So mir reichts mit die Tschick!

Die Gewichtszunahme erfolgt nicht durch die vermehrte Aufnahme von Nahrung (bevorzugt noch eher *Ungesundes*) - ja ok, bei manchen kommt das auch dazu - sondern weil Rauchen als einzigen positiven Aspekt den Stoffwechsel (nicht Kleiderwechsel) auf Trab und in Betrieb hält).
genauer: in etwa 200-300 kcal täglich werden von raucherInnen für "giftstoffabbau" verbraten.. das fällt weg.

Und Chrisu noch lieber helfen! :mrgreen:
:mrgreen: ganz harmlos und uneigennützig natürlich..

TAG 3
heute morgen hab ich festgestellt: es stimmt, tabak wirkt antibakteriell.. ich hab halsweh und bin heiser. und irgendwas im hals is geschwollen - meine anatomiekenntnisse lassen leider keine genauere aussage zu. jedenfalls gibts jetzt wieder täglich salbeitee.

TAG 3
heute morgen hab ich festgestellt: es stimmt, tabak wirkt antibakteriell.. ich hab halsweh und bin heiser. und irgendwas im hals is geschwollen - meine anatomiekenntnisse lassen leider keine genauere aussage zu. jedenfalls gibts jetzt wieder täglich salbeitee.

Könnte es nicht auch sein, dass dein Immunsystem etwas angeschlagen ist, weil du einen Entzug durchmachst?
Mir hilft da immer Zink Lutschtabletten mit Vitamin C und Ananasgeschmack, ich finde sie schmecken lecker, das wäre ev mal ein Versuch wert.
Ansonsten halt durch es lohnt sich.:daumen:

Könnte es nicht auch sein, dass dein Immunsystem etwas angeschlagen ist, weil du einen Entzug durchmachst?
Mir hilft da immer Zink Lutschtabletten mit Vitamin C und Ananasgeschmack, ich finde sie schmecken lecker, das wäre ev mal ein Versuch wert.
Ansonsten halt durch es lohnt sich.:daumen:

kann auch sein.. und warum auch immer - ich sehs als "1. schritt zur heilung". mein körper will halt möglichst schnell den ganzen dreck loswerden und das ist gut so. :cool:
salbeitee hilft mir super und kostet mich nix (und auch wenns einige schockieren wird: mir schmeckt er mittlerweile auch.) aber danke für den tipp :)

kann auch sein.. und warum auch immer - ich sehs als "1. schritt zur heilung". mein körper will halt möglichst schnell den ganzen dreck loswerden und das ist gut so. :cool:
salbeitee hilft mir super und kostet mich nix (und auch wenns einige schockieren wird: mir schmeckt er mittlerweile auch.) aber danke für den tipp :)

Wenn er dir schmeckt, warum nicht. Ich dachte eher ExRaucherin-Zinkmangel, das wäre eine Möglichkeit. Ich habe auch immer, weil ich nur Vollkornprodukte esse einen leichten Zinkmangel, und dann kanns helfen, meine Frau hat einen ganz normalen Zinkspiegel, da bringts dann auch nur wenig bis überhaupt nichts.
Honig im Tee könnte auch noch helfen, darauf schwören unsere Kinder.:mrgreen:

für ein gesundes leichtes *aufputschen* des Stoffwechsl wäre Ingwer (Tee) ganz gut ... einfach ein Stück der Knolle schälen und mit heissen Wasser ....

sollte aber nicht am Abend getrunken werden - aufmunternde Wirkung

für ein gesundes leichtes *aufputschen* des Stoffwechsl wäre Ingwer (Tee) ganz gut ... einfach ein Stück der Knolle schälen und mit heissen Wasser ....

sollte aber nicht am Abend getrunken werden - aufmunternde Wirkung

ingwer :shock: bist du des wahnsinns? bei der hitze? da zerfließ ich. (ich weiß, wie das zeug wirkt, ich trink den im winter irrgern (mit a bissl kardamom wird er noch besser..)
nana, ich steiger lieber meinen energieumsatz.. wobei mir dabei auch warm wird :hmm: und überhaupt, wo bleibt mein trainingspartner?

