(Spiegelreflex)-Kamera

Der Kopf würde aber zunächst Fragen stellen:

Was sind (mir) die Objektive und der Blitz wert?
Kann ich diese Teile halbwegs vernünftig verkaufen?
Was kostet es mich, Objektive und Blitz für die Nikon anzuschaffen?
alles in einem für mich erträglichen rahmen um es auf den punkt zu bringen

Gut, ich hab mich mit den Unterschieden zwischen NIKON und SONY nicht auseinander gesetzt. Hat eine NIKON wirklich entscheidende Vorzüge gegenüber einer Sony DSLR?

Es geht noch billiger, und ich glaube kaum schlechter??? irgenwo oben ist der Link mit der Canon Eos 1???? um 278€ mit Standardzoom, schon damit lassen sich 90% der Allgemeinfotografie in viel besserer Qualität abdecken..

Du als Profi hast selbstverständlich höhere Ansprüche, aber auch die Zeit und Muse dich damit entsprechend auseinander zu setzen.
Und das Ergebnis ist immer eine Augenweide.

Ich tendiere derzeit aber mehr für die handliche Coolpix, die auch ganz brauchbare Bilder macht, sofern die "Rahmenbedingungen" (Wetter, Licht, ...) passen. Das macht dann den Unterschied zur Spiegelreflex aus. Mir macht es derzeit immer mehr Spaß spontane Aufnahmen mit dem Smartphone zu machen und manchmal können sich auch die Ergebnisse sehen lassen. Man kann ja auch am Smartphone die eine oder andere Einstellung vornehmen (zB Makro) und das Ding ist immer griffbereit, egal ob in der City oder am Berg und sogar für erotische Motive :lol: Aber klar, eine Spiegelreflex ist das Maß aller Dinge und auf Reisen auch immer dabei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Beim Verkauf oder Eintausch wirst du bluten, verschenke sie an jemandem der dir am Herzen liegt und sich so etwas wünscht, die Freude und der Dank ist mehr wert als die paar Netsch, die dir jemand anders dafür bietet. Oder versuche es jetzt bei willhaben at, manche suchen Geschenke, jedenfalls kannst du da mehr bekommen als von einem Händler..

Jetzt Momentan bieten sie die Nikon D3100 mit Standardzoom um knapp 310€ an, ein sehr guter und empfehlenswerter Blitz..Nikon SB 700...+-250€

Gut, ich hab mich mit den Unterschieden zwischen NIKON und SONY nicht auseinander gesetzt. Hat eine NIKON wirklich entscheidende Vorzüge gegenüber einer Sony DSLR?

Ja und Nein....Canon, Pentax und auch Sony, da ist nicht wirklich eine schlechte oder herausragende Kamera dabei...aber sich genau überlegen, welche Funktionen brauche ich unbedingt um meine bevorzugten Motive ins beste Licht zu stellen, diese Frage kannst nur du dir selber beantworten, die Kameras dieser Hersteller liefern oft die besseren Bilder im Standardprogramm, eine Nikon ist da nicht sooo Einsteigerfreundlich, aber richtige Einstellung, wobei die Geschmäcker wieder verschieden sind, haben die Nikons ganz knapp die Nase vorn....
Doch wie auch immer...Sony und Pentax sind immer noch ein bischen Exoten...Für Canon und Nikon gibt es fast nichts was es nicht gibt...sei es jetzt von Batteriegriffen bis Spezialzubehör, Fernauslösungen, Spezialobjektiven und und....deshalb ja eine Nikon oder Canon ist einer Sony weit überlegen....den ganz selten bleibt es dann wirklich nur bei dem Einsteigermodell und man will mehr..

Sony und Pentax sind immer noch ein bischen Exoten...

Sind sie nicht unbedingt ........ Pentax war immer ganz vorne mit dabei (damals noch mit dem Zusatz Asahi - 1952 war Asahiflex die erste japanische Spiegelreflexkamera). und die Sony - Fotosparte ist eigentlich die Weiterschreibung von Minolta (und Yashica). Minolta gehörte (in der analogen Zeit) zu den ganz Großen. Und auch technisch immer Top, nicht umsonst war die erste Fotokamera im Weltraum von Minolta.

Aber du hast natürlich recht, Pentax hat heute eine wesentlich geringere Verbreitung am Markt. Das Objektivangebot ist nicht so üppig und man sagt auch, die Gläser seien teurer als die der Konkurrenz. Zu Sony kann ich wenig sagen, hab mich kaum ernsthaft interessiert. Ich weiß nur, dass sie sehr gute Sensoren bauen (auch für andere Hersteller).

Spezialzubehör? eigentlich krieg ich von Drittanbietern alles, was ich brauche. Z. B. Fernauslöser um ein Spottgeld. Auch Blitz ist kein Problem ..... nur, wie gesagt, die Objektive (speziell im WW - Bereich. Nicht Fisheye, das brauch ich nicht).

