Sinn des Todes.........??

Sinnvoll und sinnlos - sind das nicht untaugliche, viel zu weltliche Begriffe, wenn es um die Ewigkeit geht? Warum muß der Tod einen Sinn haben? Er hat es für den einzelnen lediglich dann, wenn er von Leid befreit, und für ein Biotop, wenn er Nahrung und Platz für neues Leben schafft. Aber sonst ist er sich selbst Sinn genug und niemandem sonst.

also ich beschäftige mich auch mit biologie. und von daher weiss ich, dass eine zelle in einem gesunden medium UNBEGRENZT lebensfähig ist! ]
Hast du da nicht den Konjunktiv vergessen? Nicht einmal Bakterien leben ewig, sondern würden es nur tun, wenn ihnen nie etwas in die Quere kommt. Aber so ist die Welt eben nicht beschaffen und soll es nicht sein.

LG, wini

Mal so ne philosophische Frage an die Leute die glauben dass der Tod das Ende allen Leidens bedeutet (R6, etc...)

Wenn das Leben Leid ist, warum begeht ihr dann nicht Selbstmord um eurem Leiden ein Ende zu machen, oder seid ihr Masochisten?

Mal so ne philosophische Frage an die Leute die glauben dass der Tod das Ende allen Leidens bedeutet (R6, etc...)
Wenn das Leben Leid ist, warum begeht ihr dann nicht Selbstmord um eurem Leiden ein Ende zu machen, oder seid ihr Masochisten?

@Martin, ich schrieb: "WENN er von Leid befreit". Auch R6 hat nicht behauptet, dass das Leben Leid ist. Allerdings ist das Lebensende meist leidvoll, egal ob man jugendlich krepiert oder auf der Intensivstation eines Altenheimes. Wenn du dir mehr Zeit zum Denken nehmen würdest, hättest du vielleicht auch deinen Frauenhass überwunden.
Alles Gute,
wini

@Martin82
Das erste Zitat läßt doch offen, um welches Leiden es sich handelt, sagt aber nicht, dass das Leben Leiden sei. Das zweite Zitat, das dies wörtlich behauptet, kann ich leider nicht finden. Würde mich aber interssieren, in welchem Zusammenhang es steht. Sorry, dass du für mich zum Parade-Frauenhasser geworden bist, aber ich glaube nicht, dass man die Threads so streng trennen muss.
LG, wini

Wieviele Arten zu Leiden, bei denen du nicht Leben musst, kennst du?

@Paradefrauenhasser: Ich werde jetz mal versuchen das nicht persönlich zu nehmen, da du anscheinend keine Ahnung hast wovon du redest, für eine kleine Auflistung der größten Frauenhasser unserer Welt empfehle ich nur die Internetsite www.serienkiller.de

Martin82,
die Welt nun mal kein gesundes Medium ist.
...ja, wirklich schade. dabei könnte sie ein so schönes und gesundes medium sein, wenn wir´s nicht so verdrecken würden!
falsche Richtung. Kugel "verbreitert deinen Gehörgang etwas" und nimmt dabei dein Hirn mit...
ich las mal was, da gings um einen weisen mann und seinen lehrling. der lehrling sagte was ähnliches: >was, wenn dir jemand mit einem gewehr auflauert?< weiser mann: >ich gehe nicht hin...< verstehst du, martin, und WENN ich hingehe, dann GEWOLLT! ob mir das nun BEWUSST ist oder nicht!
die frage nach den kindern von beslan, und anderer terroropfer kann aber nicht so einfach beantwortet werden: dazu müsstest du "global denken" können um den kollektiven wahnsinn zu erkennen, den wir uns leisten. da gibts so "esoteriker" die da meinen wir alle seien EINS. tja, ich muss sagen, die haben recht. auf der ebene des seelischen bewusstseins gibt es kein ungewolltes oder bedauernswertes ereignis. wenn die seele keinen sinn mehr darin sieht im körper zu bleiben, dann wird sie ihn verlassen - willentlich, freiwillig, freudig. warum? weil sie den zweck ihres idischen/sterblichen seins erfüllt hat.
schau mal zu den mexikanischen ureinwohnern. die verstehn das und feiern ihre toten. und den tod an sich verspotten sie! obwohl sie ihn im grunde hochachten - ihr ganzes leben lang! würden wir ALLE den tod so hochachten, gäbe es keinen krieg und "zivilisationskrankheiten"!
wini,
Sinnvoll und sinnlos - sind das nicht untaugliche
:daumen:
so ist die Welt eben nicht beschaffen und soll es nicht sein.
was wäre daran schlecht/falsch???? (wenn die welt sauber und ohne terror wäre)
Martin82,
stimmt, wir alle SIND masochisten. was den selbstmord betrifft: was lässt dich glauben, dass wir das nicht ohnehin alle tun? nehmen wir an, du bist raucher. dann bist du ein selbstmörder! und so wie ich das sehe, ist diese art sich umzubringen wesentlich schlimmer als die art, von der du sprichst. es ist halt "nur" selbstmord "auf raten". das damit verbundene leid ist nämlich, meines erachtens, viel schlimmer, als sich einfach eine kugel in den kopf zu jagen oder mit 150 sachen gegen einen baum zu fahren!