edit: ahja, ned rauchen fällt mir grad ziemlich leicht. ablenkung ist gut. und ich hab seit do keinEn raucherIn getroffen, das hilft auch.

ingwer :shock: bist du des wahnsinns? bei der hitze? da zerfließ ich. (ich weiß, wie das zeug wirkt, ich trink den im winter irrgern (mit a bissl kardamom wird er noch besser..)
nana, ich steiger lieber meinen energieumsatz.. wobei mir dabei auch warm wird :hmm: und überhaupt, wo bleibt mein trainingspartner?

edit: ahja, ned rauchen fällt mir grad ziemlich leicht. ablenkung ist gut. und ich hab seit do keinEn raucherIn getroffen, das hilft auch.
chrisu zerfliesst................... süss:mrgreen:

undschnellweg:bike:

Hand auflegen hilft auch :mrgreen:

Hey cool das ihr meinen alten Thread wieder ausgegraben habt!

Dann muß ich jetzt wohl erzählen wie es bei mir weitergegangen ist. (ein paar wissen es ja schon:confused:)
Die Sache mit dem Nichtrauchen ist ganz gut gelaufen (ok bis auf ein paar lustige *räusper* "Zigaretten" beim fortgehen) bis es Ende Februar einen sehr netten Nachmittag auf der Terrasse einer Skihütte gab. Was soll ich sagen: Wetter super, Bergpanorama ein Traum, Musik & Stimmung mmmmh, paar nette Mädels cooool, Bier & Zirbenschnaps. Ergebniss: Von 2.00 bis 6.00 insgesamt 4 geschnorrte Moots geraucht und die letzte Abfahrt mit an ziemlichen Brett bewerkstelligt.
Beim nächsten mal fortgehen wieder Moots geraucht, 2 tage später ein eigenes Packel gekauft (7 Euro !!!) und 14 Tage später beschlossen: bevor du dich mit die Dinger ruinierst kannst gleich wieder Marlboro light rauchen.

Alle die gerade beim aufhören sind bitte lassts euch dadurch jetzt nicht demotivieren! Ich spür schon wie es mich schon wieder immer mehr anzipft und es kann echt nicht mehr so lange dauern bis ich wieder damit aufhöre! :daumen:

Beim nächsten mal fortgehen wieder Moots geraucht, 2 tage später ein eigenes Packel gekauft (7 Euro !!!) und 14 Tage später beschlossen: bevor du dich mit die Dinger ruinierst kannst gleich wieder Marlboro light rauchen.

hmm...dürft ein Exraucherphänomen sein - ich kenn einige die aufgehört haben und dann "nur" mehr Zigarillos rauchen.

Früher oder später fangen´s wieder mit den Zigaretten an :roll:

Ich hab mittlerweile schon 2x aufgehört...das letzte Mal relativ lang, momentan rauch ich aber wieder. Je nach Situation 1/2 bis 1 Packerl am Tag :confused:

Hatte eigentlich vor wieder aufzuhören - auf die "Morgenzigarette" auf nüchternen Magen wird mir ehrlich regelrecht schlecht und mich reckts regelmässig.Und in praller Sonne beim Entspannen schmeckt mir die Zigarette auch nicht wirklich - es ist eher Gewohnheit etwas zu tun.

Aber mom. brauch ich die Zigaretten, einerseits zum Streßabbau in der Firma - dann geh ich öfter für 5min oder länger raus und rauch und kann da bissl abschalten,andererseits gibt´s mom. eine andere Streßsituation mit der ich fertig werden muss.

Wenn das alles geklärt ist, hab ich vor es wieder mit aufhören zu versuchen. Spätestens letzte Juniwoche - ab da hab ich zum 1.Mal seit 3 Jahren mal 2 Wochen am Stk frei.

ok, sitz grad bei einer freundin, die neben mir mathe lernt, während ich mir die zeit an ihrem pc vertreib.. :)hmm: seltsam, irgendwie..)
jedenfalls ist sie raucherin. und überall um mich liegen zigaretten, feuerzeuge und halbvolle aschenbecher.. ein teil von mir denkt sich: "pfä, stinkt." und ein anderer teil: "sie schnorrt dir sicher eine.." :confused:

aber ich frag ned. aufgeben is ned - das is mein kampf und ned mal a scharmützel darin wird an den nikotinteufel gehen.

aber ich frag ned. aufgeben is ned - das is mein kampf und ned mal a scharmützel darin wird an den nikotinteufel gehen.

