Warum holt manche der Tod so früh und andere partout nicht?

Hast du den eingangspost gelesen?

Partout geholt werden zb schwer Kranke Menschen nicht. Die leiden oft ewig....
Andere sterben fast pumperl gsund (nach außen hin)

Geh nochmal zurück an den Start, ziehe nicht über Los, nimm die keine 20.000€ aus der Staatskasse ;)

Hilft übrigens auch nicht wennst riesig schreibst ;)
was nimm die keine ?

Ja. Ich halte das für Unsinn in seiner reinsten Form auch wenn es die Wurzeln in der Antike hat: Die Götter holen jene zu sich, die sie lieben. Vielleicht ist es für die Hinterbliebenen ein Trost...

...welche Kultur meinst du da, weil in der Griechisch-Römischen Antike ging es für die meisten, mit wenigen Ausnahmen wie Kastor und Polluks, ab in den Hades:unsure:

...welche Kultur meinst du da, weil in der Griechisch-Römischen Antike ging es für die meisten, mit wenigen Ausnahmen wie Kastor und Polluks, ab in den Hades:unsure:

Die verstorbenen Helden speisen mit den Göttern im Olymp.
Und später bei den Germanen in Walhalla...

Wenn mich meine Erinnerungen an die Schulzeit nicht trügen :)

Ist das Zufall? Pech? Glück?

Glaubt ihr ist der Zeitpunkt des Abganges vorbestimmt?

Glaubt ihr, gibt's da eine höhere Macht?

Was glaubt ihr so?
Nein, ich glaube es ist nicht vorbestimmt. Wäre alles seinen natürlichen Weg gegangen, müsste meine Oma schon seit 30 Jahren Tot sein, sie lebt dank Medizin.
Zufall, Pech und Glück gehören für mich in die selbe Kategorie.
Ich glaube auch nicht an eine höhere Macht. Und wenn es sie gäbe, wäre sie mir äußerst unsympathisch.
Ich glaube man ist lange tot, dann lebt man eine Zeit lang die man hoffentlich nützt, dann ist man wieder lange tot.

Ist das Zufall? Pech? Glück?
Glaubt ihr ist der Zeitpunkt des Abganges vorbestimmt?
Glaubt ihr, gibt's da eine höhere Macht?
Was glaubt ihr so?
Ich bemühe mich den kindlichen Glauben durch erworbenes Wissen und Erfahrung zu ersetzen und komme so zum Schluss, dass es keine höhere Macht gibt und der Zeitpunkt des Sterbens nicht vorbestimmt ist.
Abgesehen von unverschuldeten Unfällen bestimmen unser Erbgut und unsere Umwelt, vor allem aber unsere Lebensführung die Dauer unsere Lebens. Das Erbgut können wir nicht wählen und die Umwelt, in der wir leben, nur zum Teil. Aber was für ein Leben wir führen liegt weitgehend in unserer Hand.

Abgesehen von unverschuldeten Unfällen bestimmen unser Erbgut und unsere Umwelt, vor allem aber unsere Lebensführung die Dauer unsere Lebens.

So sehr die Aussage grundsätzlich richtig ist, erscheint mir der Satz ein wenig zu kurz gegriffen. Da gibt es schon noch mehr Faktoren, die da hineinspielen - zB Mord, Selbstmord, Katastrophen, Krieg usw.

Das ist - glaube ich - 'Kriegsrhetorik'.
Die besten sterben zuerst weil sie schneller bereit sind das 'größte Opfer' zu bringen - um bei der Sprache zu bleiben.
Gibt da einige Zitate von der Antike bis hin zu Hitler, die gut dazu passen.
Oftmals passt es aber auch im Leben. Weil die Guten entweder mit dem Leben nicht zurecht kommen, oder weil sie wie du schon sagst, bereit sind sich (auf) zu opfern.

Die besten gehen früh!
jo ... diese 100+ jährigen Looser sollten sich nix einbilden .... :smuggrin:

na im Ernst: jedes Systematik die man da reininterpretiert oder sich wünscht geht an der Realität vorbei und die ist im Normalfall (also sofern sich ein Genie nicht die letzte Dosis statt der letzten Ölung verpaßt) nun einmal schlicht: Zufall, so wie vieles in der Natur, der wir nun einmal unterliegen.

Daß ein Teil der Menschen in den letzten Zügen sich länger ans Leben klammern und dadurch vielleicht noch einmal dem Tod von der Schippe springen, während andere vor Kummer und Einsamkeit ihr vegetatives Nervensystem mehr oder weniger bewußt auslaufen lassen, kann ich mir gut vorstellen.

In Bezug auf Unfälle und die Bandbreite natürlicher Tode mach ich mir aber keine Illusionen, daß da eine bestimmte Absicht des großen Karmas dahintersteht.
Es sind die Menschen die bei allerlei - egal ob durch Krankheit, Unfall, Mord oder gar ungeklärten Umständen - früh aus dem Leben gerissenen bunten Vögeln eine Art Märtyrertum + Mythos basteln.

Zurück
Oben