Soll Inzest straffrei sein?

Soll Inzest straffrei werden?

  • Nein, soll unverändert strafbar bleiben wie bisher.

    Stimmen: 163 54,5%
  • Ja, freiwilliger Sex soll der persönlichen Entscheidung des Einzelnen überlassen sein.

    Stimmen: 118 39,5%
  • Dazu habe ich keine Meinung.

    Stimmen: 18 6,0%

  • Umfrageteilnehmer
    299
jetzt wirds echt abenteuerlich, saturn. hast Du ein so schlechtes gedächtnis... dann würde ich dir mal empfehlen, deine eigenen postings mal durchzulesen und mir dann nochmal zu sagen, wer von uns beiden behauptet hat, dass es ein gesetz gäbe, dass hiv infizierte ein kondom verwenden müssen. hast nicht du auf meinen einwand, dass es so ein gesetz NICHT gäbe gesagt:

es muss so ein gesetz geben, sonst wäre die no angels sängerin nicht verurteilt worden.

??
sage er mir, trügt ihn sein gedächtnis??

und ich habe niemandem unterstellt, er wolle psychisch kranke bestrafen. mehr schreib ich dazu nicht mehr, sonst werd ich beleidigend.
 
Inzest gehört bestraft.Egal ob freiwillig oder erzwungen.In vielen Staaten dieser Welt ist es doch gang und gäbe in der Familie zu bumsen.Und am schlimmsten sind meist die welche jeden Sonntag in die Kirche zur Beichte rennen.Sorry,kenne leider mehrere Fälle im wirklichen Leben.

Irrtum. Es ist fast nirgendwo verboten, lediglich in USA, CDN, AUS, D, GB, I, A und CH.

...Wenn Inzest straffrei ist, wird sie indirekt gefördert.

So ein Unfug. Was straffrei ist, wird gefördert?

Zum Islam, um Mißverständnisse abzubauen:

„Und heiratet keine Frauen, die eure Väter geheiratet hatten…“
– Sura 4, Vers 22 (Übersetzung: Spiegel-Online, Projekt Gutenberg)

„Verboten sind euch eure Mütter, eure Töchter, eure Schwestern, eure Vaterschwestern und Mutterschwestern, eure Brudertöchter und Schwestertöchter, eure Nährmütter, die euch gestillt haben, und eure Milchschwestern und die Mütter eurer Frauen und eure Stieftöchter, die in eurem Schutze sind, von euren Frauen, mit denen ihr (die eheliche Beziehung) vollzogen habt…Ferner die Ehefrauen eurer Söhne aus eurer Abstammung, und ihr sollt nicht zwei Schwestern zusammen haben…“
– Sura 4, Vers 23 (Übersetzung: Spiegel-Online, Projekt Gutenberg)


Inzest ist also sehr wohl und recht weitgehend verboten - und zwar aus genetischen, ökonomischen und sozialen Gründen.
Diese Bestimmungen werden auch in den Ländern mit muslimischer Staatsreigion angewendet, in denen keine ausdrücklichen staatliche Verbote vorhanden sind.
Sie gelten dort teils allgemein, teils nur für Muslime, teils auch als allgemeine Sitte.

...mir graust vor einer gesellschaft, die sowas zulassen würde

Graust Dir vor den gesamten frankophonen (einschließlich dem westeuropäischen) , den meisten afrikanischen, den indischen, den chinesischen, dem Großteil der südostasiatischen Gesellschaften?
Moralischen Imperialismus könnte man es nennen. Es soll doch jede Gesellschaft selbst die Landessitte regeln, ohne von außen angegraust zu werden.

...Hier gehts um MORAL und ned was grauslich zu finden!
...wo Geschwister als Paar zusammen lebten und auch noch 3 Kinder zeugten. Alle 3 behindert ...!

