Ja, ja, großartiges Jammern auf breiter Ebene, aber das wir eigentlich selber schuld an der Misere san sieht keiner. Wir wählen Parteien welche uns seit Jahrzehnten an der Nase herumführen (da nehm ich meine Roten zum Teil jetzt mal gar ned aus) und wundern uns dann, wenn selbige alles dafür tun um's denen, die wirklich entscheiden wie's lang geht, alles recht zu machen.
Wie heisst's so schön ... wo Tauben sind fliegen Tauben zu. Und statt Tauben könn ma jetzt beliebig Geld, Macht, Packelei usw. usf. einsetzen. Glaubt jemand da herin denn wirklich allen Ernstes, das ganz oben, wo wirklich über die Welt entschieden wird jemand großartig Bock drauf verspürt, dass das kleine, viell. noch dazu sozial eingestellte Hacklerkind irgendwo zum akademischen Entscheidungsträger, Konzernchef, Wirtschaftsmagnaten usw. werden zu lassen? Ja bis zum kleinen Landarzt, Gym.-Professor, Juristen und und was auch immer lassens einige kommen, selbige hackeln für ihr Geld eh genug und tragen letztendlich mehr zum Gemeinwohl bei, als ihre Ausbildung jemals gekostet hat. Dann hast halt noch ein paar Schönheitschirurgen, Staranwälte, studierte Finanzjongleure und ähnliche akademische Pfosten, welche in Wahrheit keiner braucht, aber die tun auch ned wirklich weh.
Die wahren Arschwarzen sind dann diejenigen, welche es bis an die Spitze in die wirklich wichtigen Positionen schaffen, mit Milliarden jonglieren, ohne mit der Wimper zu zucken tausende Arbeitsplätze der Gewinnmaximierung opfern usw. Denn ohne das't ein Arsch bist und dich rücksichtslos mit den Ellbogen durchboxt und auf alle anderen und die Gemeinschaft scheisst, schafft es keiner an wirkliche Machtpostitionen, bzw. kann sich auf einer solchen auf Dauer halten. Und da ist halt es Problem, früher war's die Erbfolge und heute schafft Papa Arsch, für Sohnemann oder Töchterlein Arsch durch Einflussnahme in die Politk halt die Rahmenbedingungen, das gar kein anderer an die Macht kommt. Und schaffts einer aus dem normalen Volk wirklich ganz nach oben, dann lässt er sich ohnehin unverzüglich korrumpieren und scheisst dann detto auf die Schicht aus der er/sie gekommen ist.
Und genau diese Leute san dann eben diejenigen, welche Politikern beim Plauscherl im Landtmann, mit'n deppaten lustigen Käppi am Schädl in der Studentenverbindung oder beim Opernball stecken was sie wie zu tun ham. Zu tun insofern, damit sie uns einerseits ned zuviel wetzen, das wir unrund werden, andererseits uns aber soviel herbeuteln, damit wir ned viell. Zeit haben uns weiterzubilden, zu informieren und viell. mal kritische Stimmen ernst zunehmen.
Nebstbei sponserns aber recht fleissig 'ne rechte Opposition und diverse Medien, welche uns permanent die bösen Tschuschen, die Junkies, die Hackenstaden, die Mindestsicherungsempfänger, jetzt grad aktuell wieder mal halt die ewig schmarotzenden Studenten und was denn noch alles als Sündenböcke und Schuldige an der Misere liefert, damit viell. ja keiner auf den Gedanken kommen könnte das in Wahrheit ganz andere die Bösen san, welche uns nach Strich und Faden verarschen und brock'n.
Daran etwas zu ändern ist ein Ding der Unmöglichkeit. Heutzutage ist (fast) jeder nur mehr am Egotrip, scheisst sich genau nix um mehr um irgendwen anderen und schaut das er das bissl was er hat ned auch noch verliert.
Aufmerksame EF-Leser werden ja meine Schimpferein über die Studenten, welche meine Ringstrassen verstopfen damit ich ned weiterkomme schon kennen und ich werd auch morgen wieder ang'fressen sein und keppeln wenn ich im Stau stecke. Aber in Wahrheit sollten wir alle mitlatschen, das Land 'ne Zeit lang völlig lahmlegen und den korrupten Koffern da oben erklären, das so ned weitergehen kann. Spielt's aber ned, denn dazu san die da oben zu g'scheit dazu das alle so herbeuteln, das sich wirklich einmal alle solidarisieren, sondern spielen halt lieber die einen gegen die anderen aus. Und wir spielen das Spiel halt alle mit, weil wir Schiss haben das uns dann auch noch was wegnehmen, oder weil wir uns freiwillig mittels Kredit auf's Häuserl oder die Wohnung in die Geiselhaft der Banken begeben haben. Und die erlaubens halt nun mal ned, das jemand statt brav hackeln zu gehen viell. mal drauf pfeifft, und stattddessen eine Weile was für seine Rechte und die der anderen was tut.
Aber da gewaltsame Umstürze auch irgendwie nimma b'sonders en vogue san, wär's zumindest 'ne Möglichkeit das Schwarz- und Blauwähler eahna Hirnschmalz mal dafür verwenden, um drüber nachzudenken, wo in Wahrheit der soziale Gedanke daheim ist und mal in Erwägung ziehen die beiden Parteien zu stärken. Und da bevorzugt jetzt mal Grün, denn wenn ich dran denke das meine Roten diverse Elsner, Verzetnitsch, Gerharter und Konsorten produziert ham wird ma jetzt noch schlecht.
Nur um wirklich was zu ändern sollten sich alle mal einig sein und sagen "das woll ma nimma". Und das ned nur in Österreich sondern Europa- oder noch besser Weltweit. Nur dann müssten wir halt auf die lässige Bluse beim H&M verzichten, welche irgend ein indisches Kind um 3 Dollar Lohn im Monat g'strickt hat, oder ned stur wie die Lemminge weiterhin bei an Konzern tanken, der grad es halbe Meer verseucht hat oder ned 'nen Fond oder Aktien kaufen und dann noch deppat damit einefetzen. das unser Portfolio g'stiegen ist, während die Stromg'sellschaft welche in selbigen Portfolie drin ist grad der arbeitslosen Nachbarin mit den zwei klanan Kindern daneben ihn Strom abdreht. Aber das ist ohnehin nur reines Wunschdenken und wird bei dem Egosimus der ned nur heute, sondern eh schon immer herrscht, sowieso nie der Fall sein.
Und solange Politiker deppat in die Kamera grinsen während's in 100ertsten Sozialmarkt grad eröffnet ham, statt sich zu fragen wie's überhaupt soweit kommen kann das wir sowas brauchen und sich Firmen damit brüsten, weil's eahna abgrenntes Klumpert dort abladen uns sich damit die teurere Entsorgung ersparen, könnt mir sowieso nur es speiben kommen.