(Spiegelreflex)-Kamera

Das ist gut zu wissen, denn Sportfotografie ist euf jeden Fall ein wichtiges Einsatzgebiet für mich!!!

DANKE!

Na dann ist die 7100 wirklich in die engere Wahl zu nehmen, es gibt noch immer sehr gute Zoom Objektive...frag wenn es soweit ist und du dich entschieden hast bei der Fotobörse nach, der hat ein paar 2,8/80-200 und 2,8/180 auf Lager, die 7100er funzt nähmlich auch mit älteren AF Objektiven, ausgenommen die für die alte F3... die 7000er übrigens auch,,,die sind so +-500€ zu haben, das können nur die 2 und Pentax...

das können nur die 2 und Pentax...
Pentax hat das Auflagemaß des Bajonetts nie geändert. Pentax hat das K - Bajonett als offenen Standard vorgeschlagen, es konnte daher von anderen Herstellern (z. B. Cosina) ohne Lizenzgebühren verwendet werden. Bei diesen Fremdobjektiven ist die Funktion mit einer modernen Pentax - DSLR nicht immer garantiert.

Man muss bei den alten Objektiven allerdings bedenken: Autofokus geht natürlich nicht, das gab es anno dazumal noch nicht. Das gilt sicher auch für Nikon. Und auch die Brennweitenübertragung an die Kameraelektronik klappt natürlich nicht, man muss die Brennweite des Objektives manuell eingeben. Bei Pentax - DSLRs ist die Bildstabilisierung eine Funktion des Gehäuses, dazu muss die Kamera aber die Brennweite "wissen".

Hier mein Immerdrauf
Ich werd´s genau umgekehrt machen und mir eine Festbrennweite dazu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Pentax hat das Auflagemaß des Bajonetts nie geändert. Pentax hat das K - Bajonett als offenen Standard vorgeschlagen, es konnte daher von anderen Herstellern (z. B. Cosina) ohne Lizenzgebühren verwendet werden. Bei diesen Fremdobjektiven ist die Funktion mit einer modernen Pentax - DSLR nicht immer garantiert.

Man muss bei den alten Objektiven allerdings bedenken: Autofokus geht natürlich nicht, das gab es anno dazumal noch nicht. Das gilt sicher auch für Nikon. Und auch die Brennweitenübertragung an die Kameraelektronik klappt natürlich nicht, man muss die Brennweite des Objektives manuell eingeben. Bei Pentax - DSLRs ist die Bildstabilisierung eine Funktion des Gehäuses, dazu muss die Kamera aber die Brennweite "wissen".

Ich werd´s genau umgekehrt machen und mir eine Festbrennweite dazu kaufen.

Richtig Af hatten diese Objektiv nicht, aber Belichtungsmessung und Zeitautomatik bei Offenblende...das sind Fotos von 2008.... Mit der Pentax K100 Super 6,1MP... 5,6/400 MF Pentaxtele das hatte ich fast 20 Jahre in Gebrauch an der Analogen LX..
Anhang anzeigen 1049933Anhang anzeigen 1049934Das ist der beste Beweis das MP nicht alles ist, ich hab noch ein Uralt Beroflex "Wundertüte":haha: i brich nieder aber mit dem habe ich angefangen 6,3/400 kann mit T2 Adapter an fast alle Kameras angeschlossen werden, an der Pentax ein Traum, die 7100er kann ihre 24,1MP da nicht ausspielen und die Bildqualität ist viiiel schlechter, und an der D3200 funktioniert die Belichtungsmessung nicht ist aber manuell verwendbar... ich wollte es wissen funzt, aber wie gesagt...

Das können die 7100 und die 7000 von Nikon ...Kompatibel mit AF Nikkoren einschließlicht Typ G und D..AI-P und AI Nikkore ohne CPU funktionieren nur mit A und M..
bei anderen Nikons funktioniert der AF und die Belichtungsmessung nicht...

Mit der Pentax K100 Super 6,1MP...

