Sinn des Todes.........??

Ein ganz banaler: Sterben. Das Leben ist zwar schön, nur kommen wir leider nicht lebend da raus.

richtig, nur du kannst dir auch das sterben angenehm gestalten, also schmerzfrei,wie es etwa gunter sachs gemacht hat, als ihm ein arzt diagnose alzheimer bekanntgab. ( „Der Verlust der geistigen Kontrolle über mein Leben wäre ein würdeloser Zustand")

Als man Claude Levi Strauss als weit über 90 jährigen und einer der profundesten Denker des 20. jahrhunderts über den Sinn des Lebens fragte, meinte er : "Er sehe überhaupt keinen Sinn warum wir leben und warum es Leben ansich gibt".

Warum sollte man dann einen Sinn des Todes erkennen.

richtig, nur du kannst dir auch das sterben angenehm gestalten, also schmerzfrei,wie es etwa gunter sachs gemacht hat, als ihm ein arzt diagnose alzheimer bekanntgab. ( „Der Verlust der geistigen Kontrolle über mein Leben wäre ein würdeloser Zustand")

Kann man, durchaus. Wie man zum Ende findet, ist einerlei, Variationen gäbe es zuhauf. Fakt ist aber, dass nach der Ziellinie nur der Abgrund folgt. Nachricht von Sam haben noch die Wenigsten erhalten und Reinkarnation ist zwar ein paar mal recht amüsant, entwickelt sich aber auch zur lustlosen Endlosschleife. Wie `ne blutsaugende Nachtgestalt die nie schlafen kann.

Als man Claude Levi Strauss als weit über 90 jährigen und einer der profundesten Denker des 20. jahrhunderts über den Sinn des Lebens fragte, meinte er : "Er sehe überhaupt keinen Sinn warum wir leben und warum es Leben ansich gibt".

Warum sollte man dann einen Sinn des Todes erkennen.

Wenn man es achselzuckend und gleichgültig betrachten möchte, durchaus. Ich halte es da lieber einfach, wie mit `ner Gleichung. Der Tod hat einzig die Aufgabe, gegebenes Leben wieder zu nehmen. Das war`s.

Es gibt in Wahrheit keinen Tod... ist nur ein Übergang. Und der Sinn liegt wohl darin, das wir ne Auszeit kriegen...

Interpretiert halt jeder nach seinem eigenem Glauben.

Nach sicher 1000 gelesenen Nahtod und ähnlichen Erfahrungen, locker 40 Büchern und eigenen Erfahrungen, hab ich halt meine eigene Sichtweise entwickelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben