Sollte in Österreich eine Verkehrstüchtigkeit Untersuchung eingeführt werden ?

Welcher Unterschied ist mir jetzt so nicht klar was du meinst ?

Mit dem Führerschein C kannst du Fahrzeuge lenken, die ein wesentlich höheres Gefahrenpotential für die übrigen Verkehrsteilnehmer bedeuten (können).

Bei Führerscheinklasse C alte Regelung ab 50 , neue Regelung ab Ausstellung alle 5 jahre Amtsärztliche untersuchung ob man Blitz sehen und Donner hören kann .

Warst schon dort weilst das so genau weisst?

Würde die Regelung wie bei Klasse C einfach für alle Führerscheine in Österreich wünschen bzw halte sowas für sinnvoll .

Wart nur, das dauert nimma lang, Dann darfst dich auch dort melden, vielleicht gibts dann für dich eine Überraschung.

Ärzte dürfen den Gesundheitszustand ihrer Patienten natürlich nicht an die Behörden weiterleiten...die Wahrnehmungen über die (fehlende) Verkehrstauglichkeit und deren Weiterleitung an die zuständigen Behörden liegt vielmehr in Händen der Exekutive oder auch Jedermann, wenn er/sie arge Bedenken darüber hat und diese auch ausführlich begründen kann!

Vor Jahren hat mal die zuständige Magistratsabteilung die Info über Leute, die um einen Behindertenparkplatz angesucht haben, gleich an die zuständige Stelle weitergeleitet, damits ihnen den FS wegnehmen. Somit haben sie sich das lästige Aufstellen der Verkehrszeichen dann erspart.

Schon mal davon gehört, dass die Führerscheinbehörden den Führerschein entziehen bzw. unter bestimmten Auflagen befristen können, wenn Menschen die gesundheitlichen Voraussetzungen dafür nicht mehr erfüllen? ;)

Diabetes ist z.b. ein Grund für eine Befristung. Gleich von 18 weg.

Mit dem Führerschein C kannst du Fahrzeuge lenken, die ein wesentlich höheres Gefahrenpotential für die übrigen Verkehrsteilnehmer bedeuten (können).

Ich seh das primär so, daß man wie üblich eine kleine Gruppe (= wenige Wähler) schikaniert, um bei den anderen gut dazustehen. Das einfachste (und billigste) Mittel , jemandem eine Freude zu machen, ist immer noch, einem anderen was zufleiss zu tun. Das weiss natürlich die Politik am Besten.

Zuletzt bearbeitet:
Und, wenn das Diabetes nachher diagnostiziert wird?

Normalerweise nichts, wennst dich nicht selber verrätst. Allerdings wird der Blutdruck gemessen, wenn der nicht passt, ist es naheliegend, daß man sich übern Zucker auch Gedanken macht (metabolisches Syndrom)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst deine Aussage über diese Statistiken auch belegen? :hmm:
Mir is so a Statistik noch nicht untergekommen...;)

Kann sie sicher nicht, denn diese Statistik gibt es nicht. Nur blödes Gequatsche ........
Die Auswertung der Statistik Austria gibt das jedenfalls nicht her. Da liegt der eindeutige Unfall - Schwerpunkt bei den Verkehrsteilnehmern bis 24 Jahre.:

Was seid ihr denn für Nasen? (Und wer ist eigentlich "sie"?) ... Mir "blödes Gequatsche" unterstellen wollen, aber gleichzeitig meine Anmerkung bestätigen!?

Statistiken (oft deutlicher als einem lieb ist) gäbe es reichlich. "Die Deutschen" (Polizei, Ministerien, Versicherer, Automobilclubs....) sind darin in der Tat fleißiger als die Österreicher, ändert aber nichts an entsprechenden Aussagen.

dass gefahren potential sitz wie bei jedem fahrzeug am steuer !!!!!!!!! :lalala: der führerschein erlaubt einem NUR dass lenken eines solchen, gelle :mrgreen:

wirds besser wenn die selbstfahrenden autos kommen?

wer haftet dann eigentlich für einen unfall?

wirds besser wenn die selbstfahrenden autos kommen?

wer haftet dann eigentlich für einen unfall?

auf jeden fall, solange sich der computer ned aufhängt :mrgreen:

was ich sehr intressant finde ist der umstand, dass sich der eine oder andre um die verkehrssicherheit sorgen macht. mit recht, mit recht wie ich meine. warum sollte man sich als verkehrsteilnehmer auch einen kopf drum machen, ob man am abend noch bei frau und kind am essentisch sitzt. andererseitz gibts doch genug gesetze, die genau dafür vorgesehen sind. gesetze, die für mich als lkw lenker gelten, andere gesetze für den pkw fahrer. für mich gilt: 4,5 std lenkzeit, dann 45 minuten pause, bin ja dank tempomat, abstandsradar und tempoabhängigen retarder so dermassen übermüdet, mir fallen die augen zu. bin im sommer bei 30grad, ohne standklima nach 45 minuten pause frisch wie ein fisch in der serengetie. aber um nicht allzu sehr abzuschweifen: im jahr 2013 gabs in österreich erstmals unter 500verkehrstote. sind deswegen irgendwelche bestimmungen verändert worden? ist dass bussgeld gesenkt worden? nein, nachwievor existieren bevormundungen gegenüber dem gemeinen fahrzeuglenker. wer weiss wieviele menschen durch ärztepfusch im jahr 2013 gestorben sind? *aufzeig*: google ist dein freund: 1900!!!!!! welche verschärfungen wurden hier durchgesetzt? :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tut mir jetzt leid aber der Aussage kann ich nicht zustimmen .
Grund weil bei Pkw einfach mehr Gehirnlose unterwegs sind (Raser , Drängler, Alkis usw ), und schätze mal auf einen Unfall der von einem Lkw verursacht werden kommen 20 die von Pkw verursacht werden .
Ergo es geht von den Pkw höheres Risiko aus .

auf jeden fall, solange sich der computer ned aufhängt :mrgreen:

Da hast dann statt dem Hupknopf eh Strg - Alt - Entf am Lenkrad

im jahr 2013 gabs in österreich erstmals unter 500verkehrstote. sind deswegen irgendwelche bestimmungen verändert worden? ist dass bussgeld gesenkt worden?

Du siehst das wieder vollkommen falsch. Es gibt jetzt weniger Tote, weil die Strafen in den letzten Jahren succesive angehoben wurden. Daher werden sie genauso wie Gebühren und Steuern weiter angehoben, denn wenn sich keiner mehr das Autofahren leisten kann, gibts auch keine Verkehrstoten mehr.
Ausser ev wenn ein Radler mit einem Ex-Autofahrer, der dann am Esel reitet, zusammenstösst.

Aber wenn der Computer ausfällt, dann isses nix mit dem Einfluss.

Drive By Wire nennt man das.

Und mit dem Stehenbleiben ist es auch oha (Brake By Wire) :mrgreen:

Zurück
Oben