Jö .... hab ich auch gehabt. :haha: Ist mir gestohlen worden ... :mad: Das Tele hat der Dieb übersehen, und so hab ich mit eine K-x zum Tele dazu gekauft. (Sony Exmor - Sensor)

Und natürlich hast du recht, 6 Megapixel genügen vollauf. Besonders dann, wenn man die Bilder am Monitor betrachtet und keine Riesenposter anfertigen lässt. Alle, die der Pixelmania verfallen sind, die haben noch nie nachgerechnet, wie hoch die Auflösung ihres Monitors ist. :mrgreen:

Aja, du hast es erwähnt, natürlich kann man ganz alte Objektive mit Gewindeanschluss an die Pentax K adaptieren.

Zuletzt bearbeitet:
Jö .... hab ich auch gehabt. :haha: Ist mir gestohlen worden ... :mad: Das Tele hat der Dieb übersehen, und so hab ich mit eine K-x zum Tele dazu gekauft. (Sony Exmor - Sensor)

Und natürlich hast du recht, 6 Megapixel genügen vollauf. Besonders dann, wenn man die Bilder am Monitor betrachtet und keine Riesenposter anfertigen lässt. Alle, die der Pixelmania verfallen sind, die haben noch nie nachgerechnet, wie hoch die Auflösung ihres Monitors ist. :mrgreen:

Aja, du hast es erwähnt, natürlich kann man ganz alte Objektive mit Gewindeanschluss an die Pentax K adaptieren.

Na Supa...mir ist auch alles gestohlen worden..+der K10 und 4 Objektive...Auto aufgebrochen:mauer:
Aber a bisal Unterschied zu der Nikon ist schon...das Rauschen, bei der Pentax war alles über 1600 ISO zum schmeißen;)

...aber man darf nicht alles glauben was die so beschreiben..z.B 7 Bilder/sec. ja wenn man nicht mit der höchsten Auflösung fotografiert, den Verwackelungsschutz und AF abschaltet, aber schnell ist sie trotzdem mit 5 B/sec.

Ein Kumpel von mir hat sich gleichzeitig mit mir damals die Kamera gekauft, ich die 60D, er die D7000, da haben wir eben den Dauerfeuertest gemacht. Getestet haben wir bei Tageslicht mit 50mm 1,4 Linsen und im RAW-Format. Ich denke die 7 Bilder packt sie schon, hängt auch von der Speicherkarte ab. Aber sie war doch einiges flotter als meine, und die 5 Bilder die Sekunde schafft meine. Die 7000 kann schon einiges.

Aber a bisal Unterschied zu der Nikon ist schon...das Rauschen, bei der Pentax war alles über 1600 ISO zum schmeißen

Da muss ich wiederum sagen, dass die 60D ab ISO 800 eine bessere Performance hinlegt als die 7000. Dürfte wohl unter anderem an den unterschiedlichen Bildprozessoren liegen. Alles in allem kam ich aber nie in eine Situation, die mehr als ISO 400 erfordert hätte. Ich überlege derzeit, was meine ersetzen wird, aber vermutlich werde ich auf die 7D Mark II warten, angekündigt ist sie ja inoffiziell schon :).

Cheers

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal mit Diafilm, ein Sigma Telezomm zusammen mit Nikon Objektiven verwendet > andere Farbtemperatur. Sigma ging mehr ins Grünliche, soweit ich nicht erinnern kann, die Nikkore waren neutraler/kühler.

ich lese diesen thread momentan sehr gerne, da sich mein sony alpha body verabschiedet
hat. Sprich ich habe Objektive und Blitz von Sony zu Hause rumliegen und irgendwie tendiere
ich dazu nicht blos den body auszutauschen sondern nach dem motto "scheiss drauf" auf nikon
umzusteigen.
Wieso?
Bauchgefühl würd ich sagen

Ein Kumpel von mir hat sich gleichzeitig mit mir damals die Kamera gekauft, ich die 60D, er die D7000, da haben wir eben den Dauerfeuertest gemacht. Getestet haben wir bei Tageslicht mit 50mm 1,4 Linsen und im RAW-Format. Ich denke die 7 Bilder packt sie schon, hängt auch von der Speicherkarte ab. Aber sie war doch einiges flotter als meine, und die 5 Bilder die Sekunde schafft meine. Die 7000 kann schon einiges.