Trotzdem sind Pentax und Sony wichtig für den Markt. Stell dir vor, es gäbe nur mehr 2 Anbieter von DSLR´s :shock:

Zuletzt bearbeitet:
Sind sie nicht unbedingt ........ Pentax war immer ganz vorne mit dabei (damals noch mit dem Zusatz Asahi - 1952 war Asahiflex die erste japanische Spiegelreflexkamera). und die Sony - Fotosparte ist eigentlich die Weiterschreibung von Minolta (und Yashica). Minolta gehörte (in der analogen Zeit) zu den ganz Großen. Und auch technisch immer Top, nicht umsonst war die erste Fotokamera im Weltraum von Minolta.

Aber du hast natürlich recht, Pentax hat heute eine wesentlich geringere Verbreitung am Markt. Das Objektivangebot ist nicht so üppig und man sagt auch, die Gläser seien teurer als die der Konkurrenz. Zu Sony kann ich wenig sagen, hab mich kaum ernsthaft interessiert. Ich weiß nur, dass sie sehr gute Sensoren bauen (auch für andere Hersteller).

Spezialzubehör? eigentlich krieg ich von Drittanbietern alles, was ich brauche. Z. B. Fernauslöser um ein Spottgeld. Auch Blitz ist kein Problem ..... nur, wie gesagt, die Objektive (speziell im WW - Bereich. Nicht Fisheye, das brauch ich nicht).

Trotzdem sind Pentax und Sony wichtig für den Markt. Stell dir vor, es gäbe nur mehr 2 Anbieter von DSLR´s :shock:

Pentax war damals eine Weltmarke, Funkfernauslösung..ich habe sie noch leider mit den Neuen nicht mehr Kompatibel, sonst hätte ich mich wieder für Pentax entschieden..auf 100m man konnte auch den Blitz auf diese Entfernung hinstellen und mit der Kamera auf diese Entfernung auslösen....
Ja es gab viele Marken die echt gute Kameras gebaut haben...aber Yashica war mit Contax verbandelt und hatten den selben Anschluß...Billige und doch gute Kamera mit der Möglichkeit Zeissobjektive zu verwenden und die waren eine Klasse für sich...

Jetzt hast du mich an meine Allererste (Kamera, nicht Freundin :mrgreen:) erinnert ...... natürlich mit Festbrennweite

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Na dann stell ich meine erste auch dazu, auch Festbrennweite 3,5/40mm Karl Zeiss Tessar mit Zentralverschluß..Entfernung mußte man schätzen und der Belichtungsmesser liegt daneben, mit Selenzellen...alles ohne Batterien...auch noch voll Funktionsfähig die habe ich 1975 geschenkt bekommen:hurra:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann stell ich meine erste auch dazu, auch Festbrennweite 3,5/40mm Karl Zeiss Tessar mit Zentralverschluß..Entfernung mußte man schätzen und der Belichtungsmesser liegt daneben, mit Selenzellen...alles ohne Batterien...auch noch voll Funktionsfähig die habe ich 1975 geschenkt bekommen:hurra:

Ma heit hob is :kopfklatsch: des Büdl fehlt

Anhang anzeigen 1054220

Aktuelle Meldung vom Versender unseres Vertrauens .....

Sie interessieren sich für Digitalkameras? Dann haben wir ein interessantes Angebot für Sie: Am Freitag, den 20.12. von 18 bis 22 Uhr gibt es die Canon EOS 600D SLR-Digitalkamera mit 18 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll) schwenkbares Display, Full HD und inkl. EF-S 18-55mm als Sonderangebot - natürlich nur, solange der Vorrat reicht.

Die Rollei waren gut,....hatte mal ne Rollei A110,....automatische Belichtung,...Aufsatz für Blitzwürfel...:daumen:
Ebenso die Pentax 110,...mit Wechselobjektiven,...Motorwinder,...usw....waren sehr praktisch, aber mehr, oder weniger a Spielerei!

Weißt du warum die kleine Rollei T so gut war..nicht die Qualität, oder Robustheit war es, sondern man lernt das fotografieren, der schnelle Schnappschuß geht nicht, die Kamera nimmt dir nichts ab, das Entfernungsschätzen ist so eine Sache, wer kann das schon so genau, deshalb musste man sich Gedanken über die Blendeneinstellung machen, am Objektiv sind Striche eingraviert, von wo bis wohin die Schärfe bei einer Blende reicht...die heutigen Kameras stellen zwar auf den Punktgenau und sehr schnell scharf, aber viele machen sich keine Gedanken darüber, ob auch alles scharf ist was unseren Blick so fesselt, den am Monitor erkennt man es nicht immer sofort...