herzliche grüsse
lynk

Deiner Philosophie nach müsste ich schon seit zwei Jahren tot sein...

Es gibt übrigens nicht nur Terroristen und Schadstoffe die dich killen wollen, sondern auch noch Naturkatastrophen, aus dem Weltall herabstürzende Felsbrocken und wilde Tiere.
Wenn wir alle sterben würden sobald der Sinn unseres Seins erfüllt ist, hätten wir wahrscheinlich keine Überbevölkerung und ähnliche Probleme. Ich glaube ich kann in gewisser Weise von mir behaupten Kosmopolitisch und Global zu denken, und ich sehe noch immer keinen Zusammenhang zwischen Amerikanischen Geschäftsleuten und Touristen die einen Transatlantikflug nach Paris oder sonst wohin gebucht haben um ihren Geschäften nachzugehen bzw. Urlaub zu machen und der sozialen Ungerechtigkeit dass irgendwelche Kamelreiter mit dem Geld dass sie durch unseren Erdölkonsum verdienen einen (mehrere?) Gottesstaaten aufbauen wollen und gleichzeitig ihre wichtigsten Kunden/Geldgeber töten.

Beslan würde global gesehen einen Sinn ergeben, wenn die Opfer Russen gewesen währen, es waren aber allesamt Ingoscheten (bis auf ein paar Ausnahmen vielleicht), somit hätten die Tschetschenen höchstens ihre eigene Sache geschwächt in dem sie eine Nachbarrepublik angegriffen haben und nicht den eigentlichen Feind, der ja bekanntermaßen in Moskau sitzt.

@Selbstmord auf raten: Das nennt man nicht Selbstmord auf raten sondern Materialverschleiß. Wenn du dir keine Kugel in den Kopf jagst, die Pulsadern aufschneidest oder mit dem Auto irgendwo dagegen rast wirst du in Österreich an einer der Folgenden Krankheiten sterben: Herzinfarkt, Schlaganfall, Lungenkrebs. Um alle drei Möglichkeiten auszuschließen müsstest du eine Art dich zu Ernähren finden, bei der du es vollkommen ausschließt Cholesterin zu dir zu nehmen, bzw. eine Möglichkeit den Gasaustausch durchzuführen ohne irgendwelche Schadstoffe aufzunehmen. Probier das mal.

Tod und Ewigkeit - woher wollen wir eigentlich wissen das der tod ewig währt???

Edit: Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen dem angeblichen Todeswillen von Amerikanischen Geschäftsleuten und Touristen und blablabla...

@lynk, da mußt du den lieben Gott fragen, warum die Welt nicht sauber und ohne terror sein soll. Diesen Zustand will er sich vermutlich für den Himmel bzw. das wiederkehrende Paradies vorbehalten.
LG, wini