Der setzt aber leider meistens auf bestens funktionierende Guerilla-Taktiken und hat mächtige Verbündete wie Kaffee,Alkohol und Langeweile bzw. Nichtbeschäftigung bei Wartezeiten.

Und wahnsinnig viel Geduld.

Also viel Glück.....

ich habe nach zehn jahren die zigaretten sein lassen. bin nahtlos auf zigarillos, zigarren und wasserpfeife umgestiegen. damit habe ich meinen konsum stark reduziert, rauche nur noch, wenn ich muse und zeit habe und genieße den wenigen tabak um so mehr. ich fahre damit jetzt schon 14 jahre sehr gut und kann es nur jedem empfehlen.

wer aber ganz aufgehört hat, sollte es auch durchziehen. in diesem sinn, toi, toi, toi, chrisu. ;)

Aber mom. brauch ich die Zigaretten, einerseits zum Streßabbau in der Firma - dann geh ich öfter für 5min oder länger raus und rauch und kann da bissl abschalten,andererseits gibt´s mom. eine andere Streßsituation mit der ich fertig werden muss.
also du brauchst die 5 minuten um abzuschalten! das ist gut so! lass die zigaretten weg, trink tee oder mineral wasser! wesentlich besser, auch für deine nerven!

recht hast! sehr gute einstellung! stolz bin auf dich sü......

Ich hab am 20.5. meine letzte Zigarette geraucht, hoffentlich bleibts dabei ;) Übrigens ohne irgendwelche Bücher oder Hilfsmittel aus der Apotheke.

[...] ich fahre damit jetzt schon 14 jahre sehr gut und kann es nur jedem empfehlen.

wer aber ganz aufgehört hat, sollte es auch durchziehen. in diesem sinn, toi, toi, toi, chrisu. ;)
danke. mit umstieg auf wasserpfeife hätt ichs auch mal versucht, aber das funktioniert bei mir genausowenig wie "nur beim fortgehen rauchen".
Ich hab am 20.5. meine letzte Zigarette geraucht, hoffentlich bleibts dabei ;) Übrigens ohne irgendwelche Bücher oder Hilfsmittel aus der Apotheke.

gratuliere und weiter so!

das mit den Ex und Moods stimmt - viele EX zünden sich diese an (auch ich ca 2 pro Jahr :) ... aber ohne Inhalieren ...

diese Marke würds ohne EX gar ned geben *g*

.. ein teil von mir denkt sich: "pfä, stinkt." und ein anderer teil: "sie schnorrt dir sicher eine.." :confused:

Genau! Das kenn ich. Es ist eine reine Kopfsache! Es gibt keine körperlichen Entzugserscheinungen (Schlaflosigkeit, Schweißausbrüche etc. alles Humbug) sowas redet man sich nur ein um eine Entschuldigung zu haben jetzt eine zu rauchen. Solange die "gute Seite" in deinem Kopf die "böse" überwiegt hast alles im Griff.

Ein paar Motivationssätze:
Es geht nicht darum etwas zu tun was dir am Nerv geht wie zb. eine unangenehme Arbeit, ein unausweichliches, ungutes Gespräch mit dem Chef das du vor dir herschiebst. Es geht darum etwas NICHT zu tun! Na dann tu es einfach NICHT.

Abnehmen ist viel schwieriger weil du kannst einfach nicht nix essen. Du mußt was essen, aber meistens das was dir nicht schmeckt und außerdem zu wenig. Beim Nichtrauchen ist das einfacher: Du rauchst ned a bissl was, sondern einfach nix. Also eine ganz klare Sache.

Nochwas:
Wie gehts dir mit dem Aufstehen in der Früh? Das ist bei mir immer die beste Motivation, aufstehen als Raucher oder Nichtraucher ist 100 und 1! Als Nichtraucher spring ich so fit aus'n Bett "wie ein junges Reh im Morgentau"

good luck, du machst das schon!!

Zurück
Oben