Da muss ich wiederum sagen, dass die 60D ab ISO 800 eine bessere Performance hinlegt als die 7000. Dürfte wohl unter anderem an den unterschiedlichen Bildprozessoren liegen. Alles in allem kam ich aber nie in eine Situation, die mehr als ISO 400 erfordert hätte. Ich überlege derzeit, was meine ersetzen wird, aber vermutlich werde ich auf die 7D Mark II warten, angekündigt ist sie ja inoffiziell schon :).

Cheers

Ich kenn die Canon nicht... aber du sagst es...1,4/50mm, da ist der AF viel schneller, kein Verwackelungsschutz, bei einem Zoom ist das anders,.... ich gehe immer vom wirklichen Gebrauch aus...ein Vogel fliegt auf mich zu, ich habe Schärfepriorität eingestellt, die Kamera löst nur aus wenn sie scharfstellen kann, (mit Auslösepriorität gehts schneller aber der Ausschuß ist gewaltig,) bei gutem Licht sind so ca.4- 6 Fotos die sec. drinnen, bei einem sitzenden Vogel, wo der AF nicht arbeiten muß erreicht man auch die 7 Fotos, aber da brauche ich sie nicht..
Wenn man dann das gscheite Büchal liest...steht da..7 B.sec aber nur 12Bit Farbe.. AF aus...Bildoptimierung Standard, Raw. Kommprimierung auf einheitliche Größe und DX 18x12, was die 7100 kann, entspricht noch einmal einem Verlängerungsfaktor von 1,3...bringt aber nichts, eine Ausschnittvergrößerung ist das selbe..
Aber volles Programm mit 14Bit Raw. Verlustfrei bei gutem Wind 6 Fotos, und das ist schnell und reicht mir..

meine Speicherkarte liest und schreibt 95MBsec, es gibt nur mehr eine die schneller ist und die kostet über 300€

Auch mit dem 4/300 komme ich auf die 7 Fotos, aber nur wenn man den Focus auf den Bereich begrenzt, und Active-D-Lighting abschaltet, verlängert die Rechenzeit in der Kamera und braucht man bei Raw nicht........und manuellem Betrieb, das heißt..Blende und Zeit ist Fix, nur ISO-Automatik, VR hat das Objektiv auch nicht...... das wird wohl meine nächste Anschaffung werden;)

Ja, solche Probleme habe ich bei meinem 200er auch, aber ehrlich, der IS, oder bei Nikon eben VR, bringt meiner Meinung nach weniger als man denkt. Auf Stativ ist er sowieso ausgeschalten, da er sonst versucht, Verwackler auszugleichen, die gar nicht hier sind, und das Bild schlechter wird, und freihand... hm... Also bei 200mm auf APS-C oder DX Format nehme ich ja nicht Blende 8 :).

Kurze Festbrennweiten bis 100mm sind mir am Ende immer noch das Liebste. Einfach in der Handhabung, sehr schönes Bokeh, und eben recht flott. Dauerfeuer muss ich im Regelfall nicht geben, deswegen ist bei mir alles halb so wild. Da ich viel wert auf Bildkomposition lege sind Vögel im Flug nicht mein Fachgebiet, und Bilder, bei denen der Fokus nicht genau dort sitzt, wo er soll, lösche ich noch direkt an der Kamera.

Und wie Du sagst, 6 Bilder reichen bestimmt. Was ich mit der D7000 gemacht habe, hat mir schon gefallen, eine feine Kamera. Im Bereich der Cropkameras absolute Oberliga. Vollformat ist natürlich ein anderes Thema...