hallo
Martin82,
warum?
Es gibt... ....auch noch Naturkatastrophen, aus dem Weltall herabstürzende Felsbrocken und wilde Tiere.
ja, ein wunderschöner ausdruck unserer überbordenden phantasie.... naturkatastrophen erschaffen wir mit unserem kollektiven bewusstsein und mit der ausbeutung/verschmutzung unserer mutter erde. dass das dann einige von uns trifft ist die logische konsequenz...
weltall-felsbrocken? weiss hier jemand wieviele solche teile schon menschen tötete? wen auch immer sowas schon getroffen hat: er/sie hatte eine wirklich blühende phantasie... :D
wilde tiere? muss ich mich jetzt wiederholen? (lies mal nach: weiser mann/lehrling)
Überbevölkerung und ähnliche Probleme
wenn es unser gemeinsames ziel ist, die erfahrung von überbevölkerung zu erschaffen um die daraus erwachsenden konsequenzen zu erfahren... dann werden wir genau diese erfahrung machen!
Kosmopolitisch und Global zu denken
das würde ich dir in keiner weise in abrede stellen. doch um das weltgeschehen in seiner ganzen tragweite begreifen zu können, fehlt dir, wie fast allen menschen, die sichtweise des ENERGETISCHEN anteiles unseres wesens. ohne diesen bleibt dir der blick auf die zusammenhänge verborgen. auch ich musste erst lernen was diese dinge bedeuten: wir sind alle eins! - der geist erschafft die materie! - wir alle haben den freien willen zu tun und zu lassen was wir wollen! - fast keiner von uns ist im besitz von freiheit!
was den 11.9. angeht: (ich glaube, dein posting spricht diesen tag an) bevor wir uns darüber gedanken macjhen solltest du dir mal den film zum ereignis anschau´n.... und vielleicht noch ein paar fakten darüberhinaus erkunden.... die "kamelreiter" sind zwar gut - aber so gut? nach allen fakten die bekannt sind muss ich sagen - die amis haben sich selbst weggeputzt.... doch jetzt, hier darüber zu diskutieren ist müssig - wär besser wenn wir dazu einen neuen thread eröffnen, oder gibt´s da schon was?
es ist auch müssig, den sinn von beslan hier zu diskutieren. nur soviel: lies dazu das buch von wilhelm reich: "massenpsychologie des faschismus". und die "charakteranalyse". und glaube mir: dein feind sitzt nicht in moskau oder irgendwo, nein, dein schlimmster feind sitzt in dir...
Das nennt man nicht Selbstmord auf raten sondern Materialverschleiß.
nenn es wie du willst. das ergebnis ist dasselbe, die bedeutung eine andere - na und? Selbstmord auf raten bedeutet, dass wir scheinbar völlig vertrottelt sind. und "materialverschleiss" unterstützt unsere mechanistische denkweise - hihi, was aus meiner sicht genauso blöd ist :D es verschliesst uns nämlich die sicht auf das wesentliche und bringt uns genau das, was dann viele menschen "sinnlosen tod unschuldiger" nennen....
was das cholesterin betrifft: (wie ich bereits rausgefunden hab, ist kit eine angehende medizinerin. und sie würde mich sicher gerne würgen, wenn sie könnte. :D aber ich schreibs trotzdem) das cholesterin ist UNSCHULDIG! schuld ist vielmehr das vitamin C. aber NICHT seine anwesenheit, sondern seine ABWESENHEIT.... was genau dahinter steckt, sollten wir aber in einem anderen thread diskutieren.
ok, ich kann nicht verhindern schadstoffe aufzunehmen - aber ich kann sehrwohl verhindern dass sie mir schaden....
Tod und Ewigkeit - woher wollen wir eigentlich wissen das der tod ewig währt???
was dein momentanes ich-bewusstsein betrifft - dieses wird eines tages ausgelöscht, unwiederbringlich. was den energetischen teil deines wesens betrifft: es stirbt niemals... lustige tatsache: ein teil lebt ewig - ein anderer teil ist tot auf ewig!
Edit: Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen dem angeblichen Todeswillen von Amerikanischen Geschäftsleuten und Touristen und blablabla...
woher willst du wissen, was in deinem unterbewussttsein gespeichert ist? ich gehe mal davon aus, dass du das nicht weisst. also wenn du schon nicht über dich selbst bescheid weisst, woher willst du dann wissen was im seelenleben eines amerikanischen geschäftsmannes abläuft? oder eines touristen? oder eines blablabla....?