Falscher Ansatz und Verwechslung: Inzest ist nicht Inzucht. Und Erbschäden gibt es auch bei Fortpflanzung zwischen Nicht-Blutsverwandten.
Dein Ansatz fortgeführt, bedeutet eine Fortsetzung der Rassenlehre und der Zuchtidee aus verschiedenen Epochen der Geschichte (gut dokumentiert in den meisten Utopien, die "bessere" Gesellschaftsmodelle beschrieben), zuletzt aus der ersten Hälfte des 20.Jh. (damit meine ich ausdrücklich nicht nur die NS-Ideologie - auch Sozialistes wie Julius Tandler vertraten sie).
Moral ist keine Kategorie der staatlichen Gesetzgebung aufgeklärter Gesellschaften. Wohl können staatliche Gesetze sich mit moralischen Vorstellungen decken (wie dies bei Mord und Diebstahl,... der Fall ist), haben aber nicht wirklich damit etwas zu tun.
Staatliches Interesse kann es durchaus sein Inzucht wegen deren negativen volksgesundheitlichen Folgen zu verbieten. Dort wo es kein solchen Interessse gibt, sollte sich der Staat zurückziehen, wie er es im Fall der Homosexuellen Verbindungen nach unnötig langem Weh und Ach (fast vollständig) getan hat. Viele Gründe für Inzestverbote sind heute wirklich obsolet, etwa die Vermögens- und Machtakkumulation, die man dadurch verhindern wollte (weshalb in den europäischen Feudalgesellschaften der vergangenen Jahrhunderte die Herrscherhäuser immer vom Inzestverbot ausgenommen waren.
Noch eines: Es geht um keine moralische Wertung, es geht nicht um Ausnutzen von Abhängigkeitsverhältnisse, es geht nicht um Inzucht, es geht nur um die Sachentscheidung: straffrei oder nicht?

@ #
13.12.2010 11:14 #69
DonJoe:
Therapiezwang ist ein wirklicher Blödsinn. Therapie auf psychischem Gbiet verlangt die aktive Mitarbeitdes Patienten/Klienten. Man kann Therapie nicht erzwingen und schon gar nicht Erfolge im Sinne einer internalisierten Verhaltensänderung.

....bei allen tieren vermeidet man inzuchten...:kopfklatsch:

Inzucht schon, aber Inzest nicht.
Das ist eben der Unterschied, den es als Voraussetzung zu behirnen gilt, ... von wegen :kopfklatsch:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube, wenn man sich in dieser Diskussion barflys (juristischer) Formulierung „straffrei stellen“ grundsätzlich anschließt, anstatt von „legalisieren“ oder „erlauben“ zu sprechen, kommt man eher zu einem akzeptablen Resultat.
Unter dem Strich mag das Ergebnis das gleiche sein, doch der Ausdruck „straffrei stellen“ impliziert eher den Gedanken: es wird strafrechtlich nicht verfolgt, ist aber moralisch trotzdem nicht vertretbar, während „legalisieren bzw. erlauben“ eher impliziert, dass da ein Freibrief ausgeteilt würde.

Mit dem moralischen Aspekt des Inzest (unter Geschwistern, alles andere ist für mich eh indiskutabel) habe ich persönlich ein ziemliches Problem. Zwar lehne ich derartige Beziehungen ebenso ab, wie alle hier, kann aber nicht genau definieren, warum das so ist.

Gesetzt den Fall, man ist darauf angewiesen, einem ca. 3-jährigen Kind diesbezügliche Tabus zu erklären, wie argumentiert man dann, wenn die berühmte Warum-Frage des Kindes auftaucht?
Lautet die Antwort, weil es ungesund (bezogen auf spätere Nachkommenschaft) ist, ist man dann nicht ganz schnell auf der Ebene “Volksgesundheit“ – „Selbstbefriedigung schädigt das Rückenmark“ oder „Eine deutsche Frau raucht nicht“ – also auf der Ebene einer staatlich verordneten Moral, die eine ganz dezidierte Zielsetzung hatte?

Oder basierten frühere – und bezüglich Inzests bis heute geltende - Moralvorschriften ohnehin nur auf evolutionstheoretischen Erkenntnissen, die normalerweise auch beim Menschen schon vom Instinkt her gesteuert werden?
In dem Fall sollte man vielleicht Inzest eher als Tabu bezeichnen, als ihn an offensichtlich wandelbaren Moralvorstellungen festzumachen.

Bei inzestuösen Beziehungen, die im jugendlichen oder Erwachsenenalter entstehen, schließe ich mich DonJoes Meinung der psychologischen Therapierbarkeit dieses Tabu-Verstoßes an. Moralische Beweggründe greifen hier – für mich – ebenso wenig, wie bei einem 3-jährigen Kind.
Ergänzend möchte ich aber auf eine ganz andere Fehlsteuerung hinweisen, die in den Bereich der Sinnesphysiologie hineinreicht.