Cheers

Zuletzt bearbeitet:
Ja, solche Probleme habe ich bei meinem 200er auch, aber ehrlich, der IS, oder bei Nikon eben VR, bringt meiner Meinung nach weniger als man denkt. Auf Stativ ist er sowieso ausgeschalten, da er sonst versucht, Verwackler auszugleichen, die gar nicht hier sind, und das Bild schlechter wird, und freihand... hm... Also bei 200mm auf APS-C oder DX Format nehme ich ja nicht Blende 8 :).

Kurze Festbrennweiten bis 100mm sind mir am Ende immer noch das Liebste. Einfach in der Handhabung, sehr schönes Bokeh, und eben recht flott. Dauerfeuer muss ich im Regelfall nicht geben, deswegen ist bei mir alles halb so wild. Da ich viel wert auf Bildkomposition lege sind Vögel im Flug nicht mein Fachgebiet, und Bilder, bei denen der Fokus nicht genau dort sitzt, wo er soll, lösche ich noch direkt an der Kamera.

Und wie Du sagst, 6 Bilder reichen bestimmt. Was ich mit der D7000 gemacht habe, hat mir schon gefallen, eine feine Kamera. Im Bereich der Cropkameras absolute Oberliga. Vollformat ist natürlich ein anderes Thema...

Cheers

Genau so ist es...VR bringt für meine Fotos nicht viel, vorsichtig muß man bei ganz kappen Ausschnitten im Telebereich sein, da ist sehr schnell einmal etwas angeschnitten, weil man eben wackelt, da ist ein Stativ die bessere Lösung, oder man läßt etwas mehr Luft und beschneidet dann leicht,und für Flugaufnahmen brauche ich sowieso eine sehr schnelle Zeit.

Aber Blende 8 und sogar 11 an bestimmten Stellen, wenn es eng wird (Entfernungen unter 30m) muß ich soweit abblenden..ein Seeadler hat eine Flügelspannweite von 210-230cm, sonst habe ich nur scharfe Flügelspitzen, der AF nimmt es da sehr genau, bei der dynamischen Messfeldwahl und C- AF 51 Sensoren und davon 15 Kreuz da ist der Focus immer am nähesten..

Aber Blende 8 und sogar 11 an bestimmten Stellen, wenn es eng wird (Entfernungen unter 30m) muß ich soweit abblenden..ein Seeadler hat eine Flügelspannweite von 210-230cm, sonst habe ich nur scharfe Flügelspitzen, der AF nimmt es da sehr genau, bei der dynamischen Messfeldwahl und C- AF 51 Sensoren und davon 15 Kreuz da ist der Focus immer am nähesten..

Tut mir leid, die Größe der Tiere habe ich ganz vergessen, sind ja keine Alpendohlen - mit denen habe ich nämlich Erfahrung.

Bei den Vögeln hast Du wohl kaum Zeit, den Fokus bewusst auf den Kopf zu setzen, oder?

Cheers

Tut mir leid, die Größe der Tiere habe ich ganz vergessen, sind ja keine Alpendohlen - mit denen habe ich nämlich Erfahrung.

Bei den Vögeln hast Du wohl kaum Zeit, den Fokus bewusst auf den Kopf zu setzen, oder?

Cheers

Im Flug muß man froh sein ihn nicht aus dem Sucher zu verlieren, und je näher sie sind desto schwieriger und schneller wird es, sicher haben diese Aufnahmen oft nicht diese Qualität was die Profis da so ins Netz stellen, und als Narurdokument bezeichnen, da wird sooooviel gelogen, getäuscht und manipuliert, das es der Sau graust, aber ja wie jeder will oder eben muß...
Doch die 7000er und 7100er sind hervoragende Geräte um selbst mit schwierigsten Bedingungen zurecht zukommen, und das in allen Bereichen der Fotografie...

Da gehen nur mehr die Vollformat drüber, aber da muß man dann tief in die Tasche greifen, Canon ist da immer zweigleisig gefahren..Eos-1D Mark IV die schnelle und 1Ds Mark III für höchste Bildqualität, die "Neue" Eos 1D X kann beides, mit 12 B.sec. ist sie momentan unerreicht vorne, doch wer will und kann es sich leisten, wenn man es nicht wirlich braucht, den der dicke Hund kommt dann ja noch die Objektive, und mit Nikon D4 ist es nicht anders..

