Sollte in Österreich eine Verkehrstüchtigkeit Untersuchung eingeführt werden ?

Rein theoretisch bin ich dafür. Aber das ganze ist ein Zweischneidiges Schwert, bei der man sich zusätzlich viele Probleme aufhalst.
- Ich habe während meiner Wohn- und Arbeitszeit in der Stadt schon häufiger (vor allem ältere) Leute erlebt, die scheinbar mit dem Stadtverkehr überfordert sind. Es gibt viel zu schauen- Reaktionszeit nimmt ab... und wir alle wissen, es ist schnell mal was übersehen. Und manche Leute fahren dann einfach so nach dem Motto "Einfach durch die Mitte- wird schon nix passieren.

Wenn einer Person aufgrund einer Untersuchung der Schein abgenommen wird- dann hat ein in der Stadt lebender mehr Vorteile, um auf die Öffis umzusteigen.
Aber was macht dann einer auf dem Land lebender, wenn dieser zum Arzt, einkaufen, etc. muss? Sollten dann solche Personen chauffiert werden? Wer übernimmt die Kosten?

Wenn er nicht mehr fähig ist ein Auto zu lenken, dann ist so. Da geht es ja in erster Linie um die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer. Was danach passiert, ist seine Sache.

An sich alles schön und recht, man muß ja zerst auch mal nachweisen, daß man fähig ist ein Fahrzeug zu lenken, um den FS zu bekommen . Da gibts ja auch welche, die da nicht dabei sind; die müssen auch irgendwie über die Runden kommen.

Das Traurige ist halt, daß erfahrungsgemäss dann alle Arten von Ungerechtigkeiten und Willkür vorkommen werden. Wies halt immer ist, wenn die Behörde ihre Finger wo drin hat.

Finde es ist egal ob man in der Stadt oder am Land sein Fahrzeug nicht mehr in Griff hat. Passiert bei einem Unfall nur dem Fahrer was so ist es sein Problem. Aber oft sind es andere Personen die dabei zu Schaden kommen. Das ist dann fast so vorsetzlich wie wenn man betrunken fährt.

und wahrscheinlich doppelt so teuer, wie mit 20h?
Also, ich sehe auf der Mariahilfer immer die Werbung der dortigen Fahrschule. Gesamtpaket unter 1000€ zu haben. Ich habe damals für Theorie, Praxis und Prüfungsgebühren ATS 15000 bezahlt.

Also, ich sehe auf der Mariahilfer immer die Werbung der dortigen Fahrschule. Gesamtpaket unter 1000€ zu haben. Ich habe damals für Theorie, Praxis und Prüfungsgebühren ATS 15000 bezahlt.

pff 18 -20.000 kannst gewesen sein.....

bist 3mal geflogen?? ich hab für a und b 8235,60 zahlt :hmm:

Wenn er nicht mehr fähig ist ein Auto zu lenken, dann ist so. Da geht es ja in erster Linie um die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer. Was danach passiert, ist seine Sache.

1mal in Theorie geflogen. Dann freiwillig noch 3x2 Fahrstunden dazu genommen.

Und Personen, die offensichtlich schon in jungen Jahren nicht gerade geeignet waren, ein KFZ zu lenken, sollten nichtmal alleine einen Fahrstuhl bedienen dürfen. :mrgreen:

Zurück
Oben