hi wini,
lynk, da mußt du den lieben Gott fragen, warum die Welt nicht sauber und ohne terror sein soll.
nein, wini, ich frag nicht die liebe göttin! ich frage DICH! denn du schriebst:
Aber so ist die Welt eben nicht beschaffen und SOLL ES NICHT SEIN.
also nochmal: WARUM???
paradies? tja, DAS hat die ganze menschheit noch immer nicht begriffen: WIR LEBEN BEREITS IM PARADIES! UND - wir haben den FREIEN WILLEN, damit zu machen was wir WOLLEN! scheinbar gefällt es uns, die erde in einen scheisshaufen zu verwandeln. und hier noch was für die "blauäugigen": es ist nicht "fünf minuten vor zwölf" - es ist mindestens schon halb-drei! mal sehn was ncoh so auf uns zukommt! ( ich hab die letzten dreissig jahre noch keinen so kalten und verregneten sommer erlebt. und wie ich heut gehört habe, sind schon die nächsten zwei wirbelstürme im anmarsch...)

liebe grüsse an alle
lynk

nein, wini, ich frag nicht die liebe göttin! ich frage DICH! denn du schriebst:
Aber so ist die Welt eben nicht beschaffen und SOLL ES NICHT SEIN.
also nochmal: WARUM???
paradies? tja, DAS hat die ganze menschheit noch immer nicht begriffen: WIR LEBEN BEREITS IM PARADIES! UND - wir haben den FREIEN WILLEN, damit zu machen was wir WOLLEN! scheinbar gefällt es uns, die erde in einen scheisshaufen zu verwandeln.

Lynk, ich weiß es leider wirklich nicht. Das "soll" war nicht als Ausdruck MEINES Willens gedacht. Ich glaube, dass da ein Naturgesetz wie die Schwerkraft dahinter steht, an dem nicht gerüttelt werden kann (die Welt soll auch nicht ohne Schwerkraft sein). In einem bin ich mir allerdings sicher: wir leben nicht im Paradies! Erzähl das mal einem Slumbewohner!!! Ich habe immer ein Problem damit, wenn die gesamte Menschheit für etwas verantwortlich gemacht wird, als ob sie einen freien, in die selbe Richtung zielenden Willen hätte. Den kann es aber nicht geben, weil jeder einzelne seinen eigenen freien Willen hat. Selbst bei zwei Menschen kommt es nur selten zur vollkommenen Harmonie. Und weil diese Augenblicke so rar sind, sind sie so schön. Es lebe die Liebe!
Herzliche Grüße,
wini

hallo wini,
...ich hab das auch nicht als ausdruck dienes willens angesehn! sondern mehr als eine floskel, wie zum thema geschmack und aussehen. (...unsere geschmäcker alle gleich? wo kämen wir da hin? "so soll es [auch] nicht sein!")
aha, ein naturgesetz, das besagt dass wir unsere körper und unsere umwelt vergiften... hmmm weils eben naturgegeben ist... hmmm ...klingt ein bisschen wie die berühmte "erbsünde"! wir sind eben alle von "natur aus" schlecht weil wir schon als "schlecht" geboren werden... ich glaube sogar, dass "dein" naturgesetz von dort abgeleitet ist... :D
sicher: wir leben nicht im Paradies!
WAS macht dich so sicher - was macht dich glauben?
ah, ich verstehe, es sind die slumbewohner. und wahrscheinlich auch die "dritte welt", obdachlose, verhungernde, verdurstende usw.... liege ich richtig: du meinst also, deshalb leben wir nicht im paradies?! na gut, dann werde ich dir jetzt den ball zurückspielen: geh mal hin zu deinem slumbewohner und erklär ihm, dass du soeben milliarden, trilliarden, billiarden von dollars/euros für einen komplett vertrottelten scheissdreck ausgegeben hast. zb um zum mars zu fliegen, oder zum mond, oder für ein kernkraftwerk, oder für bomben und raketen, oder für eurofighter, oder nutzlose krebsforschung, nutzlose tierversuche, wolkenkratzer, oder blablabla - die liste liesse sich beliebig lang fortsetzen! na, was wird er wohl sagen: ja, ich verstehe, das alles ist wichtiger als mein leben... naja, schade... gibts halt kein paradies für mich...
Ich habe immer ein Problem damit, wenn die gesamte Menschheit für etwas verantwortlich gemacht wird
dein problem kann ich gut verstehn. es rührt daher, dass wir uns alle als voneinander getrennt betrachten. aber ok, lassen wir den energetischen aspekt mal ausser betracht und sehen wir uns unseren alltag an:
WER bestimmt, wieviel geld österreich für nutzlosen schwachsinn ausgibt? unsere "regierung"?
WESSEN geld wird dabei zum fenster rausgeworfen? steuergeld, welches das volk erwirtschaftet hat?
WER ist dafür verantwortlich, dass es eine geldverschwendende "regierung" gibt? das volk?
oder versuchs mal so:
"Das grösste Glück der grössten Zahl" (Bentham)
oder
"So lange es vorkommt, dass auch nur ein einziger Mensch hungert oder in seiner Lebenshaltung nicht gesichert ist, so lange taugt die ganze Gesellschaftsordnung nichts" (Josef Popper)