Professor Dr. Hanns Hatt, Ruhruniversität Bochum, meint nämlich:

"Frauen suchen sich eigentlich die Männer aus, damit beginnt das Ganze schon. Und zwar nach ihrem Körpergeruch. Sie suchen sich einen Partner aus, dessen Körpergeruch möglichst unterschiedlich ist zu dem eigenen. Und das ist das Immunsystem, das diesen Körpergeruch regelt." Einen Partner mit möglichst unterschiedlichem Immunsystem zu finden, ist eine Art Garantie für gesunden Nachwuchs. Und genau so einen Mann "erriechen" Frauen schon nach knapp 10 Sekunden des ersten Zusammentreffens.
http://www.daserste.de/wwiewissen/beitrag_dyn~uid,di3vm0yaky7i3udv~cm.asp

Zusammenfassend meine ich, Inzest sollte straffrei gestellt werden. Moralische Argumente, die allein in der Aussage „Es darf nicht sein, was nicht sein darf“ gründen, greifen nicht. Tabus hat den Betroffenen vermutlich niemand je nahe gebracht. Sinnesphysiologisch funktioniert da irgendetwas auch nicht so, wie es wissenschaftlich gesehen wohl sollte. Ergo sind m.E. Inzestler auch nicht schuldig im Sinne des StGB.

Das soll aber keineswegs heißen, dass ich nicht tätig würde, wären - bei Kindern - irgendwelche diesbezüglichen Verdachtsanzeichen gegeben.

Abgestimmt habe ich nicht, weil keine Frage meine Meinung trifft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tu ned Idipferlreiten, die Folge von Inzest ist nun irgendwann mal Inzucht.

Tut mir Leid Tom, aber da muss man Jupiter Recht geben, dass es da sehr genau zu unterscheiden gilt, wie ja barfly schon früher gesagt hat.

Inzucht (schreckliches Wort auf Menschen bezogen), entsteht in aller Regel durch völlig legale Verkupplung von Verwandten untereinander aus Besitzstandsbewahrungs- oder möglichst noch -vergrößerungsgründen. Das war und ist in ländlichen, bäuerlichen Gegenden so und ebenso im Adel üblich. Inzest kann das nie gewesen sein, denn der ist strafbar. Heirat ist aber zwingend erforderlich, um zielführend zu sein.

Wenn Du sagtest, Inzest kann auch zu Inzucht führen, träfe das eher zu, würde aber gemessen an der Statistik sicher nicht so verbreitet sein, wie Du oder Steirerbua das in früheren Posts angeführt haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich finde auch dass inzest straffrei sin sollte. nur weil jemand den ekel anderer hervorruft muss man ihn nicht einsperren! das ist mittelalterlich/faschistisch.
 
Inzucht schon, aber Inzest nicht.
Das ist eben der Unterschied, den es als Voraussetzung zu behirnen gilt, ... von wegen :kopfklatsch:
nau, du bist auch einer der beim "ugs" in an kreuzworträtsel ansteht...

und mit dem wort "behirnen" solltest ausgerechnet du ned herumwerfen....meister des mehrfachzitierens Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
 
Ich antworte dir nur nocheinmal, damit du siehst mit welchen Halbwahrheiten und Verdrehungen du arbeitest.
...deine eigenen postings mal durchzulesen und mir dann nochmal zu sagen,
wer von uns beiden behauptet hat, dass es ein gesetz gäbe,
dass hiv infizierte ein kondom verwenden müssen.
Ich habe das nie behauptet.

hast nicht du auf meinen einwand, dass es so ein gesetz NICHT gäbe gesagt:

es muss so ein gesetz geben, sonst wäre die no angels sängerin nicht verurteilt worden.
Ich habe lediglich behauptet, dass es ein Gesetz geben muss, welches eine Einmischung ins Sexualleben der Menschen darstellt.

und ich habe niemandem unterstellt, er wolle psychisch kranke bestrafen.
Dann lese dir nochmal dein Posting durch. Du legst anderen Dinge in den Mund, die sie nicht einmal andeutungsweise gesagt haben und warnst dann vor ihnen.
ich werde dir sagen, wieso vielleicht auch Du vor so einer argumentation angst haben solltest. weil genau mit jener argumentation, eben alles als psychisch krank definiert werden kann und darüber hinaus auch noch strafbar.....und ich finde es wirklich unglaublich gefährlich, ob man selbst jetzt angst davor haben muss, davon betroffen zu werden, wenn man psychisch kranke für ihre krankheiten bestrafen will. das mein ich ganz ohne augenzwinkern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abgestimmt habe ich nicht, weil keine Frage meine Meinung trifft.
:oops:

Ich habe die Antwortmöglichkeiten bewusst gering gehalten. Obwohl es in einem solchen Fall (der Umfrage) natürlich möglich wäre, eine sehr fein differenzierte Vielzahl an Möglichkeiten zur Auswahl zu stellen. Viele dieser Möglichkeiten ergeben sich aber erst in der Diskussion. Das ist übrigens auch ein Problem der direkten Demokratie, dass der Stimmbürger oft seine Vorstellungen in keiner der möglichen Antworten wieder findet.

