dabei nicht übersehen: die technischen Entwicklungen - damit auch die medialen - hat's in der Form noch nie gegeben. Dem entsprechend verändert sich Kommunikation, sie wird schnelllebiger und damit auch unverbindlicher.

Das stimmt natürlich auch, noch vor 20 Jahren hatte fast keiner ein Handy und auch das Internet ist gerademal 10 Jahre in den heimischen Wohn-/Schlafzimmern und davor mußte man (Oh schreck) persönlich kommunizieren :shock:

Wo das noch hinführt ist mir relativ gleichgültig (ich hab keine Nachkommen, um die ich mir Gedanken mache)

Ich eben schon, und von daher mache ich mir schon Gedanken, inwiefern "unsere" Wertigkeiten und Erfahrungen ev. auch noch für unsere Kinder gelten könnten, oder absolut nicht mehr anwendbar sind, da das Umfeld ein ganz Anderes ist. z.B waren für mich als Jugendlicher WebCam-Videos kein Thema, während es für die jetzt 14-jährigen Teenies dank breitband und leistungsstarken Computern quasi selbstverständlich ist.
Und daß bei Seiten wie Chat-Roulette oder wie sie alle heissen junge Teenies live vor der Cam blank ziehen hat die jüngste Vergangenheit schon gezeigt, und birgt natürlich so manches Risiko...
Mir ist schon klar, daß ich meine Kinder nicht gluckenhaft vor allem beschützen sollte und kann, aber gewisse Entwicklungen in letzter Zeit bereiten mir sehr wohl Kopfschmerzen...

Ich kann mich den meisten Meinungen hier nur anschließen. Das hier ist eine Plattform wo jeder kann und keiner muss! Du kannst durch lesen oder nichtlesen, anschaun oder nicht anschaun, schreiben oder nicht schreiben selber entscheiden wie "hemmungslos/schamlos" Du sein möchtest. Das ist doch das schöne an der heutigen Zeit. Je mehr Möglichkeiten sich Dir bieten, desto mehr Möglichkeiten hast Du. Ob Du sie nutzt oder nicht, liegt bei Dir.
Was mir mehr Sorgen bereitet ist, dass neben der Eröffnung der neuen Möglichkeiten, die Wertigkeiten immer mehr in Verlur geraten. Und wenn einem die Landkarte fehlt, kann es natülich leicht passieren, dass man sich verläuft und die Orientierung verliert. Und dann muß man denen glauben, die Dir sagen wos lang geht. Wodurch man in eine Abhängigkeit gerät. Und dann darf man sich nicht wundern, wenn Dir andere sagen wo Du lagzugehen hast. Und das ist heutzutage meines Erachtens das größere Problem.
Aber natürlich hast Du recht. Je mehr man sich für eine Sache anstrengen muß, desto mehr freut man sich über den Erfolg!
Und nur der, der eine Frau wirklich "erobern" musste, der auf dem Weg zu ihrem Herzen Gefühle für sie entwickelt hat weiß, was wirklich guter und erfüllender Sex ist!

Lieber TE,
als gutes Beispiel kann ich dir meine Tochter nennen und auch viele ihrer Freunde und Freundinnen. Sie sind mit ihren jungen Jahren keineswegs so abgebrüht, wie hier mancher glauben mag.
Sie schnaxln keineswegs Alles ohne Wenn und Aber und kreuz und quer, sondern wählen bedächtig und verantwortungsvoll ihre Sexpartner aus. Vor allem spielen Liebe und Zuneigung eine große Rolle dabei.
Also, ich würd mir - an deiner Stelle - keine so großen Sorgen um die Menschheit machen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist eine Plattform wo jeder kann und keiner muss! Du kannst durch lesen oder nichtlesen, anschaun oder nicht anschaun, schreiben oder nicht schreiben selber entscheiden wie "hemmungslos/schamlos" Du sein möchtest. Das ist doch das schöne an der heutigen Zeit. Je mehr Möglichkeiten sich Dir bieten, desto mehr Möglichkeiten hast Du. Ob Du sie nutzt oder nicht, liegt bei Dir.

Wenn es nur immer so wäre :hmm:

Sie schnaxln keineswegs Alles ohne Wenn und Aber und kreuz und quer, sondern wählen bedächtig und verantwortungsvoll ihre Sexpartner aus.

Das ist auch gut so, nur manchmal wirst du gerade deshalb ins out gedrängt.:cry: und als Sonderling verachtet :fragezeichen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier vielleicht, aber im Alltag?

Den Eindruck hab ich eigentlich nicht. Es sei denn, man sucht sich eine Clique aus, in der das so ist - aber so viel Hirn müssen auch junge Menschen schon haben, um selbst zu entscheiden, mit was für Leuten sie sich umgeben.

aber gerade in Foren wie diesen stelle ich mir immer wieder die Frage: sind wir in dieser Hinsicht schon so abgestumpft und frei von sämtlichen Werten?