und zum, vorläufigen, schluss stosse ich noch mit fir an:
ES LEBE DIE LIEBE!
lynk

aha, ein naturgesetz, das besagt dass wir unsere körper und unsere umwelt vergiften...
Für mich beginnt die nichtparadiesische Welt nicht erst im Zeitalter der Umweltverschmutzung, sondern im Augenblick des ersten Neugier und des ersten Totschlages (Eva, Kain oder die Urmenschen in Odysse 2001).
geh mal hin zu deinem slumbewohner und erklär ihm, dass du soeben milliarden, trilliarden, billiarden von dollars/euros für einen komplett vertrottelten scheissdreck ausgegeben hast ....
Das ist mir zu abstrakt, um es auch nur annähernd verstehen zu können.
Überhaupt überforderst du mich heute.
WER bestimmt, wieviel geld österreich für nutzlosen schwachsinn ausgibt? unsere "regierung"? ....
Da sprichst du ungewollt das Hauptproblem an, das ein Paradies unmöglich macht, nämlich die verschiedenen Bedürfnisse. Was du als nutzlosen Schwachsinn empfindest, ist für den nächsten äußerst wichtig (z.B. die medizinische Forschung für einen Todkranken, der nur noch auf ein neues Medikament hoffen kann).
WER ist dafür verantwortlich, dass es eine geldverschwendende "regierung" gibt? das volk?
Ich würde mal sagen: In einer Demokratie JA. Obwohl es Verdummung und Steuerung durch Medien fraglos gibt.
"So lange es vorkommt, dass auch nur ein einziger Mensch hungert oder in seiner Lebenshaltung nicht gesichert ist, so lange taugt die ganze Gesellschaftsordnung nichts" (Josef Popper)
Wahr und idealistisch naiv zugleich, eben die Idee eines Ernährungswissenschaftlers des 19. Jahrhunderts.

Viva l'amore!

wini

@Lynk

doch um das weltgeschehen in seiner ganzen tragweite begreifen zu können, fehlt dir, wie fast allen menschen, die sichtweise des ENERGETISCHEN anteiles unseres wesens. ohne diesen bleibt dir der blick auf die zusammenhänge verborgen.

ganz schön abgefreakt...welcher Sekte muss ich beitreten um den energetischen Anteil meines Wesens erfassen zu können?

warum?

Weil das Schicksal darauf besteht mit mir ständig einen Status-quo zu halten und ich persönlich den Sinn meines daseins darin sah, einen großen Fehler wieder gut zu machen...

Wie willst du ohne deinen Körper zumindest durch Materialverschleiß zu verbrauchen überhaupt leben, willst du etwa gesund sterben oder gar ewig leben? :mrgreen:

Ich persönlich weiß ziemlich gut über mein Unterbewusstsein bescheid, ich weiß was dort abgeht und zum größten Teil sogar warum das so ist.
Die beiden Terrorakte waren nur als Beispiele gemeint für Sinnloses sterben. Wenn ich dich richtig verstehe meinst du also, das irgendein übergeordnetes Bewusstsein alle diese Leute dazu veranlasst hat an dem und dem Tag in dieses und dieses Flugzeug zu steigen, um für die Sache von ein paar Gotteskriegern draufzugehen. Genausogut könnte man froh darüber sein wenn man ein kleines Kind auf der Straße überfährt - er könnte ja der nächste Adolf Hitler sein - selbe Theorie, so hab ich auch mal gedacht, ist allerdings zu absurd um sie irgendwie zu Beweisen.

was dein momentanes ich-bewusstsein betrifft - dieses wird eines tages ausgelöscht, unwiederbringlich. was den energetischen teil deines wesens betrifft: es stirbt niemals... lustige tatsache: ein teil lebt ewig - ein anderer teil ist tot auf ewig!