Noch ein Wort zur Sache der gesundheitlichen Gefahren bei Inzucht:

In Ernstbrunn gibt es ein wissenschaftliches Wolfsprojekt. Die Gefahr der Inzucht ist bei der relativ geringen Anzahl an Tieren recht groß. Man hat sich daher entschlossen, zur Erweiterung des "Genpools" recht aufwändig 4 Welpen aus Amerika zu importieren.
 
ich finde auch dass inzest straffrei sin sollte. nur weil jemand den ekel anderer hervorruft muss man ihn nicht einsperren! das ist mittelalterlich/faschistisch.

Für dich ist offenbar jeder ein Faschist, dessen Meinung von der deinigen abweicht.
 
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich antworte dir nur nocheinmal, damit du siehst mit welchen Halbwahrheiten und Verdrehungen du arbeitest.

Ich habe das nie behauptet.

Ich habe lediglich behauptet, dass es ein Gesetz geben muss, welches eine Einmischung ins Sexualleben der Menschen darstellt.


Dann lese dir nochmal dein Posting durch. Du legst anderen Dinge in den Mund, die sie nicht einmal andeutungsweise gesagt haben und warnst dann vor ihnen.

auf den obigen teil werd ich gar nicht mehr eingehen. jeder der sinnerfassend lesen kann, weiß wieso.

zum unteren. wenn du den unterschied nicht begreifst zwischen fahrlässig und vorsätzlich, dann soll Dir nachgesehen werden. ansonsten sollte es doch einfach nachvollziehbar zu verstehen was ich meine.

die ursprungsargumentation war: wer inzest betreibt ist psychisch krank UND soll dafür bestraft werden. (soweit klar?)
meine entgegnung war: es ist gefährlich, so zu argumentieren, weil man mit der genau gleichen argumentation die bestrafung jeder psychischen krankheit (oder was dafür gehalten wird) begründbar gemacht wird. (kommst noch mit?)
also: nicht derjenige der fordert, dass inzest strafbar ist, sondern jener der fordert, dass es strafbar ist WEIL es ein psychischer defekt ist, argumentiert gefährlich.
ich habe desweiteren nicht behauptet, dass derjenige, der inzest unter strafe stellen will, WEIL es ein psychischer defekt ist, fordert, dass man psychisch kranke bestraft, sondern lediglich, dass wenn man dies als grundsatz anerkennt, dann eben jede psychische krankheit unter strafe gestellt werden könnte.

verstehst du jetzt den unterschied?

es ist nicht verdrehen sondern weiter denken, über die konsequenzen nachdenken.

noch ein tipp: zur not, lies es langsam, vielleicht sogar zwei oder dreimal. vielleicht verstehst es dann
 
...die ursprungsargumentation war: wer inzest betreibt ist psychisch krank ....
Wer hat das -ausser dir selbst vielleicht in Posting Nr 350 - behauptet?
Wenn du jedoch 'Kommunikationsdefizit' aus Posting Nr 342 mit 'psychisch krank' gleichsetzt zählt das wieder zu deinen Verdrehungen und Übertreibungen, die du anderen in den Mund legst um sie dann für diese niemals gemachten Behauptungen zu kritisieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also - wer ist jetzt für und wer gegen - äh, wie war das wort nochmal - egal ??

also, wer ist dafür ?
 
Hallo zusammen, die Schweiz ist ein Illuminatenland , was soll man da auch anderes erwarten.
 
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Ich definiere Inzest als Folge einer Abhängigkeit oder eines psychischen Problems

alles klar, saturn?

und nur weil du entweder ein zu schlechtes gedächtnis hast, oder aber deine fähigkeiten in sinnerfassendem lesen nicht ausreichend genug sind (oder beides), heißt das deswegen nicht, dass ich das verdreht habe....
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar?

und nur weil du entweder ein zu schlechtes gedächtnis hast, oder aber deine fähigkeiten in sinnerfassendem lesen nicht ausreichend genug sind (oder beides), heißt das deswegen nicht, dass ich das verdreht habe....

Jetzt liest du nach, wen du zitierst und mit wem du hier streitest.
Wenn du schon Leute beflegelst, solltest du dich erst vergewissern, dass du die richtigen triffst. :cool:
 
Zurück
Oben