Sind sie nicht unbedingt ........ Pentax war immer ganz vorne mit dabei (damals noch mit dem Zusatz Asahi - 1952 war Asahiflex die erste japanische Spiegelreflexkamera). und die Sony - Fotosparte ist eigentlich die Weiterschreibung von Minolta (und Yashica). Minolta gehörte (in der analogen Zeit) zu den ganz Großen. Und auch technisch immer Top, nicht umsonst war die erste Fotokamera im Weltraum von Minolta.
Aber du hast natürlich recht, Pentax hat heute eine wesentlich geringere Verbreitung am Markt. Das Objektivangebot ist nicht so üppig und man sagt auch, die Gläser seien teurer als die der Konkurrenz. Zu Sony kann ich wenig sagen, hab mich kaum ernsthaft interessiert. Ich weiß nur, dass sie sehr gute Sensoren bauen (auch für andere Hersteller).
Spezialzubehör? eigentlich krieg ich von Drittanbietern alles, was ich brauche. Z. B. Fernauslöser um ein Spottgeld. Auch Blitz ist kein Problem ..... nur, wie gesagt, die Objektive (speziell im
WW - Bereich.
Nicht Fisheye, das brauch ich nicht).
Trotzdem sind Pentax und Sony wichtig für den Markt. Stell dir vor, es gäbe nur mehr 2 Anbieter von DSLR´s