Da du anscheinend so gut darüber Bescheid weisst was mit meinem Bewusstsein passiert, musst du (rein theoretisch) von dieser Regel ausgenommen sein und ewig existieren, oder jemanden kennen auf den das zutrifft, ansonsten ist das reine Spekulation.

@Vitamin C und Cholesterin:

Welche dieser Substanzen du in welcher Konzentration zu dir nimmst, bleibt immer noch Dir überlassen. Sogesehen bist du schuldig oder unschuldig, weder Cholesterin noch Vitamin C. Aber egal - auch wenn dus 120 Jahre lang aushältst keinerlei Gefäßverkalkung herbeizuführen - irgendwann einmal hört dein Herz auf zu schlagen, oder die Nieren versagen, oder die Leber...wir sind einfach nicht dafür gemacht ewig zu existieren.

WIR LEBEN BEREITS IM PARADIES!

Laut Bibel sind wir ja rausgeflogen...wenn das hier das Paradies ist, wie sieht dann die Hölle aus?

ich hab die letzten dreissig jahre noch keinen so kalten und verregneten sommer erlebt. und wie ich heut gehört habe, sind schon die nächsten zwei wirbelstürme im anmarsch...)

Laut der Meinung einiger Klimaforscher bewegen wir uns auf eine neue Eiszeit zu...irgendwann mal in den nächsten 50 mio Jahren wird sich auch das Gravitationsfeld der Erde mal wieder aufheben...nix aufregendes...Wo bleibt da die globale Erwärmung?

woher willst du dann wissen was im seelenleben eines amerikanischen geschäftsmannes abläuft? oder eines touristen? oder eines blablabla....?

Weil ich glaube dass die nicht so viel anders sein können wie ich...aber eigentlich wollte ich ja wissen woher du glaubst das zu wissen, bzw. wie du zu der Behauptung kommst das die Leute sterben woll(t)en?

also jungs, ihr solltet mal etwas realistischer werden. menschen sind leider egoistisch, und solange der mensch sich in diesem punkt nicht verändert wird das ewig so weitergehen.

menschen wollen eben ihre bedürfnisse befriedigen, leider ist vielen egal ob sie das auf kosten anderer tun. ja, das ist ein naturgesetz, denn der mensch ist nicht umsonst egoistisch. früher war das mal nötig, aus dem einfachen grund, dass ressourcen eben knapp waren und er einach nur ÜBERLEBEN wollte. nur so konnten wir so weit kommen wie wir heute sind. aber eines ist sicher: mittlerweile könnten wir uns von dieser neandertalermentalität befreien und etwas selbsloser werden.... aber wie gesagt: das ist nicht unbedingt natürlich, sondern setzt voraus, dass menschen mal zu DENKEN beginnen.

Ich würde mal sagen: In einer Demokratie JA. Obwohl es Verdummung und Steuerung durch Medien fraglos gibt.

natürlich sind wir alle verantwortlich, wir gehen eben wählen (oder nicht). ob die verdummung durch die medien stattfindet ist die andere frage: die menschen wollen eben "verdummt" werden, denn wo keine nachfrage, da auch kein angebot.

@lynk: willst du jetzt die demokratie dafür verantwortlich machen, dass unsere gesellschaft immer noch auf dem gleichen niveau wie vor 3000 jahren ist?

[/quote]

ist irgendwie banal, denn es ist weniger die gesellschaftsordnung die für dieses ganze dilemma verantwortlich ist, sondern eben der egoismus des meschen.
versuch es lieber mal mit Karl Popper, der hat nämlich erkannt, dass eine gesellschaftsordnung so beschaffen sein soll, dass falls ein verbrecher an die macht kommt dieser möglichst wenig schaden anrichten kann. das ist der sinn der demokratie - den rest soll nicht das system, sonder das volk erreichen.

lg, laura

ich weiß, mit dem ursprünglichen thread hat das nimmer viel zu tun, aber bei so etwas kann ich mich einfach nit zurückhalten :roll:

hallo, alle miteinander!