Bekannte Narurfotografen fotografieren oft nur mehr vom Auto aus, oder schleppen das Zeug mit einem Trolly vor Ort, bauen auf und bleiben stur sitzen, und oft wird der Platz wegen leichter Erreichbarkeit gewählt, da muß der Hintergrund passen das Licht einfach alles...und dann geht es los...Hut ab vor den wirklichen Naturfotografen, aber die kann man an einer Hand abzählen..doch es gibt auch die anderen..denen die Tiere Wurscht sind, mit Vereisungsspray ruhiggestellte Frösche, die sie aus den Eimern holen die an den Überquerungsstellen entlang von Zäunen aufgestellt werden damit sie nicht überfahren werden... genadelte Libellen, oder eben Tierparkfotos..usw...
Passt jetzt nicht wirklich hier her aber, darüber sollten Amateurfotografen einmal nachdenken, wie viele Fotos in höchster Qualität entstehen, nur ein ganz geübtes Auge kann diese Manipulationen erkennen...je perfekter desto skeptischer werde ich.....und das alles hat ganz wenig mit der verwendeten Kamera zu tun...Das Profigerät, dient in diesem Fall nur als Prestigeobjekt und liest sich in einer Veröffentlichung einfach besser als eine 7000er DX...oder die neue Canon 70D usw...um in der Oberliga der DX Kameras zu bleiben..

Ich möchte es jetzt nicht einmal nur "diesen Fotografen" anlasten, sie werden von ihren Auftraggebern dazu "gezwungen", dieses Wissen hat mich immer vor dem Schritt ins Profilager zurückschrecken lassen, und so wird es auch bleiben...

Mensch, hier ist ja eine ganze Menge passirt o_O

Hab in der Zeit mal in verschiedene Läden geschaut und mich hier und da etwas umgesehen.. Das Fazit ist, der Preis wird wohl entscheiden..
Hab die Bridgekamera FinePix HS35EXR in die nähere Auswahl gepackt. Machte nen ganz flotten Eindruck, hatte mal damit etwas rumgeknipst.. Sicherlich ist eine Bridge nur ein Kompromis, aber wohl der Preisgünstigste. Und wenn man bedenkt, das ich vorher nur einfachste Digicams verwendet habe, scheint mir das schonmal ne Verbesserung zu sein..

Falls es wen intressiert:
Link zu chipl

Bauchgefühl würd ich sagen

Der Kopf würde aber zunächst Fragen stellen:

Was sind (mir) die Objektive und der Blitz wert?
Kann ich diese Teile halbwegs vernünftig verkaufen?
Was kostet es mich, Objektive und Blitz für die Nikon anzuschaffen?

Sicherlich ist eine Bridge nur ein Kompromis, aber wohl der Preisgünstigste.
Auch hier stellt sich (mMn) eine ganz grundsätzliche Frage: Wirst du diesen geradezu mörderischen Zoombereich jemals benötigen? Dass das auf Kosten der optischen Qualität geht, darüber musst du dir klar sein. Ich stelle dir (sozusagen als Antithese zur Bridge) eine preiswerte Systemkamera mit DSLR - Sensor herein ......

http://geizhals.at/canon-eos-m-evil-schwarz-mit-objektiv-ef-m-18-55mm-3-5-5-6-is-stm-6609b041-a812624.html

Zuletzt bearbeitet:
Ein guter Maler macht auch mit einem einfachen Pinsel tolle Bilder, und ein schlechter fotograph mit einer haselplath nur Ausfall.

Der Vergleich ist gewollt, man sagt nicht umsonst, mit Licht malen.

Ich habe eine EOS 600D bekommt man schon recht günstig. Die objektive sind ein wenig teurer.
Wer sich beraten lässt hört oft, was möchten Sie fotografieren, danach richtet sich dann oft die Ausrüstung.

Gekauft wird dann oft ein Kompromiss.
Nun ja, die Eierlegende Wollmilchsau,...

Zurück
Oben