Aber um für mich zu einem Abschluß zu kommen...Kompromiss..ja..aber nicht beim Preis...nur ein Beispiel meinerseits...meine Wasserdichte ist so ein Kompromiss, aber daraus ziehe ich einen klaren Vorteil für mich, den mit der kann ich Fotos machen die mit der DSLR nicht möglich sind, dafür nehme ich die "schlechtere" Bildqualität und vieles andere in Kauf..
Die D3200 hätte ich mir nicht gekauft, wenn ich nicht schon im Hinterkopf gehabt hätte..ich will eine zweite Kamera, und ich will beide nutzen..
Sonst lieber warten und sparen, und sich das kaufen, wo ich nacher nicht sagen muß..ach hätte ich doch..Das spart Geld und sehr viel Ärger..

Weißt du warum die kleine Rollei T so gut war..nicht die Qualität, oder Robustheit war es, sondern man lernt das fotografieren, der schnelle Schnappschuß geht nicht, die Kamera nimmt dir nichts ab, das Entfernungsschätzen ist so eine Sache, wer kann das schon so genau, deshalb musste man sich Gedanken über die Blendeneinstellung machen, am Objektiv sind Striche eingraviert, von wo bis wohin die Schärfe bei einer Blende reicht...die heutigen Kameras stellen zwar auf den Punktgenau und sehr schnell scharf, aber viele machen sich keine Gedanken darüber, ob auch alles scharf ist was unseren Blick so fesselt, den am Monitor erkennt man es nicht immer sofort...

Meinst du jetzt die Rollei 35T oder die Rolleiflex T?

Die ehemaligen Mitarbeiter der Fa. Voigtländer gründeten Anfang der 20 - er ein Unternehmen, um die Idee einer neuartigen Rollfilmkamera umzusetzen. Sie brachten auch eine Stereokamera auf, den Markt (die waren damals sehr gefragt).

Die Rollfilmkamera war als zweiäugige Spiegelreglex (englisch: Twin Lens Reflex, abgekürzt TLR) konzipiert. Diese Idee wurde später von Japanern und am Ende auch von Chinesen (Seagull) kopiert. Der große Vorteil liegt im Wegfall des Klappspiegels. Heute spielt dieser Kameratyp keine Rolle mehr. Auch deswegen, weil Rollfilm eine zunehmend geringere Rolle gespielt hat.

Die kleinen KB - Rolleis fielen schon in die Zeit des Niedergangs der deutschen Kameraindustrie und Rollei ließ diese Modelle am Ende in Asien fertigen.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du jetzt die Rollei 35T oder die Rolleiflex T?

Die ehemaligen Mitarbeiter der Fa. Voigtländer gründeten Anfang der 20 - er ein Unternehmen, um die Idee einer neuartigen Rollfilmkamera umzusetzen. Sie brachten auch eine Stereokamera auf, den Markt (die waren damals sehr gefragt).

Die Rollfilmkamera war als zweiäugige Spiegelreglex (englisch: Twin Lens Reflex, abgekürzt TLR) konzipiert. Diese Idee wurde später von Japanern und am Ende auch von Chinesen (Seagull) kopiert. Der große Vorteil liegt im Wegfall des Klappspiegels. Heute spielt dieser Kameratyp keine Rolle mehr. Auch deswegen, weil Rollfilm eine zunehmend geringere Rolle gespielt hat.

Die kleinen KB - Rolleis fielen schon in die Zeit des Niedergangs der deutschen Kameraindustrie und Rollei ließ diese Modelle am Ende in Asien fertigen.

Ich meine die Rollei 35T, Messsucher, die Nachfolgerin hat dann schon einen Belichtungsmesser..die ist noch Made in Germany..
Ja von Yashika hat es einen Nachbau der zweiäugigen Rolleiflex 66T gegeben...Rollfilm 6x6...
Ich war damls schon nahe daran auf Mittelformat umzusteigen, wenn die Objektive nicht so schweineteuer gewesen wären...die Ashai Pentax 6x7 hatte ich im Auge..

Pentax ist auch heute noch im (digitalen) Mittelformat vertreten. Die 645 D ist kein Schnäppchen und die Objektive sind inzwischen noch teurer. Aber ganz ehrlich ....... das brauchen Hobbyfotografen und Amateure nicht unbedingt.

So manche Hobbyfotografen scheuen keine Kosten, ob sie es jetzt brauchen oder nicht, mir ist das Vollformat schon zu teuer, ja wenn ich nur Landschaften und "normale" Motive fotografieren würde..mein Zeugs kostet sicher soviel wie eine gute Vollformat mit einem guten Standardzoom, aber wennst dann ein brauchbares Tele willst..hört für mich der Spass auf..das 4/500er was meiner längsten Brennweite gleichkommt..fast 10.000 €..die "Normalen" Volkstele wie die 5,6/400 baut keiner mehr..Und eine Vollformat mit irgendeinem billigen Glasscherben..da bin ich jetzt besser dran..

Zurück
Oben