Ganz generell glaube ich, dass es sehr wohl eine gesamtgesellschaftliche Befreiung im Hinblick auf Sexualität gibt, die sich - vielleicht auch gerade durch das Internet - in den letzten 10 bis 15 Jahren wieder stark fortentwickelt hat. Durch die Enttabuisierung ist es dazu gekommen, dass das Thema Sexualität heute weitaus größeren Raum in der Öffentlichkeit einnimmt, als vor 30 Jahren. Für einen guten Teil der Bevölkerung hat das dazu geführt, dass Sexualität auch einen größeren Teil des persönlichen Lebens bestimmt.

Klar ist natürlich auch, dass sich in einem Forum wie hier natürlich eine extreme Auslese niederschlägt. Ich bin mir sicher, dass wir EF-User in keiner Weise repräsentativ für die Gesamtheit sind. Ganz im Gegenteil finden hier gerade auch extreme "Typen" einen Weg in eine gewisse Öffentlichkeit, was nur in der Anonymität eines solchen Forums vorstellbar ist. Man muss sich nur ansehen, welche Themen im Sex Talk diskutiert werden, zu einem guten Teil unvorstellbar, dies von Angesicht zu Angesicht zu diskutieren.

Ich glaube auch, dass es Menschen gibt, für die Sexualität zum bestimmenden Lebensinhalt geworden ist, die ständig auf der Suche nach dem nächsten Kick, dem nächsten Extrem sind. Daraus ergeben sich dann u.a. mehr oder weniger spannende Fetische oder Vorlieben. Manches davon mag für einen außenstehenden bizarr bis abstoßend sein, schlussendlich aber erfüllt sich jemand dadurch (hoffentlich!) bestimmte persönliche Bedürfnisse über die zu urteilen keinem anderen zusteht.

Problematisch in diesem Zusammenhang erscheint mir, dass es viele labile, unreife Charaktere gibt, deren Entwicklung unbewusst und sogar bewusst in eine bestimmte Richtung gedrängt wird. Hier sehe ich eine verbreitete Verantwortungslosigkeit derer, die meinen, alles sei erlaubt, was der eigenen "Triebbefriedigung" dient. Welches 13jährige Mädchen will schon seine Mutter beim Sex mit 2 Typen schreien hören? Ganz zu schweigen von den "devoten" Teenagern, die von weit älteren Männern regelrecht abgerichtet werden. Man denke nur wieder an diverse Themen im Sex Talk, in denen es darum geht, wie man den Partner "dazu bewegen" kann, gewisse Praktiken, die er/sie eigentlich nicht will, doch auszuüben.

Ich bin ganz deiner Meinung, dass mittlerweile oftmals die Wertschätzung der Person und des Körpers auf der Strecke bleibt. Natürlich ist Sexualität auch immer ein Spiel, in dem die Kräfte gemessen werden, in meinen Augen sollte aber immer auch für die daran beteiligten ein Bewahren ihres Gesichts und ihrer Würde möglich sein.

Die Frage, ob man nun ein verklemmter Spießer ist oder nicht, wird wohl immer davon abhängen, wer darüber urteilt. Ich meine aber auch, dass eine solche Beurteilung niemandem zusteht. Ich weiß, dieses Thema ist eines, über das sich vortrefflich streiten lässt. Mir persönlich scheint es aber auch nicht unwichtig, von Zeit zu Zeit über die möglichen Folgen und Konsequenzen nachzudenken. Was machen denn die unzähligen Teenies in ein paar Jahren, wenn ihre Arbeitskollegen ein paar eindeutige "Pics" aus der Vergangenheit im Netz finden? Wenn aus welchen Gründen auch immer mitgeschnittene Messenger-Sessions in Umlauf gebracht werden?

In meinen Augen ist Sex für einen bestimmten Teil heutzutage sicherlich zu einer Art "Sport" geworden, bei dem es um stetige Leistungsverbesserung und Wettbewerb geht, über den man sich oft auch schlussendlich selbst definiert. Diese Gruppe, die wohl im Wachsen begriffen ist, ist in meinen Augen heutzutage jedoch (noch) nicht die Norm, sondern die Ausnahme, die sich aber in den einschlägigen Foren natürlich akkumuliert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Menschen, die nur mehr davon leben, jedes instimste Detail von sich zu erzählen und zu zeigen? Sex um jeden Preis?

Wenn ich manchmal in diesem Forum mitlese, denke ich mir wirklich, dass hier Personen sitzen die von morgens bis abends hier am surfen sind - nur mit dem einen im Kopf. Fast schon abhängig. Durch die Anonymität fühlen sich die Menschen sicher und übertreten die Schamgrenze. Zu 99% sind die meisten nur Blender. Klar ist es einfach etwas zu schreiben wenn man sein wahres Gesicht nicht zeigt. Das nutzen die meissten um in ihrer Geilheit den Tiger rauszulassen.

Natürlich gibts auch da Ausnahmen... ;)

Zurück
Oben