(Spiegelreflex)-Kamera

Hallo :)

Ich habe eine Nikon D200 mit diveresen Lichtstarken Objektiven und einem Kleinen Studio.
Ich fotografiere allerdings gegen Geld. Mache es also schon Beruflich ;-)
Die Kamera hat eben keine Motiv und Automatik Programme. Da musst man sich dann schon etwas mit einander aussetzten =)

mein Freund hat eine Nikon D5100, die kann ich auch, vorallem für Anfänger sehr empfehlen. Er hat die Kamera in kombination mit einem 60mm Micro von Nikon und einem 85mm Von Nikon.

Ich habe mit angefangen mit einer Nikon D3000, und dem Kit Objektiv, die D3000 ist auch für Anfänger eine Super Kamera :)

Ich fotografiere allerdings gegen Geld. Mache es also schon Beruflich ;-)

Wenn es für das beruflich verwendete Werkzeug ist, dann steht natürlich die Suche nach dem Superschnäppchen nicht ganz oben auf der Prioritätenliste. Motivprogramme sind sowieso verzichtbar, solchen Schnickschnack haben die alten SLR´s in der analogen Zeit auch nicht gehabt. Aber über Automatik mit Zeit- oder Blendenvorwahl verfügt die D 200 schon. Und das ist auch gut so, denn manchmal will (muss) auch der Profi schnell sein. :mrgreen:

mein Freund hat eine Nikon D5100, die kann ich auch, vorallem für Anfänger sehr empfehlen.

Die 5200 aktuell noch ganz kurz als Adventschnäppchen bei Amazon ........

http://www.amazon.de/dp/B00A2MSK1C/ref=gb1h_img_c-1_3647_ba97d367?smid=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_t=101&pf_rd_s=center-1&pf_rd_r=0T2ZG78R6D2DF16MJNBJ&pf_rd_i=872398&pf_rd_p=457693647

Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr interessante Spiegelreflex - Kamera war die Contaflex von Zeiss Ikon. Als eine der wenigen einäugigen SLR´s hatte sie einen Zentralverschluss. Da man sich mit den Wechselobjektiven in Kombination mit einem Zentralverschluss schwer tat, wurde nur der vordere Teil der Objektive gewechselt. Der Zentralverschluss war zwischen der vorderen und der hinteren Linsengruppe angeordnet.

Aus meiner Sicht wäre ein geteiltes Objektiv für digitale Systemkameras nicht uninteressant, weil dann beim Objektivwechsel kein Staub auf den Sensor gelangen kann. Und die Teil - Wechselobjektive wären kleiner. Vermutlich sprechen Marketinggründe dagegen, weil man auf diese Weise kaum ein Monsterzoom anbieten könnte.

Der VEB Pentacon Dresden brachte in den 60 - ern eine SLR mit Voll - Wechselobjektiv auf den Markt, die Pentina. Die Objektive waren von Carl Zeiss Jena (das legendäre Jena T 2,8 = Zeiss Tessar) bzw. Meyer Görlitz.

In jungen Jahren - also in sehr jungen :mrgreen: -, als ich noch nicht so an das Fotografieren dachte, durfte ich des öfteren mit der Kamera des Vaters knipsen. Diese war auch legendär damals und machte klasse Fotos !

Zu hause habe ich noch die Pentax ME Super liegen

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Auch keine schlechte Camera ok sie ist besser als meine Canon - aber halt nicht digital

Zu hause habe ich noch die Pentax ME Super liegen

Auch keine schlechte Camera ok sie ist besser als meine Canon - aber halt nicht digital

Neben Canon, Minolta und Nikon war Pentax (damals eigentlich Asahi Pentax) ebenso eine Firma, die wirklich ordentliche Kameras mit hervorragenden Objektiven gebaut hat. Pentax ist durch eine schlechte Modell- und Standortpolitik etwas ins Schleudern gekommen. Das Unternehmen wurde 2008 vom Konzern Hoya K.K. (Hersteller von optischem Glas und Filtern für die Fotografie) übernommen. Seit 2011 gehört Pentax zum Electronik - Konzern Ricoh, der selber eine (mäßig erfolgreiche, allerdings ohne Systemkameras) Kameraproduktion. betreibt. Die beiden Labels sind jetzt in der PENTAX RICOH IMAGING COMPANY, LTD. gebündelt und Pentax steht jetzt nur mehr für Systemkameras. Dieses Konzept könnte aufgehen.

Hättest du eine DSLR von Pentax, dann könntest du deine alten Objektive an der neuen Kamera weiter verwenden. :mrgreen:

:lehrer: also kameratechnisch haben wir uns fürs nächste jahr einmal festgelegt: wir machen um das geld urlaub! :mrgreen:

ich besitze seit kurzen eine Nikon d800 ist einfach ein traum
aber halt nicht billig objektiv 24 - 120 Blitzgerät sb910

ich besitze seit kurzen eine Nikon d800 ist einfach ein traum
aber halt nicht billig objektiv 24 - 120 Blitzgerät sb910

Und wie gehts du mit den riesigen Dateien um? Schaust du die Bilder am Monitor an oder was machst du sonst damit? Vor dem Problem, die Bilder auf den TV zu bringen steh ich nämlich gerade.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie gehts du mit den riesigen Dateien um? Schaust du die Bilder am Monitor an oder was machst du sonst damit? Vor dem Problem, die Bilder auf den TV zu bringen steh ich nämlich gerade.

Die riesigen Dateien sind erst einmal nur technikgegeben. Es ist ja nicht schlimm, die Datenmenge anschließend auf ein verwendungsbezogenes Format zu reduzieren. Aber ich habe alle Möglichkeiten der Verwendung, und vor allem höchste Qualität bei der Bearbeitung. In der Tontechnik macht man es ja auch so. Eine CD-Produktion umfasst locker 10 Gigabyte an Original-Daten. Der Master liegt üblicherweise in 24Bit/96kHz vor. Auf CD landet das dann als 16Bit/44kHz und bei vielen Endverbrauchern sogar als MP3.

Was Bilder betrifft, hebe ich immer das fertig bearbeitete Original auf und archiviere es (früher DVD, mittlerweile NAS und BD). Für das TV mache ich mir eine Slideshow als DVD-Video. Das hat mit der ursprünglichen Qualität nichts zu tun, sieht aber auf dem TV sehr gut aus, und vor allem: man legt es schnell und gerne mal rein. Gegebenfalls werde ich auch da irgendwann auf BluRay umsteigen, muss mich mit dem Authoring aber noch bisschen auseinandersetzen, wozu mir aktuell die Zeit einfach fehlt.

Comran

es gibt da ein programm wo manns kleiner machen kann
dann gehts auch am tv
( tinypic) ist kosten los zum runterladen da kann man auch mails versenden

es gibt da ein programm wo manns kleiner machen kann
dann gehts auch am tv
( tinypic) ist kosten los zum runterladen da kann man auch mails versenden

Mein Mailprogramm (Mozilla Thunderbird) kann das selber machen (Outlook Express konnte das auch). Wenn ich schnell ein Bild für´s Forum verkleinern möchte, dann mach ich das per Maiprogramm. :mrgreen:

Zurück
Oben