Das ist Unsinn, zumindest momentan. In D arbeiten sie zwar an einer Änderung die ich für eine eindeutige Verschlechterung halte, aber noch ist die nicht durch.
Falls das im Falle deiner Mutter so abgelaufen ist tut ihr mir leid, aber da wurden Fehler gemacht.
Ganz wichtig ist eine eindeutige Patientenverfügung, die wird zwar noch nicht immer beachtet, aber als Angehöriger kann man das sehr schnell durchsetzen. Ist der Fall erst mal ein Palliativfall kommts darauf an an wen man gerät, da kann man sich aber zuvor erkundigen oder wechseln wenn man sieht dass es nicht so läuft wie es laufen sollte.
Bei uns gibts ähnlich wie die Sozialstation für die Pflege eine Gruppe von speziell ausgebildeten Krankenschwestern die mit entsprechenden Ärzten und auch Apotheken eng zusammenarbeiten. Sie sind rund um die Uhr erreichbar und da düst auch mal der Apotheker um Mitternacht los um etwas benötigtes vorbei zu bringen. Ich habe es selbst in zwei Fällen erlebt und war auch auf entsprechenden Vorträgen dazu.
Da kann ich dir sagen wo der Fehler lag, bei meiner Mutter konnte man diese Pflaster nur 36 Stunden lang nutzen, danach waren die Schmerzen zu stark, das war dann der Punkt dass ich meine Mutter darauf ansprach einen Schmerztropf zu nutzen. Da bekam sie eine Mischung aus Schmerz und Narkosemitteln. Man hat sie dann ständig beobachtet und wenn sie Zeichen von Schmerzen zeigte hat man die Dosis erhöht oder konnte zusätzliche Dosen geben. Natürlich muss man sich bewusst sein, dass die Betroffene ab diesem Zeitpunkt so gut wie nicht mehr ansprechbar ist, das muss man zuvor mit ihr abklären. Diese Mittel wirken atmungsdepressiv, deswegen schrecken manche Ärzte davor zurück diese einzusetzen, aber wenn es eh zu Ende geht und keine Rettung mehr geben kann bin ich dafür diese Mittel großzügig einzusetzen. Die einzigen Nachfragen die vom Arzt kamen der den Tod feststellte waren die Fragen nach den riesengroßen Pupillen, es hat aber gereicht auf die Erkrankung und die Schmerzen hinzuweisen und zu erwähnen dass die Verstorbene ohne Schmerzen sterben wollte.
Leider wollen sie diese Möglichkeit in D zukünftig verhindern, vorne dran die Partei mit dem großen C.