wie schon laura bemerkte, droht dieser thread vollkommen aus den ufern zu geraten. es ist eben "verdammt hart" über einen teil des lebens zu reden, (den tod), ohne dabei übers leben in seiner gesamtheit zu reden. das leben nun wiederum, ist kein lineares lehrsystem, sondern ein "kugelförmiges. das bedeutet, dass es unmöglich ist über einen aspekt zu diskutieren ohne alle anderen miteinzubeziehen. da ich aber eine weitere "verwässerung" vermeiden möchte, kehre ich mit diesem posting wieder zum ursprünglichen thema zurück. was all die anderen, daraus abgeleiteten themen betrifft, werde ich einen neuen thread eröffnen und dort dann nahtlos fortsetzen, was sich hier so schön entwickelt hat! das neue thema wird "gedanken" lauten, und dort werd ich dann auf alle eure postings eingehen. (sofern ihr überhaupt interessiert seid.... könnt es mich ja wissen lassen) nun aber zum alten thema:
dazu muss ich zwar auch ein bisschen ausholen, aber ihr werdet sehn, es ist notwendig.
wenn ich vom ICH oder von der ICH-struktur rede, so meine ich alles, was im wort ICH enthalten ist. doch was ist dieses ICH? es fühlt sich so an, als befände es sich in meinem kopf, irgendwo hinter meinen augen. meinem gefühl nach ist der körper nicht ICH, sondern etwas, worüber jenes ICH verfügt - um mich von der stelle zu bewegen, um mich damit vor anderen wichtig zu machen usw :). deshalb sage ich ja auch MEIN körper - also etwas, das mein ICH besitzt. und wie ist es mit der energie? was ist mit dem energiefeld, das mein sein ausmacht und das sich über die grenzen meines körpers ausdehnt? niemand spricht darüber. der durchschnittsmensch kann sich sowas noch nicht mal vorstellen - ganz zu schweigen davon, dass er dieses energiefeld als einen teil vom ICH ansehen würde, oder als teil seines wesens überhaupt.
wenn das ICH nicht mein körper oder meine energie ist, WAS ist es dann? woraus besteht es? tja, es klingt absurd, aber die antwort lautet: NICHTS. wer das bezweifelt, der möge bitte mal einen menschl. körper sezieren - was finden wir? organe, muskeln, div. flüssigkeiten - aber ein ICH finden wir nicht... weder im körper eines neugeborenen, noch im körper eines verstorbenen.
des rätsels lösung: ich sage, ICH bin dies, ICH bin jenes. (gross, klein, ängstlich, mutig, krank, schön, usw...) das ICH ist all das! nichts weiter. das ICH ist eine BESCHREIBUNG! worte, nichts als worte... dem ICH ist keine spezifische realität eigen. ausserdem ist das ICH eine spezifische menge von NICHTS, deren quasi-realität dadurch entsteht, dass wir darauf beharren, uns so zu verhalten, als ob sie real wäre. die wahrheit ist, dass wir nicht das sind, was in der beschreibung unseres ICH enthalten ist, obwohl wir glauben, dies sei der fall, und wir uns entsprechend unserer beschreibuung verhalten. dies manifestiert sich durch unsere verhaltensgewohnheiten, die der aktive ausdruck des inhaltes der beschreibung sind, die wir ICH nennen - oder EGO.
wir sind dazu erzogen worden, zu glauben, dass das ich unsere einzige realität ist - zu glauben, dass wir mit dem ich identisch sind und bis zu unserem ende identisch sein werden. wir haben vergessen, dass wir nicht immer so waren. wir sperren uns in ein gefängnis ein, das wir dann ICH nennen. geil!!! und das nennen wir dann eine frau, oder einen mann mit "PERSÖNLICHKEIT"! na egal...
eine unserer wichtigsten >tätigkeiten<, auf denen unser ICH - und im übertragenen sinn auch das ICH der gesellschaft (kollektiv-bewusstsein), basiert, ist die LEUGNUNG des todes!
wir werden von anfang an darauf trainiert, die tatsache zu vergessen, dass wir eines tages sterben werden. dieses vergessen verringert natürlich die angst vor dem unbekannten, doch müssen wir dafür andererseits den hohen preis zahlen, dass wir die magische natur des lebens vergessen...
