Ich bin zwar ein sehr offener Mensch, aber in diesem Punkt schließe ich mich dem TABU *Inzest* voll und ganz der Meinung vieler anderer hier in dieser Diskussion an.
Für mich selbst wäre so etwas undenkbar da ich aus normalen Verhältnissen komme wo auch nie so ein Gedanke aufgekommen ist und wahrscheinlich auch nie aufkommen wird.
Ganz interessant allerdings ist die Tatsache, daß man sich über die Straffreistellung bei Inzest nun plötzlich so große Gedanken macht, wo weniger verwerfliche Dinge im eingentlichen betrachtet, wenn z. B. eine Lehrerin (Schutzbefohlene) den gierigen Blicken eines pubertierenden Mannes der mitunter mit allem möglichen mehr denkt als mit dem Hirn, erliegt und nachgibt, sehrwohl strafrechtlich verfolgt werden. Sogleich es hier, auch wenn es einvernähmlich stattfindet, immer noch eine Frage des Schutzes ist vom Schutzbefohlenen her betrachtet.
Allerdings finde ich den Kern des Ansatzes Inzest straffrei zu stellen, auch nicht ganz abwägig, was auf vielen Ansichtspunkten basiert.
Ich finde daß Sex sofern freiwillig und einvernähmlich auch wenn es sich dabei um Inzest handelt, weniger als Straftat anzusehen ist, sondern vielmehr um ein nicht gerade übliches sexuelles Verlangen. Es wird ja schließlich keinem Gewalt angetan wenn beide es wünschen und vollziehen.
Es gibt in unserer Gesellschaft so viele *wirkliche* Straftaten deren Verfolgung schon schwer genug ist, da ist es durchaus verständlich, daß man einer Sache der ohnehin schwer nachzugehen ist, auch noch eine Unmenge an Paragraphen ersparen will. Die Paragraphen die es gibt lassen schon soviel Spielraum, um es für sich selbst passend zu definieren, daß hier eine Lockerung der Straffreiheit am Papier eine große Wirkung hat, in der Realität allerdings sowieso nichts ändern wird.
Seien wir uns mal ehrlich, wieviele Fälle von Inzest kommen schon an die Öffentlichkeit, wenn nicht gerade etwas daraus entsteht? Sehr sehr wenige, finde ich! Und ich denke, daß hat auch seinen Grund, denn wer dieses Tabu bricht wird sich durchaus seiner Tat bewußt sein, und dies nicht gerade kundtun. Und die Dunkelziffer, wieviele Familien hinter verschlossenen Türen sich nicht nur mit gesellschaftlich üblichen Sexualpartnern vergnügen wird sicher mal gar nicht so klein sein, wie ich mir das vorstellen könnte.
Wer das in der Vergangenheit gemacht hat, oder das Verlangen danach hat mit jemandem in der Familie intim zu werden, wird das auch weiterhin machen, egal ob es nun straffrei ist oder nicht. Jemand der noch davor steht diesen unmoralischen Schritt zu machen, wird sich auch davon nicht abhalten lassen. Ganz egal was der Gesetzgeber vorsieht. Schließlich halten unsere Gesetze auch bei wirklichen Straftaten wie Diebstahl, Raub, Mord oder dergleichen, Menschen nicht davor ab, dagegen zu verstossen.
Und eine strafrechtliche Verfolgung von Inzest ist ohnehin mehr als schwer!
Sieht man ja in den USA. Jeder Bundesstaat hat eigene Gesetze, ganz speziell was Sex angeht. In einem Bundesstaat ist Oralsex verboten, im anderen wieder Analsex. Und??? Ein Haufen an Paragraphen und Gesetze was verboten ist, aber wirklich verfolgen ist schwer. Denn nicht jeder lässt sich dabei beobachten was in den eigenen 4 Wänden geschieht, und ich bin mir sicher, daß sicher mindestens ein Pärchen in den einzelnen Bundesstaaten wo z.B. Oralsex verboten ist, auch gegen dieses Gesetz verstoßt!