der tod wird in allen "westlich" geprägten kulturen geleugnet sowie auch in allen, die aus dem europäischen kulturkreis hervorgegangen sind. das ist aber NICHT in ALLEN kulturen der welt so! in den alten kulturen des amerikanischen kontinents war das wissen um den tod von grundlegender bedeutung! (ich hab die mexikanischen ureinwohner schon in einem früheren posting angesprochen)
die in unserer kultur so weit verbreitete sitte, lebensversicherungen abzuschliessen, das ansparen von geld für das eigene begräbnis, das erben.... UND - der GEWALTIGE SCHOCK, der uns trifft, wenn wir den tod eines anderen menschen miterleben, sind nur ein paar beispiele dafür, wie gründlich uns beigebracht wurde, uns für unsterblich zu halten.
die religionen verkaufen uns alle möglichen arten von himmel und auferstehung, die wir nach unserem tode durchlaufen müssen, und spielen eine wichtige rolle dabei, uns vergessen zu lassen, dass wir sterblich sind. auch unsere art, mit gewissen aspekten östlicher religionen umzugehen, scheint mir von der todesleugnung geprägt zu sein. zumindest würde dies erklären, weshalb uns gewisse elemente dieser lehren, wie beispielsweise der reinkarnationsglaube so stark interessieren, wogegen subtilere aspekte, wie beispielsweise die übung der INNEREN STILLE oder das bemühen um eine möglichst EINFACHE LEBENSFÜHRUNG, weitaus weniger menschen attraktiv erscheinen. :)
wir sind bereit, fast jeden preis zu zahlen, nur damit wir an den glauben, unsterblich zu sein, festhalten können. (schönheits-OP´s, "verjüngungskuren", "altersforschung" usw...)
ist schon komisch - man hat uns beigebracht, ausgerechnet die einzige unausweichliche tatsache unseres lebens zu vergessen: die tatsache unseres todes! der tod verkörpert das gehimnisvolle und unbekannte. man hat uns also gelehrt, das geheimnisvolle und das unbekannte zu fürchten... und den tod fürchtet letztlich das ICH! und zu recht! denn wenn das ICH mit dem tode konfrontiert wird, wird es zu dem reduziert, was es in wirklichkeit ist: NICHTS. der tod ist aslso nicht die negation des lebens, sondern die negation des ICH. das leben wird dagegen durch den tod unterstützt. das leben unseres körpers wird durch den tod von tieren und pflanzen ernährt, so wie auch unser körper nach unserem tode einmal tieren und pflanzen als nahrung dienen wird...
weil wir das gefühl haben, unsterblich zu sein, gestatten wir uns:
dinge, die wir heute erledigen können, auf ein nicht existierendes morgen zu verschieben...
den ausdruck von zuneigung zu unterdrücken, wobei wir vergessen, dass die einzige möglichkeit, mit anderen menschen zusammenzukommen, sie zu berühren und zu liebkosen, heute ist und dass diese möglichkeit nur von sehr kurzer dauer ist....
die ansichten, die wir von uns selbst haben, um jeden preis zu verteidigen....
uns in gefühlen des hasses, der verbitterung, des beleidigtseins und in kleinlichkeit zu ergehen....
uns über dinge so grosse sorgen zu machen, bis wir in einen zustand der depression und qual verfallen...
menschen, die sich WIRKLICH ihres unvermeidlichen todes bewusst sind, würden ihre knapp bemessene und unersetzliche zeit nicht mit solchen unnützen emotionen vergeuden - oder mit dem bau von bomben und raketen, oder oder oder..... menschen, die sich ihres unabwendbaren todes BEWUSST sind, schätzen jeden ihrer kostbaren augenblicke, weil sie mit absoluter sicherheit wissen, dass der tod sich ihnen nähert und dass ihre begegnung mit ihm keinen aufschub duldet. da der tod sie in jedem augenblick berühren kann, führen sie jede handlung so aus, als wäre es ihre letzte auf erden. deshalb geben sie stets ihr absolut bestes.... sie sind "krieger" auf dem pfad der evolution.
soviel zu meinen ansichten zum thema tod. ich musste das jetzt einfach loswerden! :)

lg
lynk

Ohne den Tod wäre die Menschliche Seele nicht in der Lage den Körper zu verlassen.

Ich hab den Thread jetzt mal ausgegraben.....

Einfach so :lol:

Einfach so gibt es nicht.
Aber wenn es nur die Geburt vor kurzem war, so ist es schon verständlich, denn die Frage nach dem Sinn ist drängt sich nicht nur anläßlich von Gedanken über den Tod auf.

Zurück
Oben