Das es wie schon öfters hier angeführt wurde, in einzelnen Kulturen geduldet oder praktiziert wird kann ich weder bestätigen noch dagegen sprechen.
Und eine Straffreiheit ist sicher nicht mit einem Freifahrtsschein zu vergleichen.
Ich glaube kaum, daß plötzlich jeder mit jedem poppen will oder wird, wenn es nun zu einer Straffreiheit bei Inzest kommen sollte.
Denn es ist auch ohne Gesetze etwas das in den meisten Menschen ohnehin und zu Recht als Tabu verankert ist. Und nur weil es nun plötzlich keine Strafe mehr dafür geben sollte, könnte ich mir zumindest nicht vorstellen, plötzlich den Wunsch zu verspüren mit meiner Mutter oder Schwester schlafen zu wollen.
Das wäre vielleicht bei Drogen so, denn wenn nicht mehr strafbar würde es sicher viele geben, die das mal versuchen möchten.
Auch der Aspekt ab wann denn Inzest strafbar sein soll, wie er schon einige Male angeführt wurde, ist für mich keine Lösung.
Entweder es gibt eine Strafe oder nicht. Es kann keine halben Sachen geben, wie Du darfst zwar Inzest praktizieren, aber wenn Du nicht verhütest und ein Kind unschuldig daraus gezeugt wird, dann gibts Strafe! Das einzig darunter leidende Wesen ist das daraus entstehende Kind, in dessen Haut ich dann nicht stecken möchte. Die zeugenden Personen hatten ja ihren Spaß dabei, ein daraus entstehendes Kind ist der einzige Leittragende.
Schließlich gibt es ja auch bei anderen Delikten wie z.B. Mord keine Ausnahmen, wie Du hast einen Mord versucht aber er ist mißlungen, also straffrei, oder Du hast einen Mord erfolgreich durchgeführt und wirst dafür bestraft. Es gibt zwar Milderung im Gesamtergebnis der Strafe, aber ein strafbar oder nicht strafbar gibt es nicht. Und das ist auch gut so!!!
Lange Rede - Kurzer Sinn
Freiwillig gewünschter und vollzogener Inzest soll straffrei werden! Vielmehr sollte man hier vermehrt auf Aufklärung setzen, auch wenn es sich blöd anhört....schon wieder mehr Aufklärung!
Stattdessen sollte man das System der Strafverfolgung bei Mißbrauch wie er leider viel zu oft in unserer Gesellschaft vorkommt, überarbeiten und die Strafen verschärfen.
Was ist das für ein Vergleich wenn 2 frei denkende Menschen sich zu einem Familienmitglied sexuell hingezogen fühlen und dafür mit einer Strafe von mehreren Jahren Freiheitsstrafe bestraft werden, obwohl alles einvernähmlich geschehen ist und das Leben der Beteiligten auch nicht weiter dadurch negativ verändert wurde.
Hingegen wo bei Mißbrauch jemand aus Lust und seiner eigenen Befriedigung seinen Schützling, oder wenn kein näheres Verhältnis zueinander besteht halt unter Gewalteinwirkung das Leben eines anderen zerstört, auch nicht wirklich wesentlich mehr betraft wird.
Hier sollte man mal eher ansetzen, denn Mißbrauch ist keinesfalls ein Kavaliersdelikt und sollte wesentlich härter bestraft werden, als sich die Frage zu stellen, ob nun Strafe oder nicht wenn 2 Verwandte freiwillig miteinander intim werden nur weil es seeeehr umstritten ist. Denn Inzest stellt für mich weniger eine Straftat dar, als mehr eine Frage der Aufklärung.
Nun habe auch ich meiner Meinung kund getan, auch auf die Gefahr hin, von dem einen oder anderen zerissen zu werden.
Trotzdem noch einen angenehmen Tag euch allen.